Januar: Kanaren oder Ägypten ?
-
Hallo,
wir warten auf die LM Angeboten und wollen ab 6. Januar in den Urlaub fliegen.
Wir können uns zwischen Kanaren (evtl. Fuerteventura) und Ägypten nicht entscheiden und möchten dorthin, wo es am wärmsten ist. Luft- und Wassertemperatur.
War jemand von Euch im Januar schon mal auf den Kanaren (wo)? und auch in Ägypten?
Was könnt Ihr mir empfehlen?
Wo ist es wärmer? -
hi melli.ich war letztes jahr vom 01.12 bis 15.12 in ägypten und vom 29.01 bis 09.02 auf fuerte.
ob es nun immer so ist, weiß ich nicht, aber ägypten war eindeutig wärmer. wir waren auch schon zu weihnachten auf den kanaren und fliegen dieses jahr wieder hin. man kann dort zwar schon n shorts und so rum laufen aber zum sonnenbaden waren die kanaren bisher immer bei uns zu kalt.
in ägypten ist es richtig schön warm gewesen. allerdings so gegen vier geht die sonne weg und wenn man dann mit nassen badesachen am strand liegt kann es schon mal ein bißchen kühl werden. wir hatten abends auch eine jeansjacke oder strickjacke an. aber ein bißchen wärme tanken kann man dort. -
Also der Atlantik ist ja von der Wassertemperatur sowieso im Winter ein paar Grad kühler wie das Rote Meer.Am Abend wird es etwas frisch in Ägypten aber es sind immer noch Temperaturen um die 18-20 Grad.Aber das ist auf den Kanaren auch nicht anders.Ich würde Dir auf jedem fall Ägypten als Badeurlaub empfehlen weil das Rote Meer von der Temperatur her noch zum Baden angenehm warm ist.
LG Matze
-
Miami, Kanaren und Ägypten
liegen mehr oder weniger auf dem gleichen Breitengrad.Wenn es etwas wärmer sein soll, die Kapverden liegen deutlich
südlicher bei etwa 6/7 Stunden Flugzeit nach SAL. Es waren dort
im November noch 26° Wassertemperatur.TUI fliegt hin mit Zwischenlandung auf Gran Canaria
(wegen Crew-Wechsel /Arbeitszeitenregelung), zurück nonstop. -
Und von München aus auch noch über Teneriffa.Es wäre das richtige Reiseziel wenn der Geldbeutel es her gibt.Wollte selber jetzt ende November anfang Dezember hin aber für 1450.-Euro zwei Wochen RIU war mir das zu Teuer.Lieber dann noch drei Flugstunden mehr und man ist in der Karibik.
-
@Melli
Ägypten oder Kanaren - beachte die Preisunterschiede !!!!
Wir sind die letzten drei Jahre immer nach Fuerteventura geflogen. Mein Traumziel überhaupt !!! Da wir immer am Flughafen kurzfristig gebucht haben, meine ich das wir immer günstig dahin gekommen sind, da die Kanaren nicht gerade günstig sind. Da ích auch mal nach Ägypten wollte, habe ich per Frühbucher Sharm El Sheik im Januar gebucht. Im März auf den Kanaren habe ich pro Person 624 € AI gezahlt und jetzt im Januar Ägypten pro Person 508 € AI
Das Wetter ist wohl in beiden Regionen das gleiche. ---Zitat von meinem holden Gatten: Du brauchst im Januar in beiden Ländern keinen Wintermantel....
ha ha ha
Aber das müsst ihr entscheiden, denn Ägypten und die Kanaren sind total unterschiedlich. Ich habe lange gebraucht um meinen Mann von Agypten zu überzeugen, da er dieses Jahr mit mir und den Kindern in der Türkei war. Die moslemischen Länder finde auch ich als Urlaubsland etwas stressig. Dagegen sind die Kanaren einfach "Erholung pur" -
Schließt euch doch uns beiden an, dann wissen wir auf jeden Fall wie Agypten im Januar ist
Liebe Grüße Elke -
Wenn Ihr auch außerhalb des Hotelkomplexes etwas unternehmen wollt, dann fahrt auf die Kanaren. Falls es ein reiner Badeurlaub sein soll, wäre wahrscheinlich Ägypten zu empfehlen.
Wir sind jedes Jahr im Feber/März auf Gran Canaria und kann es ohne Vorbehalte weiter empfehlen. Allerdings haben wir immer nur App. mit Selbstverpflegung, keinesfalls AI. Schon HP ist uns zuviel, da wir gerne unabhängig sind. -
Ich war paarmal Dezember/Anfang Januar auf Lanzarote, es hatte ca. 24 bis 28 Grad, war sehr windig und angenehm. Aber das Wasser war sehr frisch. Gute Gesamtwetterlage.
War 2 mal Ende Januar zu sehr günstigem Preis in Ägypten. 22-28 Grad, windig, Meer ca. 23 Grad, Schnorcheln von 11 Uhr bis ca. 15 Uhr täglich möglich.
Generell empfehle ich einen Stoffumhang mitzunehmen (selbstgenäht), dann kann man zügig die Badekleidung wechseln.
Beide Zielorte sind absolut urlaubswürdig im Winter. Für einen Badurlaub würde ich mich dennoch für Ägypten in dieser Jahreszeit entscheiden.

Gruss holunder59
-
-
hallo melli.
wenn ihr euch für ägypten entscheidet würde ich euch die makadi bay empfehlen.
dort gibt es zahlreiche hotels und es gibt dort einen makadi center wo man abends ein wenig bummeln kann. mit restaurants und supermarkt und den ganzen nippes, den man so erstehen kann.
ich kann euch auch wärmstens das hotel sol y mar makadi sun empfehlen. eines von den kleineren hotels und daher ein wenig persönlicher. es liegt nicht direkt am strand, sondern du mußt an 2 hotels derselben kette vorbei laufen (5 minuten).
ich habe dazu auch eine bewertung geschrieben. kannst ja mal in mein profil gucken. -
Hallo Melli,
wir waren bisher 3x jeweils vom 5/6. bis 26/27. Januar in Ägypten.
Die Tochter von einem Bekannten war letztes Jahr im selben Zeitraum auf den Kanaren. (Glaube es war Gran Canaria)
Dort hatten die aber Regen und sogar Schnee.
Du siehst also, dass Ägypten vom Klima, dem Wetter und den Wassertemperaturen wesentlich wärmer ist.LG
-
Hallo Melli!
Generell würde ich sagen, dass das Wetter Glückssache ist. Wir waren schon 2x über Weihnachten auf den Kanaren. 1x Gran Canaria und 1x Teneriffa (Süden) und einmal in Ägypten. Wir hatten
immer angenehme Temperaturen über tags (20-25°) und abends, wie schon oben erwähnt, wird es erheblich kühl (auch in Ägypten, da Wüstennähe 7-12°) Ins Wasser bin ich nirgends gegangen! Aber wenn Ägypten, dann unbedingt eine Nilkreuzfahrt machen. Man muss kein Kulturbanause sein, um sich von diesem geheimnis-
umwobenen Land verzaubern zu lassen. Und es ist auch gar nicht stressig, weil man meistens ein paar Stunden an Deck (im Liege-
stuhl) verbringt und die Landschaft wie ein Film an einem vor-
überzieht.
Die Kanaren sind halt eher für Fit & Fun und zum Shoppen , obwohl man auch dort, landschaftlich sehr schön, viel entdecken kann.
Kultur & Tauchen? Dann Ägypten! Natur & Shoppen? Dann Kanaren!
LG Ingrid -
hallo an alle. da ihr euch für melli alle so viel mühe gibt kann ich euch sagen, dass die entscheidung scheinbar gefallen ist. denn melli stellt im ägypten forum schon konkrete fragen.
nur hat die gute mell wohl vergessen, uns helfenden das mitzuteilen.
mal wieder jemand, der wohl diesen service nicht zu schätzen weiß. -
Die Entscheidung ist noch nicht 100 % ig gefallen.
Wir haben erst nach Ägypten geschaut und auch im Ägyptenforum schon fragen gestelltn.
Doch dann hab ich im Internet super Angebote für die Kanaren gefunden und dann kam die Frage auf, wie wäre es denn damit.
Wollte schon immer mal auf die Kanaren und die reizen mich eigentlich auch mehr, vor allem Fuerteventura.Aber ich denke, anhand der Beitäge hier wird es wohl wirklich Ägypten werden.
Fuerte läuft ja nicht davon.
Ich bedanke mich bei allen, die mir hier hilfreich zur Zeit stehen.
-
Hallo an alle!Ich war jetzt vom 25 Dezember bis 1.1.07 auf Teneriffa im Süden der Insel(Los Christianos)!
Das Wetter war eine Woche lang toll,alle 7 Tage um die 25 Grad und viel Sonne!Meer hatte exat 20 Grad!aber der Atlantik ist eben kühler!
Wir fahren jedes Mal im Winter auf die Kanaren,meistens im Jänner oder Februar,und wir hatten immer schönes,warmes Wettter!Auch letzten Jahr in GC!wenn ich da lese,es gab Schnee,kann man nur lachen!
Schnee in Teneriffa,ja ,aber oben am Teide!
vor 2 Jahren waren wir im Jänner in Ägypten(Hurghada) und hatten danze Woche nicht mehr als 20 Grad,also ist es denk ich mit den temperaturen gleich!
Da wir aber nicht unbedingt zum Baden auf die Kanaren fahren,stört es mich nicht,dass man nicht ins Meer geht,,dennalle (fast alle) Pools sind beheizt!
also,liebe Grüsse aus Österreich!
.