Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Marabu
  6. Marabu

Marabu

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
1.2k Beiträge 123 Kommentatoren 542.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • kanoanjaK Offline
    kanoanjaK Offline
    kanoanja
    schrieb am zuletzt editiert von

@ Nicolas Müller, mich würde interessieren wie du gebucht hast, Pauschalreise übers Reisebüro oder alles getrennt? Denn Pauschal müsste dir dein Reisebüro und Veranstalter helfen

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • wukovitsW wukovits

@Nicolas Müller

Wenn meine Bewegungsfreiheit eingeschränkt wäre würde ich bei keinem Newcommer buchen und mich stattdessen auf eine Airline verlassen die bereits über eine Jahrzente lange Erfahrung verfügt.

Gruß
      Karl

altlöwin63A Offline
      altlöwin63A Offline
      altlöwin63

@wukovits sagte:

@Nicolas Müller

Wenn meine Bewegungsfreiheit eingeschränkt wäre würde ich bei keinem Newcommer buchen und mich stattdessen auf eine Airline verlassen die bereits über eine Jahrzente lange Erfahrung verfügt.

Gruß
      Karl

---
      Ja wenn die gebuchte Airline mit ihren Maschinen denn auch fliegen würde. Immer öfters steht dann aber ein Flugzeug einer nichtssagenden Airline aus Timbuktu. "Wir fliegen im Auftrag von... (renommierter Airline). Was machste dann?

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
      (Zitat Horst Seehofer-2015)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • _aqua_sports__ Offline
        _aqua_sports__ Offline
        _aqua_sports_
        Verwarnt
        schrieb am zuletzt editiert von _aqua_sports_

Naja geht ja um den Vertragspartner. Wenn der einigermaßen gut ist, bemüht der sich trotzdem um einen Rückflug - egal wer dann am Ende wirklich fliegt.
        Condor hat jedenfalls gestern die Passagiere (zwar 2 Tage später - aber immerhin) auf La Palma abgeholt.
        TUIfly nur als Beispiel auf Madeira die Tage 4 Flüge am Folgetag nachgeholt. Auf TUIfly kann man sich z.B. wirklich verlassen! Die haben auch eine transparente Seite bzgl. Flugunregelmäßigkeiten und kümmern sich!
        So kenne ich das jedenfalls - ersatzlos gestrichen wird wenn dann vielleicht mal bei Flughäfen mit sehr vielen Direktverbindungen nach Deutschland - wie z.B. Mallorca. Da kann man die Passagiere schnell umbuchen. Aber einen Flug auf La Palma ersatzlos streiche wo es kaum Flüge gibt - ist wirklich hart!
        Der Flug ging leer zurück, da man ansonsten die Dienstzeit überschritten hätte. Alternativ hätte man noch eine 2. Nacht auf Teneriffa bleiben können oder ein Subcharter wäre geflogen - oder so hat es Sundair gemacht - man holt die Passagiere doch noch ab obwohl man weiß, man überschreitet die Dienstzeit (bei Flug bis Deutschland) und flog dann halt nur bis Mallorca. Von dort kommt man dann unproblematisch weiter. Leider unterblieb das alles wie wir alle wissen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • PIDDY1959P PIDDY1959

Nie mehr wieder MARABU

Meine Erfahrung Urlaub Gran Canaria 20.05. – 03.06.2023

Fluggesellschaft MARABU – Flug-Nr. MBU6522
          Gebuchte Abflugzeit in München: Samstag, 20. Mai 2023 um 12:50 Uhr
          Gebuchte Ankunftszeit in LAS PALMAS: Samstag, 20. Mai 2023 um 16:45 Uhr
          Tatsächliche Ankunftszeit in LAS PALMAS: Samstag, 20. Mai 2023 um ca. 19 Uhr

Gebuchte Abflugzeit in LAS PALMAS: Samstag, 03. Juni 2023 um 17:45 Uhr
          Gebuchte Ankunftszeit in München: Samstag, 03. Juni 2023 um 23:10 Uhr
          Tatsächliche Ankunftszeit in Nürnberg: Sonntag, 04. Juni 2023 um ca. 01 Uhr
          Bustransfer nach München. Ankunft am Flughafen am Sonntag, 04. Juni 2023 um ca. 04 Uhr – also knapp 5 Stunden Verspätung !!!

Abreise München nach Las Palmas
          Durch meine Krankheit und Körpergröße bin ich auf einen Sitzplatz in der 1. Reihe angewiesen, was mir der freundliche Mitarbeiter auch sofort zuwies.
          Dann der erste: Der Boarding-Mitarbeiter gab uns neue Boardkarten und meinte, wir sitzen in Reihe 15, was wir dort sofort reklamierten, dass das nicht geht.
          Er meinte wir müssen das im Flugzeug mit der Crew klären, er kann da nichts machen.
          Am Flugzeug selbst waren wir die letzten Passagiere und alle warteten bereits auf uns.
          Reihe 1 war besetzt von Gästen, die angeblich über Condor 1. Klasse gebucht haben und auf ihre Plätze bestanden. Eine Unterhaltung mit der Crew war auf deutsch leider nicht möglich.
          Ein Service-Mitarbeiter vom Flughaben hat dann mein Problem übersetzt, dass ich nur in Reihe 1 sitzen kann.
          Die Passagiere der 1. Reihe bestanden aber auf ihre Plätze, weil sie angeblich erheblich mehr dafür bezahlt haben, obwohl es in diesem Marabu-Flieger überhaupt keine Business-Class gab. 2 Herren, die ebenfalls Business-Class bezahlt hatten, haben sich dann bereit erklärt, uns die Plätze in der 1. Reihe zu überlassen und sind nach hinten gerückt.
          Alle Gäste waren ziemlich genervt, dass sich der Abflug so lange verzögert hat.
          Über die genauen Ursachen der Verspätung und über den Grund meiner plötzlichen Platzumbuchung wurden wir nicht informiert. Es wird vermutet, dass ursprünglich ein größeres Flugzeug geplant war, aber dann doch ein kleineres Flugzeug eingeteilt war, und deshalb die Plätze der 1. Klasse in die ersten Reihen gesetzt wurden.

Abreise Las Palmas nach München
          Wir wurden wie ursprünglich geplant vom Hotel um 14:30 Uhr abgeholt und waren ca. um 15:15 Uhr im Flughafen Las Palmas. Dort aber stand bereits München-Nürnberg auf der Anzeigentafel beim Check-In-Schalter stehen, was alle Gäste total verunsicherte.
          Keinerlei Durchsagen am Flughafen dort zur Ausklärung und kein Mitarbeiter konnte oder wollte uns das erkläre. Am Gate C13 wurde unser Flug nur mit “Verspätung“ ohne Uhrzeit angezeigt. Alle Gäste total verunsichert warteten und versuchten eine Erklärung zu bekommen. Niemand gab uns eine konkrete Auskunft. Dann endlich wurde unser Flug endlich mit Uhrzeit 19:20 Uhr angezeigt aber alle rätselten, ob wir nun nach München oder nach Nürnberg fliegen. Niemand gab uns Auskunft. Auch diesmal wurde die 1. Reihe und andere Reihen wieder als 1. Klasse verkauft, obwohl es in diesem Flieger keine Business-Class gab. Die Crew meine wir sollen uns beeilen, damit wir vielleicht doch in München landen können. Nach Flugzeit wäre das jetzt bereits schon unmöglich gewesen.
          Der Kapitän konnte kein Deutsch. Alle Durchsagen nur auf Englisch und kaum verständlich.
          Während des gesamten Fluges keine Information ob wir nach München oder nach Nürnberg fliegen. Hätten wir gewusst, dass Nürnberg unser Zielflughaben wird, hätten wir längst unsere Angehörigen zwecks Abholung informieren können. So erhielten wir nach Mitternacht endlich eine Ansage uns anschnallen zu müssen, denn die Landung in Nürnberg statt nun plötzlich gegen 01 Uhr bevor. Keinerlei Durchsagen zuvor wurden wir darüber informiert. Am Nürnberger Flughafen selbst waren zwar die Mitarbeiter alle nicht auf uns vorbereitet, dennoch funktionierte alles reibungslos. Warum in der mittelalterlichen Stadt Nürnberg nachts eine Landung möglich ist aber in der Provinz vom Flughafen München nicht, ist mir persönlich ein Rätsel. Wir mussten dann zu Bussen in etwa 5 Minuten Entfernung und wurden mit 5 Stunden Verspätung nach München gefahren.
          Verblüfft allerdings war ich nur, dass niemand die Namen kontrolliert, bzw. die Personen durchgezählt hatte um zu wissen, ob alle Personen im Bus sind.

