Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Hilfe!Mensch 2.Klasse dank Reiseveranstalter?
  6. Hilfe!Mensch 2.Klasse dank Reiseveranstalter?

Hilfe!Mensch 2.Klasse dank Reiseveranstalter?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
29 Beiträge 15 Kommentatoren 10.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • jaykayhamJ Offline
    jaykayhamJ Offline
    jaykayham
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo liebe Forumsgemeinde !

Habe gerade aktuelle Berichte vom Hotel Occidental Grand Fuerteventura gelesen.
    Es wird geschrieben, dass AI-Gäste mehrer "Billiganbieter" ein anderes Armbändchen bekommen (und damit wesentlich viel weniger Leistung), als z.B. Gäste von eineim großen/namenhaften Reiseveranstalter! 😱

Jetzt an euch da draussen! Wer hat solche Erfahrungen ebenfalls gemacht; welches Hotel? Trifft das auf weitere Hotels der "Occidental"-Kette zu? ❓

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • cippoC Offline
      cippoC Offline
      cippo

Das machen doch manche AI-Hotels so, es gibt unterschiedliche AI-Angebote, nennt sich dann je nach Veranstalter Halbpension-Plus, AI-light, etc.
      Deshalb ist man doch nicht Mensch 2. Klasse, maßgebend ist das AI-Konzept das man gebucht hat.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Sina1S Offline
        Sina1S Offline
        Sina1
        Gesperrt

Ganz genau - zumal die Gäste, die weniger Leistungen in ihrem AI - Paket inkludiert hatten, mit aller Wahrscheinlichkeit auch weniger bezahlt haben. 💡

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MarykayM Offline
          MarykayM Offline
          Marykay

Hallo liebe AI-Fans, auch ich verstehe die Aufregung nicht.
          Schließlich weist jeder Veranstalter die gebotenen AI-Leistungen aus !!
          So weiß ich doch genau vor Reiseantritt, was mein Veranstalter bietet.
          Dann ist es auch nur legitim, wenn das auch mit dem Armband kenntlich gemacht wird. AI ist eben nicht mehr gleich AI, da hat sich in den letzten Jahren viel getan. Sich deshalb gleich als Mensch 2.Klasse zu fühlen, ist doch wohl sehr weit hergeholt. Schließlich habe ich es in der Hand, mir die besten Leistungen herauszuholen und dann natürlich auch zu BEZAHLEN !!

Liebe Grüße Anna-Maria

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Sina1S Offline
            Sina1S Offline
            Sina1
            Gesperrt

Najaaaaa, ist halt ein schönes reisserisches Topic im Kampf gegen die "bösen, bösen" Reiseveranstalter und Wasser auf den Mühlen eines jeden Individualurlaubers 😉

Ich habe gerade mal nachgeschaut - beim genannten Hotel steht z. B. in der Ausschreibung von Big Extra bzw. Sonnenklar TV "nationale Getränke" - kein Wort, ob diese nun auch alkoholisch sein dürfen. Wahrscheinlich nicht - sonst stünde dieses Zuckerl im Katalog.
            LMX schreibt gar keine Getränke inklusive aus, sondern "nur" die Mahlzeiten.
            Neckermann schreibt ganz deutlich: "Alkoholische und nichtalkoholische Getränke" aus...

Im Vorteil ist, wer lesen kann - das erspart so manch ein Mißverständnis im Urlaub.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ReisemarieR Offline
              ReisemarieR Offline
              Reisemarie

Wenn mich eine sogenannte 2-Klassen-Gesellschaft in einem Hotel stört, buche ich eben ein anderes Hotel oder:

Ich rechne mir die Differenz aus, die zwischen Billig- und Teuer-Anbieter liegt und wäge für mich ab, ob es mir das wert ist und ich das alles haben muß oder nicht.

Wir sind z.B. tagsüber viel unterwegs, da stellt sich die Frage eigentlich nicht so sehr.

Wenn man auf der Speisenkarte Schnitzel zu 10 E. und Filet zu 15 E. findet ist das Filet auch höherwertiger. Frage: Was möchte ich haben? Satt wird man von beidem.

LG

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • jaykayhamJ Offline
                jaykayhamJ Offline
                jaykayham

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich möchte nicht, dass es falsch verstanden wird! 😞

Aber egal wo auch ich immer AI-Urlaub gemacht habe, die Leistungen waren immer die gleiche. Egal ob einer bei Ltur die Reise 200€ günstiger gebucht hat, oder bei TUI den vollen Preis bezahlt hat! Jeder bekam das gleiche!

Nun ist es aber so, dass die Gäste nach Reiseveranstaltern eingeteilt werden und dass das Armband darüber entscheidet... Ich finde es schon eine 2-Klassen-Gesellschaft... 😉

PS: ich habe mir auch mal die AI-Leistungen zum Hotel durchgelesen und jeder Reiseveranstalter hat danach seine eigenen Leistungen! sehr verwirrend!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Mausebaer120M Offline
                  Mausebaer120M Offline
                  Mausebaer120

"jaykayham" wrote:

Aber egal wo auch ich immer AI-Urlaub gemacht habe, die Leistungen waren immer die gleiche. Egal ob einer bei Ltur die Reise 200€ günstiger gebucht hat, oder bei TUI den vollen Preis bezahlt hat! Jeder bekam das gleiche!

Nun ist es aber so, dass die Gäste nach Reiseveranstaltern eingeteilt werden und dass das Armband darüber entscheidet... Ich finde es schon eine 2-Klassen-Gesellschaft... 😉

PS: ich habe mir auch mal die AI-Leistungen zum Hotel durchgelesen und jeder Reiseveranstalter hat danach seine eigenen Leistungen! sehr verwirrend!

Was ist daran verwirrend ?
                  Jeder RV schreibt, was man für sein Geld erwarten kann - ist doch klar und deutlich.
                  Wenn ich alles haben will, buche ich über den entsprechenden RV
                  und kann nur dann meckern, wenn ich nicht alles erhalte, wie vom RV versprochen.
                  Aber es ist nunmal wie überall im Leben:
                  Wer billig bucht, bekommt auch billig.

Spaßeshalber schaue ich mir ab und zu auch sonnenklar.tv an,
                  da merkt man doch schon bei den Darstellungen der Verkäufer und der Filme, dass man nicht allzu viel erwarten kann.
                  Wieso sollten die ein Hotel mit ca. 500,00 € pro Person und Woche
                  billiger anbieten können, die Gäste aber die gleichen Leistungen erhalten wie z.B. bei TUI ?
                  Und wenn man im Vorfeld die Wahl hat und auch weiß, was einen erwartet, kann man ja scließlich frei entscheiden, wo man bucht.
                  Es zwingt einen ja keiner so irgendwas.

😐

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
                  ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • meinungsfreiheitM Offline
                    meinungsfreiheitM Offline
                    meinungsfreiheit

"jaykayham" wrote:

es ist doch richtig, dass dort unterschieden wird, so wie auch bei HP bei versch. Veranstaltern unterschieden wird. bessere Zimmer mit besserer Lage, Ausstattung usw.
                    mehr bezahlt, bessere Leistung.
                    z.B. Sitzplatzreserv.im Flugzeug incl. oder Bahnanreise incl. oder oder oder!
                    Ich fühle mich z.B. auch als Eco Pax nicht Mensch 2.Klasse. Ich weiß ja, was ich gebucht habe und was mich erwartet.

Wo ich allerdings beipflichten muss:

"Dass die Veranstalter, vor allem nat. die Billigheimer, versuchen, die schlechteren Leistungen zu kaschieren, was aber ja auch widerum zu verstehen ist.
                    Katalogsprache ist halt Werbesprache und die ist schon nicht immer ganz einfach zu verstehen."

Wir hatten dieses Jahr ein Premium All Incl. ohne Armbändchen. All kann also auch anders sein. Ein solches All in Europa wäre wünschenswert!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SiegfriedS Offline
                      SiegfriedS Offline
                      Siegfried

Das ist mir neu. Hatte das noch nicht gehört oder erlebt, mit den verschiedenen Armbändern. Richtigen AI-Urlaub auch noch nicht gemacht. Wenn, dann Club-Urlaub. Bei Robinson, Aldiana (da,gibt es eine Magnetkarte), oder Club Alltoura ( bei den eigenen Anlagen, eine Karte (habe die aber noch nie zeigen müssen), bei den angemieteten ein Armband.) Keine verschiedenen festgestellt. Sicher, wer viel bezahlt, bekommt auch viel. Aber in einem Hotel verschiedene( Preis)Klassen ist schon komisch. Im Flugzeug geht es ja noch, 1.+2. Klasse. Aber am Tisch im Restaurant. Ich, ein silbernes Armband, bekomme ein Glas Bier. Der gegenüber, mit dem goldenen Armband bekommt, ein Glas Sekt. Das sehe ich aber schon als 2 Klassen Gesellschaft an. Jetzt sagt Ihr, das silberne Armband kann den Sekt ja extra bezahlen. nein, kann er nicht, hat das Geld nicht mehr dafür. Ich mache Cluburlaub bei verschiedenen Veranstaltern. Gefallen mir alle. Beim Club Alltoura bezahle ich pro Woche z.B. 500 Euro, bei den Anderen 1000 Euro, aber mehr Leistung und Komfort. Da fällt es aber nicht auf, weil ich ja nicht gleichzeitig in beiden wohne.

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • puffelP Offline
                        puffelP Offline
                        puffel

Genau deswegen schaut man sich doch vor der Buchung mehrere verschiedene Kataloge an, oder?

Ich hole mir immer viele versch. Veranstalterkataloge, dann suchen wir uns ein paar HOtels aus, die in die engere Wahl kommen, und dann wird genau verglichen!

Uns ist z.Bsp. egal, ob Tennis inkl. Schläger mit im Angebot ist, oder Tauchen... Da können wir Abstriche machen!
                        Beim Essen und den Getränken schaut es schon anders aus, aber ehrlich gesagt, wir buchen immer, wo wir den geeignetesten Flug für uns bekommen.

Jeder muß wissen, wieviel ihm sein Urlaub wert ist, aber ich finde es klar, daß man bei einem höheren Reisepreis etwas mehr erwarten darf, als die Urlauber, die die gleiche Reise billiger gebucht haben.

Aber, 2-Klassen-Gesellschaft finde ich das nicht! Hat doch jeder vorher gewusst...

Neid muss man sich hart erarbeiten!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ReisemarieR Offline
                          ReisemarieR Offline
                          Reisemarie

@mausebaer

"Wer billig bucht, bekommt auch billig"

So viel Schwachsinn habe ich noch nie gelesen!!!!!

Es gibt "Tausende" günstige Reisen, bzw. Hotels, die sehr gut und auch sehr schön sind und es gibt "Tausende" sehr teure, die ganz einfach schlecht sind. Probier letztere doch mal aus............

LG

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Mausebaer120M Offline
                            Mausebaer120M Offline
                            Mausebaer120

@ Reisemarie

.....ich glaube, der Ton geht auch anders. 😉

Und es ist eine Tatsache, was ich vorher geschrieben habe.
                            Man kann für das besagte Hotel bei sonnenklar.tv ab 249,00 €/ pro Person lt. TV für 14 Tage AI light nicht erwarten, dass man das gleiche bekommt, wie bei den anderen RV !
                            Und dass Hotelmuss ja wohl die Gäste unterscheiden können, ob Sie AI light, AI oder AI ultra gebucht haben.
                            Oder sollen die "doofen" die den vollen Preis für AI ultra bezahlt haben, mitansehen, dass die anderen das gleiche bekommen ❓

Punktum, dass ist so. Darüber braucht man auch gar nicht diskutieren.

Ich rede hier nicht von den "billigen " Urlauben, die es schon immer gab, sondern von der Preisschlacht im TV.

Manche Leute buchen 2 oder 3 Sterne und erwarten 4 oder 5 Sterne Service und Leistung.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
                            ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ReisemarieR Offline
                              ReisemarieR Offline
                              Reisemarie

@Mausebaer

Sorry, ich wollte dir natürlich nicht auf die Füße treten. Ich habe auch im Einzelnen nicht verfolgt, was es mit der Schlacht auf sich hat.

Ich habe nur den einen kompletten Satz gelesen, der steht allein in einer Zeile und bedeutet für mich, das was er aussagt: Wer billig bucht, bekommt auch billig.

Sicherlich stehe ich mit der Auffassung dieser, deiner Zeile nicht alleine da. Wie dem auch sei.

Wer hinter den TV-Anbietern steckt ist ja allgemein bekannt.
                              Es gibt eben Veranstalter, die können mit weniger Aufwand kalkulieren, da sie nicht über einen riesigen Verwaltungsapparat mit mehreren tausend Mitarbeiter verfügen, den letztendlich die Kunden bezahlen müssen und bieten darum auch günstigere Preise an.

Ich habe noch nie im TV gebucht - aber ich bezahle auch nicht für andere das Bahnticket mit, weil ich in Eigenregie zum Flughafen fahre usw.

Du weißt jetzt sicher, wie ich es meine. Nichts für ungut.
                              Schönen Abend noch und auf ein anderes Mal
                              LG

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Beate99B Offline
                                Beate99B Offline
                                Beate99

Wir waren for 5 Jahren mit 1-2-fly in einem 4*Hotel auf Zypern. Hatten AI gebucht. Über TUI gab`s das gleiche Hotel für einige Euro mehr. Wir bekamen auch andere Bändchen wie die TUI-Gäste und Gäste anderer RV. Waren sehr enttäuscht, daß diverse Leistungen nur begrenzt oder gar nicht angeboten wurden, die aber im Katalog ausgeschrieben waren(wie bei TUI). Haben alles reklamiert und auch eine Erstattung bekommen.
                                Das man je nach RV andere Zimmer bekommt haben wir schon oft erlebt, aber mit Essen, Getränken und in unserem Fall Kinderanimation, haben wir das bis jetzt nur in diesem Hotel auf Zypern erlebt.

LG
                                Beate

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  meinungsfreiheit

"Reisemarie" wrote:
                                  Ich habe noch nie im TV gebucht - aber ich bezahle auch nicht für andere das Bahnticket mit, weil ich in Eigenregie zum Flughafen fahre usw.

LG

und ich bezahle das Ticket gerne mit, obwohl ich es nie nutze, da ich als Th.Cook Kunde immer im Vorteil war.
                                  Aber auch das muss nat. jeder selbst entscheiden.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    meinungsfreiheit

"Beate99" wrote:
                                    Wir waren for 5 Jahren mit 1-2-fly in einem 4*Hotel auf Zypern. Hatten AI gebucht. Über TUI gab`s das gleiche Hotel für einige Euro mehr. Wir bekamen auch andere Bändchen wie die TUI-Gäste und Gäste anderer RV. Waren sehr enttäuscht, daß diverse Leistungen nur begrenzt oder gar nicht angeboten wurden, die aber im Katalog ausgeschrieben waren(wie bei TUI). Haben alles reklamiert und auch eine Erstattung bekommen.
                                    Das man je nach RV andere Zimmer bekommt haben wir schon oft erlebt, aber mit Essen, Getränken und in unserem Fall Kinderanimation, haben wir das bis jetzt nur in diesem Hotel auf Zypern erlebt.

LG
                                    Beate

Hallo Beate,

kleines Beispiel gefällig:

RIU stellt seine alten nicht renovierten Schinken alle bei 1.2 fly ein.
                                    Könnte noch mehr Beispiele nennen.

Aber auch hier: Wenn ich mich informiere, das weiß und es mich nicht stört, ist dies keine 2. Klasse.
                                    Jeder soll seinen Urlaub nach Wünschen und Möglichkeiten und Vorlieben verbringen.

Aber billig buchen und dann auf den Veranstalter schimpfen ist leider an der Tagesordnung. Hab dies von Urlaubern vor Ort schon des öfteren erlebt.

Man kann nicht alles im Voraus perfekt planen, wäre ja auch langweilig, aber eine gewisse Sicherheit möchte ich persönlich schon haben, schließlich sind die Urlaube nicht gerade günstig.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • carstenW.C Offline
                                      carstenW.C Offline
                                      carstenW.

mausebaer
                                      Deine Meinung kann ich sehr gut nachvollziehen. Die Preisunterschiede gibt es ja nicht umsonst.

@meinungsfreiheit
                                      wie recht du hast. Kann Dir da auch nur vollstens zustimmen.
                                      LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • jaykayhamJ Offline
                                        jaykayhamJ Offline
                                        jaykayham

"meinungsfreiheit" wrote:
                                        RIU stellt seine alten nicht renovierten Schinken alle bei 1.2 fly ein.
                                        Könnte noch mehr Beispiele nennen.

Da weichen wir etwas vom Thema ab, aber immer mehr werden Hotels bei TUI/1-2-fly dual verkauft...

1-2-fly verkauft in der Dom.Rep das Hotel "RIU Taino Village"- welches lt. Riu es gar nicht gibt- dabei handelt es sich um die Gesamtanlage RIU TAINO von TUI. Oder auf Fuerte wird das Hotel Olivia bei TUI verkauft, die App. bei 1-2-fly! was alle gemeinsam haben, egal ob nun von TUI oder 1-2-fly: sie springen in den gleichen Pool, essen vom gleichen Buffet, konsumieren die gleichen Getränke...

Zurück zum eigentlichen Thema, ich finde es sehr interessant. Wie gesagt, ich kenne von meinen zahlreichen AI-Urlauben immer nur ein Konzept für alle Gäste! Bin mal gespannt, wie wir Deutschen beim Lieblingsthema "Preis" am Pool reagieren- wenn ein sonnenklar.tv gast für sein AI-Light mehr gezahlt hat als Super-Last-Minute-Gast mit AI Plus-Extra bei Neckermann... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • CatseglerC Offline
                                          CatseglerC Offline
                                          Catsegler

Also dass habe ich noch nie erlebt. In einem 5* Hotel. Egal mal wo.
                                          Dass es Unterschiede in der UAI Leistung gab. Preisunterschiede gibt es ganz sicher. Sonst gäbe es ja keine last minute Angebote.

Preisunterschiede entstehen aber in erster Linie durch die Lage der Zimmer (Land oder Meerblick etc.), schlechte oder günstige Flugzeiten (event. sogar Zwischenlandungen) oder dass Renomee der Reisegesellschaft (Neckermann oder TUI). Übrigens auch das Renomee der Fluggesellschaften ! Von unterschiedlichen Saisonzeiten mal ganz abgesehen. Da fliegt einer von Frankfurt sagen wir mal 200 € günstiger als jemand ab Düsseldorf. Zur gleichen Zeit. Gibt viele Kriterien, die zu Preisunterschieden führen.

Da merkt ein Hotel oder Veranstalter Mitte der Saison, dass die Buchungszahlen katastrophal sind, da wird dann ganz schnell ein last minute Angebot nachgeschoben. Bei einem Katalogpreis von sagen wir mal ca. 1500 € für 2 Wochen UAI kommen da schon mal gut und gerne 2-300 € Ersparnis zustande. Die Leistungen bleiben gleich !! Egal mal ob beim essen oder trinken, oder bei der gewählten Unterbringungsart. Blöd für den, der früh gebucht hat.

Aber dass Unterschiede beim essen und trinken gemacht werden, habe ich zumindest noch NIE erlebt. Event. Sogar verschiedene AI Bändchen, das wäre dann sicher die Höhe. So ein Hotel würde ich NIE buchen.

Übrigens war ich schon mal im Occidential. Glaube, vor ca. 2-3 Jahren. Damals war alles für alle gleich. Ausser dem de luxe Club mit eigener Rezeption. Aber die bezahlten ja auch deutlich mehr.
                                          Die gewöhnlichen Gäste jedenfalls wurden alle gleich behandelt.
                                          Und ich weiss aus eigener leidvollen Erfahrung, es gab im gleichen Zeitraum Preisunterschiede von bis zu 300 € p.P. für 2 Wochen UAI.

Die Sensation in dem Hotel damals war, es waren tatsächlich alle importierten Spirituosen im UAI enthalten. Und die Auswahl war riesengross. Gibt es so heute sicher nicht mehr 😞 😞

Nicht dass jemand meint, man zähle zur Kategorie der Schluckspechte. Aber ein Gläsgen Sambuca Molinari oder Likör 43
                                          abends an der Bar war nicht zu verachten. Jack Daniels oder Chivas Regal ging auch. Am besten kam allerdings immer das Gläsgen Sekt beim Frühstück an der Poolbar. In richtigen Sektkelchen. Nix Plastikbecher. Dazu `ne rote Rose auf dem Tisch. Hatte was....Meine Frau jedenfalls war ganz weg 😄 😄

Catsegler

....two beer or not two beer (William Shakespeare)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag