Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Gebuchte Zimmerkategorie bei Hotelwechsel
  6. Gebuchte Zimmerkategorie bei Hotelwechsel

Gebuchte Zimmerkategorie bei Hotelwechsel

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
10 Beiträge 7 Kommentatoren 1.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • paulinchen54P Offline
    paulinchen54P Offline
    paulinchen54
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe im Reisebüro ein Superior Zimmer mit Meerblick in einem 4,5 Sterne Hotel gebucht und angezahlt.
    Dieses Hotel schließt wegen Umbauarbeiten zu meiner Reisezeit. Vom Reiseveranstalter wurde mir alternativ ein 5 Sterne Hotel, das hochpreisiger ist und eine bessere Lage hat. Soweit so gut !!
    Allerdings reserviert der RV lediglich ein Standardzimmer, Zimmer mit Meerblick wird nicht gewährt . Ich könne ja kostenfrei stornieren! Für mein ursprüngliches Hotel hat meine Zimmerwahl einen höheren Preis als ein Standardzimmer, was aber vom RV nicht berücksichtigt wird. Das Reisebüro hat wohl mit dem RV gesprochen aber keine für mich befriedigende Einigung erzielen können. Stornieren möchte ich nicht, da wir mehrere Personen sind, die zusammen Urlaub machen wollen
    Was kann man mir raten und was sind meine Rechte?
    Bedanke mich schon mal für Antworten

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Gute.Fee207G Offline
      Gute.Fee207G Offline
      Gute.Fee207

Für mich klingt es so, als hätte Dein RV seine Pflicht erfüllt: gleichwertiger Ersatz oder gratis Storno. Gleichwertig im Sinne von finanziell gleich viel wert. 4,5 * MB im Tausch zu 5* in besserer Lage standard ist m.E. ok.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ahotep2A Offline
        Ahotep2A Offline
        Ahotep2
        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Gibt es im neuen Hotel Zimmer mit Meerblick? Welche Hotels sind es denn?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • nate1N Offline
          nate1N Offline
          nate1
          schrieb am zuletzt editiert von nate1

Vermutlich entspricht der Preis des Standardzimmers im 5*Hotel in etwa dem Meerblickzimmer im 4,5*Hotel. Der RV ist verpflichtet, eine gleichwertige oder bessere Alternative anzubieten. Dem ist er nachgekommen und man kann annehmen oder eben kostenfrei stornieren.
          Zum Thema gibt es aber bereits einen ähnlichen Thread klick mich, welchen man durchaus weiter nutzen kann. Durchm einen neuen Beitrag rutscht er aktualisiert nach oben.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator
            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Um es kurz zu machen: Auch ohne Meerblick ist das alternative Angebot tadellos im Hinblick auf die Pflichterfüllung des Veranstalter.
            Wie sich das preislich auswirkt im Vergleich ist erst einmal unerheblich. Ein Meerblick (sofern er nicht grade durch einen Parkhausblick substituiert wird) ist ein eher weiches Kriterium, sein Mangel eine Unannehmlichkeit ohne Anspruch auf Kompensation.
            Sofern das entscheidend ist für die Erholung und Zimmer vorhanden sind vor Ort nach einem Upgrade fragen - auf eigene Rechnung versteht sich!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Du_darfstD Offline
              Du_darfstD Offline
              Du_darfst
              schrieb am zuletzt editiert von Du_darfst

Die Antwort hat mir in diesem Thread gefehlt, danke vs!
              Grundsätzlich kann ich dem ja folgen, mich wundert allerdings die Tatsache, dass Meerblick als weiches Kriterium angesehen wird. Zumal es veranstalterseitig ja auch regelhaft ganz ordentlich bepreist wird.
              Aber hier scheint mir die alternative Lösung auch ganz ordentlich zu sein. Wobei die gegenständlichen Hotels ja bislang leider nicht genannt wurden. Ich hoffe, die TO äußert sich dazu noch und ist nicht bereits "abgetaucht".

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV vonschmeling

Um es kurz zu machen: Auch ohne Meerblick ist das alternative Angebot tadellos im Hinblick auf die Pflichterfüllung des Veranstalter.
                Wie sich das preislich auswirkt im Vergleich ist erst einmal unerheblich. Ein Meerblick (sofern er nicht grade durch einen Parkhausblick substituiert wird) ist ein eher weiches Kriterium, sein Mangel eine Unannehmlichkeit ohne Anspruch auf Kompensation.
                Sofern das entscheidend ist für die Erholung und Zimmer vorhanden sind vor Ort nach einem Upgrade fragen - auf eigene Rechnung versteht sich!

KourionK Offline
                KourionK Offline
                Kourion
                schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@vonschmeling sagte:

vor Ort nach einem Upgrade fragen - auf eigene Rechnung versteht sich!

Ja, das ist das Einfachste und so habe ich es vor Jahren auf Kos auch gehalten. Hab an der Rezeption nachgefragt, meinen Vertrag vorgezeigt und ja, hat geklappt. Ich habe ein MB-Zimmer erhalten. Ich musste aber nicht zusätzlich zahlen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Im aktuellen Fall wird allerdings ein neuer Vertrag geschlossen, der keine Zimmer mit Meerblick zu enthalten scheint.
                  @Du_darfst
                  Ein weiches Kriterium in Hinblick auf das vorliegende Angebot - höherwertige Unterkunft ./. Rücktritt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK Offline
                    KourionK Offline
                    Kourion

Ja, stimmt. Sorry. Ganz anderer Fall. Da wurde ein neuer Vertrag abgeschlossen. Und den gab's bei mir ja nicht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Genau, du hattest einen Anspruch auf die bestimmte Kategorie, den paulinchen54 offenbar nicht hat. Daher mein Hinweis auf eine mögliche Zuzahlung bei einem Upgrade vor Ort. 😌

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Einloggen
                      • Sortiert nach
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                      Reiseforum Service
                      • RSS-Feed abonnieren
                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                      • Reiseforum Hilfe
                      • Forensuche
                      • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                      • Veranstalter AGB
                      • Nutzungsbedingungen
                      • Datenschutz
                      • Privatsphäre-Einstellungen
                      • AGB
                      • Impressum
                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag