Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • RosiMDR Offline
    RosiMDR Offline
    RosiMD
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, wir sollten am 13.06.24 fliegen. (Pauschalreise über HC bei FTI gebucht) In der FTI APP bekam ich eine Benachrichtigung das meine Flugdaten aktualisiert wurden und nun wird nur noch das Hotel angezeigt. HC antwortet nur mit Link auf das ab 11.06. wird versucht... Kann ich davon ausgehen, das die Reise storniert wird? Eine neue Reise könnte ich nur ohne Stornoption buchen.

hc8844H 2 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura

Bitte hab einfach ein wenig Geduld. Die ganze Branche, also auch die Vermittler bemühen sich zeitnah von FTI alle Infos zu bekommen.
      Überall wird emsig gearbeitet.
      Das kann man alles nur Stück für Stück bewerten mit dem DRSV abstimmen und dann erst publizieren.FTI kann da garnicht alleine handeln, zumal auch alles über den Insovenzverwalter zusätzlich laufen muss
      Ich persönlich finde die Arbeit des DRSV -für die kurze Zeit seitdem es ihn gibt recht professionell. Aber auch die haben eben zunächst die nahen Abreisen direkt im Blick.Geduld!

Codi111C 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Daniela KHD Offline
        Daniela KHD Offline
        Daniela KH

Meine Eltern sind seit dem 30.05.2024 im Adalya ArtSide in der Türkei, gebucht am 27.05.2024 über FTI. Der Rückflug ist morgen. Am 04.06.2024 haben sie um 01.45 Uhr über eine Mailadresse von FTI die Kostenübernahmeerklärung/Deckungszulage des DRSF für Übernachtungsleistungen erhalten. Diese war noch mit einem anderen Text als die aktuell eingestellte, da war noch ein Höchstbetrag von 80 Euro genannt. Das Hotel kam bisher mit keiner Forderung auf meine Eltern zu. Den Rückflug mit Condor konnte ich gerade problemlos einchecken. Transfer haben Sie privat, so dass ich keine Infos liefern kann, ob es da Probleme geben kann. Von anderen Urlaubern haben sie mitbekommen, dass der Reiseleiter keine große Hilfe ist.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • w00DruFFW w00DruFF

Ich vermute mal es wird natürlich ein neuer Vertrag aufgesetzt werden müssen.

freaky00F Offline
          freaky00F Offline
          freaky00

@w00druff sagte:

Exakt. Dazu muss man die Datenschutzbestimmungen einhalten und man muss dem neuen Vertrag keinesfalls zustimmen. In dem Fall kann man kostenlos stornieren. Ich habe das von meinem Anwalt erfahren. Das wissen wahrscheinlich nur die wenigsten. Der Datenschutz ist hier das wichtigste. Man darf nicht einfach mit deinen Daten bei zig anderen VA Anfragen, ob die deine Reise machen können.

vonschmelingV EllaSchoenE 2 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • JSSJ JSS

wir sollen als Familie am 11. Juni in die Türkei fliegen. Nach Kontakt mit dem Hotel hieß es von deren Seite, dass unserer Reservierung mit der Insolvenz von FTI aufgehoben wurde und wir unseren Reiseveranstalter kontaktieren sollen, damit die Reservierung wieder auflebt. Gerade habe ich mit SunExpress geschrieben, unser Hinflug ist definitiv gebucht und bezahlt. Ich möchte einfach nur Gewissheit haben. Vorfreude habe ich gar nicht mehr auf den Urlaub, seit Montag durchgehend schlechte Laune. Dann sollen sie wenigstens stornieren, damit ich was neues buchen kann und wieder Urlaubsgefühle bekomme....

CKolumbusC Online
            CKolumbusC Online
            CKolumbus

@jss sagte:

wir sollen als Familie am 11. Juni in die Türkei fliegen. Nach Kontakt mit dem Hotel hieß es von deren Seite, dass unserer Reservierung mit der Insolvenz von FTI aufgehoben wurde und wir unseren Reiseveranstalter kontaktieren sollen, damit die Reservierung wieder auflebt. Gerade habe ich mit SunExpress geschrieben, unser Hinflug ist definitiv gebucht und bezahlt. Ich möchte einfach nur Gewissheit haben. Vorfreude habe ich gar nicht mehr auf den Urlaub, seit Montag durchgehend schlechte Laune. Dann sollen sie wenigstens stornieren, damit ich was neues buchen kann und wieder Urlaubsgefühle bekomme....

Die Reservierung wird nur wieder aufleben, wenn FTI oder evtl.der DRSF die Hotelzimmer im voraus bezahlt oder zumindest eine für das Hotel akzeptable Garantie abgibt.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

@dhgklcv sagte:

Für mich ein Rätsel warum sich FTI nicht meldet. Sollen sie doch endlich alle Reisen stornieren..... ein Wahnsinn und einfach nur noch eine absolute Frechheit!

Dass ist doch ganz logisch und hat mich Frecheit nichts zu tun. Es werden zunächst die Reisen mit recht nahen Abflügen geprüft und bearbeitet- wir reden hier von der in Insolvenz gegangenen Nummer der der VA in Deutschland . Das sind riesige Mengen an Buchungen. Das kann man nicht anders steuern! Das braucht eben seine Zeit. Wir reden ja nicht von einem Kleinveranstalter mit ein paar Hundert Buchungen!

Lass doch solche völlig überflüssigen Aussagen einfach sein.Danke

Melli_M Offline
              Melli_M Offline
              Melli_

Der Frust und doch mehr als verständlich. Wir haben jetzt 3 Jahre auf einen USA Urlaub gespart und fliegen am 18.07. ab. Wir haben dort für sehr viel Geld ein Wohnmobil über FTI - alles bereits überwiesen - und wir möchten in erster Linie ja zumindest wissen, ob das nun storniert wird oder nicht. Man muss ja irgendwie planen können. Bei allen Respekt und Verständnis. Man kann jetzt nicht immer erst kurz vorher storniere, Häppchenweise, so bekommt auch unser Reisebüro kaum Alternativen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • peterpan56P peterpan56

Kann jemand sagen, ob FTI Restzahlungen noch einzieht? Habe Kreditkarte als Zahlungsmittel gewählt und laut Kreditkartenfirma bringt eine Sperre der Karte nichts, weil FTI den Betrag dann über die Bank direkt vom Verrechnungskonto einziehen lassen kann. Sie haben eine Zahlungsgarantie. Auch kann ich zwar über die Bank zurückfordern (Chargeback) aber gebucht wird erst einmal und dann ist es wegen der Insolvenz definitiv weg. Wir wollen die Reise am 11.07 nämlich auf keinen Fall mehr antreten. ÜBER FEEDBACK, OB RESTZAHLUNGEN EINGEZOGEN WURDEN ODER NICHT WÜRDE ICH MICH FREUEN.

peterpan56P Offline
                peterpan56P Offline
                peterpan56

EDIT: Wir haben auf Risiko schon eine neue Reise gebucht. Wird jetzt noch der Restbetrag von 3.000€ eingezogen wäre das nicht so schön, auch mit dem Wissen das man es irgendwann wahrscheinlich ganz zurück bekommt.

Jon98J 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Sabsie4517S Sabsie4517

Wir würden kommende Woche (14.6) in die Türkei fliegen. Als TC Betroffene bin ich vorbelastet und wir haben übereilt alles nochmals gebucht (weil damals ja wirklich keine Reisen mehr stattfanden). Jetzt herrscht natürlich die Angst vor, dass die Reise wider Erwarten von FTI doch noch durchgeführt wird. Ich werde heute auch nochmals beim Hotel nachfragen, ob sie denn jetzt eine Doppelbuchung haben. Theoretisch müssen sie für uns ja nur ein Zimmer freihalten. Also entweder über FTI oder unsere direkte Buchung. Wann glaubt ihr denn kommen Infos für Abreisen der nächsten Woche?

Sabsie4517S Offline
                  Sabsie4517S Offline
                  Sabsie4517

@sabsie4517 sagte:

Wir würden kommende Woche (14.6) in die Türkei fliegen. Als TC Betroffene bin ich vorbelastet und wir haben übereilt alles nochmals gebucht (weil damals ja wirklich keine Reisen mehr stattfanden). Jetzt herrscht natürlich die Angst vor, dass die Reise wider Erwarten von FTI doch noch durchgeführt wird. Ich werde heute auch nochmals beim Hotel nachfragen, ob sie denn jetzt eine Doppelbuchung haben. Theoretisch müssen sie für uns ja nur ein Zimmer freihalten. Also entweder über FTI oder unsere direkte Buchung. Wann glaubt ihr denn kommen Infos für Abreisen der nächsten Woche?

Wir haben nun nochmals mit unserem Hotel Rücksprache gehalten und die Bestätigung erhalten, dass wir im Falle einer Durchführung der Reise die von uns nochmals bezahlten Zimmer erstattet bekommen. Ich kann echt nur empfehlen, sich direkt mit dem Hotel in Verbindung zu setzen. Diese wollen ja auch keine leeren Zimmer.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • freaky00F freaky00

@w00druff sagte:

Exakt. Dazu muss man die Datenschutzbestimmungen einhalten und man muss dem neuen Vertrag keinesfalls zustimmen. In dem Fall kann man kostenlos stornieren. Ich habe das von meinem Anwalt erfahren. Das wissen wahrscheinlich nur die wenigsten. Der Datenschutz ist hier das wichtigste. Man darf nicht einfach mit deinen Daten bei zig anderen VA Anfragen, ob die deine Reise machen können.

vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

@freaky00 sagte:

Ich denke es ist weitgehend klar, dass ein neuer Vertrag mit einem anderen Veranstalter der Zustimmung der Reisenden bedarf.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SzettS Offline
                      SzettS Offline
                      Szett

Wir haben bei FTI eine Pauschalreie nach Andalusien (Torte del Mar) gebucht, 17.06. bis 24.06.

Derzeit versuche ich gerade, Infos vom Hotel (BQ Andalucia Beach) und der Fluggesellschaft (Eurowings) zu bekommen, ob Hotelzimmer bzw. Flug vorab von FTI bezahlt wurden, bzw. ob evtl. bereits eine Stornierung vorliegt.

Auf die E-Mail Anfrage an das Hotel habe ich leider noch keine Antwort erhalten, aber Eurowings konnte ich telefonisch erreichen. Hier hieß es aber nur, sie hätten keine Informationen und ich sollte mich an FTI wenden!!

Hier jetzt einfach mal als Info für diejenigen, die ebenfalls Infos von Eurowings erhalten wollen. Vielleicht hat auch jemand andere Erfahrungen mit denen gemacht?

Hotel aus diesem Beitrag
                      96%
                      Hotel Del Mar
                      Katalonien/Spanien
                      Zum Hotel
                      Hotel aus diesem Beitrag
                      98%
                      BQ Andalucia Beach Hotel
                      Costa del Sol/Spanien
                      Zum Hotel
                      vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • elhirschE elhirsch

Hallo zusammen,
                        wir sind momentan auf Zakynthos und haben einen Mietwagen über check24 —> drivefti —> Europcar gebucht. Heute ist Abgabe des Mietwagens und wir gehen davon aus, dass uns Europcar die 8 Tage in Rechnung stellen will, da uns vor 2 Tagen ein Mitarbeiter angerufen hat, mit der Aussage wir sollen so schnell wie möglich mit dem Mietwagen vorbeikommen, da es ein Problem mit unserem Anbieter gibt. Haben wir jedoch nicht gemacht da uns klar war was deren Absicht ist.
                        Was denkt ihr, den geforderten Betrag zahlen oder sich dagegen wehren? Sehe es nicht ein, einen vermutlich noch höheren Betrag zu bezahlen.

LG

CKolumbusC Online
                        CKolumbusC Online
                        CKolumbus

@elhirsch sagte:

Hallo zusammen,
                        wir sind momentan auf Zakynthos und haben einen Mietwagen über check24 —> drivefti —> Europcar gebucht. Heute ist Abgabe des Mietwagens und wir gehen davon aus, dass uns Europcar die 8 Tage in Rechnung stellen will, da uns vor 2 Tagen ein Mitarbeiter angerufen hat, mit der Aussage wir sollen so schnell wie möglich mit dem Mietwagen vorbeikommen, da es ein Problem mit unserem Anbieter gibt. Haben wir jedoch nicht gemacht da uns klar war was deren Absicht ist.
                        Was denkt ihr, den geforderten Betrag zahlen oder sich dagegen wehren? Sehe es nicht ein, einen vermutlich noch höheren Betrag zu bezahlen.

Du wirst zahlen müssen. Erklärungen für Kostenübernahme (wie bei Hotelzimmern) durch den DRSF gibt es bei Mietwagen leider nicht. Natürlich solltest du versuchen, nur den ursprünglich vereinbarten Betrag zu bezahlen, dass macht eine spätere Rückerstattung mit Sicherheit leichter. Ein ordentlicher Rechnungsbeleg ist dabei auch hilfreich.

elhirschE 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • peterpan56P peterpan56

EDIT: Wir haben auf Risiko schon eine neue Reise gebucht. Wird jetzt noch der Restbetrag von 3.000€ eingezogen wäre das nicht so schön, auch mit dem Wissen das man es irgendwann wahrscheinlich ganz zurück bekommt.

Jon98J Offline
                          Jon98J Offline
                          Jon98

@peterpan56 sagte:

Das ist dann leider Eigenverschulden! Ohne eine offizielle oder direkt Storno ist davon mehrfach abgeraten worden. Wir warten auf den Storno. Geduld ist gefragt um finanzielle Schäden abzuwehren

RosiMDR 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HolidayBennyH Offline
                            HolidayBennyH Offline
                            HolidayBenny

Fliege morgen früh aus der Türkei nach Hause. Vom DRSF habe ich jetzt eine Kostenübernahme Bestätigung bekommen, damit wir nichts bezahlen müssen. Von unserer Gästebetreung habe ich jetzt erfahren das die Kostenübernahme nur klarstellen würde das ich mein Geld wieder bekomme und ich in Vorkasse gehen müsste, aber das sei noch nicht abschließend geklärt...
                            Wer hat bis jetzt so ein Problem? Kann man hier sagen man hat keine Geldkarte dabei im die Rechnung, nach Hause geschickt bekommt. Dort würde ich die Angelegenheit an einen Anwalt übergeben.

vonschmelingV CKolumbusC 2 Antworten Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • peterpan56P peterpan56

Kann jemand sagen, ob FTI Restzahlungen noch einzieht? Habe Kreditkarte als Zahlungsmittel gewählt und laut Kreditkartenfirma bringt eine Sperre der Karte nichts, weil FTI den Betrag dann über die Bank direkt vom Verrechnungskonto einziehen lassen kann. Sie haben eine Zahlungsgarantie. Auch kann ich zwar über die Bank zurückfordern (Chargeback) aber gebucht wird erst einmal und dann ist es wegen der Insolvenz definitiv weg. Wir wollen die Reise am 11.07 nämlich auf keinen Fall mehr antreten. ÜBER FEEDBACK, OB RESTZAHLUNGEN EINGEZOGEN WURDEN ODER NICHT WÜRDE ICH MICH FREUEN.

vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

@peterpan56 sagte:

Falls die Reise durchgeführt werden kann dürfen sie einziehen. Du bist an den Vertrag gebunden, allerdings musst du einem geänderten nicht zustimmen. Bleibt alles 1:1 wie gebucht gilt die Pflicht zur Erfüllung auch auf deiner Seite.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

firandiceF 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HolidayBennyH HolidayBenny

Fliege morgen früh aus der Türkei nach Hause. Vom DRSF habe ich jetzt eine Kostenübernahme Bestätigung bekommen, damit wir nichts bezahlen müssen. Von unserer Gästebetreung habe ich jetzt erfahren das die Kostenübernahme nur klarstellen würde das ich mein Geld wieder bekomme und ich in Vorkasse gehen müsste, aber das sei noch nicht abschließend geklärt...
                                Wer hat bis jetzt so ein Problem? Kann man hier sagen man hat keine Geldkarte dabei im die Rechnung, nach Hause geschickt bekommt. Dort würde ich die Angelegenheit an einen Anwalt übergeben.

vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@holidaybenny sagte:

Das Hotel hat kein Recht von dir Vorkasse zu fordern. Sie erhalten den Betrag nach deiner Abreise, eben vom DRSF und nicht von FTI.
                                Um es klipp und klar zu sagen: Die Aussage der Gästebetreuung ist kompletter Mumpitz!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Bitte hab einfach ein wenig Geduld. Die ganze Branche, also auch die Vermittler bemühen sich zeitnah von FTI alle Infos zu bekommen.
                                  Das kann man alles nur Stück für Stück bewerten mit dem DRSV abstimmen und dann erst publizieren.FTI kann da garnicht alleine handeln, zumal auch alles über den Insovenzverwalter zusätzlich laufen muss
                                  Ich persönlich finde die Arbeit des DRSV -für die kurze Zeit seitdem es ihn gibt recht professionell. Aber auch die haben eben zunächst die nahen Abreisen direkt im Blick.Geduld!

Codi111C Offline
                                  Codi111C Offline
                                  Codi111
                                  schrieb am zuletzt editiert von Codi111

@guenter-holidaycheck sagte:

Es ist doch aber mehr als verständlich, daß hier so gut wie jeder gefrustet ist und stündlich auch neue und vor allem aussagekräftige Infos hofft.
                                  Unsere Reise ist von uns komplett bezahlt, Flug geht am 15.06. (Linienflug ist von FTI bezahlt und von der Airline bestätigt). Wenn unsere Reise 2 Tage vor Abflug storniert wird, hat man kaum noch Chancen, etwas vergleichbares zu finden und eine Neubuchung zum jetzigen Zeitpunkt ist ohne Stornierung zu riskant.
                                  Die Vorfreude auf den Urlaub ist komplett weg und falls es doch irgendwie ermöglicht wird die Reise anzutreten, fährt man immer mit einem unguten Gefühl, daß dennoch irgendwas schief gehen könnte.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • SzettS Szett

Wir haben bei FTI eine Pauschalreie nach Andalusien (Torte del Mar) gebucht, 17.06. bis 24.06.

Derzeit versuche ich gerade, Infos vom Hotel (BQ Andalucia Beach) und der Fluggesellschaft (Eurowings) zu bekommen, ob Hotelzimmer bzw. Flug vorab von FTI bezahlt wurden, bzw. ob evtl. bereits eine Stornierung vorliegt.

Auf die E-Mail Anfrage an das Hotel habe ich leider noch keine Antwort erhalten, aber Eurowings konnte ich telefonisch erreichen. Hier hieß es aber nur, sie hätten keine Informationen und ich sollte mich an FTI wenden!!

Hier jetzt einfach mal als Info für diejenigen, die ebenfalls Infos von Eurowings erhalten wollen. Vielleicht hat auch jemand andere Erfahrungen mit denen gemacht?

vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@szett sagte:

Eurowings ist nicht berechtigt dir Auskunft zu erteilen, ausgenommen du hast direkt dort deine Tickets gebucht. Demnach kann es für vergleichbare Fälle auch keine anderen Erfahrungen geben.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • bigwolf86B Offline
                                      bigwolf86B Offline
                                      bigwolf86

Ich reise mit meiner Familie heute aus Ägypten ab. Das Hotel besteht bisher auf eine Zahlung und hat schon mit Polizei gedroht. Die Zahlung habe ich bisher nicht geleistet und auf die offiziellen Schreiben des DRSF mit der Zusage der Kostenübernahme verwiesen und diese auch digital vorgelegt. Das Management des Hotels interessiert es aber nicht.

Das Hotel hat mir wiederum ein Schreiben auf arabisch vorgelegt, dass von Meeting Point ausgeht. Das heißt es sinngemäß, dass aufgrund der derzeitigen Situation von FTI die Hoteliers das Geld von den Gästen einsammeln sollen.

https://ibb.co/yX52hP6

PacmOONP 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • dhgklcvD dhgklcv

@rkue79 sagte:

Info von Condor für Reise ab 22.06. - Was nun? Neu buchen oder nicht? (P. S. Antwort vom Hotel steht noch aus)

Für mich ein Rätsel warum sich FTI nicht meldet. Sollen sie doch endlich alle Reisen stornieren..... ein Wahnsinn und einfach nur noch eine absolute Frechheit!

LeniM80L Offline
                                        LeniM80L Offline
                                        LeniM80

Da stimme ich zu, am 3.6. stand auf der FTI Seite, dass alle Reisen ab 4.6. nicht stattfinden können. Wir haben sofort über einen anderen Reiseveranstalter exakt die gleiche Reise noch einmal gebucht, da der Urlaub nächste Woche 13.6. fest geplant war und wir Angst hatten, dass es sonst keine Zimmer oder Sitzplätze im Flieger gibt … und jetzt müssen wir Angst haben, dass FTI die Reise doch noch durchführt und wir auf den Stornokosten (die ja fast 100 % bei kurzfristiger Absage sind) sitzen bleiben. Zumal ich auch kein Vertrauen hätte, dass dann mit FTI tatsächlich alles reibungslos laufen würde. Warum müssen die die Leute so verunsichern? Das ist schon alles schlimm genug, aber dieses hin und her geht gar nicht!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • freaky00F freaky00

@w00druff sagte:

EllaSchoenE Offline
                                          EllaSchoenE Offline
                                          EllaSchoen

@freaky00 sagte:

sry ich bin raus, könntet Ihr mir hierzu noch mal den Kontext geben? Habe jetzt so viel gelesen, das ich streckenweise keine zuordnung mehr habe.
                                          Lieben Dank. 😉

freaky00F 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 68
                                          • 69
                                          • 70
                                          • 71
                                          • 72
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 70 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag