Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Sonstiges Europa, Kroatien, Bulgarien
  5. Sonstiges Europa
  6. Montenegro oder Albanien?
  7. Montenegro oder Albanien?

Montenegro oder Albanien?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Europa
11 Beiträge 6 Kommentatoren 4.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Lilian1507L Offline
    Lilian1507L Offline
    Lilian1507
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich bin aktuell dabei, unseren nächsten Sommerurlaub zu planen.
    In den letzten Jahren waren wir oft in Italien, Griechenland und auf Zypern. Unsere Haupturlaube haben wir dabei in Ferienhäusern verbracht, kürzere Trips in Hotels.

In Montenegro haben mich die Preise für Ferienhäuser in einen Schockzustand versetzt. Keine Frage - hier gibt es Bond-würdige Domizile. Aber 70.000 Euro wollte ich für ein Domizil doch nicht bezahlen. Ist hier ein Hotel empfehlenswerter als ein Ferienhaus? Oder ist es dort wegen der Kreuzfahrttouristen eh zu überlaufen?

Wie sieht es in den Küstenorten in Albanien aus? Auch überlaufen oder relaxed?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK Offline
      KourionK Offline
      Kourion

Hallo Lilian, nur kurz meine Gedanken dazu: Es gibt Gegenden in Montenegro, die ich sehr sehr schön fand. Und andere Ortschaften, Gegenden, die mir gar nicht gefielen. Da das aber alles Geschmackssache ist... müsst ihr schauen. Dito was Albanien angeht. Wird ja auch im TV immer mal wieder wegen der Preisgünstigkeit gezeigt.
      Kroatien käme nicht infrage ? Ich weiß, dass es dort jetzt sehr teuer sein soll, trotzdem ein kleiner Tipp: die Insel Murter, über eine Zugbrücke zu erreichen, Ferienwohnungen, usw. Hübsche Ecke.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • wiener-michiW Offline
        wiener-michiW Offline
        wiener-michi
        Verwarnt

Hi Lilian,
        zu Albanien:
        Ich habe Anfang Juli eine Rundreise durch das Land gemacht. So schön das Landesinnere auch ist, die Küstenorte fand ich schrecklich.
        Eine Bausünde neben der anderen, die Strände vollgepackt mit Liegen und Schirmen wie in Italien. Im Internet findest du viele Bilder, die Täuschen aber, sind wohl außerhalb der Saison gemacht worden.
        Wäre für mich kein Urlaub.
        Lg

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Lilian1507L Offline
          Lilian1507L Offline
          Lilian1507

Gerade Bausünden und überlaufene Orte wollte ich vermeiden. Das hat mich bislang auch abgeschreckt. Vielleicht muss man hier erst einmal auf eine Korrektur warten.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Wülfi71W Offline
            Wülfi71W Offline
            Wülfi71

als Alternative zur 70k Villa käme vielleicht das
            Aman Sveti Stefan - Villa Miločer Luxury Resort Montenegro
            in Frage...
            Luxus der Spitzenklasse auf einer (wenn ich das richtig verstehe) für den Tourismus ansonsten gesperrten Insel - wenn man es sich leisten kann/will 😃

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Lilian1507L Offline
              Lilian1507L Offline
              Lilian1507

Nicht ganz meine Preisklasse... Und dann noch nicht einmal einen Privatpool. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SunRunS Offline
                SunRunS Offline
                SunRun

Hallo zusammen,

gibt es im Forum zwischenzeitlich irgendwo weitere Infos / Erfahrungen zu Albanien?
                Ich habe einfach diesen Thread gewählt, weil es lt. Suche der aktuellste dazu war.

Diverse Veranstalter haben Albanien zwischenzeitlich ins Programm genommen und bewerben es als "Geheimtipp" und "günstig".

