Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • CKolumbusC CKolumbus

@chemieka2016 sagte:

Hallo
    Unsere Linienflüge sind komplett bezahlt und wir haben auch schon die E Tickets. Das noch nicht bezahlte Hotel im Anschluss kann ich selber nochmals buchen.
    Meint ihr die Flüge sind safe? Selbst wenn eine Email mit Storniert von FTI kommt und dann die Flüge noch aktiv sind?
    Wäre auch unlogisch ohne unsere Zustimmung mit hohen Stornokosten unsere Flüge zu streichen oder?

Deine Zustimmung ist dazu nicht notwendig. Wenn das für den Insolvenzverwalter von FTI eine Möglichkeit ist, von der Airline das Geld zurückzubekommen kann er das so entscheiden.

chemieka2016C Offline
    chemieka2016C Offline
    chemieka2016
    schrieb am zuletzt editiert von

@ckolumbus sagte:

Deine Zustimmung ist dazu nicht notwendig. Wenn das für den Insolvenzverwalter von FTI eine Möglichkeit ist, von der Airline das Geld zurückzubekommen kann er das so entscheiden.

ich hoffe doch den ist nicht so, immerhin ist das ein abgeschlossener Kaufvorgang und FTI nur der Vermittler. genauso wäre es schwierig erkennbar für FTI ob der Flug als Rückflug noch gebraucht wird. immerhin sollte mit dem Kunden gesprochen werden.
    kann ja nicht sein, dass hier Geld zurück geholt wird was garnicht das Geld von FTI ist. Anders natürlich bei Charterflügen wo die Bezahlung aussteht. generell scheint es so, dass nichts mehr bezahlt wird aber Geld zurück holen scheint man wohl nicht und ob das wirklich rechtens wäre?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • diekleine0815D diekleine0815

Also ich habe heute auch nochmal mit check24 telefoniert. Man riet mir weiterhin abzuwarten jedoch jeder Tag den man wartet, steigen die Preise und die Flugplätze werden auch geringer. Also habe ich im Hotel angerufen. Wir hatten das JAZ maraya in marsa alam gebucht. Man teilte uns mit, dass alle Reservierungen über FTI storniert wurden und die Zimmer wieder frei gegeben wurden. Auch die Charter Flüge sind gecancelt. Also unsere Reise am 15.06. wird nicht stattfinden. Auch wenn wir noch kein offizielles Storno habe.

Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura

@diekleine0815 sagte:

Also ich habe heute auch nochmal mit check24 telefoniert. Man riet mir weiterhin abzuwarten jedoch jeder Tag den man wartet, steigen die Preise und die Flugplätze werden auch geringer. Also habe ich im Hotel angerufen. Wir hatten das JAZ maraya in marsa alam gebucht. Man teilte uns mit, dass alle Reservierungen über FTI storniert wurden und die Zimmer wieder frei gegeben wurden. Auch die Charter Flüge sind gecancelt. Also unsere Reise am 15.06. wird nicht stattfinden. Auch wenn wir noch kein offizielles Storno habe.

Ist ja sehr interessant, nur hat sich FTI bis jetzt zu weiteren Storni über den 10.6. noch überhaupt nicht geäussert.
      Das ist der entscheidende Partner ---dessen Aussagen und die Entscheidungen des DRSV zählen.
      Auch in Deine Fall gilt :Versuche in Ruhe abzuwarten.

cesco87C alime1594A 2 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • sfo78S Offline
        sfo78S Offline
        sfo78

Hallo zusammen, wir sind gerade in Dubai. Habe gerade von FTI eine Mail mit der Kostenübernahme von drsf für die Pauschalreise erhalten. Diese gilt für einen Hotelaufenthalt bis spätestens 10.06.2024 im Rahmen der Pauschalreise. Hier steht aber nur was von den Hotelkosten.
        Unser Rückflug war für den 09.06. mit Emirates geplant. Laut Emirates App steht hier auch noch der Status bestätigt.

Aber mache mir jetzt sorgen, ob wir so überhaupt dann zurück fliegen können. Die Kostenübernahne expliziet nur Hotelkosten aufführt… 😢

was kann und soll ich nun machen? Erreiche FTI nicht, Drsf nicht und die Reiseleitung auch nicht…

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • sir-neoS Offline
          sir-neoS Offline
          sir-neo

OB RESTZAHLUNGEN EINGEZOGEN WURDEN ODER NICHT WÜRDE ICH MICH FREUEN.

Hallo an Alle,

habe nur Hotelleistung gebucht und plane von meinem kostenlosen Storno Gebrauch zu machen. Normalerweise dürfte damit die noch ausstehende Restzahlung ja nich mehr der Kreditkarte belastest werden.
          Mein Reisebüro meinte sie werden die Stornierung weitergeben aber ob sie von FTI bearbeitet/ umgesetzt wird kann sie aktuell nicht sagen!!

Ich hoffe stark das die FTI meine Restzahlung nicht abbucht. (Trotz meines Stornos)

hat jemand hierzu ne Meinung?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • GoethesGartenG Offline
            GoethesGartenG Offline
            GoethesGarten
            schrieb am zuletzt editiert von GoethesGarten
            Dieser Beitrag wurde gelöscht!
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Natalia009N Offline
              Natalia009N Offline
              Natalia009

Wir fliegen Ende August und ich hoffe das offizielle Storno kommt schnell. Die Sommerferien nahen und gute Angebote sind bald weg. Zurzeit wird ja mit guten Konditionen, Sommerdeals etc. geworben. Nur wie lange wohl? Wenn FTI sich nur langsam nach vorne abarbeitet mit den Stornierungen, bleiben keine guten Angebote mehr für alle die ganz hinten dran sind. Ja..Flex Tarif ist vielleicht eine Möglichkeit aber da zahle ich doch auch drauf. Kann mir jemand sagen wieviel Aufpreis ich beim Flex Tarif habe?

lg Natalia

andrea 55A 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • stefanrosenwaldS Offline
                stefanrosenwaldS Offline
                stefanrosenwald
                schrieb am zuletzt editiert von stefanrosenwald

@sfo78 sehe da kein Problem. Wenn es dich beruhigt könnt ihr ja zum Airport bei emirates fragen oder anrufen . Zudem gibt es soooo viele flüge von Dubai nach D. Also der unwahrscheinliche Fall dass ihr wirklich einen neuen Flug buchen müsstest macht niemand arm

sfo78S 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • GoethesGartenG Offline
                  GoethesGartenG Offline
                  GoethesGarten
                  Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Ahotep2A Offline
                    Ahotep2A Offline
                    Ahotep2
                    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Könnte man diesen Thread bitte mit sinnfreien Beiträgen, Anfeindungen verschonen, die nichts mit der aktuellen Situation zu tun haben. Diese Beiträge werden kommentarlos entfernt.

Hier tauschen sich Betroffene aus, danke.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • turmsT Offline
                      turmsT Offline
                      turms

Eine kurze Frage : ich habe nur Hotelübernachtung gebucht.
                      Die Buchung habe ich von ab-in-den-urlaub gemacht, habe ich eine Rechnung von FTI gekriegt (und bezahlt), aber dort steht :
                      Gebucht durch Invia Travel Germany GmbH Dittrichring 18-20, 04109 Leipzig
                      tel : ..... usw
                      Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an diese Kontaktdaten.

Was bedeutet das? Ich verstehe nicht ganz genau, welche Rolle Invia spielt.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • stefanrosenwaldS stefanrosenwald

@sfo78 sehe da kein Problem. Wenn es dich beruhigt könnt ihr ja zum Airport bei emirates fragen oder anrufen . Zudem gibt es soooo viele flüge von Dubai nach D. Also der unwahrscheinliche Fall dass ihr wirklich einen neuen Flug buchen müsstest macht niemand arm

sfo78S Offline
                        sfo78S Offline
                        sfo78

@stefanrosenwald sagte:

nun ja, wir haben die Reise ja bereits gezahlt…und wenn ich jetzt nach Abflügen schauen, kosten die über 1500 Euro…das finde ich zu dem was schon gezahlt wurde nicht wenig….

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          stefanrosenwaldS Offline
                          stefanrosenwald

@sfo78 das war ja als worse Case gemeint. Habe noch von keinen Fall gehört wo der rückflug nicht geklappt hat. Nur die Aussage sollte der gebuchte nicht wie geplant klappen wird man proaktiv kontaktiert.

Aber wie gesagt kannst doch zur Sicherheit bei emirates anrufen die sind sehr gut erreichbar auf auf deutsch. Mir haben sie auch Ankunft gegegen obwohl durch FTI gebucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • FTIBucherF Offline
                            FTIBucherF Offline
                            FTIBucher

Bin seit Sonntag in Montenegro, Veranstalter: BigXtra, Reise wird von Meeting Point Croatia durchgeführt. Das Hotel hat mir heute eine faire Rechnung für den Aufenthalt vorgelegt und mir mitgeteilt ich solle zahlen. Die Rechnung wurde am 03.06. (Tag der Insolvenz) erstellt. Ich habe das Schreiben des DRSF in englischer Sprache vorgelegt. Man ist hier sehr nett, ich fürchte aber, man wird nicht mehr so nett sein, wenn wir die Zahlung verweigern.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

@diekleine0815 sagte:

Ist ja sehr interessant, nur hat sich FTI bis jetzt zu weiteren Storni über den 10.6. noch überhaupt nicht geäussert.
                              Das ist der entscheidende Partner ---dessen Aussagen und die Entscheidungen des DRSV zählen.

cesco87C Offline
                              cesco87C Offline
                              cesco87

@guenter-holidaycheck sagte:

Das is ja kein Einzelfall, diese Info hat mir Check24 heute auch gegeben. Die sind auch überrascht davon, das die Hotels jetzt eigenmächtig ihre Zimmer stornieren und neu vergeben. Klar kann ich die Info von FTI noch abwarten, aber ich weiß ja jetzt schon das meine Zimmer weg sind.
                              Deshalb wird check24 wohl proaktiv grade

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

@diekleine0815 sagte:

alime1594A Offline
                                alime1594A Offline
                                alime1594

@guenter-holidaycheck sagte:

Ich hab gestern mit fti und HolidayCheck gesprochen weil bei uns auch beides weg ist , sprich Hotel und und Flug. Beide waren der Meinung das dann neu gebucht werden würde. FUNFACT : Hotel ist ausgebucht 😂

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  stefanrosenwaldS Offline
                                  stefanrosenwald
                                  schrieb am zuletzt editiert von stefanrosenwald

Dann finde ich soll aber check24 auch den Storno rausschicken und das Risiko übernehmen wenn es doch nicht storniert wird.

Solche telefonischen Aussagen helfen doch keinem .

Was macht denn das Hotel wenn der Fonds jetzt auf ihn zukommt und sagt Reise wird bezahlt... Dann wäre das Hotel halt überbucht und es muss ne Alternative gefunden werden .

Ahotep2A cesco87C peterpan56P 3 Antworten Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren

Dann finde ich soll aber check24 auch den Storno rausschicken und das Risiko übernehmen wenn es doch nicht storniert wird.

Was macht denn das Hotel wenn der Fonds jetzt auf ihn zukommt und sagt Reise wird bezahlt... Dann wäre das Hotel halt überbucht und es muss ne Alternative gefunden werden .

Ahotep2A Offline
                                    Ahotep2A Offline
                                    Ahotep2
                                    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@stefanrosenwald sagte:

Ein Reisebüro kann und darf das nicht ohne Okay von FTI

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren

cesco87C Offline
                                      cesco87C Offline
                                      cesco87

@stefanrosenwald sagte:

Die Dame von check24 meinte, ihr wäre kein einziger Fall bekannt wo der Fonds doch noch bezahlt hätte. Zumindest nicht für die nächste Woche.

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Rkue79R Offline
                                        Rkue79R Offline
                                        Rkue79

Quelle: https://www.fvw.de/touristik/vertrieb/auftrag-des-drsf-dertour-betreut-fti-gaeste-in-sieben-urlaubsgebieten-243507

Leider Bezahlartikel aber soviel ist zu lesen:

Die Dertour Group verfügt über ein Netzwerk von Zielgebietsagenturen mit 1700 Mitarbeitende in 30 Reiseländern. In sieben Ländern helfen sie nun im Auftrag des Reisesicherungsfonds FTI-Urlaubern während des Aufenthalts und bei der Heimkehr.

Codi111C 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Sven1953S Offline
                                          Sven1953S Offline
                                          Sven1953

Hallo in die Runde ,hat schon jemand von Ihnen eine INFO bzgl. eines gemieteten Campers.
                                          Wir fahren in 14 Tagen in die USA und haben über unser Reisebüro/FTI einen Camper gemietet -->überall steht man sollte warten-->ich habe aber das Gefühl es ist bloß hinhalte Taktik.
                                          Vllt hat ja von Ihnen schon eine genauere Info -->um eine Antwort sofern mgl. würde ich mich freuen.

Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 70
                                          • 71
                                          • 72
                                          • 73
                                          • 74
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 72 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag