Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • tascha8788T tascha8788

Welches tauschangebot?

thomaswe1991T Offline
    thomaswe1991T Offline
    thomaswe1991
    schrieb am zuletzt editiert von

@tascha8788 sagte:

Welches tauschangebot?

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/veranstalter/news/datum/2024/06/06/fti-insolvenz-anex-tour-geht-in-vorleistung/

Hier kannst du alles darüber nachlesen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HabisH Offline
      HabisH Offline
      Habis

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/veranstalter/news/datum/2024/06/06/fti-insolvenz-klarheit-fuer-kunden-gefordert/

Ich hoffe, FTI wartet nicht bis zum 10.6., bis neue Infos kommen / Stornierungen rausgehen. Viele (mich eingeschlossen) haben jetzt ja schon Infos von den Hotels zur Stornierung, während in der App noch munter der "bald geht es los" Countdown läuft.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • VHIV Offline
        VHIV Offline
        VHI

Hallo,
        ich habe diese Nachricht letzten Dienstagabend erhalten.

„Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie beim Reiseveranstalter FTI Touristik GmbH mit den Marken FTI oder
        5vorFlug eine Pauschalreise mit Abreise zwischen
        05. und 10. Juni 2024 gebucht haben.

Leider sind wir aufgrund des Insolvenzantrags gesetzlich
        gezwungen, Ihre gebuchten Leistungen abzusagen . ..."

Ich hatte mich jedoch parallel dazu auf emirates.com für meinen Flug nach Dubai registriert, der am 8. Juni stattfinden sollte, und eine Einladung zum Check-in erhalten. Wird mein Flug beibehalten? Habe ich rechtlich einen Anspruch darauf, mit meinem Ticket von Frankfurt nach Dubai zu fliegen?

chemieka2016C 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SilvanusS Offline
          SilvanusS Offline
          Silvanus

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/veranstalter/news/datum/2024/06/06/fti-insolvenz-klarheit-fuer-kunden-gefordert/

Dieser Text spricht mir aus der Seele.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Ahotep2A 1
            Ahotep2A 1
            Ahotep2
            Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

oder hierAnex Tour geht in Vorleistung für FTI Gäste

LindaTeamPommiL 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • VHIV VHI

Hallo,

„Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie beim Reiseveranstalter FTI Touristik GmbH mit den Marken FTI oder

Ich hatte mich jedoch parallel dazu auf emirates.com für meinen Flug nach Dubai registriert, der am 8. Juni stattfinden sollte, und eine Einladung zum Check-in erhalten. Wird mein Flug beibehalten? Habe ich rechtlich einen Anspruch darauf, mit meinem Ticket von Frankfurt nach Dubai zu fliegen?

chemieka2016C Offline
              chemieka2016C Offline
              chemieka2016

@vhi sagte:

Hallo,

Das würde mich auch interessieren. Das Problem wird sein, dass FTI der Ansprechpartner ist wenn es Probleme auf dem Flug gibt oder irgendwas geändert werden muss. So denke ich wirst du eine formale Stornierung bekommen aber die Flüge bleiben aktiv, weil man schlicht keine Zeit und Lust hat dort die Flüge zu streichen. Scheinbar hat man hier kaum Rechte.
              Allerdings wundert es mich dann, dass man bei Verspätung Geld zurückbekommen kann und das Geld geht dann direkt an dich obwohl es doch zum Vertragspartner gehen müsste. War mal bei einem SuxExpress Flug so bei mir.

stefanrosenwaldS 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • thomaswe1991T Offline
                thomaswe1991T Offline
                thomaswe1991

Soeben 15:37 mit HolidayCheck telefoniert. Zurzeit gibt es keine offizielle Mitteilung von AnexTour das sie die Reisen mit einer Abtretungserklärung übernehmen. Sollte das doch der Fall sein wird uns HolidayCheck darüber informieren und wer möchte kann dieses in Anspruch nehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MakeniM Offline
                  MakeniM Offline
                  Makeni

Und FTI + DRSF werden hier teils so gelobt, wie gut es doch abläuft und man alles richtig macht

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Ahotep2A Ahotep2

LindaTeamPommiL Offline
                    LindaTeamPommiL Offline
                    LindaTeamPommi

@ahotep sagte:

Das ist allerdings nicht relevant für Reisen, welche komplett bezahlt sind.
                    Das wären dann doch zu hohe Auslagen.

Unsere Reise ist vom 12. bis 22.6. in die Türkei geplant und voll bezahlt.
                    Ich gehe davon aus, dass spätestens morgen Reisen vom 11. bis 18.6. storniert werden und werde dann neu buchen.
                    Ich bin dankbar, dass wir dazu die Möglichkeit haben.

Ich wünsche wirklich jedem Einzelnen, dass er am Ende vielleicht mit Verspätung, aber überhaupt seinen wohlverdienten Urlaub antreten kann. 🍀🫶🏼

niog76N Marcel1810M 3 Antworten Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • chemieka2016C chemieka2016

@vhi sagte:

Hallo,

Das würde mich auch interessieren. Das Problem wird sein, dass FTI der Ansprechpartner ist wenn es Probleme auf dem Flug gibt oder irgendwas geändert werden muss. So denke ich wirst du eine formale Stornierung bekommen aber die Flüge bleiben aktiv, weil man schlicht keine Zeit und Lust hat dort die Flüge zu streichen. Scheinbar hat man hier kaum Rechte.
                      Allerdings wundert es mich dann, dass man bei Verspätung Geld zurückbekommen kann und das Geld geht dann direkt an dich obwohl es doch zum Vertragspartner gehen müsste. War mal bei einem SuxExpress Flug so bei mir.

stefanrosenwaldS Offline
                      stefanrosenwaldS Offline
                      stefanrosenwald

@chemieka2016 , das was du ansprichst sind die EU Fluggastrechte. Die gehen immer an den Passagier.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Jens HagenJ Jens Hagen

Guten Tag.

Auch ich habe - wie so manch anderer ersichtlich auf den letzten 212 Seiten - einen weiteren Urlaub bei einem anderen Anbieter als Ersatz gebucht. Und zwar gleicher Flug und gleiches Hotel.

Auch bin ich davon wie andere davon ausgegangen, dass wirklich ALLE Reisen gemäß Gesetz storniert werden. So habe ich es schwarz auf weiß erfahren. Nun sollen laut Insolvenzverwalter Reisen ab 1. Juli ermöglicht werden.

Ich habe den Vorfall der Verbraucherschutzzentrale Baden Württemberg gemeldet, wo ich bereits Rückmeldung bekommen habe, dass die Fall näher angesehen wird.

Es steht zu vermuten, dass sonst bei einem Ersatzurlaub der andere auch noch mit bezahlt werden muss, obwohl man ihn gar nicht antretren kann.

Die Restzahlung an FTI, fällig in ca 2 Wochen, werde ich vorerst nicht leisten.

freaky00F Offline
                        freaky00F Offline
                        freaky00

@jens-hagen sagte:

Guten Tag.

Auch ich habe - wie so manch anderer ersichtlich auf den letzten 212 Seiten - einen weiteren Urlaub bei einem anderen Anbieter als Ersatz gebucht. Und zwar gleicher Flug und gleiches Hotel.

Auch bin ich davon wie andere davon ausgegangen, dass wirklich ALLE Reisen gemäß Gesetz storniert werden. So habe ich es schwarz auf weiß erfahren. Nun sollen laut Insolvenzverwalter Reisen ab 1. Juli ermöglicht werden.

Ich habe den Vorfall der Verbraucherschutzzentrale Baden Württemberg gemeldet, wo ich bereits Rückmeldung bekommen habe, dass die Fall näher angesehen wird.

Es steht zu vermuten, dass sonst bei einem Ersatzurlaub der andere auch noch mit bezahlt werden muss, obwohl man ihn gar nicht antretren kann.

Die Restzahlung an FTI, fällig in ca 2 Wochen, werde ich vorerst nicht leisten.

Nein du musst nichts bezahlen, wenn ein anderer VA einspringt. Die machen sich sogar strafbar, wenn die deine Daten an andere VA übermitteln, damit dieser prüfen kann, ob er die Reise übernehmen könnte. Du wirst also vorher gefragt. Die Anzahlung bekommst du dieses Jahr wohl nicht mehr. Die Restzahlung wird storniert.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • iur4icI Offline
                          iur4icI Offline
                          iur4ic

Ich habe im Mai eine Reise in die Türkei gebucht und mich nicht einmal für einen Reiseveranstalter entschieden. Ich habe mir nur den Preis und die Flugzeit angeschaut. Ich habe eine Anzahlung von 730 Euro geleistet. Der Restbetrag muss bis zum 16. Juni eingegangen sein. Check24 hat mich gestern freundlicherweise daran erinnert😅. Ich schrieb einen Brief an das Hotel und sie antworteten, dass die Reservierung storniert wurde. Ich kann keinen neuen Urlaub buchen, bis der alte storniert wurde. und die Preise steigen täglich. Ich werde natürlich keine Restzahlung leisten. Diese Unsicherheit ist sehr besorgniserregend.

Dee-HD 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • LindaTeamPommiL LindaTeamPommi

@ahotep sagte:

Das ist allerdings nicht relevant für Reisen, welche komplett bezahlt sind.
                            Das wären dann doch zu hohe Auslagen.

Unsere Reise ist vom 12. bis 22.6. in die Türkei geplant und voll bezahlt.
                            Ich gehe davon aus, dass spätestens morgen Reisen vom 11. bis 18.6. storniert werden und werde dann neu buchen.
                            Ich bin dankbar, dass wir dazu die Möglichkeit haben.

Ich wünsche wirklich jedem Einzelnen, dass er am Ende vielleicht mit Verspätung, aber überhaupt seinen wohlverdienten Urlaub antreten kann. 🍀🫶🏼

niog76N Offline
                            niog76N Offline
                            niog76

Wenn man bedenkt dass all die, die keine Pauschalreise aber dennoch einen preisintensiven Urlaub mit Selbstanreise (z.B. Österreich) gebucht und voll bezahlt haben leer ausgehen, dann geht es all denen gut, die abgesichert sind.
                            Wir werden uns eine erneute Buchung des lang ersehnten und ersparten Urlaubes mit unseren Kindern nicht leisten können. Das macht einfach nur wahnsinnig wütend und unendlich traurig.

nuray_snN 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Tigo2000T Tigo2000

@urlaub-2024 sagte:

Es hilft kein Schönreden mehr.

Das Ganze entpuppt sich doch inzwischen als eine riesige Sa…. , Masche. Vorab, voll bezahlt aber bisher Null verlässliche Info über HC und/oder FTI.

Masche? Inzwischen ist klar, dass bis wenige Tage vor der Insolvenzanmeldung Pauschalreisen noch buchbar waren und bei entsprechenden kurzfristigem Reisebeginn auch bis zum Vortag der Insolvenz kräftig weiter abgebucht wurde, Zahlungen per Kreditkatze angenommen wurden usw. Also alles, was über den Deutschen Reisesicherungsfond (DRSF) abgesichert war, war möglich. ABER. Jetzt wird auch offiziell, dass Einzelbuchungen von Hotels oder Flügen aufgrund eines „technischen Defekts“ nicht gebucht werden konnten. Kann sich jeder den Zusammenhang selbst herstellen.

Jetzt steht für Betroffene (wie uns), „…mit Abreise ab Dienstag, 11. Juni 2024, gebucht? Wir bemühen uns derzeit nach Kräften, Ihnen die Durchführung Ihrer Reise wie geplant zu ermöglichen…“ Alles nur Polemik oder Schlimmeres. Ich bin gewillt neu zu buchen und das Geld der FTI später per DRSF erstattet zu bekommen. Aber just durch die obige Aussage von FTI steht im Raum, dass die Reise doch stattfinden könnte… dann hätten wir 2 gebuchte, rechtsverbindliche Reisen. Wäre ist einfach zu sagen, alles storniert bis 30.06., Rückerstattung über DRSF, bitte buchen Sie über XYZ neu?

Egal. Um den“ Wahrheitsgehalt“ der Aussage zu untermauern (also nicht sinnloserweise erneut eine zweite Reise zu buchen), habe ich direkt im Hotel in Ägypten und bei den beiden Fluggesellschaften für Hin- und Rückflug angerufen. Achtung. Alle drei Parteien haben mir die Stornierung durch FTI kommuniziert. Was soll das jetzt?

Hatte ich gestern auch schon geschrieben, dass ich es ziemlich merkwürdig finde, dass noch schön Pauschalreisen gebucht werden konnten, aber einen Tag vorher durch einen "technischen Defekt" keine nicht abgesicherten Einzelbuchungen mehr gingen.

Fliege im Oktober und habe die selbe Info von den beiden Airlines das Hin und Rückflug storniert sind, das Hotel ebenfalls.

vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

@tigo2000 sagte:

Hatte ich gestern auch schon geschrieben, dass ich es ziemlich merkwürdig finde, dass noch schön Pauschalreisen gebucht werden konnten, aber einen Tag vorher durch einen "technischen Defekt" keine nicht abgesicherten Einzelbuchungen mehr gingen.

Das ist überhaupt nicht "merkwürdig" sondern das Wesen einer Insolvenz. Da wird von einem Tag auf den andern das Licht ausgeknipst, und dann kommt der Insolvenzverwalter mit der Taschenlampe.
                              Bei allem Ärger und aller Aufregung: Inkriminieren braucht man die Vorgänge nun auch nicht!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

Tigo2000T 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

@Simone ko: Die Bestätigung hat noch keiner. Weil FTI immer noch an Lösungen arbeitet. Mehr kann man momentan nicht zu dem Thema schreiben!

PlattyP Offline
                                PlattyP Offline
                                Platty

@guenter-holidaycheck sagte:

@Simone ko: Die Bestätigung hat noch keiner. Weil FTI immer noch an Lösungen arbeitet. Mehr kann man momentan nicht zu dem Thema schreiben!

Hat der Insolvenzverwalter keine Schadenminderungspflicht? Durch das Hinhalten der Kunden entstehen ja fortlaufend weitere Schäden, weil die Kunden nicht bei der Konkurrenz Ersatzreisen buchen können. Könnte man für diese Verzögerung den Insolvenzverwalter persönlich haftbar machen? Würden sie gleich kommunizieren, dass keine Reisen mehr stattfinden, die Kunden könnten jetzt buchen… Es wird ja von Tag zu Tag des Zuwartens nur immer noch teurer.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • GernaldinhoG Offline
                                  GernaldinhoG Offline
                                  Gernaldinho

Ich würde das mit den Gutscheinen richtig gut finden das so sich dann die Reiseveranstalter das Geld vom DRSF holen, so können gerade die Familien in den Ferien sofort neu buchen ohne das Geld vorzuschrecken.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • tammi82T tammi82

@sir-neo sagte:

Habe jetzt meine Hotelbuchung über mein Reisebüro stornieren lassen.. Habe die kostenlose Storno Option.
                                    Möchte damit verhindern das Sie die Restzahlung abbuchen. Ein neues Hotel habe ich bereits bei bentour gebucht.

Hat jemand in so einen Fall eine Bestätigung des Stornos von FTI erhalten?

Mensch Leute. FTI bucht nix mehr ab.

Jassi2509J Offline
                                    Jassi2509J Offline
                                    Jassi2509

Ich habe auch seit Montag versucht mein Hotel kostenlos zu stornieren. Bisher keine Bestätigung von FTI.
                                    Bist du dir sicher das keine Zahlungen mehr abgehen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • völki73V Offline
                                      völki73V Offline
                                      völki73

Apropo FTI bemüht sich die gebuchten Pauschalreisen nach dem 10.6 durchzuführen.
                                      Haben gerade mit Hotel geschaut wo wir gebucht haben am 20.9 auf Kreta.Sämtliche Reservierungen sollen von FTI storniert worden sein... toll den Kunden so zu verarschen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • PlattyP Platty

@guenter-holidaycheck sagte:

Hat der Insolvenzverwalter keine Schadenminderungspflicht? Durch das Hinhalten der Kunden entstehen ja fortlaufend weitere Schäden, weil die Kunden nicht bei der Konkurrenz Ersatzreisen buchen können. Könnte man für diese Verzögerung den Insolvenzverwalter persönlich haftbar machen? Würden sie gleich kommunizieren, dass keine Reisen mehr stattfinden, die Kunden könnten jetzt buchen… Es wird ja von Tag zu Tag des Zuwartens nur immer noch teurer.

vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@platty sagte:

Hat der Insolvenzverwalter keine Schadenminderungspflicht?

Doch hat er, aber eben für das insolvente Unternehmen und den DRSF und nicht für andere Veranstalter.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                        "Im Herzen barfuß!"

MakeniM 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV vonschmeling

@tigo2000 sagte:

Das ist überhaupt nicht "merkwürdig" sondern das Wesen einer Insolvenz. Da wird von einem Tag auf den andern das Licht ausgeknipst, und dann kommt der Insolvenzverwalter mit der Taschenlampe.
                                          Bei allem Ärger und aller Aufregung: Inkriminieren braucht man die Vorgänge nun auch nicht!

Tigo2000T Offline
                                          Tigo2000T Offline
                                          Tigo2000

@vonschmeling sagte:

Ich glaube du hast das nicht richtig verstanden, abgesicherte Pauschalreisen waren noch Stunden vor der Insolvenz inklusive Bezahlung buchbar, nur keine Hotelleistungen wegen angeblichen technischen defektes, stand sogar so in den Medien das dies merkwürdig war.
                                          Lies dir mal diesen Artikel durch: https://www.stern.de/wirtschaft/fti-pleite--das-raetsel-um-das-fehlende-kartellverfahren-34770876.html
                                          Wer das ganze Vorgehen nicht merkwürdig findet dem weiß ich nicht zu helfen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 106
                                          • 107
                                          • 108
                                          • 109
                                          • 110
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 108 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag