Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Christina_2608C Offline
    Christina_2608C Offline
    Christina_2608
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    wir hatten nur ein Hotel in Kroatien gebucht, ab dem 11.06.
    Ich habe beim Hotel direkt angefragt, eben kam die Antwort: seitens FTI wurde storniert 😢 Sie haben zwar ein gutes Gegenangebot gemacht, welches allerdings immer noch 1.200€ teurer ist als von und damals gebucht.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV vonschmeling

@ellarim sagte:
      ... No Show wegen Neubuchung war das Thema

ob du dein Geld aber dann bekommst vom Fonds? Also wenn die Reise doch statt finden sollte und du lehnst ab? Ich weiß nicht.. würde auch am liebsten neu buchen aber trau mich nicht 😢

Wenn die Reise stattfindet ist man an den Vertrag gebunden, ausgenommen er wird abgeändert. Erscheint man einfach nicht ist ein Anspruch auf Erstattung durch den DRSF verwirkt.

PacmOONP Offline
      PacmOONP Offline
      PacmOON

Wie ich gestern schon geschrieben habe, halte ich es für sehr realistisch das die Reisen ab einen bestimmten Datum doch stattfinden werden. Durch den DRSF ist die Situation eine völlig andere wie damals bei TC. Man wird wahrscheinlich andere Reiseanbieter mit entsprechenden finanziellen Anreizen anfüttern die Reisen zu übernehmen. Das dürfte unterm Strich für den DRSF viel günstiger kommen als den Kunden die Reisen zu erstatten.
      Dazu kommt noch die Schadensminderungspflicht der Insolvenzverwaltung. Werden die Reisen übernommen entsteht den Hotels, Kunden usw. kein Schaden und das ist die Hauptaufgabe der Insolvenzverwaltung, den Schaden für alle Beteiligten so gering wie möglich zu halten.

Problematisch wird jetzt aber das wohl viele Hotels usw, anfangen eigenmächtig zu handeln und gebuchte Zimmer von FTI zu canceln, weil sie hoffen das sie die dann neu vermietet bekommen.
      Es kamen hier im Forum immer wieder Meldungen das Hotels gegenüber den Kunden angeben, dass FTI ALLE Buchungen storniert hat. Ich persönlich glaube eher, dass die Hotels von sich aus die Buchungen von FTI canceln und das den Urlaubern absichtlich falsch darstellen. Der Bericht der Bild und die Aussage des Insolvenzverwalters stehen im Widerspruch dazu das FTI ALLE Buchungen bei den Hotels storniert und es macht auch keinen Sinn solange die Lage nicht endgültig geklärt ist.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HABERLINGH 1
        HABERLINGH 1
        HABERLING

@jjii

«Alle Gäste können ihren gebuchten Rückflug hingegen ganz regulär antreten.» klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • tschenga1960T tschenga1960

Günther/HolidayCheck

Unsere Restzahlung war vor 4 Wochen, vielleicht ist die Zahlung ans Hotel ja noch erfolgt. Wie gesagt, von FTI kam bislang nichts.
          Mit aushandeln meinte ich natürlich sprechen, zur Not muss ich nochmal zahlen, die gebuchten Zimmer müssten ja noch verfügbar sein

Myps030871M Offline
          Myps030871M Offline
          Myps030871

@ tschenga1960
          Es heißt überall, das FTI die Kosten erst nach der Leistung erbringt. Daher werden weder Flüge noch Hotels vorab bezahlt worden sein.

Ahotep2A Codi111C 2 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Ahotep2A Ahotep2

So ist es. Man kann es annehmen oder ablehnen.

Rodcon91R Offline
            Rodcon91R Offline
            Rodcon91

@ahotep sagte:

So ist es. Man kann es annehmen oder ablehnen.

Und wenn ich dieses ablehnen würde, greift denn trotzdem der RRSF. Reise Versicherung und bekomme meine voll bezahlte Reise Erstattet.
            Mfg

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Myps030871M Myps030871

@ tschenga1960
              Es heißt überall, das FTI die Kosten erst nach der Leistung erbringt. Daher werden weder Flüge noch Hotels vorab bezahlt worden sein.

Ahotep2A Offline
              Ahotep2A Offline
              Ahotep2
              Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@myps030871 sagte:

@ tschenga1960

Flüge werden sofort bezahlt

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Anke@10A Offline
                Anke@10A Offline
                Anke@10

Hallo
                ich fliege am 08.06 habe bei Delta angerufen da hieß es , ich stehe auf der Passagier Liste für hin und Rückflug habe am Anfang der Woche wohl eine neue buchungsnummer bekommen. Habe ein anderes Hotel gebucht. Mal sehen ob ich M Samstag wirklich fliege

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Günter/HolidayCheckG Online
                  Günter/HolidayCheckG Online
                  Günter/HolidayCheck
                  Admin Experte Fuerteventura
                  schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@ Cesco:
                  Das ist doch Unsinn, da hält keiner irgendjemand hin.FTI und der DRSF haben zwei Baustellen. Es sind 60.000 Gäste in den Destinationen die nicht immer sicher sind, wie es weitergeht. Da hat der DRSF hervorragend reagiert.Kostenübernahme.
                  Dann fällt auch die FTI Reiseileitung aus. Was man man? Der zweitgrösste VA Deutschlands wird beauftragt, die RL zu übernehmen und das ist auch geschehen..
                  So ganz nebenbei müssen dann auch Zig-Tausende von Buchung in nächster Zeit geprüft werden.Der Insolvenzverwalter hat jetzt das Sagen, nicht FTI, der ist auch ein Profi und hat schon einiges bewerkstelligt, nach kurzer Zeit. Aber der ist erst ganz kurz im Amt
                  Das ist ein riesiger Aufwandnd. Was soll da bitte "Hinhalten " sei? Das sind rBerge die bearbeitet werden und das tun sie, die FTI-Leute

cesco87C 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Myps030871M Myps030871

Hallo anni922

wir hatten über HC bei FTI kurzfristig eine Pauschalreise gebucht vom 20.06.2024-23.06.2024 nach Ägypten. Ja, 4 Tage 🙂
                    War eine Überraschung für meinen Mann, da wir den kompletten Urlaub in den September verschieben mussten.
                    Zum Glück da über Dertour! Im Juni jedoch FTI. Als ich bei HC anrief, wurde mir direkt geraten, bei einem anderen Anbieter neu zu buchen, da bei FTI die Rechner unten sind und nix ging und kein Zugriff auf deren System wie sonst.
                    Gesagt, getan und bei Dertour direkt gebucht - sogar zum gleichen Preis. Bei HC habe ich mich durch 2 Telefonate abgesichert, das die über FTI gebuchte Reise nicht statt findet auch wenn Abflug 20.06.2024. Die Kundenberaterin sagt: das wird nichts mehr werden. Die sagen alles nacheinander ab.
                    Die Sitzplatzreservierung zu FTI Buchungsnummer hatte ich bei Condor nachgefragt, ob diese weiter verwendet werden könnte - auch zur Neubuchung Dertour. Es heißt, das FTI "versucht" andere Reisen doch noch zu ermöglichen, klaro....
                    Jedoch hatte ich im Telefonat mit Condor kaum den Namen FTI / Sitzplatzreservierung erwähnt, bekam ich ohne Nachfrage gleich die Info, das man mit FTI Buchungsnummern nichts mehr anfangen kann und diese wurde im selben Moment storniert - seitens Kundenbetreuer Condor!
                    Die nette Dame im Condor Kundendienst hat dann gleichzeitig über die Dertour Buchungsnummer die Sitze neu reserviert.

Für mich sind die Informationen, das man sich bemüht Reisen doch noch durchzuführen, nur die Leute hinzuhalten!!

Gruß
                    Martina

ydobonY Offline
                    ydobonY Offline
                    ydobon

@myps030871 sagte:

Für mich sind die Informationen, das man sich bemüht Reisen doch noch durchzuführen, nur die Leute hinzuhalten!!

Gruß
                    Martina

Gehen wir mal betriebswirtschaftlich dran: aus Sicht des Sicherungsfond ist es finanziell sinnvoll nur 40% zu zahlen, damit andere die Reisen durchführen als 100% wenn die Reisen storniert werden. Bei den Massen an Gästen kann da schon etwas zusammen kommen. Ebenso nicht das Marketing vergessen: sollte z.B. Anex Reisen viele Urlauber den Urlaub ermöglichen, dann ist das eine massive Imagekampagne. Diese wird im Vergleich zu anderen Werbungsformen kaum zu schlagen sein. Drum besteht die reale Chance. Wie hoch diese ausfällt ist raten, aber BWL-technisch sinnvoll.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KastenwagenK Offline
                      KastenwagenK Offline
                      Kastenwagen
                      schrieb am zuletzt editiert von Kastenwagen

Oh Herrje,

im Moment geht es darum , dass den Leuten vor Ort und bei kurzfristigen Reiseterminen geholfen wird !
                      Und das passiert. Sogar sehr gut !

Im stillen Kämmerlein wird sicherlich jemand verschiedene Szenarien unter BWL-Aspekten betrachten. Aber sicherlich erst für den Zeitraum : sagen wir mal aus der Glaskugel heraus ab Mitte Juni !

Codi111C 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Myps030871M Myps030871

@ tschenga1960

Codi111C Offline
                        Codi111C Offline
                        Codi111

@myps030871 sagte:

@ tschenga1960

Unsere Flüge für den 15.06. sind seit mehreren Wochen von FTI bezahlt und von der Airline bestätigt.

chemieka2016C Myps030871M 2 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • niog76N Offline
                          niog76N Offline
                          niog76
                          schrieb am zuletzt editiert von niog76

Mir stellt sich die Frage, ob die Aussicht dass gebuchte Reisen ab Juli evtl. doch stattfinden könnten wieder nur für Pauschalreisen oder auch für ein nur gebuchtes und an FTI voll bezahltes Hotel gelten könnten...

Ich habe Verständnis für alle die da jetzt Lösungen finden wollen, aber die Tatsache, dass wir auf diesen Urlaub sparen mussten und nun wahrscheinlich für uns viel Geld verloren ist, da wir keine Pauschalreise gebucht haben, ist wirklich sehr sehr bitter.

PacmOONP 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

@ Cesco:
                            Das ist doch Unsinn, da hält keiner irgendjemand hin.FTI und der DRSF haben zwei Baustellen. Es sind 60.000 Gäste in den Destinationen die nicht immer sicher sind, wie es weitergeht. Da hat der DRSF hervorragend reagiert.Kostenübernahme.
                            Dann fällt auch die FTI Reiseileitung aus. Was man man? Der zweitgrösste VA Deutschlands wird beauftragt, die RL zu übernehmen und das ist auch geschehen..
                            So ganz nebenbei müssen dann auch Zig-Tausende von Buchung in nächster Zeit geprüft werden.Der Insolvenzverwalter hat jetzt das Sagen, nicht FTI, der ist auch ein Profi und hat schon einiges bewerkstelligt, nach kurzer Zeit. Aber der ist erst ganz kurz im Amt
                            Das ist ein riesiger Aufwandnd. Was soll da bitte "Hinhalten " sei? Das sind rBerge die bearbeitet werden und das tun sie, die FTI-Leute

cesco87C Offline
                            cesco87C Offline
                            cesco87

@guenter-holidaycheck sagte:

@ Cesco:

Ich habe den Part mit dem hinhalten zitiert, bevor man hier was von „Unsinn“ schreibt.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • UltimaIrratioU UltimaIrratio

@mehmetk83 sagte:

Hallo mich würde gerne mal interessieren, wenn jetzt in den nächsten Tagen oder auch Wochen die Restzahlung einer Reise die man gebucht und auch die Anzahlung bereits gezahlt hat fällig ist, ob FTI das Geld trotzdem abbuchen wird bzw kann?
                              Vielen Dank.

ps. Es handelt sich um eine reine Hotelbuchung in der Türkei

Lastschriftsperre ist eine Möglichkeit.

tammi82T Offline
                              tammi82T Offline
                              tammi82

@ultimairratio sagte:

Lastschriftsperre ist eine Möglichkeit.

Fti bucht nix ab. Die Konten sind eingefroren und das hat mir die FTI Mitarbeiterin bestätigt.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • VHIV VHI

Für diejenigen, deren Pauschalreise mit Abreise vor dem 10. Juni storniert wurde: Empfehlen Sie, ein Rückbuchungsverfahren bei der kreditkartenausgebenden Bank zu versuchen? Ich bin mir nicht sicher, ob diese Art von Situation abgedeckt ist.
                                Ich befürchte, dass dies ein Problem für die Rückerstattung durch DRSF sein könnte (ich versuche, das Geld auf andere Weise zurückzuerhalten).

Wülfi71W Offline
                                Wülfi71W Offline
                                Wülfi71
                                schrieb am zuletzt editiert von Wülfi71

@vhi sagte:

Für diejenigen, deren Pauschalreise mit Abreise vor dem 10. Juni storniert wurde: Empfehlen Sie, ein Rückbuchungsverfahren bei der kreditkartenausgebenden Bank zu versuchen? Ich bin mir nicht sicher, ob diese Art von Situation abgedeckt ist.
                                Ich befürchte, dass dies ein Problem für die Rückerstattung durch DRSF sein könnte (ich versuche, das Geld auf andere Weise zurückzuerhalten).

Bei durch den DRSF abgesicherte Reisen sind kartenausgebende Banken angehalten, das Chargeback zurückzuweisen und auf den DRSF zu verweisen, in den Chargeback Bedingungen steht auch, dass bei Pauschalreisen Absicherungen wie der DRSF zuvor in Anspruch zu nehmen sind, siehe z.B. Infos der DKB zur Miles & More Kreditkarte:
                                Insolvenz der FTI Touristik GmbH | Miles & More Kreditkarte (miles-and-more-kreditkarte.com)
                                Vereinzelt kommt man mit dem Chargeback auch bei einer Pauschalreise durch, aber nur wenn der Bankberater sich nicht auskennt (der später Ärger dafür bekommt, wenn er das Chargeback zulässt).
                                Chargeback bedeutet nämlich nicht, dass das Geld wie bei einer Lastschriftretoure vom FTI Konto zurückgeholt wird, sondern von der so genannten Acquirer Bank (bei FTI wohl Unzer für Visa und Mastercard). Die verrechnet das Chargeback zum einen gegen einbehaltene Sicherheitsleistungen, darüberhinausgehende Beträge kann sie aber nur im Insoverfahren für die (vermutlich geringe) Quote anmelden, d.h. sie erleidet einen Ausfall.

Für nicht abgesicherte Mietwagen, Nur-Hotel, Nur-Flugbuchungen sollte bei VISA und Mastercard das Chargeback durchführbar sein und würde ich auch empfehlen.

Über mehr Probleme berichten -wie bei der TC Pleite auch- wieder AMEX Kunden. Amex ist wohl selbst Acquirer Bank und will den Schaden nicht übernehmen und versucht wie Betroffene berichten derzeit Chargebacks mit dem Verweis auf FTI/Insoverwalter abzuwimmeln - auch bei nicht über den DRSF abgesicherte Buchungen! Hier kann man nur raten: Nicht locker lassen! Am Ende haben sie, auch wenn es gedauert hat, die Erstattungen doch vorgenommen, kann man noch irgendwo tief vergraben im Thomas Cook Thread nachlesen.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HabisH Offline
                                  HabisH Offline
                                  Habis

Ist das Update hier schon gepostet worden, dass neben Dertour jetzt auch TUi die Betreuung vor Ort übernimmt?

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/veranstalter/news/datum/2024/06/05/dertour-und-tui-betreuen-fti-gaeste-in-den-zielen/

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KastenwagenK Kastenwagen

Oh Herrje,

im Moment geht es darum , dass den Leuten vor Ort und bei kurzfristigen Reiseterminen geholfen wird !
                                    Und das passiert. Sogar sehr gut !

Im stillen Kämmerlein wird sicherlich jemand verschiedene Szenarien unter BWL-Aspekten betrachten. Aber sicherlich erst für den Zeitraum : sagen wir mal aus der Glaskugel heraus ab Mitte Juni !

Codi111C Offline
                                    Codi111C Offline
                                    Codi111

@kastenwagen sagte:

Oh Herrje,

.....
                                    ....
                                    Aber sicherlich erst für den Zeitraum : sagen wir mal aus der Glaskugel heraus ab Mitte Juni !

Und genau das ist der Punkt. Dann sollen sie wenigstens alle Reisen bis Mitte / Ende Juni komplett stornieren und uns Kunden nicht auf heißen Kohlen sitzen lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Codi111C Codi111

@myps030871 sagte:

@ tschenga1960

Unsere Flüge für den 15.06. sind seit mehreren Wochen von FTI bezahlt und von der Airline bestätigt.

chemieka2016C Offline
                                      chemieka2016C Offline
                                      chemieka2016

@codi111 sagte:

bei uns auch so. aber was machst du wenn du von FTI eine pauschale Storno Email bekommst und die Flüge noch Aktiv sind? Fährst du zum Flughafen?

Codi111C 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • niog76N niog76

Mir stellt sich die Frage, ob die Aussicht dass gebuchte Reisen ab Juli evtl. doch stattfinden könnten wieder nur für Pauschalreisen oder auch für ein nur gebuchtes und an FTI voll bezahltes Hotel gelten könnten...

Ich habe Verständnis für alle die da jetzt Lösungen finden wollen, aber die Tatsache, dass wir auf diesen Urlaub sparen mussten und nun wahrscheinlich für uns viel Geld verloren ist, da wir keine Pauschalreise gebucht haben, ist wirklich sehr sehr bitter.

PacmOONP Offline
                                        PacmOONP Offline
                                        PacmOON

@niog76 sagte:

Ich befürchte das wird nur für Pauschalreisen gelten. Die treibende Kraft für eine andere Lösung als stornieren dürfte der DRSF sein, da wenn der DRSF die notwendigen finanzillen Mittel für andere Lösungen zur Verfügung stellt, die besser sind als eine komplette Stornierung.

niog76N 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • PacmOONP PacmOON

@niog76 sagte:

Ich befürchte das wird nur für Pauschalreisen gelten. Die treibende Kraft für eine andere Lösung als stornieren dürfte der DRSF sein, da wenn der DRSF die notwendigen finanzillen Mittel für andere Lösungen zur Verfügung stellt, die besser sind als eine komplette Stornierung.

niog76N Offline
                                          niog76N Offline
                                          niog76

@pacmoon sagte:

Das klingt gar nicht gut. Die Hoffnung schwindet immer mehr.

PacmOONP 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 79
                                          • 80
                                          • 81
                                          • 82
                                          • 83
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 81 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag