Sohnemann(17) allein auf Reisen?
-
Ja, das schon.
Er war in einer Familie, die den ganzen Tag über in Toronto gearbeitet hat- sie haben ihn morgens um 7.30 Uhr auf dem Weg zur Arbeit in die Schule gebracht, dort war zwischendurch "Leerlauf" für ihn, er ist nach dem Nachmittagsunterricht um 17.00 nach Hause mit dem Bus, war dann allein und um ca. 20.00/21.00 Uhr waren dann alle wieder da.
Bis auf die Male, wo er sich abends mit "neuen Freunden" getroffen hat- zu was auch immer. Da war natürlich kein "Oldie" dabei.
Aber wie auch immer- Carsten, du hast Recht, in gewisser Weise sollte schon eine Aufsicht sein.
Aber man muss natürlich auch wissen, was man seinem Kind zutrauen kann und was nicht. Vielleicht haben wir mit unserem Sprößling ja den Jackpot, wer weiß?
Ich hatte eher so den Eindruck, als ob die Threaderöffnerin nicht so recht weiß, ob sie ihr Kind mit 17 "schon" alleine reisen lassen kann oder nicht.
Ich wollte ihr Mut machen- weil ich denke, man kann. -
Das Schwierige ist manchmal, dass man seine Sorge verstecken muss.
In diesem Sommer werden wir noch einmal, ich denke zu letzten Mal, gemeinsam Urlaub machen. Darauf freue ich mich. Ist immer eine tolle Zeit für gute Gespräche.
Wenn mein Sohn dann aber mit seinen Freunden in Urlaub fliegen wird, ist es sicher am besten so, wie Brigitte es vorgeschlagen hat
(obwohl wir beide immer AI-Gegner) waren. Aber dann weiß ich wenigsten, dass der "Kleine" immer genug zu essen hat

-
@jo-joma
Das meinte ich mit der Aufsicht. Sicherlich muß man wissen was man seinem Kind zutrauen kann. Aber eine lange Distanz macht soetwas schwierig. Nicht nur das Mißtrauen, sondern weil man sich sorgt. Aber da könnt Ihr Euch glücklich schätzen.
LG -
Hallo ditschi
Das hört sich jetzt vielleicht etwas barsch an, aber wenn dein Sohn" Partyurlaub" machen möchte, wird er es mit 17 sicherlich auch machen. Ich kenne deinen Sohn natürlich nicht. Ich habe aber selbst Nichten und Neffen in dem Alter. Wenn die "Kinder" 17 sind, ist man auf jeden Fall noch verantwortlich für sie, ganz klar. Trotzdem denke ich, dass du ihn am besten kennst und ihm dann entweder vertraust, oder eben nicht.
Ich selbst war das 1. Mal mit 14 ohne meine Eltern am Wochenende mit Freunden an einem See. Gut, eine meiner älteren Schwestern war fast immer dabei, ich konnte aber trotzdem machen, was ich wollte. Hätten meine Eltern kein Vertrauen gehabt, hätten sie mich in dem Alter nicht gehen lassen.
Dein Sohn ist 17. Also fast volljährig.
Du kennst ihn. Du kennst seine "Vorlieben". Wenn er zuhause normal ist, kannste ihn sicherlich mit ruhigem Gewissen alleine, bzw mit Clique reisen lassen.Liebe Grüße Silke
-
Sei nicht so hart @caribiangirl. Es geht doch gar nicht um Vertrauen.
Es ist doch nur: gehts ihm gut, passiert ihm nichts schlimmes,
es ists eben "nur" die Sorge, das der Sohnemann nicht unter die Räder kommt.
Ich verstehs nur allzu gut. -
Hoffe, dass das grosse Kind selber weiss, was es ihm gut tut.
Und mal die Nächte durchmacht
das Frühstück ausfallen lässt
Mädles mit gleichem Interesse tangiert...achja...schön wenns kribbelt
mal kein Gemüse isst
den Vitaminsaft total vergisstIch glaube mehr Sorgen macht schon eher Krankheit, Straßenpöpeleien
Unfälle, Terror, Flugzeugabsturz... sogen.höhere Gewalt für die es keine Garantie gibt, dass sie nicht stattfindet.Durch den ganzen pupertären Schabernack gehn eben doch alle, mehr und auch ein bischen weniger. Der hat aber in keiner Generation geschadet.
-
@irahaz,
du sprichst mir aus der Seele. Es sind die Sorgen, dass er unter die Räder kommt. Natürlich habe ich Vertrauen zu ihm. Er ist ein ganz Stiller eigentlich, der mit seinen Klassenkameraden gerne mal Party macht. Da weiß ich aber wo er ist. Leider ist er sehr "stoffelig", d.h. er ist ziemlich verträumt und schusselig. Daher die Angst er könnte seinen Flieger verpassen oder seine Wertsachen werden gestohlen (incl. Tickets,Pass).
Er ist schon vernünftig aber so in großer Clique verhält sich so manch Einer anders als zu Hause.
Ich persönlich würde ihn auch als unselbstständig einstufen. Ich weiß, ich weiß, bin es selber Schuld...........
Ich denke auch, dass Mädels da verantwortungsvoller sind, sehe ich an meiner Tochter, die ist 2 Jahre jünger.Kennt vielleicht jemand irgendwelche "betreuten" Jugendreisen? Wir wohnen in SH, vielleicht hilft das weiter.
LG Claudia
-
@holunder, wenn ich meine ---das der "Kleine" genug zu essen hat, schmeiß ich gern mindestens drei zwinkernde Augen hinterher. Sollte auch ohne zu verstehen sein.
Ein nicht eingenommenes Frühstück ist mir völlig egal, mit nem Glas Vitaminsaft laufe ich schon lange nicht mehr hinter ihm her.
---aber Unfälle, Terror, Flugzeugabsturz, dass sind Ereignisse, die für jeden der Gau sind, nicht nur für Jugendliche
Krankheit, Straßenpöbeleien, ja klar, sehr sehr schlimm.
Aber am Thema vorbei: es geht darum, dass ditschi und ich glaube ganz viele Mütter nicht wissen, wie sie sich verhalten müssen, wenn ihre "wir sind ja so erwachsen-Kinder" einfach nur los wollen.
Ich denke, erwachsen werden ist mehr und schwer als nur pubertärer Schabenack -
@noki,
natürlich haben wir in unserer Jugend auch irgendwelche "Böcke" geschossen. Aber ich zum Beispiel durfte fast gar nichts, da ich sehr streng erzogen wurde. Immer habe ich gesagt:" Meine Kinder dürfen mal mehr wie ich. Ich erziehe meine Kinder anders."
Tue ich zum größten Teil auch aber Sorgen mache ich mir trotzdem immer wenn die Kidis unterwegs sind. Das kann ich wohl nicht abstellen, auch wenn ich noch so "locker" und cool bin, wie die Kumpels meiner Kinder immer sagen.
Aber jetzt so "unkontrolliert" allein ins Ausland? Im Inneren bin ich stolz auf meinen Sohn und seine Idee, finde die auch irgendwie toll....
Kann aber trotzdem den Hebel bei mir nicht umlegen zu "Du wirst es schon machen".LG Claudia
-
Meine Tochter ist 27, mein Sohn knapp 18,
beide total unterschiedlich.
Tochter würde mit Dickkopf und grosser Klappe sowieso immer alles anders machen, aber immer dort "ankommen" wo sie es will...
Sohnemann lässt sich gerne noch morgens wecken und träumt allerdings von Porsche, Indien, und schlanken Blondinen.
Stimmt, so richtig als Mama weiss man manchmal auch nicht über was man sich Sorgen machen muss. Über das eine Kind, das man nie stoppen kann...oder das andere, das man immermal stupsen muss.
Die Frage stellt man sich eben schon, ob eine Gruppenreise eine Sicherheit fürs Kind bedeutet... aber möglicherweise ja auch wieder den Weg zu Selbständigkeit verhindert.
Kann ich für niemanden mitentscheiden und liegt absolut innerhalb der eigenen Entscheidungskompetenz.
Ich drücke ditschi2 die Daumen, dass sie DAS RICHTIGE findet
-
... Ist es vielleicht gar nicht so sehr die Angst um das Wohlergehen der flügge werdenden Kinder, als mehr die Schwierigkeit als Eltern einzusehen dass sie sich nun abzunabeln versuchen?
Und ist nicht diese Besorgnis um die Gören, wenn sie dann mal außerhalb des elterlichen Bereiches sind, völlig normal, aber egoistisch?
Irgendwann ist es immer soweit, dass die Kinder ihre eigenen Wege gehen wollen und ihre eigenen Erfahrungen brauchen.
Das sind meiner Ansicht nach die Ängste vorwiegend der "Mamas". Männer sehen das Problem eigentlich auf beiden Seiten, und stehen somit in der Familie meistens in der direkten Schußlinie zwischen beiden.
Komisch nur, eigentlich aber auch nicht, war, dass unsere Tochter eher zu mir kam als zu Mama. Ihr Kommentar war dann immer: "Mama hat mir jetzt einen großen Katalog von Verhaltensmaßregeln tagtäglich eingepredigt, aber auf Fragen zu ihrer Jugend weicht sie immer aus! "
Jugendliche sind heutzutage viel kritischer und erstaunlich realistisch. Entweder so oder so! Ich denke man kann sie in dieser für sie auch schwierigen Phase des Erwachsenwerden nur begleiten und nicht mehr reglementieren!
Es ist eine anstrengender Zeitabschnit, sowohl für die Heranwachsenden als auch für verantwortungsvolle Eltern.Das sind eine eigenen Gedanken dazu, ohne hier auf irgendein Posting irgend einer/es Userin/ers Bezug zu nehmen.
Gruß Dieter
@ditschi
Wenn Dein "Softwarepaket" angekommen ist, dann laß ihn gehen! Mit dem Softwarepaket meine ich die vielen Jahre Erziehung. Das nur um keinen Angriffspunkt zu bieten! -
"ditschi2" wrote:
@noki,
natürlich haben wir in unserer Jugend auch irgendwelche "Böcke" geschossen. Aber ich zum Beispiel durfte fast gar nichts, da ich sehr streng erzogen wurde. Immer habe ich gesagt:" Meine Kinder dürfen mal mehr wie ich.LG Claudiadiesen Satz könnte ich geschrieben haben.

und gerade, weil "wir" auch unsere "Böcke" geschossen haben, wissen wir ganz genau, was alles möglich ist.
Sätze wie, "so lange du deine Füsse unter meinem Tisch stellst", wollten wir auch nie sagen und doch haben wir sie bestimmt schon alle, mit ähnlichen Worten gesagt.
Und, "wenn du mal selber Kinder hast, dann kannst du deinen Kindern alles erlauben, was wir dir heute verbieten, aber nicht, weil wir spießig oder weil wir Egoisten sind, sondern weil wir uns Sorgen machen".
-
ich kenne das alles nur zu gut!
Ich habe d r e i Söhne, beim Jüngsten steht mir das
auch alles noch bevor und bei den zwei "Großen" habe
ich es gottlob hinter mir.
Noch geht der "Kleine" mit uns in Urlaub, er wird im
Sommer 16; für nächstes Jahr dann befürchte ich das
Gleiche, was Du gerade zu händeln hast und sie sind nun mal
erst mit 18 volljährig, Du hast die Verantwortung und das miese
Gefühl im Magen. Kenne ich, deshalb habe ich mich auch schon
umgeschaut und bin auf den Veranstalter "youngtours" gestoßen.
Schau da doch mal rein!Slowhexe
-
Hallo,
ihr ahnt ja gar nicht wie sehr mir all die Beiträge aus dem Herzen sprechen...Sohnemann ist 16 1/2 und hat momentan 3 Wochen Urlaub - den ersten als Azubi.
Zuhausebleiben? Denkste.
Plötzlich kommt der doch tatsächlich daher und fragt ob ich ihm nicht helfen kann es günstiges Hotel in Tunesien zu finden und über unser Reisebüro zu buchen. (Samt besten Freund, der ist fast 18)
Ich dachte ich spinne...
- Akt: Hotels gibt es genug, aber eigentlich wäre ja das Hotel fein wo wir im verg. Sommer waren - damals grad noch nicht 16 - also gerade noch Kinderpreis.
DAS ist zum Erwachsenenpreis natürlich nicht mehr so billig - aber auch noch nicht überteuert. Gerade zu dieser Zeit.
Also, bitte bitte Mama...
ok, Mama gibt was dazu, da brauch ich mir wegen der Unterkunft wenigstens keine Sorgen machen und in der Gegend war er nun auch schon 2 Mal.Gestern, Dienstag Abflug zweier erwartungsvoller Jungs in die große weite Welt.
Fragt mal ob ich die letzte Nacht geschlafen hab....
Ist nicht einfach die lieben "Kleinen" (1,88 m groß) von der Leine zu lassen, irgendwie werde ich diese Woche ja auch überstehen.
LG.
Xenia -
Hallo, Ditschi, ich kann deine Bedenken sehr gut nachvollziehen. Immerhin ist dein Sohn mit 17 noch nicht volljährig und die Verantwortung liegt noch bei den Eltern. Unsere 3 Kids haben die ersten Urlaubsreisen ohne Eltern in Jugendferienlagern verbracht (franz. Atlantikküste, Ungarn, Korsika) und fanden es toll! Auch Parties kamen dabei nicht zu kurz. Ich kann auch einen Veranstalter für Jugendreisen empfehlen, Höffmann aus Vechta. Bisher habe ich nur Gutes gehört. Und dass man sich Gedanken macht, wenn die Kids das erste Mal alleine verreisen oder auch von Parties erst im in den frühen Morgenstunden nach Hause kommen,(natürlich erst ab einem gewissen Alter) gehört dazu, da müssen alle Eltern durch!
-
@xenie9999
Nicht falsch verstehen, aber da Dein Sohn noch nicht volljährig ist, liegt die Aufsichtspflicht bei Dir. Die ist aber nicht gegeben, weil Du nicht dabei bist bzw. sie nicht übertragen hast. Wenn was passieren sollte kann dies rechtlich Folgen haben. Hast Du dich diesbezüglich erkundigt?
LG -
Es ist schon viel gesagt worden über dieses Thema und ich will nur sagen:Lass deinen Sohn selber Erfahrungen sammeln.
Geplante Jugendreisen sind keinen Deut besser als eine Pauschalreise.Da ist ja auch der Transfer zum Hotel dabei.Ich würde Cala Ratjada auf Mallorca empfehlen oder aber auch den Balaton in Ungarn.Da sollte man aber auch ca. 4* buchen.Dort in Siofok tobt der Bär und tagsüber bleibt man am Plattensee.Ist eine Reise wert.
Also ruhig dem Kind vertrauen.Ich selber war auch mit 17 in Ungarn und es war super mal ohne Eltern zu reisen.. -