Ausflüge nach Kairo und Luxor - Neuigkeiten zu Privatfahrten nach Kairo
-
Hallo liebe Foris,
ich glaube, mich entsinnen zu können, dass hier mal darüber geredet wurde, dass private Anbieter keine Fahrten mehr nach Luxor anbieten können. Mittlerweile sind auch sämtliche Fahrten nach Kairo über kleine Reiseveranstalter nicht mehr möglich. Wir wollten nämlich nach Kairo und mussten schlussendlich über alltours buchen. Ein bekanntes Pärchen, was solche Ausflüge wohl immer noch angeboten hat hatte seine Gäste in die öffentlichen Busse nach Kairo gesetzt. Dies ist wohl auch nicht mehr möglich. Nach unseren Infos muss man, um auch privat von Hurghada nach Kairo fahren zu können, ein Langzeitvisum haben. Mit dem normalen Touristenvisum wird man per Bus nicht mehr mitgenommen. D.h. alle die vielleicht auch privat nach Kairo fahren wollen, haben ein Problem und müssten normalerweise über die großen Veranstalter wie TAT-Travel buchen. Meine Meinung nach grenzt das bald an Geiselhaft und alle Touristen werden quasi in Hurghada gefesselt, außer man würde fliegen.
Vielleicht weiß von Euch ja noch jemand was genaueres, ob und wie lange dieser Zustand wohl anhalten wird.
Liebe Grüße
Petra -
"PZiehm" wrote:
Hallo liebe Foris,
ich glaube, mich entsinnen zu können, dass hier mal darüber geredet wurde, dass private Anbieter keine Fahrten mehr nach Luxor anbieten können. Mittlerweile sind auch sämtliche Fahrten nach Kairo über kleine Reiseveranstalter nicht mehr möglich. Wir wollten nämlich nach Kairo und mussten schlussendlich über alltours buchen. Ein bekanntes Pärchen, was solche Ausflüge wohl immer noch angeboten hat hatte seine Gäste in die öffentlichen Busse nach Kairo gesetzt. Dies ist wohl auch nicht mehr möglich. Nach unseren Infos muss man, um auch privat von Hurghada nach Kairo fahren zu können, ein Langzeitvisum haben. Mit dem normalen Touristenvisum wird man per Bus nicht mehr mitgenommen. D.h. alle die vielleicht auch privat nach Kairo fahren wollen, haben ein Problem und müssten normalerweise über die großen Veranstalter wie TAT-Travel buchen. Meine Meinung nach grenzt das bald an Geiselhaft und alle Touristen werden quasi in Hurghada gefesselt, außer man würde fliegen.
Vielleicht weiß von Euch ja noch jemand was genaueres, ob und wie lange dieser Zustand wohl anhalten wird.
Liebe Grüße
PetraJaaa das würde mich aber auch brennend interessieren,da wir evtl. auch einen Ausflug nach Luxor planen!!!
meltog -
@PZiehm: Stimmt, über suchen und kl. Veranstalter hättest du ggf. was gefunden. ich müsste aber jetzt selber mal schauen.
Das Thema ist schon einige Tage alt. Der deutsche Konsul weiß auch nix.
Es heißt aber, das man mit den El Gouna Bus-Gesellschaft fahren könne.
Ich habe eine Anfrage bei einer Freundin laufen, da ich selbst im März was vorhab. Und zwar mit ihr zusammen. Sie aber ist vh. mit einem Ägypter. Wenn es so ist wie es eben erzählt wird, müssten sie mich stehen lassen. :?
So bald es was neues gibt melde ich mich.
LG
-
Dieses Thema würde uns auch brennend interessieren.
Wir fahren zwar erst im September nach Hurghada, wollten aber auch einen Ausflug nach Luxor machen.
Wir hatten aber nicht vor über einen Veranstalter zu buchen - würden das lieber über örtliche Angebote tun.
Wer was genaues weiss - BITTE MELDEN - !!!

-
...fliegt doch nach LXR oder CAI, geht schneller, ist in kleinen Gruppen und ihr habt viiiieeeeel mehr Zeit euch die Anlagen/Museen anzuschauen.

Statt 4-7 Stunden im Bus durch die Wüste gekarrt zu werden , seit ihr in 25 bzw. 55 Minuten am Ziel.

-
Hallo Arkadas, hallo Riedel usw.,
es ist so, wie ich von dem Ehepaar, was ihr wohl auch meintet, der Mann Ägypter und Frau Deutsche, gehört habe. Wir haben uns ja letzte Woche in Sekalla getroffen. Denen ist es passiert, dass ihre Leute aus dem El-Gouna-Bus wieder aussteigen mussten, da diese keine privaten Touristen ohne Langzeitvisum mehr befördern dürfen. Die einzigen Alternativen sind halt Flug (bei mir mit meiner extremen Flugangst aber nicht wirklich die Alternative, der Flug nach Hurghada reicht mir erst mal für mindestens 14 Tage) oder halt ein Langzeitvisum, was auf der Polizei zu holen ist und wohl recht langwierig ist. M sagte was von ca. 3 Stunden bis man den Stempel hat. Die Kosten sind wohl nicht so hoch, aber die Wartezeit im überfüllten Büro wären wohl für touristen auch nicht so prickelnd. Ergo, sehe ich im Moment kaum andere Alternativen als wirklich erst einmal die großen Gesellschaften. Wir waren mit so einem Laden in Kairo und so wirklich begeistert war ich nicht. Muss ich jedenfalls nicht mehr haben. So vergrault man sich dann auch seine Touristen.
Schade, aber bessere Infos habe ich leider nicht.
Liebe Grüße
Petra -
Hallo!
Aber jetzt sagt mal ehrlich.Machen sich die Ägypter damit nicht auch irgendwo den Tourismus kaputt?Wer will schon Stundenlang für ein Langzeitvisum bei der Polizei anstehen oder warten,und auch nicht jeder so z.B wir haben das Geld mal eben vier Flüge hin und zurück zu zahlen. :?Das wird doch erheblich teurer sein,als mit dem Bus oder?Sicher ist es die angenehmere Variante,aber ich werde dann wohl eher drauf verzichten.Schade eigendlich
!!!
MfG
meltog -
hallo...also diese geschichte mit dem spezial- visa ist meines wissens deshalb gemacht worden nicht um die touris am zielort zu halten...sondern die ägyptische regierung ist bestrebt das im moment aus sicherheitsgründen die touris nicht einmal schnell irgendwo individuell mit dem taxi hinfahren....also längere zielaufenthalte ohne reiseleitung wie zbsp.cairo oder luxor....es sind auch schon viele dinge passiert mit solch selbsorganisierten reisen...es ist eben eine reine sicherheitsvorkehrung...die reisebusse der veranstalter hingegen fahren meist im konvoi und bewacht!lg.gabriella

-
"gabriella" wrote:
hallo...also diese geschichte mit dem spezial- visa ist meines wissens deshalb gemacht worden nicht um die touris am zielort zu halten...sondern die ägyptische regierung ist bestrebt das im moment aus sicherheitsgründen die touris nicht einmal schnell irgendwo individuell mit dem taxi hinfahren....also längere zielaufenthalte ohne reiseleitung wie zbsp.cairo oder luxor....es sind auch schon viele dinge passiert mit solch selbsorganisierten reisen...es ist eben eine reine sicherheitsvorkehrung...die reisebusse der veranstalter hingegen fahren meist im konvoi und bewacht!lg.gabriella
Aaaach sooo und ich dachte es bezieht sich nicht nur auf die Taxen sondern auch auf die Konvois.ich wollte schon sagen,das wäre ja der Oberhammer.Ja dann hab ich das ganze völlig falsch imterpretiert sorry!

Na dann kann es ja doch losgehen.Weiß denn jemand was soetwas ca kostet für zwei Erwachsene und zwei Kinder nach Luxor?Wir haben über Neckerman gebucht!!
Gruß
meltog -
Klar die Großen sind sicherer, dass ich nicht lache......
Man will eben die kleinen Veranstalter mit Ihren günstigeren Preisen kaputt machen und weil die Großen besser schmieren können, hat man sich eben was ausgedacht, wie man die kleinen Veranstalter vom Geschäft ausschließen kann, damit die kaputt gehen und die großen die Preise diktieren können. :?
-
@meltog
Zwischen 80,- bis 100,- € pro Person (Kinderpreise kenne ich nicht)mit dem Bus, abhängig vom Veranstalter! -
Hallo Gabriella,
so wie ich das sehe, geht es mit den neuen Vorschriften nun nicht um selbst organisierte Reisen. Wir wollten ja auch mit einem kleinen Unternehmer nach Kairo. Da hätten wir schon eine Reiseleitung usw. gehabt. Außerdem wären wir ja auch mit dem Konvoi mit gefahren. Aber selbst das geht nicht mehr!! Es sind keine Touristen mehr über kleine Anbieter im Konvoi bzw. in den öffentlichen Bussen in dem Konvoi mehr zugelassen. Ergo ist man also gewzungen über die großen Veranstalter wie z.b. Neckermann oder Alltours/TAT-Travel zu buchen. Ich muß ehrlich sagen, ich fand den Ausflug nach Kairo ziemlich bescheiden. Wir hatten zwar einen archäologiestudierten Reiseführer aber der hat nur geschwafelt und nichts wirklich interssantes erzählt. Das beste war, dass er uns vor den Pyramiden bald eine Stunde im Bus eingesperrt hat nur um was über die Pyramiden zu erzählen. Ich wäre lieber rumgelaufen. Das was er erzählt hat, wußte ich auch so schon, habe damals in der Schule in Geschichte nämlich zufällig aufgepasst. Ich wäre lieber mit einer kleinen Gruppe so um die 10 Mann nach Kairo gefahren und hätte lieber einen Reiseleiter gehabt, der auch mal auf die Wünsche der Leute eingegangen wäre. Inschallah, hat halt nicht sollen sein, dank der Ägyptischen Regierung und dem geschäftlichen Geflecht der großen Veranstalter.
Vielleicht hilft ja beten, dass sich daran mal wieder was ändert.
Liebe Grüße
Petra -
@mocoberlin
Daaanke aber ist der Preis für Luxor oder Kairo?
Gruß
meltog -
"meltog" wrote:
@mocoberlin
Daaanke aber ist der Preis für Luxor oder Kairo?
Gruß
meltogLuxor! Kairo liegt so zwischen 100,- bis 150,-€
Gruß -
Preise von BST (Veranstalter von TC, NEC, BUC)
Ausflug (Bus) HRG-LXR EUR 80/40
Ausflug (Flug) HRG-LXR EUR 180/145
Ausflug (Flug) HRG-CAI EUR 220/185
Ausflug (Bus) HRG-CAI EUR 95/47,5Ausflug (Flug) SSH-LXR EUR 220/190
Ausflug (Flug) SSH-CAI EUR 210/185
Ausflug (Bus) SSH-CAI EUR 85/42,5Kinder gelten bis 11,99 Jahre

-
Man könnte schon fast meinen, dass das eine Massnahme von lokalen islamistischen Vereinigungen ist:
Der zu 100% mit Touris besetzte Kleckermann-Bus ist weithin als optimales Anschlags-Ziel erkennbar - und das auch noch ganz prima planbar zu festgelegten Konvoizeiten.
Keine Notwendigkeit mehr, sich mühsam öffentliche Busse als Ziel rauszusuchen, wo man dann unter Umständen zu 90% eigene Landsleute erwischt.............
@gabriella: Was ist denn schon schlimmes passiert bei selbstorganisierten Reisen? Was soll einem Touri, der allein oder in kleiner Gruppe durch Kairo läuft, denn schlimmeres passieren als einem in einer großen Gruppe? -
Also ihr könnt ja alle von mir aus einzeln von Hurghada nach Luxor laufen oder hüpfen. Was ist so schlimmes daran in einem Touribus dahin geschippert zu werden?
Weil ja die Großmäuler die da ganz alleine fahren wollen ja alle die Landessprache beherrschen. Oder?
Wehe es passiert ja tatsächlich was. Dann ist aber das Gehammere und geheule riesig.
Und wie bitte schön sollen die die vielen Touris überall irgenwo hin bringen wenn nicht mit den riesigen Touren?
Kann ja jeder halten und machen wie er will. Aber hackt doch nicht andauernd darauf herum wann, vieviele Leute und was es koster wenn die Touris da unterwegs sind. Der der sich das nicht leisten kann muss halt mit dem Hintern da bleiben oder gleich laufen.
Denke jeder daran womit das Land sein "Geld" verdient. Doch besimmt nicht von dem bissl Agrarwirtschaft am Nil. Das bissl reicht doch noch nicht einmal für die eigenen Leute.
Nein, nur mit den Touris wird die Kohle gemacht sonst müssten dort noch mehr Leute verhungern.
MfG
Hans13