Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Pauschalreise: Änderung von Flugzeit, Airline oder Abflugort
  6. Pauschalreise: Änderung von Flugzeit, Airline oder Abflugort

Pauschalreise: Änderung von Flugzeit, Airline oder Abflugort

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
129 Beiträge 21 Kommentatoren 28.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Micha_auf_ReiseM Offline
    Micha_auf_ReiseM Offline
    Micha_auf_Reise
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,
    Anfang der Woche wurde meine zweiwöchige Pauschalreise von ETI (von Stuttgart am Samstag auf Frankfurt am Sonntag) verlegt.
    Durch die weitere Anreise entstehen mir Mehrkosten. Durch die Landung abends mit Grundschulkindern wäre der Schulbesuch am Montag auch wacklig. Mich ärgert auch zur "Premium Zeit" am Samstag in Wohnortnähe gebucht und bezahlt zu haben und einen Flug zur unschönen Zeit weiter weg zu bekommen. Das war bei Buchung damals weitaus billiger .....
    Welche Rechte habe ich hier als Bucher einer Pauschalreise?
    Andere Zeiten und Gesellschaften müssen ja zu "normalen" Flugzeiten akzeptiert werden, aber ein paar 100km mehr und Gefährdung der Schulpflicht finde ich unschön.
    Natürlich habe ich vor langem gebucht und einen attraktiven Frühbucherrrabatt, Storno fällt somit aus.
    Stehen mir die Mehrkosten für Sprit und Parken zu? Sicherlich ja.
    Fraglich ist: Steht mir eine Reisepreisminderung zu?
    Mich würden eure Erfahrungen - besonders Klagenfälle - interessieren. ETI stellt sich zumal tot und antwortet einfach nicht.
    Lieben Dank

Hier auch noch ganz konkret:
    Gebucht:
    STR - HRG NE 6395 Y 23.03.24 19:05 00:20+1 20 OK
    HRG - STR NE 6394 Y 06.04.24 14:55 18:30 20 OK
    Umgebucht auf:
    FRA HRG 24.03.24  19:05 00:35+1 NE7493 Y 20 K OK FRAHR17M
    HRG FRA 07.04.24  14:30 18:05  NE7492 Y 20 K OK HRGFR17M

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Nicht unwesentlich ist für den Umfang deiner Ansprüche der Zeitpunkt der Ankündigung in Betracht des Abreisedatums.
      Liegt dieses mehr als 14 Tage voraus (i.e.) beschränken sich deine Möglichkeiten zur Einrede in etwa auf die Forderung eines Rücktritts vom Vertrag und Erstattung des Erlangten.
      Solltest du der Änderung zustimmen stehen ebenfalls keine Forderungen im Raum (Sprit- oder Parkkosten), da du damit ja willentlich einen neuen Vertrag mit neuen Parametern vereinbarst.
      Da ich nach bisherigem Vorbringen keinerlei Angriffspunkte für einen Streitfall (Klage???) erkennen kann müsstest du mal definieren was genau dir dahingehend vorschwebt?
      Dank des Nachtrags der Reisedaten - wie bevor.
      Selbstverständlich kommt nach Annahme der neue Bedingungen auch keine nachträgliche Reisepreisminderung in Betracht - zumindest nicht durch Heranziehen der gegenständlichen Parameter "Änderung Flughafen und Datum".

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Micha_auf_ReiseM Offline
        Micha_auf_ReiseM Offline
        Micha_auf_Reise

Vielen Dank für die sehr interessante Antwort.

Ich würde gerne den rechtlichen Sachverhalt verstehen und diesen auch anderen Nutzern bei Pauschalreisen klar machen.

Im Umkehrschluss würde die Antwort bedeuten:
        - Man bucht Freitag Abend 20:00 Uhr eine Pauschalreise, der Flug wird auf 08:00 Uhr vorverlegt. 
        Reist man alleine, verständlich. Reist man jedoch mit schulpflichtigen Kinder ist dies nicht mehr gesetzeskonform, also nur noch Storno?
        - Man bucht zum Flug ein günstiges, nicht stornierbares Parkticket, bei Verlegung des Fluges bleibt man auf den Kosten des Parktickets sitzen?
        - Man bucht einen Flug in Hamburg, dieser wird storniert und ein Flug in München vorgeschlagen. Man bleibt auf den gesamten Reisekosten sitzen?

Wenn man das Angebot annimmt ja - das ist klar. Jedoch, was passiert wenn der Vorschlag nicht angenommen wird, weil dieser nicht zumutbar ist?
        Was ist zumutbar? Wieviel Tage verschoben und wie weit entfernt darf die angebotene Alternative sein?

Das Angebot von ETI habe ich bis jetzt nicht angenommen sondern mich nur beschwert und eine zumutbare Alternative gefordert. Da herrscht jedoch Stillschweigen.
        Antworten von ETI kommen nur für Angebote zur Zuzahlung am gebuchten Tag und gebuchten Flughafen. 
        An alternativen Angeboten im Internet zum gebuchten Tag und gebuchten Flughafen seitens ETI mangelt es auch nicht - nur jetzt halt teurer - weil Zeit seit der Buchung vergangen ist.

Das heißt doch man könnte als Veranstalter Charter-Flüge streichen (wenn man sich verkalkuliert hat) und könnte den Vertrag einseitig aufheben - wenn man z.B. eine Reise mit Kindern im Schulalter einfach auf Werktage außerhalb der Ferien legt und wäre somit nicht mehr an die Vertragserfüllung gebunden.

An sich ein tolles Geschäftsmodell für Fehlkalkulationen bei Pauschalreisen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV vonschmeling

Nicht unwesentlich ist für den Umfang deiner Ansprüche der Zeitpunkt der Ankündigung in Betracht des Abreisedatums.
          Liegt dieses mehr als 14 Tage voraus (i.e.) beschränken sich deine Möglichkeiten zur Einrede in etwa auf die Forderung eines Rücktritts vom Vertrag und Erstattung des Erlangten.
          Solltest du der Änderung zustimmen stehen ebenfalls keine Forderungen im Raum (Sprit- oder Parkkosten), da du damit ja willentlich einen neuen Vertrag mit neuen Parametern vereinbarst.
          Da ich nach bisherigem Vorbringen keinerlei Angriffspunkte für einen Streitfall (Klage???) erkennen kann müsstest du mal definieren was genau dir dahingehend vorschwebt?
          Dank des Nachtrags der Reisedaten - wie bevor.
          Selbstverständlich kommt nach Annahme der neue Bedingungen auch keine nachträgliche Reisepreisminderung in Betracht - zumindest nicht durch Heranziehen der gegenständlichen Parameter "Änderung Flughafen und Datum".

KourionK 1
          KourionK 1
          Kourion
          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Micha_auf_Reisen
          In deinen letzten Ausführungen fehlt der Punkt, dass eure Reise erst in gut 4 Monaten statfindet. Denn....:

@vonschmeling sagte:

Nicht unwesentlich ist für den Umfang deiner Ansprüche der Zeitpunkt der Ankündigung in Betracht des Abreisedatums. Liegt dieses mehr als 14 Tage voraus (i.e.) beschränken sich deine Möglichkeiten...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • NeckarSchwabeN Offline
            NeckarSchwabeN Offline
            NeckarSchwabe
            schrieb am zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Du hast lediglich den Anspruch am gebuchten Tag von A nach B zu kommen und nach X Tagen wieder zurück, zwischendrin eine Unterkunft in der gebuchten Herberge mit den gebuchten Verpflegungsleistungen und ggfs. Transfers. Wenn man so risikobehaftet einen "Abendflug" bucht dass das Kind morgens noch in die Schule kann und sich auf Abflugzeiten verlässt - Pech gehabt. Wenn der Abflughafen von Hamburg nach München verlegt wird - take it or leave it. Ebenso wenn sich weitere elementare Dinge wie Reisetage oder Unterkunft ändern.

Folge: Annahme des neuen Angebots - dann gilt das. Andernfalls kostenlose Stornierung und Neubuchung eines anderen Angebots. Sollte vorab etwas aufgewendet sein, z.B. eine Parkplatzbuchung, dafür ist der VA nicht verantwortlich.

So schwer ist das doch nicht zu verstehen? Pauschalreisen sind relativ günstiger zu Individualreisen, obwohl sie mehr Absicherung bieten, sodass sie von einer effektiven Auslastung mit Kostenoptimierung leben (müssen). Wer mehr Verlässlichkeit haben möchte muss eben auch entsprechend tiefer in die Tasche greifen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator
              schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Nicht zumutbar wäre beispielsweise eine Verlegung der Reisezeit auf den sehr späten Abend oder frühen Morgen mit erheblicher Beeinträchtigung der Nachtruhe. Aber auch dann gilt bei so langem Vorlauf: Take it or leave it.
              "Gesetzeskonform" als Terminus passt nicht. Ein wesentlicher Teil der Regelungen basiert auf der Spruchpraxis (z.B. der Xten Kammer des BGH), die AGB der RV berücksichtigen diese, konform mit den vertraglichen Bestimmungen würde daher passen.
              Nicht zumutbar ist ferner die Verlegung des Flughafens, selbst wenn die Alternative nicht weit entfernt liegt oder der Reisetage.
              Das alles ist jedoch für deine Causa nicht relevant, da dir pflichtgemäß eine kostenneutrale Möglichkeit vorgeschlagen wurde und du darüber hinaus keinerlei weitere Ansprüche hast. Die ganzen umgebenden Bedingungen wie Kind versäumt einen Schultag oder mein Parkplatz verfällt dürfen (rechtskonform!) dem Veranstalter herzlich wumpe sein, sie sind dein Bier.
              Fazit: Du kannst am gewünschten Tag eine teurere Reise buchen oder die neuen Bedingungen annehmen - das war´s dann aber auch.
              Deine Ausführungen zu sich verkalkulierenden Veranstaltern basieren auf irrtümlichen Annahmen zur Produktion der Reisen und zu den Vertragsbedingungen. Tatsächlich könnte der Veranstalter den Vertrag kündigen, weil ihm die Durchführung - aus welchen Gründen auch immer! - nicht mehr möglich ist. Was daran verwerflich sein soll erschließt sich mir nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • NeckarSchwabeN NeckarSchwabe

Dann kopiere ich mal meine Beiträge aus dem Marabu-Thread hier rein ...

"Das Grundproblem hat ja mit Marabu oder sonstigen exotischen Airlines nichts zu tun. Sondern mit der Betriebswirtschaft. Kein Dienstleistungsunternehmen kann und wird seine Kapazitäten auf Spitzenzeiten ausrichten, sondern auf eine durchschnittliche Kundenfrequenz. Also hat Condor (oder eine andere Airline) nur dafür das eigene Fluggerät und das Personal. Spitzenauslastungen werden dann bei Bedarf hinzu gekauft.
                Das ist alles aber vertragsrechtlich abgedeckt - sonst würden die es nicht machen.
                Also - in der Saure-Gurken-Zeit hat man eine gute Chance mit der Airline des Vertrauens zu fliegen, ansonsten muss man eben evtl. in den "sauren Apfel" beißen. Nicht vergessen - man kauft lediglich eine Transportleistung von A nach B an den Tagen C und D."

2. (gekürzt)
                "Zu Linienflügen: Das ist natürlich richtig (wobei ich mich nicht beschweren kann wenn ich LH buche und eine vergleichbare Leistung einer Konzernmarke wie z.B. der Swiss bekomme) - aber wir sprechen ja hier im Forum eher von der Ferienfliegerei die meist im Pauschalsegment verortet ist. [...]"

johnleo1234J Offline
                johnleo1234J Offline
                johnleo1234
                Gesperrt
                Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • JasmJ Offline
                  JasmJ Offline
                  Jasm

Hallo zusammen,
                  ich habe folgendes Problem was mir schlaflose Nächte bereitet. Am 29.12 habe ich mit einer anderen Familie zwei Buchungen in Form
                  einer Pauschalreise im Internet getätigt. Diese Buchungen folgten innerhalb von ca 15 Minuten.
                  Wir haben alle das gleiche, Zeit,Ortund Flüge.
                  Wir haben Direktflüge über Köln gewählt. Die Buchungsbestätigung von weg.de folgte kurz danach. Es stand alles richtig drin.
                  Ca 3 Stunden später in der Nacht folgte die Bestätigung/Rechnung von Alltours.
                  Dann war das Theater perfekt, komplett andere Flüge mit massiven Zeitveränderungen, andere Airline und mit Zwischenlandung über
                  Istanbul. Komplette zwei Urlaubstage weniger durch die Veränderung.
                  Natürlich haben wir uns dann umgehend an weg.de und auch Alltours gewendet. Alltours besteht bis heute auf der Ansicht das denen die Flüge so übermittelt wurden. Weg.de wollte anfangs eine interne Prüfung machen, meldet sich aber seit Tagen nicht mehr, Alltours will 40Prozent Stornokosten und schreibt das man nichts ändern kann. Nun wollen sie eine Anzahlung die ich eigentlich nicht leisten will bei solchen Änderungen. Wie gesagt weg.de rührt sich gar nicht mehr. Da wir Reiseversicherungen haben, haben wir leider nicht zusätzlich nach Flextarifen oder so geschaut. Ich habe schon soviele Reisen gebucht, aber solche Veränderungen noch nie erlebt. Was sagt ihr dazu ?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK 1
                    KourionK 1
                    Kourion

Hallo Jasm.
                    Einen Screenshot von der Angebotsseite oder dem Buchungsformular habt ihr nicht, nehme ich an ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HABERLINGH Offline
                      HABERLINGH Offline
                      HABERLING

Hallo, gilt diese Änderung für beide Buchungen?

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK 1
                        KourionK 1
                        Kourion

Auf der Buchungsbestätigung von weg.de Angabe der Zeiten wie im Angebot, ja ?
                        Und - habt ihr was von dem Ergebnis der internen Prüfung gehört oder meldet sich weg.de seit Erwähnung dieser anstehenden Prüfung nicht mehr ?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HABERLINGH Offline
                          HABERLINGH Offline
                          HABERLING

Die frage ist, hast du dich im persönlichen Kundenbereich von "Mein weg.de". Angemeldet, dann kannst du mit der Auftragsnummer die Buchung einsehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • JasmJ Offline
                            JasmJ Offline
                            Jasm

Es gilt für beide Buchungen die hintereinander gemacht wurden.
                            Ja ich habe die Bestätigung von weg.de als E-Mail und davon auch als Screenshot

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • JasmJ Offline
                              JasmJ Offline
                              Jasm

Auf der Buchungsbestätigung von weg.de steht alles richtig drin, in dem Kundenbereich von weg.de was ich am nächsten Tag eingesehen habe, steht es jetzt auch so wie Alltours es gebucht hat, also sprich die nicht gewollten Flüge.
                              Weg.de meldet sich gar nicht mehr.
                              Am Telefon wurde mir gesagt das ich Bescheid bekäme, das ist aber jetzt auch schon wieder 4 Tage her.
                              Per E-Mail reagiert keiner

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HABERLINGH Offline
                                HABERLINGH Offline
                                HABERLING

Wenn auf der Bestätigung von weg.de alles richtig ist, erübrigt sich die Frage wer hier Mist gebaut hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • JasmJ Offline
                                  JasmJ Offline
                                  Jasm

Das denke ich ja auch, aber wie komme ich da raus.
                                  Alltours stellt sich quer und sagt ich müsse Stornieren zu 40 Prozent und dann neu buchen. Sie verweisen mich auch immer an weg.de

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HABERLINGH Offline
                                    HABERLINGH Offline
                                    HABERLING
                                    schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Ja, Alltours kann nichts dafür, du musst dich immer wieder an weg.de wenden, am besten schriftlich.
                                    Nehme an bei weg.de rauchen die Köpfe….

JasmJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • NeckarSchwabeN Offline
                                      NeckarSchwabeN Offline
                                      NeckarSchwabe

Wenn ich die Gemengelage richtig übersehe: Du hast weg.de ein Angebot für eine Reise gemacht. Weg.de hat dieses Angebot nicht angenommen sondern ein eigenes entgegen gestellt. Wenn du nun erklärst, dieses Angebot nicht annehmen zu wollen, ist überhaupt kein Vertrag zustande gekommen. Und zwischen dir und Alltours gleich gar nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HABERLINGH HABERLING

Ja, Alltours kann nichts dafür, du musst dich immer wieder an weg.de wenden, am besten schriftlich.
                                        Nehme an bei weg.de rauchen die Köpfe….

JasmJ Offline
                                        JasmJ Offline
                                        Jasm

Aber weg.de hat mir doch das richtige geschickt, sind die trotzdem dafür verantwortlich ?
                                        Meint ihr ich brauche einen Rechtsanwalt ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • NeckarSchwabeN Offline
                                          NeckarSchwabeN Offline
                                          NeckarSchwabe

Weg.de hat ja offenbar nicht dein Angebot an Alltours weitergeleitet sondern ein anderes? Es empfiehlt sich per Einschreiben den Reisevertrag schriftlich zu kündigen und keinesfalls irgendwelche Zahlungen zu leisten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 2 von 7
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag