Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. DRSF: Erstattungsprozess für FTI - Touristik/ Big-Xtra -Kunden /Update:postalischer Antragsweg möglich
  6. DRSF: Erstattungsprozess für FTI - Touristik/ Big-Xtra -Kunden /Update:postalischer Antragsweg möglich

DRSF: Erstattungsprozess für FTI - Touristik/ Big-Xtra -Kunden /Update:postalischer Antragsweg möglich

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
322 Beiträge 59 Kommentatoren 85.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Ich halte nichts von der Nachfragerei,weil das unnötig Kapazitäten dort beim DRSF bindet.
    Da steht doch lediglich drin, dass die Erstattungsanträge an Dich gemailt oder gesendet werden.("plant ab dem...")

Danach kommt ja erst der eigentliche Antrag /Portal ----und wieder danach die manuelle Bearbeitung durch den DRSF .
    Gerne nochmal: 215.000 Anträge plus weiteren 60.000 individuellen Zahlungsanforderungen- und das ist alles manuell nachzuarbeiten.

Das wird noch ein ganzes Weilchen dauern bis da Geld fließen wird.

FrankSchm.F Offline
    FrankSchm.F Offline
    FrankSchm.
    schrieb am zuletzt editiert von

Sorry, ich glaube da hattest du was missverstanden. Ich gehöre nicht zu dem Personenkreis die überall nachfragen, bzw . Schreiben.." hab noch nicht erhalten.."
    Die Info das DRSF die Leute pro aktiv anschreibt war mir bekannt, nur halt kein Datum und das Check24 alle Daten vollständig an DRSF übermittelt hat. Aber Danke. Hab hier schon bei einer anderen Person hier mitbekommen, dass hier manchmal komisch reagiert wird. Bin jetzt raus hier und bleibe wohl besser stiller leser.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura
      schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Die Daten für den DRSF kommen übrigens von FTI und nicht vom Vermittler.Diese FTI Daten-sind die Basis für die Rückerstattung

Der Vermittler hatte damals nur die Buchung weitergegeben/vermittelt- mit dem ganzen Rückerstattungs-Ablauf hat ein Vermittler- egal welcher- absolut nichts zu.
      Platz für eine sachliche Korrektur muss schon sein- zumal man das sonst von Userseite falsch einschätzen könnte,
      So funktioniert nun mal ein Forum.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Bodensee68B Offline
        Bodensee68B Offline
        Bodensee68

Habe 6 Reisen bei Sonnenklar gebucht. Veranstalter BigXtra. Warum kann man die Unterlagen nicht mit Post schicken? Per Einschreiben. Einfach vom DRSF die Unterlagen per Post an die Geschädigten schicken. Warum muß man es den Leuten so schwer machen? Mit Postident verfahren arbeiten. Alle Unterlagen einreichen und gut.
        Würde vieles erleichtern. Aber so geht es nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Weil vermutlich 98,9% der Betroffenen schlicht vom Glauben abfallen würden bei der Wahl gegen den elektronischen Kommunikationsweg ...!
          Nochmal: Es ist wie es ist - diese permanente Fragerei nach dem wieso weshalb warum ist vollkommen überflüssig.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • CT8C Offline
            CT8C Offline
            CT8

Irgendwie kommt es mir so vor das man hier das Thema auch schließen könnte.

# Wenn wer nach der Dauer fragt, wird natürlich auf die Anzahl der vielen Anträge verwiesen, was ja auch so stimmt.
            # Wenn jemand die eigene Erfahrung und Infos teilt, die man per Mail erhalten hat und welche sich von den bisherigen Infos unterscheiden, wird drauf verwiesen das es nichts "neues" ist und die Anzahl der Anträge nochmal wiederholt.
            # Wenn man seinen Standpunkt sagt, egal ob mit dem System zufrieden oder nicht, ist es auch nicht erwünscht.
            # Selbst wenn jemand div. EDV Probleme mit der Übermittlung hat, ist es auch nicht erwünscht da es sonst hier das Thema sprengen würde.

Ich kann schon verstehen das sich hier die Einträge ohne den Einschränkungen deutlich erhöhen würden, aber so sehe ich auch keinen Sinn. Nach meinem Posting auf der vorletzten Seite haben 4-5 User (ua auch Moderatoren) Beiträge verfasst wo jeder quasi das gleiche wiederholt hat, wie sinnlos und unbrauchbar mein Eintrag war.

Ihr müsst verstehen das niemand von uns bzw. von den Betroffenen gerne hier über die ganzen Dinge diskutiert und das alle lieber nicht von der Pleite betroffen wären, aber ist mal so wie es ist. Das hier ist eigentlich die einzige Seite bzw. das einzige Forum, wo man sonst immer super Unterstützung bekommt, weil diverse Fragen kann man nicht dem FTI stellen und ebenfalls auch nicht dem DRSF. Somit bleibt die einzige kleine Hilfe hier im Forum, und ich habe es schon oft wiederholt, das man hier von den Moderatoren/Administratoren und User sicherlich die besten und schnellsten Antworten im deutschsprachigen Raum (Internet) erhält. Danke dafür und für euren unermüdlichen Einsatz!

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK Offline
              KourionK Offline
              Kourion
              schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@CT8
              Das Posting von Magghy von gestern 18.47 Uhr auf der Vorseite klick hast du gelesen ?
              Das ist doch 👍 , hilfreich. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass solche wirklich hilfreichen Tipps zumindest momentan noch nicht groß die Betroffenen interessieren. Aber man kann's - wenn dann Bedarf herrschen sollte - ja verlinken.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • FrankSchm.F FrankSchm.

Ich habe gestern von Check24 (worüber ich meine Reise gebucht habe) erhalten.:
                Für mich als wichtige Info:
                Die Mail von DRSF kommt also erst ab dem 23.08. und alle Daten liegen vor. Klappt also.....
                -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"hre Reise vom 03.06.24 bis 14.06.24 | Buchungsnummer******

Sehr geehrter Herr Schmitz,

für Ihre abgesagte Hurghada & Safaga-Reise mit dem Reiseveranstalter FTI Touristik möchten wir Sie über den aktuellen Stand ausstehender Erstattungen informieren.

Der Deutsche Reisesicherungsfonds (DRSF) hat den Erstattungsprozess für abgesagte Reisen begonnen. Der DRSF hat uns mitgeteilt, dass die notwendigen Daten für Ihre Hurghada & Safaga-Reise vollständig vorliegen. Der DRSF plant die Erstattungsanträge für Ihre Reise ab dem 23.08.2024 per E-Mail an Sie zu senden. Da der Versand teilweise manuell erfolgt, kann die Bearbeitung der Daten etwas Zeit in Anspruch nehmen, sodass Sie die E-Mail für Ihre Hurghada & Safaga-Reise erst einige Tage später erhalten.

• Die Beantragung der Erstattung wird über das Online-Portal des DRSF erfolgen, wozu Sie mit der E-Mail des DRSF einen Link erhalten. Für die Einreichung Ihres Erstattungsanspruches werden Sie folgende Dokumente benötigen:Ihre Reisebestätigung/Rechnung und den Sicherungsschein der Reise (verfügbar in Ihrem CHECK24 Kundenkonto)
                • Einen Zahlungsnachweis (Kontoauszug oder Kreditkartenauszug)
                • Eine vom DRSF bereitgestellte Vollmacht, die ausgedruckt und für alle Reiseteilnehmer ausgefüllt und unterschrieben werden muss (inklusive aller Kinder, für die die Reise gebucht wurde)

Wichtiger Hinweis: Der DRSF warnt aktuell vor kursierenden SMS und E-Mails, welche nicht vom DRSF stammen und Betrugsversuche sind, um an Bankdaten zu gelangen. Bitte geben Sie keine vertraulichen Informationen an unbekannte Absender weiter. Im Zweifelsfall können Sie die Hotline des DRSF unter +49 (0)30 78954770 kontaktieren, um die Echtheit der Nachricht zu prüfen. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Seite des DRSF.

ST0511S Offline
                ST0511S Offline
                ST0511

Um was für eine Vollmacht geht es hier eigentlich? Und Ausdrucken, ausfüllen und unterschreiben und was dann? Ist mir irgendwie nicht klar, wenn der Rest digital läuft.

@frankschm sagte:

Eine vom DRSF bereitgestellte Vollmacht, die ausgedruckt und für alle Reiseteilnehmer ausgefüllt und unterschrieben werden muss (inklusive aller Kinder, für die die Reise gebucht wurde)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HABERLINGH Offline
                  HABERLINGH Offline
                  HABERLING

Hallo, anschließend einscannen in PDF oder JPEG mit 100 dpi und schon ist es wieder digital.😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Maya2610M Offline
                    Maya2610M Offline
                    Maya2610

Sind die Vollmachten die in den Mails anbei sind denn schon vorausgefüllt oder blanko Formate? Vielleicht könnte ja mal einer der schon eine solche Mail erhalten hat die PDF mit der Vollmacht hier rein stellen dann hätte man die Möglichkeit sich die Vollmacht schon mal auszudrucken und auszufüllen und zu unterschreiben. Würde es ja erleichtern wenn man nur 90 min zeit hat alles auszufüllen und hochzuladen.

CT8C 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • CT8C CT8

# Wenn wer nach der Dauer fragt, wird natürlich auf die Anzahl der vielen Anträge verwiesen, was ja auch so stimmt.
                      # Wenn jemand die eigene Erfahrung und Infos teilt, die man per Mail erhalten hat und welche sich von den bisherigen Infos unterscheiden, wird drauf verwiesen das es nichts "neues" ist und die Anzahl der Anträge nochmal wiederholt.
                      # Wenn man seinen Standpunkt sagt, egal ob mit dem System zufrieden oder nicht, ist es auch nicht erwünscht.
                      # Selbst wenn jemand div. EDV Probleme mit der Übermittlung hat, ist es auch nicht erwünscht da es sonst hier das Thema sprengen würde.

Ich kann schon verstehen das sich hier die Einträge ohne den Einschränkungen deutlich erhöhen würden, aber so sehe ich auch keinen Sinn. Nach meinem Posting auf der vorletzten Seite haben 4-5 User (ua auch Moderatoren) Beiträge verfasst wo jeder quasi das gleiche wiederholt hat, wie sinnlos und unbrauchbar mein Eintrag war.

Ihr müsst verstehen das niemand von uns bzw. von den Betroffenen gerne hier über die ganzen Dinge diskutiert und das alle lieber nicht von der Pleite betroffen wären, aber ist mal so wie es ist. Das hier ist eigentlich die einzige Seite bzw. das einzige Forum, wo man sonst immer super Unterstützung bekommt, weil diverse Fragen kann man nicht dem FTI stellen und ebenfalls auch nicht dem DRSF. Somit bleibt die einzige kleine Hilfe hier im Forum, und ich habe es schon oft wiederholt, das man hier von den Moderatoren/Administratoren und User sicherlich die besten und schnellsten Antworten im deutschsprachigen Raum (Internet) erhält. Danke dafür und für euren unermüdlichen Einsatz!

vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

@ct8 sagte:

Die Entscheidung kannst du getrost den Verantwortlichen überlassen!

Und?

Und?

Es spielt einfach keine Rolle, wer womit "zufrieden" ist - da sind Profis dran und der Schwarm muss mal stillhalten.

Falsch! Diese Hinweise sind erwiesener Maßen absolut willkommen!
                      ...

Ihr müsst verstehen das niemand von uns bzw. von den Betroffenen gerne hier über die ganzen Dinge diskutiert und das alle lieber nicht von der Pleite betroffen wären, aber ist mal so wie es ist.

Natürlich verstehen wir und sind womöglich selbst betroffen!?!

Das hier ist eigentlich die einzige Seite bzw. das einzige Forum, wo man sonst immer super Unterstützung bekommt, weil diverse Fragen kann man nicht dem FTI stellen und ebenfalls auch nicht dem DRSF. Somit bleibt die einzige kleine Hilfe hier im Forum, und ich habe es schon oft wiederholt, das man hier von den Moderatoren/Administratoren und User sicherlich die besten und schnellsten Antworten im deutschsprachigen Raum (Internet) erhält. Danke dafür und für euren unermüdlichen Einsatz!

Na warum sollten wir dann hier schließen?
                      Noch haben wir die Kuddeln ... 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HABERLINGH Offline
                        HABERLINGH Offline
                        HABERLING
                        schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

OK Maya2610 wenn ihr zb. zu dritt Gebucht habt musst du zwei Vollmachten ausdrucken.

Dann die Daten des Vollmachtgebers ( Mitreisenden ) Vorname, Nachname, Wohnort usw. eintragen und die Daten des Vollmachtnehmer ( der die Reise gebucht hat ) Vorname, Nachname, Wohnort usw. dann müssen beide Unterschreiben, bei Kindern der Erziehungsberechtigte,

anschließend einscannen in PDF oder JPEG mit 100 dpi und schon ist es wieder digital. 😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

ST0511S Maya2610M 2 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HABERLINGH HABERLING

OK Maya2610 wenn ihr zb. zu dritt Gebucht habt musst du zwei Vollmachten ausdrucken.

Dann die Daten des Vollmachtgebers ( Mitreisenden ) Vorname, Nachname, Wohnort usw. eintragen und die Daten des Vollmachtnehmer ( der die Reise gebucht hat ) Vorname, Nachname, Wohnort usw. dann müssen beide Unterschreiben, bei Kindern der Erziehungsberechtigte,

anschließend einscannen in PDF oder JPEG mit 100 dpi und schon ist es wieder digital. 😉

ST0511S Offline
                          ST0511S Offline
                          ST0511

Ach so, wenn man alleine gebucht hat und alleine reisen wollte, dann braucht man keine Vollmacht?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Maya2610M Maya2610

Sind die Vollmachten die in den Mails anbei sind denn schon vorausgefüllt oder blanko Formate? Vielleicht könnte ja mal einer der schon eine solche Mail erhalten hat die PDF mit der Vollmacht hier rein stellen dann hätte man die Möglichkeit sich die Vollmacht schon mal auszudrucken und auszufüllen und zu unterschreiben. Würde es ja erleichtern wenn man nur 90 min zeit hat alles auszufüllen und hochzuladen.

CT8C Offline
                            CT8C Offline
                            CT8
                            schrieb am zuletzt editiert von CT8

@maya2610 sagte:

Würde es ja erleichtern wenn man nur 90 min zeit hat alles auszufüllen und hochzuladen.

Wo steht das mit den 90min.? Kann ich mir gar nicht vorstellen, wie soll das bitte gehen?

@vonschmeling sagte:

@Magghy
                            Diese Einstellung musst du in deinem Browser vornehmen, den du benutzt.
                            Wir führen das hier auf der Forenebene aber bitte nicht weiter, bei allem Verständnis für Frust.
                            Gerne Probs, Erfahrungen und Tipps zur Lösung - darauf solltet ihr euch beschränken !

Du sagtest das EDV Unterstützung in Ordnung wäre 😏

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • NeckarSchwabeN Offline
                              NeckarSchwabeN Offline
                              NeckarSchwabe

Das Problem bei einer fundierten EDV-Unterstützung ist, dass es ja zig Betriebssysteme gibt, von Windows über Android bis Apple und noch mehr Browser und nochmals mehr Filtereinstellungen, Addblocker, Cookiefilterungen usw. Da lässt sich meist kein Rat geben, das muss jemand vor Ort machen der sich halbwegs auskennt. Evtl. hat der DRSF auch FAQ's die da eine Hilfestellung bieten?

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@ST0511
                                Nein, natürlich nicht!😌

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HABERLINGH HABERLING

Maya2610M Offline
                                  Maya2610M Offline
                                  Maya2610

Ja das ist mir ja bekannt und bewusst. Meine Frage ging ja eher dahingehend ob man nicht von denen die diese Vollmacht schon per Mail erhalten haben diese Vollmacht nicht schon mal als PDF hier in das forum stellen könnten?. Dann könnte man sich diese schon mal ausdrucken und ausfüllen damit man dann alle Unterlagen zusammen hat wenn man selbst die Mail erhält. Da ich gelesen habe das man nur 90 min zeit hat wenn man den link in der Email aktiviert ist es ja schwierig dann erst die Vollmacht auszudrucken und auszufüllen und sich die Unterschriften der mitreisenden einzuholen vorallem wenn diese nicht im selben Haushalt leben. So könnte man schon alles vorbereiten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    Günter/HolidayCheck

Maya2610 wozu das denn? Das ist doch kein Hexenwerk.
                                    Wer sich damit nicht auskennt wie das eine oder andere technisch geht, der kann sich sicher auch auf die Hilfe eines versierten Nachbarn, Enkels oder,oder.... bedienen. In meiner Nachbarschaft hat der Enkel einer Betroffenen für den ganzen Aufwand knapp 30 Minuten gebraucht.
                                    Ganz abgesehen davon sieht man das auch als DRSF, wenn Abbrüche bei den Eingaben entstehen, sowas lässt sich ganz schnell auslesen und man kann gegensteuern-- dafür kommt dann KI zum Einsatz .Aber auch das müssen wir hier nicht vertiefen.
                                    Das ist doch alles erst am Anfang- und so schnell wie der DRSF die Plattform zur Verfügung gestellt hat darf man davon ausgehen, dass auch Änderungen ebenso rasch eingebaut werden. Das Eingabe--Plattform/also die Website dazu--- hat mit Sicherheit eine externe Servicefirma gebaut, da ist es ganz selbstverständlich dass die das Projekt auch weiter begleiten.

Maya2610M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MagghyM Offline
                                      MagghyM Offline
                                      Magghy

@maya2610

Die Vollmacht ist als Anhang bei der E-Mail dabei. Du druckst sie aus und kannst sämtliche Reiseteilnehmer (bis 5 gesamt mit Dir) auf der Seite angeben, Du musst nicht mehrmals ausdrucken. Es ist ein ausfüllbares Formular. Du musst Deine Angaben angeben und bestätigen, dass Du die Reise gebucht hast, darunter sind mehrere Zeilen, wo Du die anderen Reiseteilnehmer angibst mit Name, Vorname in Druckschrift, Ort, Datum und Unterschrift derjenigen, fertig. Bei Kleinkindern, die noch nicht schreiben können, unterschreibt derjenige, der die Reise gebucht hat. Und dann gibst Du es im Scanner ein sowie auch andere Reiseunterlagen, die benötigt werden, also schon mal Reisebuchung, Zahlungsbeleg und Sicherungsschein. Das spart Zeit beim Hochladen bzw. Ausfüllen des Antrags. Und dann erst klickst Du das Online DRSF-Portal an und es geht los. Es wird dann angezeigt, was benötigt wird wie z. B. noch Abtretungen oder Namensänderungen oder oder oder ... Da das aber für mich nicht zutreffend ist, habe ich mich nicht weiter damit befasst.

@ST0511
                                      Ja die Vollmacht wird nur benötigt, wenn es mehrere Reiseteilnehmer gibt. Wenn Du allein gebucht hast, brauchst Du diese nicht auszufüllen.

@all
                                      Besorgt Euch Eure Kundennummer vom jeweiligen Reisebüro, falls Ihr darüber gebucht habt, die wird benötigt. Auf meiner Reisebuchung war sie nicht. Dann schaut vorher, ob Ihr die TOMA Vorgangs-Nr. habt und die Nr. von der Reiseagentur (also FTI). Normalerweise sind diese auf der Buchungsbestätigung enthalten. Es wird gefragt nach dem Datum der Buchung, Reisezeit, Namen, Geburtsdatum. Sollte eine Datei nicht ausreichend sein für einen Beleg, gibt es weiter unten noch Zusatzdateien, die Ihr anklicken könnt und gebt dann an, was Ihr noch hochgeladen habt. Oder bei der Reisebuchung - das sind ja meist mehr Seiten - da hab ich z. B. noch eine Datei angeklickt zum Herunterladen, die mit der Zahlung zu tun hatten. Das seht Ihr dann schon.

Nur Antwort-Mails mit Zusendung der Daten kommen generiert zurück mit Hinweis auf DRSF-Portal und das Löschung sämtlicher persönlicher Daten erfolgt. Ich dachte ja auch, so schlau zu sein und das alles über normale E-Mail zu senden mit Anhängen, weil bei mir zu Anfang auch nix klappte... Der Postweg ist für die, wo keine Handynummer bei der Buchung angegeben war.

Sollte die Zeit nicht ausreichen (normal reichen die 90 Minuten), dann ist es kein Problem nochmal aufs Portal zu gehen, Ihr gebt dann nochmal Eure Handynummer ein, bekommt dann einen neues Zugangscode und es kann weitergehen. Letztlich kommt dann wirklich nur der Antrag an, der erfolgreich bestätigt wird. Ich hatte auch erst Bedenken, nicht dass beim DRSF dann 100 Seiten vorliegen, aber so ist es nicht.

Wenn ich manches nicht so korrekt PC-technisch wiedergebe, bitte ich um Entschuldigung, ich bin nicht so die Expertin.

bofranzi2004B 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        Günter/HolidayCheck

Aber hilfst den Usern damit weiter und zeigst , dass man das auch mit --aus Deiner Sicht nicht so perfekten Kenntnissen gut hinkriegt. Danke, solche Beiträge brauchen wir hier👍
                                        Mails mit sensiblen Daten sollte man eh nie verschicken, aber auch der Hinweis von Dir ist wichtig

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MagghyM Offline
                                          MagghyM Offline
                                          Magghy

@Günter
                                          ja ich weiß, ich bin auf Antwort-Mail gegangen

@all
                                          mir ist noch was eingefallen, Eure Bankverbindung müsst Ihr natürlich auch bereit halten, es wird nur nach der IBAN gefragt, auf der Prüfseite, wo alles enthalten ist, was Ihr eingegeben habt, kommt dann automatisch die jeweilige Bank und BIC

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 6 von 17
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag