Gebuchte Zimmerkategorie bei Hotelwechsel
-
Ich habe im Reisebüro ein Superior Zimmer mit Meerblick in einem 4,5 Sterne Hotel gebucht und angezahlt.
Dieses Hotel schließt wegen Umbauarbeiten zu meiner Reisezeit. Vom Reiseveranstalter wurde mir alternativ ein 5 Sterne Hotel, das hochpreisiger ist und eine bessere Lage hat. Soweit so gut !!
Allerdings reserviert der RV lediglich ein Standardzimmer, Zimmer mit Meerblick wird nicht gewährt . Ich könne ja kostenfrei stornieren! Für mein ursprüngliches Hotel hat meine Zimmerwahl einen höheren Preis als ein Standardzimmer, was aber vom RV nicht berücksichtigt wird. Das Reisebüro hat wohl mit dem RV gesprochen aber keine für mich befriedigende Einigung erzielen können. Stornieren möchte ich nicht, da wir mehrere Personen sind, die zusammen Urlaub machen wollen
Was kann man mir raten und was sind meine Rechte?
Bedanke mich schon mal für Antworten -
Für mich klingt es so, als hätte Dein RV seine Pflicht erfüllt: gleichwertiger Ersatz oder gratis Storno. Gleichwertig im Sinne von finanziell gleich viel wert. 4,5 * MB im Tausch zu 5* in besserer Lage standard ist m.E. ok.
-
Gibt es im neuen Hotel Zimmer mit Meerblick? Welche Hotels sind es denn?
-
Vermutlich entspricht der Preis des Standardzimmers im 5*Hotel in etwa dem Meerblickzimmer im 4,5*Hotel. Der RV ist verpflichtet, eine gleichwertige oder bessere Alternative anzubieten. Dem ist er nachgekommen und man kann annehmen oder eben kostenfrei stornieren.
Zum Thema gibt es aber bereits einen ähnlichen Thread klick mich, welchen man durchaus weiter nutzen kann. Durchm einen neuen Beitrag rutscht er aktualisiert nach oben. -
Um es kurz zu machen: Auch ohne Meerblick ist das alternative Angebot tadellos im Hinblick auf die Pflichterfüllung des Veranstalter.
Wie sich das preislich auswirkt im Vergleich ist erst einmal unerheblich. Ein Meerblick (sofern er nicht grade durch einen Parkhausblick substituiert wird) ist ein eher weiches Kriterium, sein Mangel eine Unannehmlichkeit ohne Anspruch auf Kompensation.
Sofern das entscheidend ist für die Erholung und Zimmer vorhanden sind vor Ort nach einem Upgrade fragen - auf eigene Rechnung versteht sich! -
Die Antwort hat mir in diesem Thread gefehlt, danke vs!
Grundsätzlich kann ich dem ja folgen, mich wundert allerdings die Tatsache, dass Meerblick als weiches Kriterium angesehen wird. Zumal es veranstalterseitig ja auch regelhaft ganz ordentlich bepreist wird.
Aber hier scheint mir die alternative Lösung auch ganz ordentlich zu sein. Wobei die gegenständlichen Hotels ja bislang leider nicht genannt wurden. Ich hoffe, die TO äußert sich dazu noch und ist nicht bereits "abgetaucht". -
Um es kurz zu machen: Auch ohne Meerblick ist das alternative Angebot tadellos im Hinblick auf die Pflichterfüllung des Veranstalter.
Wie sich das preislich auswirkt im Vergleich ist erst einmal unerheblich. Ein Meerblick (sofern er nicht grade durch einen Parkhausblick substituiert wird) ist ein eher weiches Kriterium, sein Mangel eine Unannehmlichkeit ohne Anspruch auf Kompensation.
Sofern das entscheidend ist für die Erholung und Zimmer vorhanden sind vor Ort nach einem Upgrade fragen - auf eigene Rechnung versteht sich!@vonschmeling sagte:
vor Ort nach einem Upgrade fragen - auf eigene Rechnung versteht sich!
Ja, das ist das Einfachste und so habe ich es vor Jahren auf Kos auch gehalten. Hab an der Rezeption nachgefragt, meinen Vertrag vorgezeigt und ja, hat geklappt. Ich habe ein MB-Zimmer erhalten. Ich musste aber nicht zusätzlich zahlen.
-
Im aktuellen Fall wird allerdings ein neuer Vertrag geschlossen, der keine Zimmer mit Meerblick zu enthalten scheint.
@Du_darfst
Ein weiches Kriterium in Hinblick auf das vorliegende Angebot - höherwertige Unterkunft ./. Rücktritt. -
Genau, du hattest einen Anspruch auf die bestimmte Kategorie, den paulinchen54 offenbar nicht hat. Daher mein Hinweis auf eine mögliche Zuzahlung bei einem Upgrade vor Ort.