Fazit: NIE MEHR MARABU!!!

charly543C Offline
          charly543C Offline
          charly543

@piddy1959 sagte:

Nie mehr wieder MARABU

Die Passagiere der 1. Reihe bestanden aber auf ihre Plätze, weil sie angeblich erheblich mehr dafür bezahlt haben, obwohl es in diesem Marabu-Flieger überhaupt keine Business-Class gab.
          Fazit: NIE MEHR MARABU!!!

als Info, bei der Strecke ist Business Class bei Condor, Economy Plätze mit freien Mittelplatz, mehr nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MonikasyM Offline
            MonikasyM Offline
            Monikasy

So ist es, die sogenannte "Kleine Business-Class" auf der Mittelstrecke mit freiem Mittelsitz. Wenn die 1. Reihe zwingend notwendig ist, würde ich Business buchen, egal mit welcher Fluglinie, dann bist Du auf der sicheren Seite.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • georg7110G Offline
              georg7110G Offline
              georg7110

Also wir sitzen hier seid Sonntag auf Kos fest. Sonntag Abend ein neues Hotel bezogen dann am Montag den halben Tag am Flughafen verbracht wieder ein neues Hotel und heute soll’s dann nach Hause gehen obwohl der Flug nicht angemeldet ist.

Seitens der TUI ( Pauschalreise ) kümmert man sich gar nicht drum
              es gab weder essen noch trinken am Flughafen

heute morgen wäre 08:30 Abfahrt zum Flughafen gewesen um 8:25 wurde uns mitgeteilt ( Rezeption) das der Bus erst um 17:30 fährt

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • _aqua_sports__ Offline
                _aqua_sports__ Offline
                _aqua_sports_
                Verwarnt

19:50 ist der Abflug geplant - mit Smartwings - die sind verlässlich -das sollte dann auch klappen!
                Weil man heute noch einen anderen Flug von gestern nachholen muss, und zwei Maschinen fehlen, musste ein Flug erneut abgesagt werden und euer leider erneut verschoben - daher nochmals die 8,5 Std. obendrauf! Viel Glück und gute Heimreise!

georg7110G 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • _aqua_sports__ _aqua_sports_

19:50 ist der Abflug geplant - mit Smartwings - die sind verlässlich -das sollte dann auch klappen!
                  Weil man heute noch einen anderen Flug von gestern nachholen muss, und zwei Maschinen fehlen, musste ein Flug erneut abgesagt werden und euer leider erneut verschoben - daher nochmals die 8,5 Std. obendrauf! Viel Glück und gute Heimreise!

georg7110G Offline
                  georg7110G Offline
                  georg7110

Hi, danke für die Antwort aber woher hast du die Information?

Die TUI Mitarbeiter hier im Hotel bekommen keine Informationen und erhalten auch von TUI keine Freigabe die Flüge umzubuchen !

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • _aqua_sports__ Offline
                    _aqua_sports__ Offline
                    _aqua_sports_
                    Verwarnt

Also 2 Tage warten braucht keiner - muss man leider selber Rückflug buchen und Kosten erstatten lassen - aber soll jetzt hier kein Thema sein.
                    Die Info sah ich gestern auf der Hamburger Flughafen Seite. Um 23:30 wurde der Abflug von 6 auf 14:30 verschoben. Rückflug dann entsprechend auch 8,5 Std. später.Bei Flightradar24 ist der Flug kurze Zeit später dann auch aufgetaucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • gnarzeG Offline
                      gnarzeG Offline
                      gnarze
                      Verwarnt

Aida hat jetzt reagiert und alle Flüge mit Marabu auf andere Airlines umgebucht.

Auf Korfu mussten Passagiere wohl auch 48 Stunden auf einen Rückflug warten.

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • huupsH Offline
                        huupsH Offline
                        huups

Ich sollte gestern von Kreta(HER) zurück nach Hamburg fliegen, der Marabu Flug wurde dann aber abgesagt. Wir wurden jetzt alle in einem recht einfachen Stadthotel untergebracht und sollten dann heute zurück gebracht werden, was aber auch nicht klappt....
                        Die Situation ist hier extrem stressig und belastend für alle.

jaykayhamJ 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • GanzuroiderMo1G Offline
                          GanzuroiderMo1G Offline
                          GanzuroiderMo1

Hallo huups ,

hoffentlich hast du alles gut dokumentiert ...

Bilder - Ticket - Hotel etc.

Falls du später zu einen Anwalt für Reiserecht gehen solltest , wären alle aussagekräftigen Dokumente " Kopien " erforderlich.

mfg GanzuroiderMO

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • huupsH huups

Ich sollte gestern von Kreta(HER) zurück nach Hamburg fliegen, der Marabu Flug wurde dann aber abgesagt. Wir wurden jetzt alle in einem recht einfachen Stadthotel untergebracht und sollten dann heute zurück gebracht werden, was aber auch nicht klappt....

jaykayhamJ Offline
                            jaykayhamJ Offline
                            jaykayham

@huups sagte:

Dann viel Glück! Ich würde mich beeilen und SO FRÜH wie möglich am Flughafen sein... Statt der eigentlichen marabu A320-Maschine mit 180Sitzen fliegt jetzt die bulgarische Electra Airways; leider nur eine B737 mit 148Sitzen. Hoffe Du kannst rechnen! 😎Sollte die Maschine ausgebucht sein, so müssen nach Adam Riese 32Passagiere stehen bleiben und dürfen die griechische Gastfreundschaft noch länger genießen!😍

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!

huupsH 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • jaykayhamJ jaykayham

@huups sagte:

Dann viel Glück! Ich würde mich beeilen und SO FRÜH wie möglich am Flughafen sein... Statt der eigentlichen marabu A320-Maschine mit 180Sitzen fliegt jetzt die bulgarische Electra Airways; leider nur eine B737 mit 148Sitzen. Hoffe Du kannst rechnen! 😎Sollte die Maschine ausgebucht sein, so müssen nach Adam Riese 32Passagiere stehen bleiben und dürfen die griechische Gastfreundschaft noch länger genießen!😍

huupsH Offline
                              huupsH Offline
                              huups

Bin jetzt glücklicherweise doch noch in Hamburg gelandet, die Ersatz Maschine von der Electra war aber auch eine A320-200 mit genügend Platz. Nachdem es erst so schien als ob diese auch nicht kommt ging es auf einmal recht schnell und reibungslos.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Trulla81T Offline
                                Trulla81T Offline
                                Trulla81

Hallo, wir sitzen gerade in Hamburg im Flieger nach Hurghada und mir fehlen die Worte. Es ist eine Sache, das es in der charter Maschine keine business class gibt, aber eine andere wenn ich business buche (freien mittelplatz) und keinen bekomme.

Hat da jemand Erfahrung, kann ich mein Geld zurück verlangen?! Denn wirklich business class ist das ja nun nicht.

Danke schon einmal im voraus.

Boarding complet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • sanne678S Offline
                                  sanne678S Offline
                                  sanne678

Guten Morgen, Trulla, 81,
                                  natürlich kannst du dein Geld zurück verlangen, für eine Leistung, die du gezahlt, aber nicht erhalten hast.

ich wundere mich, dass Condor weiterhin die Business Class auf Marabu Flügen verkauft….. sowas geht gar nicht, wenn diese anscheinend ja nie vorhanden ist.
                                  auch wenn einige User meinen, dass lediglich der freie Mittelsitz bei Marabu Business zugesagt wird, dem ist ja nicht so.
                                  ich wünsche dir einen guten Flug und einen wunderschönen Urlaub.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Stephanie TS Offline
                                    Stephanie TS Offline
                                    Stephanie T

Wir sind am 16. Mai von München nach La Palma geflogen. Gebucht hatten wir bereits im Dezember 2022 Business Class bei Condor, die somit eigentlich unser Vertragspartner ist. Im Frühjahr 23 kam dann eine Mail, dass der Flug von Marabu durchgeführt wird.

Aufgrund der negativen Berichte an den Tagen vor unserem Abflug, waren wir zumindest positiv überrascht, dass unser Flug stattfand. Wir hatten mit Streichung des Fluges gerechnet. Der Flug hatte nur eine Stunde Verspätung, das Flugzeug war eine schweizer Maschine mit schweizer Piloten und schweizer Bordcrew im Wet Lease. Unsere gebuchte Businessclass mit freiem Mittelsitz gab es aber nicht, warmes Essen auch nicht, es war alles eng bestuhlt und ein Tisch war kaputt. Eine Information über die fehlenden Leistungen oder auch freiwillige Erstattung von Condor gab es im Vorfeld nicht.

Ich habe gleich aus dem Urlaub am 16. Mai über das Formular auf der Homepage bei Condor reklamiert. Letzten Mittwoch kam dann eine Mail von Marabu (!), dass sie uns den Umterschiedsbetrag Business zu Economy erstatten. Bis heute, 9 Tage später, ist das Geld aber nicht angekommen.

Condor hat uns eine teure Businessclass verkauft, uns dann aber ungefragt auf Marabu als Billigairline umbucht, wo es keine Businessclass gibt, und wir nun als Kunden unserem Geld noch hinterherrennen müssen und von Condor an Marabu verwiesen werden. Eigentlich sollte man erwarten, dass Condor als unser Vertragspartner von sich aus die Differenz erstattet und das abwickelt. Ich bin früher gern mit Condor geflogen, aber dieses Geschäftsgebahren ist inakzeptabel. Ich werde nicht mehr bei Condor buchen.

Marabu macht Wet Lease im großen Stil. Die Maschinen kommen samt Crew nur für die Durchführung des jeweiligen Fluges von den Heimatflughäfen. In unserem Fall kam die Maschine aus Zürich, holte uns in München ab, um dann nach La Palma und zurück zu fliegen. Das ist für die Marabu billig, denn die zahlen keine Standgebühren, keine Gehälter für Piloten und Crew, keine Wartung des Flugzeuges usw, sondern nur für die eigentliche Mietdauer. Auch wenn Wet Lease durchaus im Luftverkehr üblich ist, scheint mir Marabu im großen Stil Wet Lease zu betreiben und das alles so billig wie nur möglich einzukaufen. Die geleasten Maschinen kommen aus ganz Europa, manchmal hat man noch nie was von der Fluggesellschaft gehört und das ist nicht vertrauenserweckend und scheint auch nicht zu funktionieren, wie die ganzen Ausfälle und Verspätungen zeigen

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • _aqua_sports__ Offline
                                      _aqua_sports__ Offline
                                      _aqua_sports_
                                      Verwarnt

Also billig ist das nun wirklich nicht dieser sogenannte Ad-hoc-Charter! Der geht richtig ins Geld -teils mussten Maschinen leer von Island oder Zypern kommen-da kostet nur die Überführung schon viele Tausende -das Gleiche wieder zurück. Günstig sind nur Langzeitverträge z.B. über eine komplette Saison. Alles andere teure Maßnahmen um den Flugbetrieb aufrecht zu erhalten -was sollen die auch anderes machen.....

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HABERLINGH Offline
                                        HABERLINGH Offline
                                        HABERLING
                                        schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Heute ist der vierte A320neo ES-MBB in MUC eingetroffen.😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Peter2055P Offline
                                          Peter2055P Offline
                                          Peter2055

Wir, meine Frau und ich sind bei den Opfern des 13.5. von Palma. Es kann doch nicht so getan werden, als wir Betroffene nur Spinner sind. Ich habe bis Heute 16.6.23 nicht, noch garnichts von Marabu oder Clevertours/DERTours gehört. Der Flug ist um 0 30 Uhr des 14.5. abgesagt worden. Einen Tag später gab es von niemanden ein Angebot. Marabu war für mich nie erreichbar, DER-Hotline sagte mal so und mal so. Ein Angebot wurde nie gemacht. Mein Rückflug erfolgte am Mo. früh 6 10 Uhr mit Ryainair selber gebucht nach Nürnberg. Es geht nur um die Entschädigung, so wie den Ticketpreis des Rückflugs. Wie die Urlaubsreise sonst dadurch geschählert ist, interessiert in diesem "Reisebuisnis" niemanden. In Zukunft selber buchen/organisieren. Wenn dann was ist kann ich mich nur über mich ärgern. Solche Airlines eben vermeiden. Der Preisunterschied wird von den Veranstaltern einkassiert und nicht an die Kunden weiter gegeben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 57
                                          • 58
                                          • 19 von 58
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag