FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
Welches tauschangebot?
-
Ich hoffe, FTI wartet nicht bis zum 10.6., bis neue Infos kommen / Stornierungen rausgehen. Viele (mich eingeschlossen) haben jetzt ja schon Infos von den Hotels zur Stornierung, während in der App noch munter der "bald geht es los" Countdown läuft.
-
Hallo,
ich habe diese Nachricht letzten Dienstagabend erhalten.„Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie beim Reiseveranstalter FTI Touristik GmbH mit den Marken FTI oder
5vorFlug eine Pauschalreise mit Abreise zwischen
05. und 10. Juni 2024 gebucht haben.Leider sind wir aufgrund des Insolvenzantrags gesetzlich
gezwungen, Ihre gebuchten Leistungen abzusagen . ..."Ich hatte mich jedoch parallel dazu auf emirates.com für meinen Flug nach Dubai registriert, der am 8. Juni stattfinden sollte, und eine Einladung zum Check-in erhalten. Wird mein Flug beibehalten? Habe ich rechtlich einen Anspruch darauf, mit meinem Ticket von Frankfurt nach Dubai zu fliegen?
-
Dieser Text spricht mir aus der Seele.
-
-
Hallo,
ich habe diese Nachricht letzten Dienstagabend erhalten.„Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie beim Reiseveranstalter FTI Touristik GmbH mit den Marken FTI oder
05. und 10. Juni 2024 gebucht haben.Leider sind wir aufgrund des Insolvenzantrags gesetzlich
gezwungen, Ihre gebuchten Leistungen abzusagen . ..."Ich hatte mich jedoch parallel dazu auf emirates.com für meinen Flug nach Dubai registriert, der am 8. Juni stattfinden sollte, und eine Einladung zum Check-in erhalten. Wird mein Flug beibehalten? Habe ich rechtlich einen Anspruch darauf, mit meinem Ticket von Frankfurt nach Dubai zu fliegen?
@vhi sagte:
Hallo,
Das würde mich auch interessieren. Das Problem wird sein, dass FTI der Ansprechpartner ist wenn es Probleme auf dem Flug gibt oder irgendwas geändert werden muss. So denke ich wirst du eine formale Stornierung bekommen aber die Flüge bleiben aktiv, weil man schlicht keine Zeit und Lust hat dort die Flüge zu streichen. Scheinbar hat man hier kaum Rechte.
Allerdings wundert es mich dann, dass man bei Verspätung Geld zurückbekommen kann und das Geld geht dann direkt an dich obwohl es doch zum Vertragspartner gehen müsste. War mal bei einem SuxExpress Flug so bei mir. -
Soeben 15:37 mit HolidayCheck telefoniert. Zurzeit gibt es keine offizielle Mitteilung von AnexTour das sie die Reisen mit einer Abtretungserklärung übernehmen. Sollte das doch der Fall sein wird uns HolidayCheck darüber informieren und wer möchte kann dieses in Anspruch nehmen.
-
@ahotep sagte:
Das ist allerdings nicht relevant für Reisen, welche komplett bezahlt sind.
Das wären dann doch zu hohe Auslagen.Unsere Reise ist vom 12. bis 22.6. in die Türkei geplant und voll bezahlt.
Ich gehe davon aus, dass spätestens morgen Reisen vom 11. bis 18.6. storniert werden und werde dann neu buchen.
Ich bin dankbar, dass wir dazu die Möglichkeit haben.Ich wünsche wirklich jedem Einzelnen, dass er am Ende vielleicht mit Verspätung, aber überhaupt seinen wohlverdienten Urlaub antreten kann.
🫶
-
@vhi sagte:
Hallo,
Das würde mich auch interessieren. Das Problem wird sein, dass FTI der Ansprechpartner ist wenn es Probleme auf dem Flug gibt oder irgendwas geändert werden muss. So denke ich wirst du eine formale Stornierung bekommen aber die Flüge bleiben aktiv, weil man schlicht keine Zeit und Lust hat dort die Flüge zu streichen. Scheinbar hat man hier kaum Rechte.
Allerdings wundert es mich dann, dass man bei Verspätung Geld zurückbekommen kann und das Geld geht dann direkt an dich obwohl es doch zum Vertragspartner gehen müsste. War mal bei einem SuxExpress Flug so bei mir.@chemieka2016 , das was du ansprichst sind die EU Fluggastrechte. Die gehen immer an den Passagier.
-
Guten Tag.
Auch ich habe - wie so manch anderer ersichtlich auf den letzten 212 Seiten - einen weiteren Urlaub bei einem anderen Anbieter als Ersatz gebucht. Und zwar gleicher Flug und gleiches Hotel.
Auch bin ich davon wie andere davon ausgegangen, dass wirklich ALLE Reisen gemäß Gesetz storniert werden. So habe ich es schwarz auf weiß erfahren. Nun sollen laut Insolvenzverwalter Reisen ab 1. Juli ermöglicht werden.
Ich habe den Vorfall der Verbraucherschutzzentrale Baden Württemberg gemeldet, wo ich bereits Rückmeldung bekommen habe, dass die Fall näher angesehen wird.
Es steht zu vermuten, dass sonst bei einem Ersatzurlaub der andere auch noch mit bezahlt werden muss, obwohl man ihn gar nicht antretren kann.
Die Restzahlung an FTI, fällig in ca 2 Wochen, werde ich vorerst nicht leisten.
@jens-hagen sagte:
Guten Tag.
Auch ich habe - wie so manch anderer ersichtlich auf den letzten 212 Seiten - einen weiteren Urlaub bei einem anderen Anbieter als Ersatz gebucht. Und zwar gleicher Flug und gleiches Hotel.
Auch bin ich davon wie andere davon ausgegangen, dass wirklich ALLE Reisen gemäß Gesetz storniert werden. So habe ich es schwarz auf weiß erfahren. Nun sollen laut Insolvenzverwalter Reisen ab 1. Juli ermöglicht werden.
Ich habe den Vorfall der Verbraucherschutzzentrale Baden Württemberg gemeldet, wo ich bereits Rückmeldung bekommen habe, dass die Fall näher angesehen wird.
Es steht zu vermuten, dass sonst bei einem Ersatzurlaub der andere auch noch mit bezahlt werden muss, obwohl man ihn gar nicht antretren kann.
Die Restzahlung an FTI, fällig in ca 2 Wochen, werde ich vorerst nicht leisten.
Nein du musst nichts bezahlen, wenn ein anderer VA einspringt. Die machen sich sogar strafbar, wenn die deine Daten an andere VA übermitteln, damit dieser prüfen kann, ob er die Reise übernehmen könnte. Du wirst also vorher gefragt. Die Anzahlung bekommst du dieses Jahr wohl nicht mehr. Die Restzahlung wird storniert.
-
Ich habe im Mai eine Reise in die Türkei gebucht und mich nicht einmal für einen Reiseveranstalter entschieden. Ich habe mir nur den Preis und die Flugzeit angeschaut. Ich habe eine Anzahlung von 730 Euro geleistet. Der Restbetrag muss bis zum 16. Juni eingegangen sein. Check24 hat mich gestern freundlicherweise daran erinnert
. Ich schrieb einen Brief an das Hotel und sie antworteten, dass die Reservierung storniert wurde. Ich kann keinen neuen Urlaub buchen, bis der alte storniert wurde. und die Preise steigen täglich. Ich werde natürlich keine Restzahlung leisten. Diese Unsicherheit ist sehr besorgniserregend. -
@ahotep sagte:
Das ist allerdings nicht relevant für Reisen, welche komplett bezahlt sind.
Das wären dann doch zu hohe Auslagen.Unsere Reise ist vom 12. bis 22.6. in die Türkei geplant und voll bezahlt.
Ich gehe davon aus, dass spätestens morgen Reisen vom 11. bis 18.6. storniert werden und werde dann neu buchen.
Ich bin dankbar, dass wir dazu die Möglichkeit haben.Ich wünsche wirklich jedem Einzelnen, dass er am Ende vielleicht mit Verspätung, aber überhaupt seinen wohlverdienten Urlaub antreten kann.
🫶
Ich wünsche wirklich jedem Einzelnen, dass er am Ende vielleicht mit Verspätung, aber überhaupt seinen wohlverdienten Urlaub antreten kann.
🫶
Wenn man bedenkt dass all die, die keine Pauschalreise aber dennoch einen preisintensiven Urlaub mit Selbstanreise (z.B. Österreich) gebucht und voll bezahlt haben leer ausgehen, dann geht es all denen gut, die abgesichert sind.
Wir werden uns eine erneute Buchung des lang ersehnten und ersparten Urlaubes mit unseren Kindern nicht leisten können. Das macht einfach nur wahnsinnig wütend und unendlich traurig. -
@urlaub-2024 sagte:
Es hilft kein Schönreden mehr.
Das Ganze entpuppt sich doch inzwischen als eine riesige Sa…. , Masche. Vorab, voll bezahlt aber bisher Null verlässliche Info über HC und/oder FTI.
Masche? Inzwischen ist klar, dass bis wenige Tage vor der Insolvenzanmeldung Pauschalreisen noch buchbar waren und bei entsprechenden kurzfristigem Reisebeginn auch bis zum Vortag der Insolvenz kräftig weiter abgebucht wurde, Zahlungen per Kreditkatze angenommen wurden usw. Also alles, was über den Deutschen Reisesicherungsfond (DRSF) abgesichert war, war möglich. ABER. Jetzt wird auch offiziell, dass Einzelbuchungen von Hotels oder Flügen aufgrund eines „technischen Defekts“ nicht gebucht werden konnten. Kann sich jeder den Zusammenhang selbst herstellen.
Jetzt steht für Betroffene (wie uns), „…mit Abreise ab Dienstag, 11. Juni 2024, gebucht? Wir bemühen uns derzeit nach Kräften, Ihnen die Durchführung Ihrer Reise wie geplant zu ermöglichen…“ Alles nur Polemik oder Schlimmeres. Ich bin gewillt neu zu buchen und das Geld der FTI später per DRSF erstattet zu bekommen. Aber just durch die obige Aussage von FTI steht im Raum, dass die Reise doch stattfinden könnte… dann hätten wir 2 gebuchte, rechtsverbindliche Reisen. Wäre ist einfach zu sagen, alles storniert bis 30.06., Rückerstattung über DRSF, bitte buchen Sie über XYZ neu?
Egal. Um den“ Wahrheitsgehalt“ der Aussage zu untermauern (also nicht sinnloserweise erneut eine zweite Reise zu buchen), habe ich direkt im Hotel in Ägypten und bei den beiden Fluggesellschaften für Hin- und Rückflug angerufen. Achtung. Alle drei Parteien haben mir die Stornierung durch FTI kommuniziert. Was soll das jetzt?
Hatte ich gestern auch schon geschrieben, dass ich es ziemlich merkwürdig finde, dass noch schön Pauschalreisen gebucht werden konnten, aber einen Tag vorher durch einen "technischen Defekt" keine nicht abgesicherten Einzelbuchungen mehr gingen.
Fliege im Oktober und habe die selbe Info von den beiden Airlines das Hin und Rückflug storniert sind, das Hotel ebenfalls.
@tigo2000 sagte:
Hatte ich gestern auch schon geschrieben, dass ich es ziemlich merkwürdig finde, dass noch schön Pauschalreisen gebucht werden konnten, aber einen Tag vorher durch einen "technischen Defekt" keine nicht abgesicherten Einzelbuchungen mehr gingen.
Das ist überhaupt nicht "merkwürdig" sondern das Wesen einer Insolvenz. Da wird von einem Tag auf den andern das Licht ausgeknipst, und dann kommt der Insolvenzverwalter mit der Taschenlampe.
Bei allem Ärger und aller Aufregung: Inkriminieren braucht man die Vorgänge nun auch nicht! -
@Simone ko: Die Bestätigung hat noch keiner. Weil FTI immer noch an Lösungen arbeitet. Mehr kann man momentan nicht zu dem Thema schreiben!
@guenter-holidaycheck sagte:
@Simone ko: Die Bestätigung hat noch keiner. Weil FTI immer noch an Lösungen arbeitet. Mehr kann man momentan nicht zu dem Thema schreiben!
Hat der Insolvenzverwalter keine Schadenminderungspflicht? Durch das Hinhalten der Kunden entstehen ja fortlaufend weitere Schäden, weil die Kunden nicht bei der Konkurrenz Ersatzreisen buchen können. Könnte man für diese Verzögerung den Insolvenzverwalter persönlich haftbar machen? Würden sie gleich kommunizieren, dass keine Reisen mehr stattfinden, die Kunden könnten jetzt buchen… Es wird ja von Tag zu Tag des Zuwartens nur immer noch teurer.
-
Ich würde das mit den Gutscheinen richtig gut finden das so sich dann die Reiseveranstalter das Geld vom DRSF holen, so können gerade die Familien in den Ferien sofort neu buchen ohne das Geld vorzuschrecken.
-
@sir-neo sagte:
Habe jetzt meine Hotelbuchung über mein Reisebüro stornieren lassen.. Habe die kostenlose Storno Option.
Möchte damit verhindern das Sie die Restzahlung abbuchen. Ein neues Hotel habe ich bereits bei bentour gebucht.Hat jemand in so einen Fall eine Bestätigung des Stornos von FTI erhalten?
Mensch Leute. FTI bucht nix mehr ab.
-
Apropo FTI bemüht sich die gebuchten Pauschalreisen nach dem 10.6 durchzuführen.
Haben gerade mit Hotel geschaut wo wir gebucht haben am 20.9 auf Kreta.Sämtliche Reservierungen sollen von FTI storniert worden sein... toll den Kunden so zu verarschen. -
@guenter-holidaycheck sagte:
Hat der Insolvenzverwalter keine Schadenminderungspflicht? Durch das Hinhalten der Kunden entstehen ja fortlaufend weitere Schäden, weil die Kunden nicht bei der Konkurrenz Ersatzreisen buchen können. Könnte man für diese Verzögerung den Insolvenzverwalter persönlich haftbar machen? Würden sie gleich kommunizieren, dass keine Reisen mehr stattfinden, die Kunden könnten jetzt buchen… Es wird ja von Tag zu Tag des Zuwartens nur immer noch teurer.
-
@tigo2000 sagte:
Das ist überhaupt nicht "merkwürdig" sondern das Wesen einer Insolvenz. Da wird von einem Tag auf den andern das Licht ausgeknipst, und dann kommt der Insolvenzverwalter mit der Taschenlampe.
Bei allem Ärger und aller Aufregung: Inkriminieren braucht man die Vorgänge nun auch nicht!@vonschmeling sagte:
Bei allem Ärger und aller Aufregung: Inkriminieren braucht man die Vorgänge nun auch nicht!Ich glaube du hast das nicht richtig verstanden, abgesicherte Pauschalreisen waren noch Stunden vor der Insolvenz inklusive Bezahlung buchbar, nur keine Hotelleistungen wegen angeblichen technischen defektes, stand sogar so in den Medien das dies merkwürdig war.
Lies dir mal diesen Artikel durch: https://www.stern.de/wirtschaft/fti-pleite--das-raetsel-um-das-fehlende-kartellverfahren-34770876.html
Wer das ganze Vorgehen nicht merkwürdig findet dem weiß ich nicht zu helfen.