FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
Ich hätte 3 Fragen:
Habe nur Hotelbuchung über AindU gebucht.
man sagte mir es wäre eine pauschalreise, auch habe ich diesbezüglich von dem o.g. Anbieter email bekommen, das es eine pauschalreise wäre. Der Begriff Pauschalreise war mir bis heute kein Begriff was es exakt beudetet.könnte ich den Anbieter AindU diesbezüglich rechtliche schritte einleiten?
anzahlung wurde über kreditkarte gebucht im januar. Ist hier chargeback noch erlaubt?
muss ich aktiv werden das die restzahlung nicht mehr abgebucht wird oder ist das jetzt erledigt?
-
@haberling sagte:
Günter seit Thomas Cook wissen die Hoteliers mehr von der Insolvenzabsicherung in D. als wir glauben.

Ja--- stimmt..
Die Incoming hat sicher schon ihre ergänzenden Infos, das ist der schnellste Weg, auch im Gespräch mit dem HotelMeine Tochter befindet sich z.Zt. in Ägypten. Jetzt ist sie aufgefordert worden, 730,- €noch zu zahlen, da sie ansonsten aus dem Hotel ausziehen müssen.
Soll sie das zahlen (gegen Quittung)?
Rückflug wäre am 8.6., nach Auskunft der Airline findet der Flug z.Zt. auch noch statt -
Warum gegen den Vermittler AidU rechtlich Schritte? Die können nix für die Insolvenz
-
@tauchis
Das war ein großer Fehler. Bei Eigenstornierung mußt Du damit rechnen die volle Stornogebühr (bei 7 Tage vorher ca. 80% des RP) zahlen mußt! -
Weil ich von denen ein schreiben habe das das eine pauschalreise ist, woher muss ich als laie wissen was alles pauschalreise ist?
-
Wir sollten auch in 7 Tagen fliegen. Hab jetzt panisch woanders gebucht und die FTI-Reise storniert.
Hoffe es wird dann nicht so ausgelegt, dass wir auf den Kosten sitzen bleiben.@tauchis sagte:
Wir sollten auch in 7 Tagen fliegen. Hab jetzt panisch woanders gebucht und die FTI-Reise storniert.
Hoffe es wird dann nicht so ausgelegt, dass wir auf den Kosten sitzen bleiben.Genau das wird jetzt passieren, da ihr selbst storniert habt bekommt ihr keinen Cent und die Stornierungskosten dürft ihr jetzt tragen!
Habe ich vor ein paar Seiten bereits geschrieben.
Die Reise ist nun nach eurer Stornierung icht mehr durch den Reisesicherungsfonds abgedeckt. -
Wir haben gestern Abend um 22:00 Uhr!!! gebucht 2 wochen all inclusive hurghada für 3‘000.- !! Wow wieviel GLÜCK kann man haben. Bin am Ende
habe bei hans merkur eine verischerung abgeschlossen. meint ihr die zahlen uns das geld eher zurück? habe da die teuerste versicherung genommen.
-
NA SUPER!
bin nun auch das erste mal betroffen und habe eine Pauschalreise auf die Malediven gebucht. 3000€ schon angezahlt. Hat einer Erfahrungen ob ich mein Geld zurückerhalte und wie lnge sowas dauert?
3000€ zu viel habe ich leider nicht
Danke für eure Hilfe!
Tina -
Hallo Zusammen,
habe für 21.06. eine nur Hotelbuchung bei FTI könnte noch bis 07.06. 19 Uhr "kostenfrei" stornieren.
Bezahlt habe ich zum Glück mit Paypal, da könnte man ggf. den Käuferschutz in anspruch nehmen.Was am schlausten machen ? selbst vor dem 07.06. stornieren + ggf. Paypal Käuferschutz einschalten ?
oder abwarten bis was von FTI kommt ?
Ich denke mal auch wenn ich selbst vor dem 07.06. storniere bekomme ich das Geld nicht so ohne weiteres von FTI zurück, da hilft dann wohl auch nur Paypal Käufterschutz.
Mit dem Hotel habe ich schon Kontakt aufgenommen, ob ich das Zimmer direkt buchen kann, fragt sich nur für was für ein Kurs...
-
Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation.
Nur-Hotelbuchung über AIDU für Oktober. Anzahlung schon bei Buchung Ende letztes Jahr geleistet. Auch ich habe eine Infomail von AIDU bekommen da ist allerdings von "Reise" (nicht Pauschalreise) die Rede. Ganz klar ist: Eine nur Hotelbuchung ist eben keine Pauschalreise!Ich gehe davon aus daß sowohl bei Dir als auch bei mir zeitnah storniert wird und somit die Restzahlung auch nicht mehr eingezogen wird. Die chargebackfrist beträgt in der Regel 120 Tage.
-
@tauchis sagte:
Hoffe es wird dann nicht so ausgelegt, dass wir auf den Kosten sitzen bleiben.Genau das wird jetzt passieren, da ihr selbst storniert habt bekommt ihr keinen Cent und die Stornierungskosten dürft ihr jetzt tragen!
Habe ich vor ein paar Seiten bereits geschrieben.
Die Reise ist nun nach eurer Stornierung icht mehr durch den Reisesicherungsfonds abgedeckt. -
Wir haben gestern Abend um 22:00 Uhr!!! gebucht 2 wochen all inclusive hurghada für 3‘000.- !! Wow wieviel GLÜCK kann man haben. Bin am Ende
habe bei hans merkur eine verischerung abgeschlossen. meint ihr die zahlen uns das geld eher zurück? habe da die teuerste versicherung genommen.
@Andreas121618 das musst du in den Versicherungsbedingungen nachlesen, ich gehe ganz stark davon aus nein.
-
NA SUPER!
bin nun auch das erste mal betroffen und habe eine Pauschalreise auf die Malediven gebucht. 3000€ schon angezahlt. Hat einer Erfahrungen ob ich mein Geld zurückerhalte und wie lnge sowas dauert?
3000€ zu viel habe ich leider nicht
Danke für eure Hilfe!
Tinatinarinke Das kann durchaus einige Monate dauern, ist leider nicht vorhersagbar.
-
@Andreas121618
Eine Reiserücktrittsversicherung tritt nicht bei Insolvenz durch den Veranstalter ein. -
Kurzer Einwurf:
Die deutsche und die englische Versionen der Kundeninfos unterscheiden sich in einem nicht unwesentlichen Punkt (Stand 18:30).
Während in der deutschen Version für Reisen ab dem 06.06.2024 sich noch bemüht wird diese stattfinden zu lassen, sieht sich in der englischen Version FTI "gesetzlich gezwungen, diese gebuchten Leistungen zu stornieren. -
Hallo Zusammen,
habe für 21.06. eine nur Hotelbuchung bei FTI könnte noch bis 07.06. 19 Uhr "kostenfrei" stornieren.
Bezahlt habe ich zum Glück mit Paypal, da könnte man ggf. den Käuferschutz in anspruch nehmen.Was am schlausten machen ? selbst vor dem 07.06. stornieren + ggf. Paypal Käuferschutz einschalten ?
oder abwarten bis was von FTI kommt ?
Ich denke mal auch wenn ich selbst vor dem 07.06. storniere bekomme ich das Geld nicht so ohne weiteres von FTI zurück, da hilft dann wohl auch nur Paypal Käufterschutz.
Mit dem Hotel habe ich schon Kontakt aufgenommen, ob ich das Zimmer direkt buchen kann, fragt sich nur für was für ein Kurs...
@eineuro sagte:
Hallo Zusammen,
habe für 21.06. eine nur Hotelbuchung bei FTI könnte noch bis 07.06. 19 Uhr "kostenfrei" stornieren.Lies dir mal hier den Abschnitt durch, der lautet "Sie haben nur eine oder mehrere Hotelübernachtungen ab dem 6. Juni gebucht? "
-