FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
Hi Leute sorry wenn das bereits irgendwo im Thread steht, wir sind seit Samstag für 7 Nächte im Urlaub auf Zypern und das Hotelmanagement hat uns darüber informiert dass wir die Hotelrechnung selbst vorschießen müssen und uns dann selbst um das zurückholen vom DRSF. Jetzt haben wir erfahren dass der DRSF angetretene Reisen mit 80 eur pro reisender pro nacht deckelt. Das bedeutet wir würden bei unserer Reise fast 800 eur weniger zurück bekommen als wir vorschießen müssen. Wie würdet ihr reagieren? Vorzeitige Abreise (3 nächte weniger) und extra früheren flug selbst buchen oder in den sauren Apfel beißen und draufzahlen?
-
Ich habe Hotel und Flug separat gebucht für den zeitraum 05.06 - 14.06.2024. Mein Flug ist heute Nacht um 3 Uhr. Ich habe bis jetzt noch keine Antwort oder Klarheit vom Veranstalter. Wann weiss ich denn ob ich antreten kann oder nicht ?? Was ist das bitte ?
-
-
@hugo454 sagte:
und darf ich fragen, tretet ihr die Reise an?
Nein, wir verlassen uns jetzt auf das Statement der Pressemeldung, dass alle heutigen Reisen storniert sind. Wir bereits gestern neu gebucht und fliegen am Donnerstag mit TUI. Aber die Sorge ist natürlich da, dass wider Erwarten die Reise heute stattgefunden hätte und wir auf den Kosten sitzenbleiben...
-
Ich würde gerne wissen, ob unsere Reise am Samstag morgen 6 Uhr in die Türkei von Köln Bonn stattfindet. Wir reisen so wie andere denke ich auch mit Kindern, da können wir nicht ein Tag vorher die Koffer packen.
Sagt uns Ihr könnt NICHT reisen oder ihr Könnt Reisen.lg
basti
@sarahsebi5 sagte:
Ich würde gerne wissen, ob unsere Reise am Samstag morgen 6 Uhr in die Türkei von Köln Bonn stattfindet. Wir reisen so wie andere denke ich auch mit Kindern, da können wir nicht ein Tag vorher die Koffer packen.
Sagt uns Ihr könnt NICHT reisen oder ihr Könnt Reisen.lg
basti
Leider können wir das hier nicht sagen. Schaue bitte immer wieder in dein Mailpostfach. Die Reisebüros sind auf Infos der FTI Group angewiesen und warten ebenfalls.
-
Hi Leute sorry wenn das bereits irgendwo im Thread steht, wir sind seit Samstag für 7 Nächte im Urlaub auf Zypern und das Hotelmanagement hat uns darüber informiert dass wir die Hotelrechnung selbst vorschießen müssen und uns dann selbst um das zurückholen vom DRSF. Jetzt haben wir erfahren dass der DRSF angetretene Reisen mit 80 eur pro reisender pro nacht deckelt. Das bedeutet wir würden bei unserer Reise fast 800 eur weniger zurück bekommen als wir vorschießen müssen. Wie würdet ihr reagieren? Vorzeitige Abreise (3 nächte weniger) und extra früheren flug selbst buchen oder in den sauren Apfel beißen und draufzahlen?
@sahnisani sagte:
Schaue mal in den Info-Thread, das ist nicht rechtens vom Hotel mehr zu verlangen, als mit FTI vertraglich vereinbart.
Reisende, die aktuell an Ihrem Urlaubsort sind und Unterstützung benötigen falls das Hotel erneute Bezahlung verlangt, können folgende Notfallnummer kontaktieren: +49 (0)89 710 45 14 98
oder über Facebook Deutscher Reisesicherungsfonds GmbH - DRSF
oder Mail per kontakt@drsf.reise -
Ich habe soeben vom Hotel die Information erhalten, dass es keine Buchung auf meinen Namen gibt. Abflug theoretisch morgen um 18:50 Uhr. Auf der FTI-Website steht, dass die Möglichkeit von Abflügen ab dem 05.06. geprüft wird. Ich habe meinen Posteingang die ganze Zeit offen, da ich bis morgen früh auf der Arbeit bin.
-
@sahnisani sagte:
Schaue mal in den Info-Thread, das ist nicht rechtens vom Hotel mehr zu verlangen, als mit FTI vertraglich vereinbart.
Reisende, die aktuell an Ihrem Urlaubsort sind und Unterstützung benötigen falls das Hotel erneute Bezahlung verlangt, können folgende Notfallnummer kontaktieren: +49 (0)89 710 45 14 98
oder über Facebook Deutscher Reisesicherungsfonds GmbH - DRSF
oder Mail per kontakt@drsf.reise@ahotep sagte:
Hi danke für die Antwort, so wars nicht gemeint, wenn drsf mit 80 pro Person deckelt steigen wir schlecht aus weil unsere Hotelrechnung mehr ausmacht. Verrechnen tun sie eh den richtigen Betrag
-
Ich habe soeben vom Hotel die Information erhalten, dass es keine Buchung auf meinen Namen gibt. Abflug theoretisch morgen um 18:50 Uhr. Auf der FTI-Website steht, dass die Möglichkeit von Abflügen ab dem 05.06. geprüft wird. Ich habe meinen Posteingang die ganze Zeit offen, da ich bis morgen früh auf der Arbeit bin.
@artek81 sagte:
Das Hotel wäre neu zu zahlen zum tagesaktuellen Preis. Das kann erheblich teurer sein als der gebuchte Kurs.
-
@ahotep sagte:
Hi danke für die Antwort, so wars nicht gemeint, wenn drsf mit 80 pro Person deckelt steigen wir schlecht aus weil unsere Hotelrechnung mehr ausmacht. Verrechnen tun sie eh den richtigen Betrag
@sahnisani sagte:
kontaktiere den Versicherer zur Klärung und lasst euch wenn, eine ordentliche Rechnung geben, nicht nur eine Quittung.
-
Bentour Reisen bietet den betroffenen Preismatching an >klick
Hier die Liste von Hotels die Ermässigungen zu gesagt haben > klick
-
Da haben wir schon einen gesonderten Thread, das geht hier unter edithe

-
@artek81 sagte:
Das Hotel wäre neu zu zahlen zum tagesaktuellen Preis. Das kann erheblich teurer sein als der gebuchte Kurs.
@ahotep sagte:
Ich muss nicht zwangsweise gehen, da es sich nicht um einen wichtigen Urlop handelt, aber wenn FTI erklärt, dass sie die Möglichkeit prüfen, ab dem 05.06. zu gehen, warum nicht? (Es ist möglich, dass Gespräche mit DRSF geführt werden, um vielleicht auf einen anderen Organisator umzubuchen - ich weiß es nicht. Ich kann nur denken).
-
Ich habe Hotel und Flug separat gebucht für den zeitraum 05.06 - 14.06.2024. Mein Flug ist heute Nacht um 3 Uhr. Ich habe bis jetzt noch keine Antwort oder Klarheit vom Veranstalter. Wann weiss ich denn ob ich antreten kann oder nicht ?? Was ist das bitte ?
@aksoyn sagte:
Ich habe bei condor angerufen meine Sitzplätze wurden storniert von Fti
-
@aksoyn sagte:
@gaby2908 sagte:
Sitzplätze oder auch der Flug?
Bei mir wurden eigenartigerweise auch die Sitzplätze welche ich selbst bei Condor (nicht über FTI) gebucht habe, storniert! Der Flug dürfte aber noch gelten.
-
Ich habe über weg.de eine Pauschalreise nach Antalya mit FTI gebucht.
Abflug wäre am 02.07.2024.
Die Reisesumme von 2610 hätten die gestern buchen müssen. Das wurde aber bislang nicht gemacht.Ich habe mit dem Kundenservice von weg.de telefoniert und der Mitarbeiter hat mir empfohlen, eine neue reise zu buchen, bevor die preise sich erhöhen
Die ursprüngliche reise habe ich bloß Nochmals mit einer anderen Veranstalter (Bentour) dann gebucht.
Nach ca 24std bekame ich eine mail von weg.de, dass die Buchung mit Bentour inzwischen um 500€ teurer geworden ist.Die andere Reiseveranstalter nutzen es derzeit massiv aus und schießen die preise in de Höhe.
-
@gaby2908 sagte:
Sitzplätze oder auch der Flug?
Bei mir wurden eigenartigerweise auch die Sitzplätze welche ich selbst bei Condor (nicht über FTI) gebucht habe, storniert! Der Flug dürfte aber noch gelten.
-
Die FTI Hotline geht nicht. Wir sollen die am schlimmsten betroffenen da überhaupt Auskunft erhalten ?