Hallo zusammen,
gibt es im Forum zwischenzeitlich irgendwo weitere Infos / Erfahrungen zu Albanien?
Ich habe einfach diesen Thread gewählt, weil es lt. Suche der aktuellste dazu war.
Diverse Veranstalter haben Albanien zwischenzeitlich ins Programm genommen und bewerben es als "Geheimtipp" und "günstig".
Das Land interessiert uns sehr, aber wenn ich mir die Angebote im Bereich der Pauschalreisen ansehe, dann ist ein gewisser Standard in Albanien (4 Sterne aufwärts) nicht günstiger, als in anderen Ländern. Im Bereich AI sogar deutlich teurer.
Der Preis wäre nicht das Thema, aber in den Medien findet man unzählige Berichte, dass Albanien erst am Anfang ist und die touristische Infrastruktur noch unter aller Kanone wäre. Insofern macht es eher den Eindruck, dass man (aktuell noch) gutes Geld einer Leistung nachwirft, die es (noch) nicht Wert ist.
Oder beziehen sich die Aussagen bzgl. "günstigem Geheimtipp" auf Individualreisen, sprich Low-Cost-Flug mit Wizzair, o.ä., Mietwagen und Unterkunft über Airbnb, usw., sowie günstige Lebenshaltungskosten vor Ort?
Dieses Jahr waren wir u.a. in Montenegro, wo es uns (insbesondere landschaftlich) sehr gut gefallen hat, wobei es dort auch Haken gibt, insbesondere den ausufernden Kreuzfahrttourismus in Kotor/Budva.
Kroatien kennen wir noch aus den Jugendjahren, also dachten wir, dass Albanien ein weiteres Ziel sein könnte - falls es sich denn lohnt?!