Das Land interessiert uns sehr, aber wenn ich mir die Angebote im Bereich der Pauschalreisen ansehe, dann ist ein gewisser Standard in Albanien (4 Sterne aufwärts) nicht günstiger, als in anderen Ländern. Im Bereich AI sogar deutlich teurer.

Der Preis wäre nicht das Thema, aber in den Medien findet man unzählige Berichte, dass Albanien erst am Anfang ist und die touristische Infrastruktur noch unter aller Kanone wäre. Insofern macht es eher den Eindruck, dass man (aktuell noch) gutes Geld einer Leistung nachwirft, die es (noch) nicht Wert ist.

Oder beziehen sich die Aussagen bzgl. "günstigem Geheimtipp" auf Individualreisen, sprich Low-Cost-Flug mit Wizzair, o.ä., Mietwagen und Unterkunft über Airbnb, usw., sowie günstige Lebenshaltungskosten vor Ort?

Dieses Jahr waren wir u.a. in Montenegro, wo es uns (insbesondere landschaftlich) sehr gut gefallen hat, wobei es dort auch Haken gibt, insbesondere den ausufernden Kreuzfahrttourismus in Kotor/Budva.
                Kroatien kennen wir noch aus den Jugendjahren, also dachten wir, dass Albanien ein weiteres Ziel sein könnte - falls es sich denn lohnt?!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK Offline
                  KourionK Offline
                  Kourion
                  schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@SunRun
                  Hallo. Da ich schon oben auf der Seite geschrieben habe - dies zur Ergänzung: Ich habe jetzt mal in die Reisetipps geguckt und bin dabei die oben links aufzurufenden Regionen durchgegangen. Insgesamt doch nur sehr wenige Tipps für ein ganzes Land und kaum was zu "Essen und Trinken" , zu "Nightlife", "Shoppen" "zu Sprt /´& Freizeit... Sehenswürdigkeiten werden mehr genannt.
                  Ein Beispiel: alles an Reisetipps zur Albanischen Riviera, Saranda, usw. + Highlight Butrint - hier klicken Das ist "mager".
                  Gut möglich, dass bezüglich Tourismus Albanien immer noch am Anfang steht. Und wenn ich jetzt für Juli 2026 z. B. in Saranda nach einem Hotel suche... derzeit keine Angebote. Ok, das kann sich ändern...
                  Da du Kroatien erwähnst... ich war dort in Dalmatien, fand ich sehr schön, viel zu sehen, war auch mehrmals dort. In Istrien war ich nicht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

SunRunS 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK Kourion

@SunRun
                    Hallo. Da ich schon oben auf der Seite geschrieben habe - dies zur Ergänzung: Ich habe jetzt mal in die Reisetipps geguckt und bin dabei die oben links aufzurufenden Regionen durchgegangen. Insgesamt doch nur sehr wenige Tipps für ein ganzes Land und kaum was zu "Essen und Trinken" , zu "Nightlife", "Shoppen" "zu Sprt /´& Freizeit... Sehenswürdigkeiten werden mehr genannt.
                    Ein Beispiel: alles an Reisetipps zur Albanischen Riviera, Saranda, usw. + Highlight Butrint - hier klicken Das ist "mager".
                    Gut möglich, dass bezüglich Tourismus Albanien immer noch am Anfang steht. Und wenn ich jetzt für Juli 2026 z. B. in Saranda nach einem Hotel suche... derzeit keine Angebote. Ok, das kann sich ändern...
                    Da du Kroatien erwähnst... ich war dort in Dalmatien, fand ich sehr schön, viel zu sehen, war auch mehrmals dort. In Istrien war ich nicht.

SunRunS Offline
                    SunRunS Offline
                    SunRun

Danke für deine Informationen, @Kourion .

Angebote habe ich - auch hier - gefunden. Hauptsächlich für den Raum Golem / Durres. Allerdings nichts wirklich ansprechendes, was Albanien von anderen mediterranen Zielorten abheben würde.

Zwischenzeitlich habe ich mich auch durch diverse Blogs und Foren gelesen.
                    Zusammengefasst lässt sich wohl sagen, dass das Landesinnere landschaftlich traumhaft sein soll (wenn man die allgegenwärtige Umweltverschmutzung ausblenden kann).
                    Von Strand-/Badeurlaub in Zentren, wie Saranda und Durres, wird meist abgeraten, u.a. aus den Gründen, die @wiener-michi hier auch schon beschrieben hat: Qualitätsniveau, Architektur und Infrastruktur, Menschenmassen und Art des Gästemixes. etc.

Vielleicht muss man dem Land einfach noch ein paar Jahre Zeit geben...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • kutteK Offline
                      kutteK Offline
                      kutte

Ich glaube eher, dass es schon zu spät ist! Die Ursprünglichkeit ist wohl nicht mehr gegeben, insbesondere die Strandregionen sind von etwa Null auf 1000 geschossen. Viele Bausünden, Umweltzerstörung, Trubel, Menschenmassen so berichten es Bekannte, die dort waren und so habe ich es auch aus öffentlichen Reiseberichten entnommen. Selbst in der einzigartigen Natur im Landesinneren wird ordentlich gebaut, um Touristen zu locken...

In Montenegro war ich selbst, grundsätzlich fand ich es dort landschaftlich schön, Kotor ist eigentlich sehr schön, aber durch täglich tausende Kreuzfahrer nur noch ein Freilichtmuseum. Der historische Ort besteht nur noch aus Gastronomie und Nippesläden...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK Offline
                        KourionK Offline
                        Kourion
                        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Wenn ich das zu Montenegro lese, denke ich, dass ich zum Glück schon vor Jahren dorthin gefahren bin. Schöne Landschaften... Und Kotor fand ich soo schön, kaum Touris in der Altstadt. Vor den Toren, ja, da waren so einige, aber drinnen - nein.
                        In Budva war es voller. War nicht so mein Ding, obwohl die Stadt an sich in großen Teilen auch schön anzuschauen war.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Einloggen
                        • Sortiert nach
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                        Hotel Aufsteiger
                        The Lince Azores Great Hotel
                        Azoren/Portugal
                        Weiterempfehlung: 94%
                        ab 278 €
                        Hotel Baia Grande
                        Algarve/Portugal
                        Weiterempfehlung: 89%
                        ab 278 €
                        Tryp Lisboa Caparica Mar
                        Lissabon Küste/Portugal
                        Weiterempfehlung: 70%
                        ab 278 €
                        Wine & Books by the sea, Algarve
                        Algarve/Portugal
                        Weiterempfehlung: 84%
                        ab 278 €
                        Pestana Miramar Garden & Ocean Hotel
                        Madeira/Portugal
                        Weiterempfehlung: 90%
                        ab 278 €
                        Barceló Angra Marina
                        Azoren/Portugal
                        Weiterempfehlung: 66%
                        ab 278 €
                        Weitere beliebte Orte
                        Lissabon
                        Porto
                        Albufeira
                        Funchal
                        Lagos
                        Vilamoura
                        Gale
                        Praia da Rocha
                        Olhos de Água
                        Nazaré
                        Vila Nova de Gaia
                        Carvoeiro
                        Insel Sao Miguel
                        Quarteira
                        Hotels in der Nähe
                        Hotel Quinta do Furao
                        Quinta Jardins do Lago
                        Castanheiro Boutique Hotel
                        Sentido Galosol
                        Hotel Alisios
                        Hotel The Cliff Bay (PortoBay)
                        Hapimag Resort Lisbon
                        Reiseforum Service
                        • RSS-Feed abonnieren
                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                        • Reiseforum Hilfe
                        • Forensuche
                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                        • Veranstalter AGB
                        • Nutzungsbedingungen
                        • Datenschutz
                        • Privatsphäre-Einstellungen
                        • AGB
                        • Impressum
                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag