Euroeinführung in Bulgarien
-
Frühestens zum 1.1.2026 kann Bulgarien den Euro einführen. Die Bulgaren selbst sind dazu recht geteilter Meinung, es hat in Sofia bereits Demonstrationen dagegen gegeben.
Was meint ihr erwartet die Bulgarienurlauber bezüglich der Einführung bezüglich der Preisentwicklung, vor allem in den Urlaubsdestinationen.
Immerhin ist wenigstens die Umtauscherei dann vom Tisch.
-
Also bereits jetzt waren die Preise in den Geschäften deutlich gestiegen, egal ob Touristen Neppes oder Restaurant aber auch Lebensmittel. Ich bin mir nicht sicher, wie weit noch an der Preisschraube der Hotels nach oben gedreht werden kann, da gab es ja schon in den letzten Jahre teilweise erhebliche Spränge nach oben. Und irgendwann ist vermutlich eine Grenze erreicht, wobei es noch viele einheimische Gäste aber Rumänen, Ukrainer,Russen, Moldavier etc. gibt, welche es sich locker leisten können.
-
Ja aber zweimal die Preise für Alltagsbedarf verdoppeln in einem Jahr, wird viele überfordern. In den größeren Urlaubszentren (ich spreche da nicht vom Goldstrand sondern eben Sweti Konstantin, Obzor etc. also "richtige" Orte) war ja auch schon Käse, Wurst, Getränke etc. um 50% und mehr gestiegen. Und bei den Hotels liegt man jetzt oftmals teurer als Türkei - der stärkste Konkurrent in meinen Augen (die Spezies hier werden mich sicherlich korrigieren
). -
Genau so war es in Kroatien. Die Preise wurden vor der Einführung des Euro schon erhöht und danach nochmal. Damals arbeitete ich in einem Einzelhandelgeschäft, welches es auch in Kroatien gibt. Ich habe mir ein Werbeprospekt mitgenommen und die Preise waren in Kroatien wesentlich teurer als in Deutschland, obwohl die Menschen dort wesentlich weniger verdienen.

-
Frühestens zum 1.1.2026 kann Bulgarien den Euro einführen. Die Bulgaren selbst sind dazu recht geteilter Meinung, es hat in Sofia bereits Demonstrationen dagegen gegeben.
Was meint ihr erwartet die Bulgarienurlauber bezüglich der Einführung bezüglich der Preisentwicklung, vor allem in den Urlaubsdestinationen.
Immerhin ist wenigstens die Umtauscherei dann vom Tisch.
@ruhrpott1848 sagte:
Frühestens zum 1.1.2026 kann Bulgarien den Euro einführen.
Ja, und so kommt es denn auch zum Jahreswechsel - Bulgarien führt ab Neujahr den Euro ein