Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Hoteländerung vor Antritt der Reise
  6. Hoteländerung vor Antritt der Reise

Hoteländerung vor Antritt der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
22 Beiträge 7 Kommentatoren 5.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HC-Mitglied2831054H Offline
    HC-Mitglied2831054H Offline
    HC-Mitglied2831054
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich war gestern in einem Hotel, was ich für Dezember 2023 gebucht habe und habe mir ein Zimmer angesehen. Bei der Gelegenheit sagte mir die Dame an der Rezeption, dass es sein KANN, dass ich im Dezember nicht in dieses Hotel komme, sondern in ein anderes, nicht weit entfernt, was ebenfalls zu der Gruppe gehört, weil sie beide Hotels evtl. nicht voll bekommen und daher nur eines geöffnet haben wollen. Meine Frage ist: Offiziell habe ich dazu noch nichts gehört, aber wenn der Reiseveranstalter mir VOR Antritt der Reise mitteilt, dass ich nicht in das gebuchte Hotel komme, sondern in das andere, was gleichwertig ist oder besser, MUSS ich das hinnehmen oder kann ich die Reise dann kostenlos stornieren?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HABERLINGH 1
      HABERLINGH 1
      HABERLING

Du musst es nur annehmen wenn das andere Hotel den gleichen oder einen höheren Standard bietet.😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

HC-Mitglied2831054H 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Rhincodon typusR Offline
        Rhincodon typusR Offline
        Rhincodon typus

Da sich damit die gebuchte Reise deutlich verändern würde, könntest du vom Reisevertrag zurücktreten und die bereits geleisteten Zahlungen zurückfordern.

HC-Mitglied2831054H 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HABERLINGH 1
          HABERLINGH 1
          HABERLING

Hier was vergleichbares: Ersatzunterkunft: Wenn das gebuchte Hotel überbucht ist, klick hier

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            Rhincodon typusR Offline
            Rhincodon typus

Trifft aber nicht den o.g. Punkt "vor der Reise".

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator
              schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Selbstverständlich kann Uca von der Reise zurücktreten wenn er nicht das gebuchte Hotel erhält und hat Anspruch auf Erstattung des Erlangten.
              Lediglich eine Entschädigung z.B. wegen unnütz aufgewandter Urlaubszeit kommt nicht in Betracht.
              In dem verlinkten Artikel der Verbraucherzentrale ist die Formulierung "müssen sie nur annehmen falls ..." irrtümlich. Der Reisende hat sich ggf. ganz bewusst für ein Hotel entschieden - aus welchen Gründen auch immer. Auch wenn vor Ort eine Alternative angeboten wird - und sei sie noch so toll! - kann der Reisende die Annahme verweigern und die Heimreise begehren.
              Bei der Verlegung in ein anderes als dem gebuchten Hotel handelt es sich um eine Verletzung eines wesentlichen Vertragsbestandteils. Unterschiede bestehen bei gleichwertiger oder besserer Unterbringung nur im Hinblick auf Ansprüche auf Kompensation.
              Insgesamt ist der Artikel etwas "unscharf", da einerseits von Mängeln die Rede ist andererseits von Überbuchung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

HC-Mitglied2831054H Danny_15D 2 Antworten Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HABERLINGH HABERLING

Du musst es nur annehmen wenn das andere Hotel den gleichen oder einen höheren Standard bietet.😉

HC-Mitglied2831054

@haberling sagte:

Es ist ebenfalls ein 4 Sterne Haus, wenn ich es gebucht HÄTTE, wäre es geringfügig teurer gewesen. Aber ich habe es nun mal nicht gebucht und würde im Fall des Falles die Reise nicht antreten wollen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Rhincodon typusR Rhincodon typus

Da sich damit die gebuchte Reise deutlich verändern würde, könntest du vom Reisevertrag zurücktreten und die bereits geleisteten Zahlungen zurückfordern.

HC-Mitglied2831054

@rhincodon-typus sagte:

Deutlich verändern ist ja Auslegungssache. In dem Fall, wäre das Hotel ja sogar etwas teurer, hätte ebenfalls vier Sterne. Aber wenn ich das gewollt hätte, hätte ich es ja auch gebucht.
                  meine Tendenz, geht eher dahin, dass ich kostenlos von der Reise zurücktreten kann, sollte es zu dieser Hotel Änderung kommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV vonschmeling

Selbstverständlich kann Uca von der Reise zurücktreten wenn er nicht das gebuchte Hotel erhält und hat Anspruch auf Erstattung des Erlangten.
                    Lediglich eine Entschädigung z.B. wegen unnütz aufgewandter Urlaubszeit kommt nicht in Betracht.
                    In dem verlinkten Artikel der Verbraucherzentrale ist die Formulierung "müssen sie nur annehmen falls ..." irrtümlich. Der Reisende hat sich ggf. ganz bewusst für ein Hotel entschieden - aus welchen Gründen auch immer. Auch wenn vor Ort eine Alternative angeboten wird - und sei sie noch so toll! - kann der Reisende die Annahme verweigern und die Heimreise begehren.
                    Bei der Verlegung in ein anderes als dem gebuchten Hotel handelt es sich um eine Verletzung eines wesentlichen Vertragsbestandteils. Unterschiede bestehen bei gleichwertiger oder besserer Unterbringung nur im Hinblick auf Ansprüche auf Kompensation.
                    Insgesamt ist der Artikel etwas "unscharf", da einerseits von Mängeln die Rede ist andererseits von Überbuchung.

HC-Mitglied2831054

@vonschmeling sagte:

Insgesamt scheint es eine Auslegungssache zu sein und ich warte mal ab, was mir angeboten wird. Blöd trotzdem, wenn die Vorfreude keine mehr ist 😳

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Es ist keinesfalls "Auslegungssache", du brauchst ein alternatives Hotel nicht anzunehmen, auch dann nicht, wenn es das Doppelte gekostet hätte. Die Wahl des Hotels ist ein wesentlicher Vertragsbestandteil und dessen Änderung folglich auch wesentlich. Es spielt in diesem Fall keine Rolle, ob die Änderung deine Reise beeinträchtigt oder nicht.
                      Also ist es alleine deine Entscheidung, ob du ggf. einem neuen Angebot zustimmst oder es ablehnst. Gründe dafür brauchst du nicht anzugeben.
                      Ebenfalls unbeachtlich ist der Zeitpunkt der Änderung, lediglich die Maßnahmen unterscheiden sich. Bist du bereits vor Ort solltest du zumindest das alternative Angebot ansehen, musst du aber nicht und kannst gleich die Rückreise vom Veranstalter begehren.
                      Wichtig hingegen: Immer Fristen setzen zur Abhilfe (beim Veranstalter), ein Versäumnis kann zu Schwierigkeiten bei der Durchsetzung der Ansprüche führen.
                      Noch ein redaktioneller Hinweis @Uca:
                      Es ist nicht nötig und auch nicht erwünscht, dass du vor deiner Antwort die Beiträge zitierst. Benutze bitte den Button Antworten und die Kennzeichnung @username, dann weiß jeder worauf du dich beziehst ohne die ganzen Sermone nochmal lesen zu müssen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        Rhincodon typusR Offline
                        Rhincodon typus

Uca, wenn das von dir gebuchte Hotel nicht verfügbar ist, ist das eine deutliche Veränderung der Reise, so dass du kostenfrei von selbiger zurücktreten kannst.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Ist das die "Übersetzung"? 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren

Danny_15D Offline
                            Danny_15D Offline
                            Danny_15

@vonschmeling sagte:

Auch wenn vor Ort eine Alternative angeboten wird - und sei sie noch so toll! - kann der Reisende die Annahme verweigern und die Heimreise begehren.

Sollte man auch versuchen, wenn man etwas pokern kann. Ist mir einmal passiert, und ich habe mich nicht vor einem anderen Hotel absetzen lassen. Nach 30min gab es doch noch ein Zimmer, sogar ein Upgrade.
                            Kann man aber nur machen, wenn man es auch durchziehen würde.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • wukovitsW Offline
                              wukovitsW Offline
                              wukovits

@Danny_15

Den Gast vor einem anderen Hotel absetzrn und sich aus dem Staub machen bevor er es bemerkt ist doch wirklich die allerletzte Vorgangsweise.

Gruß
                              Karl

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • wukovitsW wukovits

@Danny_15

Den Gast vor einem anderen Hotel absetzrn und sich aus dem Staub machen bevor er es bemerkt ist doch wirklich die allerletzte Vorgangsweise.

Gruß
                                Karl

KourionK 1
                                KourionK 1
                                Kourion

@wukovits sagte:

und sich aus dem Staub machen bevor er es bemerkt

😳 Das steht hier aber nirgendwo...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Um Missverständnisse zu vermeiden:
                                  Hier wurde natürlich Danny 15 nicht etwa mutwillig vor einem fremden Hotel alleine gelassen bevor sie/er es bemerkt hat!
                                  Vielmehr wich der/ die Betroffene nach der Ablehnung nicht vom Fleck und bestand auf seine Unterbringung in eben diesem Haus seiner gegenständlichen Buchung.
                                  So jedenfalls interpretiere ich den Beitrag.
                                  Entgegen der ersten Aussagen war nach beherztem Insistieren tatsächlich doch noch eine Vakanz in einer höheren Kategorie vorhanden, die der Hotelier / Veranstalter dann zähneknirschend anbot.
                                  Zudem geht es hier um Änderungen vor Reiseantritt, somit sind die letzten Beiträge ziemlich off topic.

Grundsätzlich ist "keine Scheu vor eigenmächtigen Vorschlägen!" eine gute Basis für die Krisenbewältigung, man kann ja ggf. jederzeit stornieren vor der Reise.
                                  Vor Ort erst konfrontiert ist der Diensteifer seitens des Veranstalters / seiner Erfüllungsgehilfen zumeist deutlich ausgeprägter - immerhin ginge es andernfalls womöglich um die Organisation einer umgehenden Rückreise.

"Im Herzen barfuß!"

Danny_15D 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren

Um Missverständnisse zu vermeiden:
                                    Hier wurde natürlich Danny 15 nicht etwa mutwillig vor einem fremden Hotel alleine gelassen bevor sie/er es bemerkt hat!
                                    Vielmehr wich der/ die Betroffene nach der Ablehnung nicht vom Fleck und bestand auf seine Unterbringung in eben diesem Haus seiner gegenständlichen Buchung.
                                    So jedenfalls interpretiere ich den Beitrag.
                                    Entgegen der ersten Aussagen war nach beherztem Insistieren tatsächlich doch noch eine Vakanz in einer höheren Kategorie vorhanden, die der Hotelier / Veranstalter dann zähneknirschend anbot.
                                    Zudem geht es hier um Änderungen vor Reiseantritt, somit sind die letzten Beiträge ziemlich off topic.

Grundsätzlich ist "keine Scheu vor eigenmächtigen Vorschlägen!" eine gute Basis für die Krisenbewältigung, man kann ja ggf. jederzeit stornieren vor der Reise.
                                    Vor Ort erst konfrontiert ist der Diensteifer seitens des Veranstalters / seiner Erfüllungsgehilfen zumeist deutlich ausgeprägter - immerhin ginge es andernfalls womöglich um die Organisation einer umgehenden Rückreise.

Danny_15D Offline
                                    Danny_15D Offline
                                    Danny_15
                                    schrieb am zuletzt editiert von Danny_15

Sorry, dass ich hier wohl etwas widersprüchlich geantwortet hatte.
                                    VS hat natürlich Recht, ich wurde nicht irgendwo abgesetzt, sondern erfuhr am Flughafen, dass das Hotel wohl voll ist.

Da ich nur mit Frau unterwegs war, pokerten wir etwas.
                                    Wir nahmen das Hotel nicht an, und wollten sofort nach Hause gebracht werden.
                                    Auch kündigte ich sogleich Schadensersatz in Form von verschwendeter Urlaubszeit an.

Wir sollten kurz warten, und dann gab es anstatt ein Doppelzimmer dann doch ein Zimmer mit direktem Poolzugang im gebuchten Hotel.

Aber wie gesagt, mit Familie vor Ort wäre ich da wahrscheinlich auch nicht so "cool" geblieben.

Aber da es hier um Reiseänderungen VOR Antritt geht, werde ich das nicht weiter ausführen.

Vor Antritt betraf es mich im April diese Jahres. Mit Hilfe von VS machte ich Gegenvorschläge, wovon auch einer angenommen wurde,
                                    so dass ich trotzdem einen schönen Urlaub nur in einem anderen Ort hatte. Mir gefiel das Hotel sogar sehr gut, so dass ich nächstes Jahr dort nochmal hinreisen werde.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HABERLINGH 1
                                      HABERLINGH 1
                                      HABERLING

Da waren die wohl überrascht von deiner Coolness sofort wieder nach Hause fliegen zu wollen.👍

Danny_15D 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HABERLINGH HABERLING

Da waren die wohl überrascht von deiner Coolness sofort wieder nach Hause fliegen zu wollen.👍

Danny_15D Offline
                                        Danny_15D Offline
                                        Danny_15

Cool ist falsch ausgedrückt.

Natürlich wollte ich nicht nach Hause aber ich hatte vorher gelesen, dass man mal etwas Gegenwind erzeugen soll.
                                        Ich lese gerne in Foren wie diesem. Ich meine auch der Tipp stand mal hier irgendwo. Ist aber auch schon 4 Jahre her, ob das heute noch so gehen würde, wer weiß.
                                        Hatte da geklappt, geht aber wahrscheinlich nicht immer.
                                        Aber wie gesagt, ist hier das falsche Thema.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

@Danny_15
                                          Der Tipp kam von mir und hat immer noch Gültigkeit! 😉
                                          Pokern ist das allerdings schon, denn bisweilen sitzt man tatsächlich 24h später im Flieger nachhause (passiert aber eher selten). Und last not least ist das bei grottigen Alternativangeboten vielleicht wirklich die bessere Wahl?
                                          Okay, der Titel lautet "vor Antritt", trotzdem finde ich es prima, dass du deine Erfahrungen hier berichtest. Wenn du magst kannst du sie ja auch noch im Thread "Hotel überbucht" wiedergeben? Bestimmt ermutigt so ein Erfolg andere Betroffene!
                                          Ich fand das übrigens nicht widersprüchlich geschildert, und mich freut es ganz aushäusig mal so ein super positives Feedback auf die Anwendung unserer Hinweise zu erhalten, für die wir uns ja ziemlich viel Zeit nehmen und Mühe machen. 👏

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag