Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sohnemann(17) allein auf Reisen?
  6. Sohnemann(17) allein auf Reisen?

Sohnemann(17) allein auf Reisen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
131 Beiträge 38 Kommentatoren 33.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ditschi2D Offline
    ditschi2D Offline
    ditschi2
    schrieb am zuletzt editiert von

Brauche eure Hilfe, Tipps und gute Ratschläge. Unser Sohn wird im Sommer 17 und möchte gerne mit einem Kumpel eventuell auch mit einer kleinen Clique in den Sommerferien auf Reisen gehen.
    Mir schwebte da ein Feriencamp vor, was ja auch im warmen Ausland (Kroatien etc.) zu finden ist. Mit mega Spaß, Freizeitangeboten, Spiel und Sport und vor allen Dingen betreuter Aufsicht.

Ja denkste. Sohnemann meinte, da könnte man ja keine Party machen. Lieber selber was suchen und buchen.
    Ich glaube ihm schwebt da Ibiza oder Malle vor. :? 😱
    Mir graut es!!! Mein "Kleiner" allein in der "großen weiten Welt", was ist wenn er den Flieger für den Rückflug verpasst? :?
    Ist er da mit einer Busreise, z.B. nach Loret.. nicht besser dran? Oder zumindest meine mütterlichen Nerven?
    Es soll da ja auch Angebote für Jugendliche geben?

Viele Fragen.... ich hoffe auf eure Hilfe. Oder stell ich mich da einfach zu sehr an?

LG Claudia

Bigamie ist ein Leben mit einem Mann zuviel. Monogamie ist das Selbe.
    Ein Junggeselle ist ein Mann, der lieber Socken stopft als Mäuler. (Mario Adorf)
    Ein leerer Topf klappert. Ein leerer Kopf plappert.;)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Erika1E Offline
      Erika1E Offline
      Erika1

Hallo ditschi,

hier werden vom Kreisjugendamt betreute Reisen für Jugendliche bis zum Alter von 18 Jahren angeboten, z.B. nach Spanien für Strand- und Partyurlaub oder zum Kanufahren in Frankreich.

Jugendliche, Eltern und die sehr jungen Betreuer treffen sich vor der Abreise, lernen sich kennen und besprechen das Notwendige.

Die Reisen sind in Altersgruppen eingeteilt, etwa 15 - 18 Jahre für Spanien und Frankreich, sind also keinesfalls "Kinderkram".

Vielleicht gibt es das in Eurem Kreis auch?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • double999D Offline
        double999D Offline
        double999

Hallo Claudia,

Lloret ist mit Sicherheit - jedenfalls was Deine Bedenken angeht - keine Silber besser als Mallorca. Ich war selbst als Jugendlicher alleine sowohl in Lloret (Busreise als 17-jähriger, zusammen mit einem Kumpel), als auch in Cala Ratjada auf Mallorca. Ich persönlich denke mit Schrecken an eine 20stündige Busreise zurück und hab das seitdem auch nie wieder getan...

In meinen Augen ist das letztlich eine Charakterfrage. Dein Sohn wird sich in Lloret nicht anders benehmen als auf Mallorca oder Ibiza. Und einen Bus kann man genauso verpassen wie einen Flieger, denn letztlich wird es doch eine Pauschalreise, oder? Also eine Reise mit Reiseveranstalter!? Der einzige "kritische" Moment ist dann doch der, an dem Dein Sohn vom Hotel aus abgeholt wird, um die Heimreise anzutreten. Ob der Transfer dann aber zum Busbahnhof geht oder zum Flughafen ist völlig einerlei - verpasst wäre verpasst...

Also weder Dein Sohn noch Deine Nerven sind bei einer Busreise nach Lloret besser dran, nach meinem Dafürhalten sogar eher im Gegenteil! Ich persönlich finde eine FLugreise deutlich sicherer als eine Busreise, wobei es natürlich entscheidend auf Veranstalter und Gesellschaft ankommt. Aber auf 2000 Km Autobahn herrscht sicherlich ein größeres Gefahrenpotential als auf 3 Flugstunden...

Wie auch immer, die entscheidende Frage dürfte doch wohl einzig sein, ob Du es Deinem Sohn zutraust, eigenverantwortlich Urlaub zu machen!? Wenn Du zu dem Ergebnis gekommen bist, dass Du ihn gut erzogen hast und Du Dich auf ihn verlassen kannst dann ist die Art der Reise genau wie das Ziel vollkommen egal....

