FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
Ich habe mit unserem Hotel telefoniert - alle Reservierungen von FTI wurden storniert.
Bei Lufthansa angerufen - unsere Reservierung wurde von FTI storniert.
Kann man davon ausgehen, dass unsere Reise abgesagt wird?@xanthippa sagte:
Ich habe mit unserem Hotel telefoniert - alle Reservierungen von FTI wurden storniert.
Kann man davon ausgehen, dass unsere Reise abgesagt wird?Ja, aber nur "davon ausgehen" - sicher ist das nicht, siehe die letzten 207 Seiten ...
-
Kann man davon ausgehen, dass unsere Reise abgesagt wird?Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Also wir sollen/wollen am 30.06. nach Mallorca fliegen (Pauschalreise). Aktuell kann ich die Flüge (vermutlich Linienflüge) mit der FTI Buchungsnummer bei Condor/EuroWings finden und könnte, sofern die Zeit erreicht wäre, auch den CheckIn durchführen. Unser Hotel hat sich zur Stornofrage nicht wirklich geäußert - uns aber ein Angebot unterbreitet (leider mit entsprechender Stornomöglichkeit Einiges teurer). Wir hoffen natürlich weiterhin bis zum 16.06. eine Info zu erhalten, da wir bis dahin unser Alternativangebot stornieren können. Beim Alternativangebot müsste ich dann nur die Abhol-/Bringzeiten unseres, separat gebuchten, Mietwagens anpassen. Doof wird die ganze Sache natürlich, wenn die "kleckerhaften" Infos weiterhin so zäh fließen und wir am 16. noch keinen neuen Sachstand haben. Dann läuft es wohl auf Storno der Alternative raus - aus Angst am Ende mit zwei Reisen dazustehen.
wir Wollten auch am 30.6. mit Condor nach Mallorca und unser Hotel hat mir eben auf Anfrage mitgeteilt, dass FTI alles storniert hat. Die Dame im Reisebüro sagte bei einer Pauschalreise würden die Flüge somit auch storniert. Trotzdem haben wir noch keine offizielle Info. Ich denke darauf können wir auch lange warten. Ich denke wir werden neu buchen. Viel Erfolg euch

-
Hast du eine Agentur/ Kundennummer? Das ist bei uns die Gleiche.
@reisender07 sagte:
Hast du eine Agentur/ Kundennummer? Das ist bei uns die Gleiche.
habe ich ist aber nur 6 stellig
-
Siehe zig Beiträge vor deinem: Auf eigenes Risiko, solange noch keine verbindliche Absage von FTI vorliegt.
-
Eine einzelne Lastschriftsperre leider nicht möglich bei meiner Bank. Habe jetzt erstmal mein Kreditkarten Konto bis auf weiteres auf „Eis“ gelegt, so dass nicht passieren kann. Die Frage wie lange muss ich warten. Die Restzahlung wäre fällig am 09.06 können die danach nochmal probieren es abzubuchen ???
@mehmetk83 sagte:
Eine einzelne Lastschriftsperre leider nicht möglich bei meiner Bank. Habe jetzt erstmal mein Kreditkarten Konto bis auf weiteres auf „Eis“ gelegt, so dass nicht passieren kann. Die Frage wie lange muss ich warten. Die Restzahlung wäre fällig am 09.06 können die danach nochmal probieren es abzubuchen ???
Ich glaube nicht, dass das etwas nutzt. Belastungen müssten trotzdem gebucht werden.
-
@Reisender07
Ja, ist eine Nummer und im übrigen identisch mit der Tomanummer@firandice
Gib Mal bei der Tomanunner die Agentur-/Kundennummer ein. -
Kann man davon ausgehen, dass unsere Reise abgesagt wird?@xanthippa sagte:
Kann man davon ausgehen, dass unsere Reise abgesagt wird?zu 100% storniert - die Reise wird unter dem VA FTI nicht stattfinden können - vielleicht finden sich ja andere VA für deine Reise - da musst du dann zustimmen - wenn die Reise bald stattfindet, wäre das eine gute Lösung. Ansonsten kannst du dich ja nach einer Alternative suchen, wenn möglich.
-
@xanthippa sagte:
Kann man davon ausgehen, dass unsere Reise abgesagt wird?zu 100% storniert - die Reise wird unter dem VA FTI nicht stattfinden können - vielleicht finden sich ja andere VA für deine Reise - da musst du dann zustimmen - wenn die Reise bald stattfindet, wäre das eine gute Lösung. Ansonsten kannst du dich ja nach einer Alternative suchen, wenn möglich.
@makeni sagte:
zu 100% storniert - die Reise wird unter dem VA FTI nicht stattfinden können - vielleicht finden sich ja andere VA für deine Reise - da musst du dann zustimmen - wenn die Reise bald stattfindet, wäre das eine gute Lösung. Ansonsten kannst du dich ja nach einer Alternative suchen, wenn möglich.
bei uns ist es der selbe Fall Flug und Hotel storniert, aber FTI meinte zu mir solche Urlaube werden wohl storniert. (Keine rechtssichere Aussage) ich hatte Hoffnung das ein anderer VA Übernimmt aber der Typ von FTI meinte bei kurzfristigen Reisen wird das nichts, dafür bräuchte man Vorlauf.
-
Hallo zusammen,
wir haben eine Pauschalreise gebucht nach Sardinien.
Info vom Hotel - Zimmer storniert durch FTI-
Info von Condor - Hinflug storniert (für ALLE ) - Rückflug bleibt bestehen (für ALLE)
Bedeutet ich muss jetzt nur den Hinflug buchen ? Was meint Ihr ?
LG -
Falls die Info jemandem hilft, zum Thema "Nur Hotel Buchung":
Ich hatte über HC (und eben FTI) eine Übernachtung vom 13. auf den 14. Juni in einem Hotel in Berlin gebucht.
Wie mir das Hotel gestern Abend mitteilte, ist diese Buchung von FTI storniert worden.
Es werden also offenbar auch Hotelleistungen mit Anreise NACH dem 10. Juni storniert.Am Rande sei erwähnt, dass ich bis jetzt weder von HC noch FTI eine Information über die Stornierung erhalten habe.
Vielleicht kommt die ja noch, andernfalls hätte ich dann an der Rezeption gestanden und blöd aus der Wäsche geguckt.
In einem Hotel in Berlin verkraftbar, irgendwo im Ausland stelle ich mich das schon unangenehmer vor.@hewe74 sagte:
Am Rande sei erwähnt, dass ich bis jetzt weder von HC noch FTI eine Information über die Stornierung erhalten habe.
HC kann dir nur das mitteilen was HC vom Veranstalter FTI mitgeteilt bekommt. Und wenn von FTI nichts kommt, kann HC nichts mitteilen.
-
@xanthippa sagte:
-
@hsver36 sagte:
@Reisender07
Ging mir auch so. Habe die FTI App heruntergeladen und die Tomanummer eingegeben. Damit ging es und ich kann meine Reisedaten sehen.Habe ich jetzt auch gemacht. In der App finde ich das Hotel, aber von Flügen steht da nichts. Kannst du die sehen?
@reisender07 sagte:
Habe ich jetzt auch gemacht. In der App finde ich das Hotel, aber von Flügen steht da nichts. Kannst du die sehen?
bei mir das gleiche, hotel sehe ich - flüge jedoch keine
-
@makeni sagte:
zu 100% storniert
vonSchmeling hatte die entsprechende Frage schon zu 100% korrekt(!!!) beantwort: Ja, aber nur "davon ausgehen" - sicher ist das nicht
@ckolumbus sagte:
vonSchmeling hatte die entsprechende Frage schon zu 100% korrekt(!!!) beantwort: Ja, aber nur "davon ausgehen" - sicher ist das nicht
und ich sage, ja sie ist storniert und wird nicht von FTI durchgeführt - das ist nun mal Fakt!!!
-
Hallo zusammen,
Info von Condor - Hinflug storniert (für ALLE ) - Rückflug bleibt bestehen (für ALLE)
Bedeutet ich muss jetzt nur den Hinflug buchen ? Was meint Ihr ?
LG@mrunknown sagte:
Bedeutet ich muss jetzt nur den Hinflug buchen ? Was meint Ihr ?Nein, so läuft das nicht. Condor garantiert lediglich allen Urlauber die sich aktuell bereits in den Zielgebieten befinden den Rückflug.
-
was ist das für eine FTI App die ihr da alle heruntergeladen habt?
-
@ckolumbus sagte:
Soviel zu den diesbezüglichen, stereotypen Beiträgen, welche die Administration/Moderation hier in regelmäßigen Abständen einstellt.
Danke für die Info, gwen1984. Schreibst du bitte noch den Namen des Hotels. Keine Sorge, ist hier absolut zulässig.
Sag mal : stereotypen Beiträgen?
Das ist aber eigentlich so abgeklärt mit Dertour vor Ort
@ahotep sagte:
Sag mal : stereotypen Beiträgen?
Das ist aber eigentlich so abgeklärt mit Dertour vor Ort
Hallo Zusammen, bin im H 10 Ocean Suites in Corralejo auf Fuerteventura. Die vom Tonband des DRSF angegebene Nummer ist von Dertour auf Teneriffa. Die Dame meldet sich, gibt einem aber nur eine Telefonnummer von Dertour auf Fuerte. Unter der Nummer ging aber nie jemand dran. Hab dann noch vom Reiseleiter/Meeting Point eine andere Telefonnummer von Dertour hier auf Fuerte bekommen und die Dame erklärte mir das Dertour nur für den Tranfer zuständig wäre. Man hätte gar keine Einsicht in die Vertragsunterlagen und könnte bei den Hotels nicht unterstützen - hierfür sollte ich mich an FTI wenden. Währenddessen forderte man mich (und andere Gäste) bereits auf ins PR Büro zu kommen wo uns dann verkündete wurde bis 12.00 zahlen oder auschecken. Ich bin alleine hier vor Ort, was blieb mir also anderes übrig? Arbeite noch daran das ganze schriftlich zu bekommen...
-
@stefaniestrm
FTI Touristik App schimpft sie sich korrekt