FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
@abinaut sagte:
Ich habe soeben mit einem sehr netten FTI Mitarbeiter telefoniert Punkt dieser hat gesagt die Pressemitteilung intern bereits vorformuliert ist und nur noch die Genehmigung zur Veröffentlichung fehlt. Er sagte ich soll noch mal 14 oder 15 Uhr auf der Webseite schauen. Er sagte (ich zittiere): Wir gehen nicht davon aus, dass die kurzfristigen Reisen bestehen bleiben. Die Stornierung werden dann heute im Laufe des Tages per E-Mail an die Kunden versandt.
Eben, die Genehmigung zur Veröffentlichung fehlt noch....
Ich habe auch gerade mit einem sehr netten Mitarbeiter von FTI telefoniert. Er sagte mir, stornieren kann man zu den vereinbarten Storno Kosten. So hat man es vertraglich festgelegt. Auch die Anzahlungen werden in dem Fall von dem Fond übernommen.
Die Bearbeitung kann etwas dauern aber das Datum des Mail eingangs zählt. -
Eher gegen 14 Uhr soll es eine neuen FTI Meldung geben--ist zu hören.. Bitte die FTISeite/Browser aber immer 1- 2mal aktualisieren (Cache)
-
@Manuel Lyska
Wie bereits mehrfach erwähnt gilt die Absicherung nur für Pauschalreisen. Buchungen von Einzelleistungen (z.B. Hotel) sind nicht abgesichert und bereits an FTI geleistete Zahlungen somit weitestgehend verloren. -
Kos Reise im September buchbar bei DERTOUR gleiches Hotel gleicher Flug nur 400€ teurer
@guido-horstmann sagte:
Kos Reise im September buchbar bei DERTOUR gleiches Hotel gleicher Flug nur 400€ teurer
Ist bei uns beispielsweise anders. Reise Ende August/Anfang September in die Türkei. Haben uns jetzt ein Angebot von DERTOUR geholt wegen der 3 Tage Stornoption und kommen damit ca. 150€ günstiger (Hotel, Zeiten, Flüge gleich). Sind damit dann wenigstens abgesichert und können fliegen. Hoffe jetzt nur, dass FTI storniert bevor die Restzahlung fällig wird, falls es nicht doch übernommen wird.
-
Alltours übernimmt FTI-Kontingente
Freitag, 07.06.2024
Insbesondere Türkei und Ägypten
@kouarji sagte:
Freitag, 07.06.2024Insbesondere Türkei und Ägypten
ABER NICHT BESTEHENDE REISEN! Davon ist nicht die Rede.
Nach der FTI-Pleite übernimmt Alltours über alle Zielgebiete hinweg von den Hotel- und Fluggesellschaften Kontingente des insolventen Reiseveranstalters. Insbesondere für die Destinationen Türkei und Ägypten baue man damit kurzfristig das Angebot an Flugpauschalreisen aus, um FTI-Kunden, deren Urlaubsreise storniert wurde, eine große Auswahl an Alternativen anbieten zu können.
„Wir erwarten aufgrund der FTI-Insolvenz in den kommenden Tagen und Wochen ein erhöhtes Buchungsaufkommen, da vormals bei FTI gebuchte Pauschalreisen storniert werden und für zukünftige Buchungen ein großer Anbieter wegfällt“, erläutert Alltours-Inhaber Willi Verhuven. Man habe daher begonnen, für alle Destinationen kurzfristig die Hotel- und Flugkapazitäten zu erhöhen und stelle bereits einen verstärkten Buchungseingang über alle Kanäle hinweg fest.
Alltours hat kurzfristig Sonderkonditionen für alle Neubuchungen aufgelegt. So können derzeit alle klassischen Pauschalreisen mit Abreise bis zum 15. Juli auf Option gebucht werden. Darüber hinaus können alle Neubuchungen für die gesamte Sommersaison bis 28 Tage vor Abreise kostenlos umgebucht oder storniert werden – ohne Aufpreis und ohne Angabe von Gründen. Weitere Informationen dazu gibt es unter diesem Link.
Einen Überblick zu allen News und Hintergründen zur Insolvenz von FTI finden Sie unter www.touristik-aktuell.de/fti. (jt) -
Hotel Mallorca 25.5. gebucht, Voucher erhalten, sonst (bisher) keine Nachricht von HC, FTI oder sonst wem. Hotel-Rezeptionsdame direkt angerufen: Reservierung besteht, muss jedoch von mir (nochmal) bezahlt werden vor Ort. Ich will sofort stornieren, sie sagt geht nicht. Reservierungsabteilung des Hotels (Hyattgroup): ist gecancelt, örtliche Incoming-Agentur (Sidetours): ist gecancelt. FTI tel. erreicht: alles weg, kein Zugriff auf irgendwas. Ich weiß, mein Geld ist weg. Nun will ich nicht mehr reisen. Was passiert bei Nichterscheinen? Werde ich in Regress genommen?
-
Freitag, 07.06.2024
Insbesondere Türkei und Ägypten
@kouarji sagte:
bedeutet aber nicht , das Reisen von FTI übernommen werden nebst Kunde, falls das hier eine verwechselt
-
Hotel Mallorca 25.5. gebucht, Voucher erhalten, sonst (bisher) keine Nachricht von HC, FTI oder sonst wem. Hotel-Rezeptionsdame direkt angerufen: Reservierung besteht, muss jedoch von mir (nochmal) bezahlt werden vor Ort. Ich will sofort stornieren, sie sagt geht nicht. Reservierungsabteilung des Hotels (Hyattgroup): ist gecancelt, örtliche Incoming-Agentur (Sidetours): ist gecancelt. FTI tel. erreicht: alles weg, kein Zugriff auf irgendwas. Ich weiß, mein Geld ist weg. Nun will ich nicht mehr reisen. Was passiert bei Nichterscheinen? Werde ich in Regress genommen?
@spreelurch sagte:
wann ist die Reise? Warte noch ne halbe Stunde, dann gibt es neue Infos
-
ohne meinen alltours sage ich nichts
genauso ist es. die übernehmen die kontingente, die ja FTI nicht mehr ausschöpfen kann. da aber neue buchungen ja zu höheren preisen möglich sind, gibt es eben einen kleinen rabatt bzw. sonderkonditionen. hilft aber nicht denjenigen, die schon an FTI alles bezahlt haben. -
@kouarji sagte:
bedeutet aber nicht , das Reisen von FTI übernommen werden nebst Kunde, falls das hier eine verwechselt
@ahotep sagte:
Ja klar.
Die freien Kontigente von FTI werden von ALltours übernommen.
Wahrscheinlich get es hier um die frei gewordenen Kontingente -
So wird es sein Alltours übernimmt zu deren Preisen
-
Ich finde dass wohl die Hotlines hier Infos rausgeben die nicht offiziell sind sehr schade. Damit schaden sie sich doch selbst denn das führt doch nur dazu dass dann noch mehr anrufen ...
-
ist bei neubuchung eigentlich ja auch wenig von relevanz. denn jeder der neu buchen muss und kann wird auf TUI und andere Veranstalter ausweichen. woher dann das kontingent kommt, ist doch egal. der schaden ist ja erstmal für diejenigen die schon alles an FTI bezahlt haben. nicht jeder hat so viel geld nochmal auf der seite um zu nun höheren preisen etwas anderes zu buchen und zu warten, bis eine entschädigung / erstattung kommt. und wer leistungen einzeln bei FTI gekauft hat, geht wahrscheinlich sogar ganz leer aus.
-
Ich finde dass wohl die Hotlines hier Infos rausgeben die nicht offiziell sind sehr schade. Damit schaden sie sich doch selbst denn das führt doch nur dazu dass dann noch mehr anrufen ...
@stefanrosenwald sagte:
am Ende sitzen da am Telefon Menschen, der eine mehr empathischer als der andere. Ich glaube schon, dass sie sich viele Schicksale, Tränen und Verzweifelung anhören müssen. Und da ist es nur menschlich, wenn ein Hotline Mitarbeiter versucht zu beruhigen und auf kommende News verweist.
-
ist bei neubuchung eigentlich ja auch wenig von relevanz. denn jeder der neu buchen muss und kann wird auf TUI und andere Veranstalter ausweichen. woher dann das kontingent kommt, ist doch egal. der schaden ist ja erstmal für diejenigen die schon alles an FTI bezahlt haben. nicht jeder hat so viel geld nochmal auf der seite um zu nun höheren preisen etwas anderes zu buchen und zu warten, bis eine entschädigung / erstattung kommt. und wer leistungen einzeln bei FTI gekauft hat, geht wahrscheinlich sogar ganz leer aus.
Für unsere (geplante) Fernreise auf die Malediven am 30.6. habe ich auch einmal mit dem Hotel gesprochen. Stand jetzt ist noch alles gebucht, man erwartet von uns auch keine Zahlungen und wünscht uns schonmal einen schönen Aufenthalt. Unsere Flüge sind bei Ethihad bezahlt und als E-Ticket im System aktiv. Auch hier gibt es keine Meldung auf eine Stornierung. Wäre für uns jetzt so kurzfristig aber auch schwierig, nochmal nen 5-stelligen Betrag vorzuschießen, wenn hier plötzlich ein Storno käme, ohne dass der bereits bezahle Preis irgendwie angerechnet werden könnte. Damit wäre unser Jahresurlaub verloren, leider

-
@stefanrosenwald sagte:
am Ende sitzen da am Telefon Menschen, der eine mehr empathischer als der andere. Ich glaube schon, dass sie sich viele Schicksale, Tränen und Verzweifelung anhören müssen. Und da ist es nur menschlich, wenn ein Hotline Mitarbeiter versucht zu beruhigen und auf kommende News verweist.
@fuchsteufel sagte:
Vor allem sitzen da an der Hotline zumeist Menschen, die selber gar nicht wissen, wie es mit ihnen in 3 Monaten weitergehen soll, weil sie sich so ganz nebenbei noch nach einem neuen Job umsehen müssen.
-
Für unsere (geplante) Fernreise auf die Malediven am 30.6. habe ich auch einmal mit dem Hotel gesprochen. Stand jetzt ist noch alles gebucht, man erwartet von uns auch keine Zahlungen und wünscht uns schonmal einen schönen Aufenthalt. Unsere Flüge sind bei Ethihad bezahlt und als E-Ticket im System aktiv. Auch hier gibt es keine Meldung auf eine Stornierung. Wäre für uns jetzt so kurzfristig aber auch schwierig, nochmal nen 5-stelligen Betrag vorzuschießen, wenn hier plötzlich ein Storno käme, ohne dass der bereits bezahle Preis irgendwie angerechnet werden könnte. Damit wäre unser Jahresurlaub verloren, leider

@rokota sagte:

kurze frage, nur aus reinem interesse - wieso geht man im juni auf die malediven? das ist doch mit abstand die schlechteste reisezeit.

-
Mein Gott, diese Warterei.
Loooooos jetzt! -