Gruß,
        Henning

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • irahazI Offline
          irahazI Offline
          irahaz

Hallo Ditschi, ich verstehe dich soooo gut!
          Als mein Sohn seine erste Radtour machte, war er 16 J. Jeden Tag habe ich jeden Campingplatz angerufen, wo die Gruppe evtl. sein könnte. Im nächsten Jahr gings zum Campen. Die Jungs hatten Spaß und ich die schlaflosen Nächte. Dann hatte er sechs Wochen seinen Führerschein, da muß es eine Woche in Dänemark sein. Du siehst, eigentlich ist es völlig egal, wohin die Reise geht.
          Ach ja, in Lloret war er auch mal (vor zwei Jahren), allerdings mit dem Fußballverein im Bus. Ich glaube, dass war ziemlich heftig: nachts durchmachen, an Alkohol wurde auch nicht gespart. Das beste daran, die Jungs hatten Aufsicht, nämlich ihre Trainer.
          Gruß
          Angelika

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Cherin_88C Offline
            Cherin_88C Offline
            Cherin_88

Hallo,

Ich fahre dieses Jahr im Sommer nur mit einer Freundin zusammen nach Tunesien cih werde zu diesem Zeitpunkt 19 und meine Freundin 18 sein. Ditschi2 ich kann dich verstehen, dass du dir Sorgen um deinen Sohn machst. Ich habe mich mit meinen Eltern zusammengesetzt und ihnen erzählt das ich gerne alleine also nur mit meiner Freundin nach Tunesien fliegen möchte. Sie sagten nur zu mir, dass sie mir da voll und ganz Vertrauen und sich sicher sind, dass ich mich dort benehmen und vorsichtig sein werde. Bei meiner Freundin war es ähnlich. Meine Eltern haben mich ende des letzten Jahres nun beim Buchen unterstütz.

Ich sehe das ähnlich wie double999 ob mit dem Bus oder dem Flugzeug deine Nerven werden bestimmt gleicher Maßen beansprucht. Ich bin der Meinung, dass fliegen schneller und sicherer geht.

Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • holunder59H Offline
              holunder59H Offline
              holunder59
              Gesperrt

Und dann gibts auch noch meinen Sohn.
              Demnächst 18 Jahre alt und vor paar Monaten im Schullandheim in Prag.
              Mit Lehrerbegleitung natürlich. Ganz legales kollektives Pupertätstreffen sozusagen.
              Und waaas kam dann hinterher raus?
              Kondome hatten sie alle dabei...hatten Events mit Schwedinen...die Lehrer haben nachts seelenruhig geschlafen.

Er kam leichenblass nach Hause...musste den Alkpegel tagelang erstmal auf Norm bringen.

Ein Antrag auf Alimente aus Schweden kam allerdings bislang noch nicht...
              Also was solls...die hatten ihren Spass und ich weiss auch:
              Vögel die fliegen wollen sollte man nicht aufhalten. Auch nicht die Flügel stutzen (macht auch bloss Stress)
              Bisher war er eher der Stubenhocker/ PC-Sitzer
              Summasumarum sind die Entwicklungen der Kidis ganz witzig.
              Erziehung brauchts wohl nicht mehr...Freundschaft aber allemal

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • irahazI Offline
                irahazI Offline
                irahaz

und ich sag immer, das wächst sich alles zurecht 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • herzingH Offline
                  herzingH Offline
                  herzing

Hallo Ditschi,

unsere Tochter ist jetzt 17 Jahre alt.
                  Gott lob fährt sie NOCH mit uns in den Urlaub. Allerdings mache ich mir schon jetzt jedes Mal in die Hosen, wenn sie abends alleine weggeht. Mein Mann sieht das alles cooler, so daß das Gleichgewicht wieder hergestellt ist.
                  Wie jemand hier geschrieben hat: Wenn Du Dich einigermassen auf Deinen Sohn verlassen kannst, wird es schon "schiefgehen".
                  Vielleicht kann man ja vereinbaren, dass Du einmal am Tag auf dem Handy anrufen "darfst"?? Oder fände er das "uncool".
                  Wir haben es schon schwer, gelle?

Lieben Gruss
                  Marion

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • BrigitteB Offline
                    BrigitteB Offline
                    Brigitte

Also bei dem, was ich selbst alles so erlebt habe...:grins.: ....würde ich, eine Flugreise, in ein all incl. Hotel am besten finden. 😄

1. Essen ist bezahlt bis zum letzten Tag.

2. da auch trinken bezahlt ist, werden die Jugendlichen kaum oder selten aus der Anlage rausgehn. :denk_ich_mir_mal:

3. haben diese all incl. Hotel oftmals ein ausführliches Animationsprogramm und Animation heißt ja nicht nur saufen, sondern auch Sportwettkämpfe. 😉

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • carstenW.C Offline
                      carstenW.C Offline
                      carstenW.

@ditschi2
                      ich glaube das wichtigste ist, daß Leute in diesem Alter zumindest mit Betreuung Urlaub machen, also so wie Erika 1 es an Hand von Beispielen brachte. Sicherlich ist es auch abhängig davon, was Du Deinem Sohn zutraust bzw. wie Du ihm vertraust. Jedoch aus Deiner Aussage zu entnehmen mag er Party machen. Wie so etwas ausgehen kann ist wohl jedem bekannt. Daher denke immer an Deine Verantwortung bzw. Aufsichtspflicht. Die ist nicht gegeben wenn er alleine in den Urlaub fährt. Unter Aufsicht von Betreuung jedoch schon, wie Du schon sagtest.
                      LG

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • irahazI Offline
                        irahazI Offline
                        irahaz

wie ich bereits sagte, der heftigste Urlaub meines Sohnes war der mit Erwachsenen-Betreuung (die Trainer waren mittags schon nicht mehr ansprechbar)
                        Holunders Erfahrungen waren ähnlich

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • holunder59H Offline
                          holunder59H Offline
                          holunder59
                          Gesperrt

Anrufe auf Handy hab ich längst "gesteckt"....kostet Geld, führt zu absolut gar nichts, bringt keine oder unwahre Info via Satelit...usw.

aus eben diesen Gründen:
                          Ich wähle seine Nummer, dann kommts....
                          Ich: hallo
                          Er: ja
                          Ich: wie gehts
                          Er: gut
                          Ich: was machst Du?
                          Er: nix
                          Ich: wann kommst Du heim?
                          Er: weiss net
                          Ich: warum erzählst den nix
                          Er: KP (kein Plan)

Haben fertig

dauert ca. 1 minute
                          Bringt für keine Seite was...ich krieg keine Info...und störe sozusagen nur...er denkt die Alte ist sicher gleich wieder weg.

Wir leben also ab jetzt nicht mehr miteinander...aber auch nicht auseinander...sozusagen eher nebeneinander...

Sollte er demnächst Ballermann machen...lieber werfe mein Handy vorher in den Müll und werde in seinen Koffer, zur gebügelten Wäsche, ein Big-Pack Kondome mit reinlegen.
                          Mit einem wissenden Lächeln...
                          Ausserdm wollte ich Vhs-Kurse machen, schwimmen gehn und vieles mehr. So kann ich eben seine "Ballermann-Zeit" positiv für mich nützen. Danach kann ich mit Sohnemann mal wieder richtig gut essen gehn. Und wir erzählen uns gegenseitig von unseren Erlebnissen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • nokiN Offline
                            nokiN Offline
                            noki

.. Ist es nicht alles ganz unkomliziert?
                            Wie wart Ihr früher in dem Alter? Haben da die guten Ratschläge und Ermahnungen auch was genützt außer der genossenen Erziehung? War es nicht auch so, das die Eltern und deren Ratschläge schon nicht mehr mit ins Gepäck kamen?
                            Wenn ich hier so lese, dass vorwiegend Mütter Bedenken haben, dann frage ich mich doch aus welchem Grund .........? - Oder holt sie ihre eigene Erinnerung ein?

Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • irahazI Offline
                              irahazI Offline
                              irahaz

Ein Schelm, der schlimmes dabei denkt -oder so ähnlich-
                              Vielleicht machen sich Mütter mehr Gedanken um ihre Ableger, weil Männer -vorsichtig ausgedrückt- etwas gleichgültiger sind?

Es geht ja nicht um Ratschläge oder/und Ermahnungen. Die kann man sich schenken, wenn die Kinder in diesem Alter sind.Es geht doch nur darum, das Mütter nur wollen, das es ihren Kindern gut geht, egal wo sie sind

Angelika

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • jo-jomaJ Offline
                                jo-jomaJ Offline
                                jo-joma

Unser Sohn kam an Weihnachten nach 4 Monaten Kanada (Schule!) wieder nach Hause- er ist 16!
                                Viel erzählt hat er in den ersten Tagen nicht- das kommt jetzt erst so gaaaanz langsam. Anscheinden hat er "the time of his life".

Am Anfang seiner Zeit dort dachte ich, er müßte sich doch ständig mal melden....ach, Mütter! Grins!
                                Es hat mir in den Fingern gejuckt, dort anzurufen- aber da wäre ich wohl genau so abgeblitzt wie es "holunder" einen Beitrag oben so treffend beschrieben hat- also hab ichs bleiben lassen.
                                Mails kamen auch seeehr sporadisch...
                                Er hat uns für jeden Tag einen Bericht versprochen- auf den warten wir heute noch!
                                Irgendwann gingen wir einfach davon aus, dass es ihm gut geht, wenn wir nichts von ihm hören.
                                Sollte was Schlimmes passiert sein, werden wir informiert.
                                Damit sind wir alle drei bestens gefahren.

Gut- mein Vergleich hinkt ein wenig zu den Partyurlauben in Malle. Okay- aber in Kanada hat er bestimmt auch "Party gemacht" und mit Schulkameraden gesoffen, was das Zeug hält. Trotz des strikten Alkoholkaufs klappt es ja doch immer wieder, dass die Kids was kriegen.
                                Soll ich mich jetzt aufregen? Wenn ihm schlecht wurde und er sich die "Seele aus dem Leib ge.... hat", jetzt kann ich ihm auch nicht mehr das Händchen halten.
                                Geraucht hat er dort nicht, das ist allerdings 100% gesichert. Fand er vorher zuhause schon ätzend.
                                Und den Gebrauch von Kondomen kannte er vorher auch schon- haben wir mit unseren Kindern sehr früh besprochen- sollte er sie in Kanada gebraucht haben- um so besser, als ohne rumzuwerkeln!

Wir haben ihn als "jungen Erwachsenen" nach Kanada gelassen und er hat "den Test bestanden"-
                                Alles in allem glauben wir, dass er "reifer" zurückkam, man kann ganz anders mit ihm reden, er hat zu vielen Dingen eine deutlich (ja, wirklich) gereiftere Meinung.

Und weil er sich so gut anlässt, werden wir auch im Februar 2 Wochen allein verreisen und er bleibt zuhause! Wir vertrauen ihm!
                                Sollte er wirklich trotzdem meinen, mit Freunden das Haus zu verwüsten, werde ich es merken, wenn er es putzen musste und es hinterher sauberer ist als zuvor!!!! 😉
                                Ich sehe der Sache recht gelassen entgegen!

Tipp: Vertrau deinem Kind!
                                Es kann mehr als du denkst!

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • holunder59H Offline
                                  holunder59H Offline
                                  holunder59
                                  Gesperrt

@ noki
                                  Ich habe keine Bedenken...hatte nie welche...war auch nie ne "Glucke"

Dennoch komisches Gefühl...das alles

Kidis machen das alles automatisch
                                  Eltern können das aber nicht automatisch.

Nur wer es zügig lernt, alles unkompliziert zu sehn, verlaufen Komplikationen unkompliziert.
                                  Ganz einfach...
                                  ...allerdings nicht einfach 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • carstenW.C Offline
                                    carstenW.C Offline
                                    carstenW.

@jo-joma
                                    vertrauen schon. Aber wie Du schon geschrieben hast, war er mit der Schule dort. Also hat irgendjemand da die Aufsicht über ihn gehabt. Und soetwas sollte in diesem Alter gegeben sein.
                                    LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • jo-jomaJ Offline
                                      jo-jomaJ Offline
                                      jo-joma

"carsten wismar" wrote:
                                      @jo-joma
                                      vertrauen schon. Aber wie Du schon geschrieben hast, war er mit der Schule dort. LG

Er war dort in der regulären Schule- aber er war alleine dort!
                                      Es war keine Klassenreise oder so was.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • carstenW.C Offline
                                        carstenW.C Offline
                                        carstenW.

@jo-joma
                                        aber irgendjemand hat doch die Aufsicht über ihn gehabt, oder?
                                        Ich meine, wer hat Ihn verpflegt, wo hat er gewohnt usw?
                                        LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • nokiN Offline
                                          nokiN Offline
                                          noki

@ jo-joma,

Deine Ausführungrn machen mir Vertrauen zu meiner Meinung. Und dieses Vertrauen zu übermitteln an die "Gipfelstürmer, Weleroberer, we are the greatest, .... ! Wenn das nicht schon vor dem 16. Lebensjahr geschehen ist, dann allerdings hat man wohl eine Vernächlässigung begangen.

Tipp: Vertrau deinem Kind!
                                          Es kann mehr als du denkst!

Ein sehr richtiger Spruch! Man muß ihnen nur die Chance dazu geben es zu beweisen.

Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 1 von 7
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag