FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
Hinweis: Das ist der download für die Kostenübernahmebestätigung in englischer Sprache! Mod
https://www.holidaycheck.de/deals/?getfile=kostenuebernahme_hotels_englisch.pdf
@thomaswe1991 sagte:
Hinweis: Das ist der download für die Kostenübernahmebestätigung in englischer Sprache! Mod
https://www.holidaycheck.de/deals/?getfile=kostenuebernahme_hotels_englisch.pdf
DAnke
-
Wäre spannend zu erfahren, was die Urlauber jetzt machen, die bereits auf Druck der Hoteliers in Vorkasse gegangen sind.
-
Dann fragt mal die Reisenden, wie das Auswärtige Amt hilft.
-
Das Auswärtige Amt ist nicht die erste Instanz, sondern der DRSF. Die Kostenübernahmeerklärung ist jetzt verfügbar.
-
Also ich verstehe es so: das schreiben ist ja an die Hotels gerichtet. Dass das Hotel natürlich nicht nochmal das Geld vom Fonds holen kann wenn der Reisende schon vor Ort gezahlt hat ist ja logisch.
Ich hoffe und denke das in dem fall der Reisende es selbst vom Fonds holen kann.
-
Hallo zusammen,
auch von mir eine Rückmeldung aus dem Sunrise Makadi Resort in Ägypten.
Wurden heute Morgen per Telefon vom Management geweckt. Das Hotel wurde wohl von der DRSF informiert. Wir wurden erstmal gebeten um 16:00 die Hotelkosten zu bezahlen. Das Geld würden wir vom DRSF zurückbekommen, bestätigt hat dies ein fremder Reiseleiter. Von einem rausschmiss war keine Rede, für uns war aber klar das wir die Zahlung per Kredikarte machen würden, auf der Straße zu stehen war nicht wirklich eine Option.
Um 16:00 dann wieder zum Managment - wir sollen noch bis 19:00 warten. Aktuell laufen Verhandlungen mit FTI und DRSF - so lange die laufen, wird das Hotel keine Gelder von uns einfordern. Der nette Herr bestätigte zu dem Zeitpunkt auch das der Transfer und der Rückflug mit Air Cairo am morgigen Abend bezahlt und gesichert sei! Sollte sich was ändern und wir bräuchten ein Zimmer würde uns das Hotel einige Tage länger behalten - natürlich gegen Bezahlung.
Um 19:00 wurden wir das dritte mal vorstellig. Keine weiteren Infos. Das Hotel tue alles um uns kein Geld abzunehmen, DRSF und FTI arbeiten mit daran. Wir sollen uns morgen zum Frühstück nochmal melden, er sehe der Sache aber positiv entgegen.Dem Hotel sind wir sehr dankbar für die unaufgeregte und höfliche Art. Infos aus Deutschland sind dagegen gar nicht zu bekommen. Keine Mails, nichts in der App, kein Anruf oder WhatsApp. Die angegebenen Hotlines sind überlastet und völlig unbrauchbar - hier kann man noch Optionen verlängern!
Fazit bis jetzt.
Daumen Hoch fürs Hotel
FTI zwei Daumen runter@jabog32-saint sagte:
Hallo zusammen,
auch von mir eine Rückmeldung aus dem Sunrise Makadi Resort in Ägypten…….
Fazit bis jetzt.
Daumen Hoch fürs Hotel
FTI zwei Daumen runterGuten Morgen zusammen,
nach meinem Statement gestern (glaub Seite 118) nochmal ein Update unsererseits - vielleicht auch ein Hoffnungsschimmer für alle die wie wir noch in Ägypten sind.
Das Hotel hat uns heute nochmal bestätigt das wir nichts bezahlen müssen! Transfer und Rückflug sollen wie geplant stattfindet. Wer die Kosten nun übernimmt kann ich leider nicht sagen. Gestern hieß es FTI und DRSF arbeiten zusammen daran - scheinbar erfolgreich. Und ich muss nochmal erwähnen wie toll das Hotel mit uns umgegangen ist. Muss aber auch sagen das wir immer ruhig geblieben sind, unaufgeregt und nie frech waren.
Das Thema mit dem Rückflug und dem Transfer hat mir dann der Reiseleiter am Telefon nochmal bestätigt. In Ägypten macht das ja wohl Meeting Point. Er meinte alles läuft wie geplant.
Wichtig! Das ganze gilt jetzt für unseren Transfer und den Rückflug heute Abend nach Nürnberg mit Air Cairo. Inwieweit das auch für andere Flüge gilt kann ich leider nicht sagen! Ob es dann auch wirklich geklappt hat sehen wir wenn wir in NUE aus dem Flieger steigen.
Bis dahin wünsch ich allen betroffenen, vor allem
denen die hier voller Angst in Ägypten sitzen viel Kraft - behaltet Ruhe! Alles wird sich regeln. -
@stefanrosenwald
Das dürfte dann schwierig werden, wenn der vor Ort erhobene Preis deutlich über dem vereinbarten lag.
Es wurde klar kommuniziert, dass die Hoteliers keine Inkassoberechtigung haben! -
Wäre spannend zu erfahren, was die Urlauber jetzt machen, die bereits auf Druck der Hoteliers in Vorkasse gegangen sind.
-
@tammi82 sagte:
Ich habe soeben eine Info von unserem Hotel auf Kos erhalten, dass die Agentur alle Buchungen storniert hat. Wir wären 25.7. geflogen. Muss man sich Hoffnung machen, dass die noch was hinbekommen, wenn unser Zimmer storniert wurden?
Was Reisen nach dem 10.6. betrifft gibt es noch keine verlässlichen Aussagen.
@vonschmeling sagte:
Ja das ist klar. Aber diese Hinhalterei, wenn doch offensichtlich die Zimmer storniert wurden, finde ich unfair. Ich würde gerne neu buchen.
-
@elsa0815 sagte:
Kann man denn jetzt noch Labranda Hotels buchen oder stecken die auch mit in der Insolvenz? Angeboten werden noch viele, natürlich von anderen VA, aber nicht das man dann dort ist und das böse Erwachen kommt obwohl man ja mit einem anderen VA gebucht hat?
Dazu schrieb Günter/ HolidayCheck gestern:
@guenter-holidaycheck sagte:
Da solltest Du den VA kontaktieren, der für Deine Reise zuständig ist. Dieser hat Deine Buchung vor sich und nicht FTI. Ausserdem ist Labranda lediglich eine Marke von FTI, das bedeutet nicht, dass die Hotels auch FTI gehören. Dein VA ist am Zug, er wird Dir sicher die Antwort geben könne.@kourion sagte:
Dazu schrieb Günter/ HolidayCheck gestern:
Da solltest Du den VA kontaktieren, der für Deine Reise zuständig ist. Dieser hat Deine Buchung vor sich und nicht FTI. Ausserdem ist Labranda lediglich eine Marke von FTI, das bedeutet nicht, dass die Hotels auch FTI gehören. Dein VA ist am Zug, er wird Dir sicher die Antwort geben könne.Wir haben bereits das Hotel bei FTI gebucht und würden es nochmal woanders buchen. Leider bekommt man von keinem VA eine wirklich zielführende Antwort.
-
Hallo,
meine Reise beginnt am 25.06.2024…
denkt ihr, sie wird stattfinden?
anzahlung und restzahlung bereits beides bezahlt.
vorhin habe ich gelesen, das FTI probiert alle Pauschalreisen zu ermöglichen.sollte ich nach einer neuen Lösung suchen oder lieber abwarten?
bin da so ein wenig im Zwiespalt, da ich zum ersten Mal in solch einer Situation bin.
Liebe Grüße!
-
Hallo
Unsere Linienflüge sind komplett bezahlt und wir haben auch schon die E Tickets. Das noch nicht bezahlte Hotel im Anschluss kann ich selber nochmals buchen.
Meint ihr die Flüge sind safe? Selbst wenn eine Email mit Storniert von FTI kommt und dann die Flüge noch aktiv sind?
Wäre auch unlogisch ohne unsere Zustimmung mit hohen Stornokosten unsere Flüge zu streichen oder? -
@tammi82 sagte:
Ich habe soeben eine Info von unserem Hotel auf Kos erhalten, dass die Agentur alle Buchungen storniert hat. Wir wären 25.7. geflogen. Muss man sich Hoffnung machen, dass die noch was hinbekommen, wenn unser Zimmer storniert wurden?
-
@vonschmeling sagte:
Ja das ist klar. Aber diese Hinhalterei, wenn doch offensichtlich die Zimmer storniert wurden, finde ich unfair. Ich würde gerne neu buchen.
@tammi82 sagte:
Das habe ich gestern hier schon im Forum berichtet, dieser Fakt trifft aktuell auf sehr viele Menschen zu und wird von keinem der Ansprechpartner egal ob FTI oder Check24 in Betracht gezogen. Die wirken sogar überrascht, wenn man Telefon sagt, das einem das Hotel bereits mitgeteilt hat, das die Zimmer vom Hotel bereits storniert und anderweitig vergeben wurden. Wir würden am 11.06 verreisen und es ist jetzt schon klar, das unser Hotel uns nicht aufnehmen wird. Die Servicemitarbeiter sagen uns aber, wir sollen am Dienstag an den Flughafen fahren, sonst verfällt unser Anspruch auf eine Rückzahlung- Stichwort no show
-
Hallo,
vorhin habe ich gelesen, das FTI probiert alle Pauschalreisen zu ermöglichen.sollte ich nach einer neuen Lösung suchen oder lieber abwarten?
bin da so ein wenig im Zwiespalt, da ich zum ersten Mal in solch einer Situation bin.
Liebe Grüße!
@timotommy sagte:
Hallo,
Liebe Grüße!
Unsere Reise beginnt am 15.06. und auch wir hängen in Luft, haben keine Infos und würden gern neu buchen.
Ja, es wird wohl aktuell gerade ein Konzept ausgearbeitet, wie die Reisen ermöglicht werden können und ob andere Reiseveranstalter einspringen können. Ich gehe mal davon aus, daß dann die eingesprungenen Reiseveranstalter die Leistungen für Transfer und Hotel aus dem Fond ausgezahlt bekommen. Das wäre unterm Strich günstiger, als die komplette Reise zu stornieren, da ja in den meisten Fällen für Reisen in den nächsten Wochen die Flüge bereits komplett von FTI bezahlt wurden. -
Hallo,
Liebe Grüße!
-
Ich habe soeben eine Info von unserem Hotel auf Kos erhalten, dass die Agentur alle Buchungen storniert hat. Wir wären 25.7. geflogen. Muss mann sich Hoffnung machen, dass die noch was hinbekommen, wenn unser Zimmer storniert wurden?
-
@vonschmeling sagte:
@tammi82 sagte:
Uns geht es ähnlich. Wir wären am 30.06 nach Dubai geflogen. Ich hab soeben mit Emirates telefoniert. Diese haben nie einen Zahlungseingang von FTI erhalten, somit wurden auch keine Flugtickets erstellt. Die Dame meinte, dass sie intern dazu angehalten sind alle unbezahlten Flüge zu canceln und die Plätze freizugeben. also bitte wie sollen die Reisen noch stattfinden?! Völlig unlogisch. Von HolidayCheck bekommt man nur die Antwort „bitte unterlassen sie weitere Anfragen“ - okay? Danke für nichts. Ich finde es wirklich eine Frechheit!
-
Hallo,
Liebe Grüße!
@timotommy sagte:
Hallo,
Liebe Grüße!
hallo
unsere Reise sollte auch am 25.06.2024 statt finden. Wir haben ebenfalls alles bezahlt und wissen gar nicht wie es weiter geht.
fliegt ihr auch zufällig nach Kreta von Köln aus?
Liebe Grüße -
@timotommy sagte:
Hallo,
Liebe Grüße!
Unsere Reise beginnt am 15.06. und auch wir hängen in Luft, haben keine Infos und würden gern neu buchen.
Ja, es wird wohl aktuell gerade ein Konzept ausgearbeitet, wie die Reisen ermöglicht werden können und ob andere Reiseveranstalter einspringen können. Ich gehe mal davon aus, daß dann die eingesprungenen Reiseveranstalter die Leistungen für Transfer und Hotel aus dem Fond ausgezahlt bekommen. Das wäre unterm Strich günstiger, als die komplette Reise zu stornieren, da ja in den meisten Fällen für Reisen in den nächsten Wochen die Flüge bereits komplett von FTI bezahlt wurden.@codi111 sagte:
Ja, es wird wohl aktuell gerade ein Konzept ausgearbeitet, wie die Reisen ermöglicht werden können und ob andere Reiseveranstalter einspringen können. Ich gehe mal davon aus, daß dann die eingesprungenen Reiseveranstalter die Leistungen für Transfer und Hotel aus dem Fond ausgezahlt bekommen. Das wäre unterm Strich günstiger, als die komplette Reise zu stornieren, da ja in den meisten Fällen für Reisen in den nächsten Wochen die Flüge bereits komplett von FTI bezahlt wurden.Unser Flug wurde nie bezahlt. Habe grad die Info von der Airline erhalten. Ich glaube kaum das unbezahlte Flugreisen stattfinden werden. Wer soll sie denn jetzt noch zahlen? FTI bestimmt nicht.
wir warten aktuell noch auf Rückmeldung des Hotels. Sollten auch da die Zimmer storniert sein buchen wir neu. Die Restzahlung konnte ich am 03.06 per Lastschriftrückgabe zurückholen. FTI wird von mir kein Geld mehr sehen.