Sohnemann(17) allein auf Reisen?
-
Auch nochmal hallole
Ich bin nur von mir selbst ausgegangen, als ich eben mit 14 ohne richtige Aufsicht von Eltern oder Jugendleitern mit meinen Freunden für ein paar Tage an den See gefahren bin. Eine meiner älteren Schwestern war zwar immer dabei, ich konnte trotzdem tun was ich wollte, da die Schwester ja auch ihren Interessen nachging.
Ich habe jedenfalls nichts angestellt und war auch wieder wohlbehalten zu Hause.
Mein Sohn ist jetzt 14 geworden. Er hat bis jetzt noch nie den Wunsch geäußert, mal in die Disko oder mit Kumpels allein in Urlaub zu wollen.
Dass das allerdings irgendwann kommt, ist mir schon klar. Wäre beim 1. Mal sicherlich auch nicht begeistert.
Gleichzeitig denke ich aber immer an meine eigenen Freiheiten, die ich als Teenie damals hatte und ich dadurch nicht "unter die Räder" gekommen bin.
Ich bin froh, dass mein Sohn (noch) nicht raucht, trinkt oder anderen Blödsinn macht, was viele in dem Alter schon machen.
Ich glaube trotzdem, wenn er angenommen mit 16 alleine, bzw mit Freunden in Urlaub möchte, würde ich ihm keine Steine in den Weg legen. Es käme natürlich darauf an, mit wem er sich bis dahin "rumtreibt" und auch wie reif er in dem Alter wäre.
Jungs hängen da den Mädchen ja schon sehr nach.
Ich finde einfach, man sollte loslassen können und seinen Kindern was zutrauen. Ich (wir) sind jedenfalls so erzogen worden. Meine Eltern hatten durch ihren eigenen Betrieb schon garnicht die Zeit, sich rund um die Uhr um uns zu kümmern. Wir waren deshalb auch schon sehr früh selbstständig. So habe ich meinen Sohn auch erzogen und finde das auch ok.
Wenn der Freundeskreis und die schulischen Leistungen stimmen, finde ich es das normalste, den Nachwuchs ziehen zu lassen. Logisch macht man sich Sorgen, die werde ich mir beim ersten Mal auch machen, trotzdem würde ich meinen Sohn in Urlaub lassen. Sogar mit 16 schon, wenn er die Reife hat.
Wären sicherlich ein paar schlaflose Nächte, weil man sich als Mutter ( Eltern) alles Mögliche ausmalt, was passieren könnte.
Da müssen aber die Eltern wie die "Kinder" durch. Dem Nachwuchs fällt es sicherlich leichter, sich von den Eltern abzuseilen, als andersrum. -
Hi, Ditsche
ich habe auch einen 17 jährigen Sohn und eine 18 jährige Tochter.
Unsere Tochter wollte letztes Jahr (also mit 17) mit der Clique nach Alanya wo die Eltern eines Kindes ein Ferienhaus haben. Dort wollten die Kids dann ohne Eltern Urlaub (und vor allem Party)machen.
Wir haben es unserer Tochter nach langem Überlegen nicht erlaubt.
Wir haben ihr gesagt: warte noch ein Jahr, dann bist Du 18 und kannst machen, was Du willst. Sie hat sich erstaunlich schnell gefügt.
Bei Mädchen ist es natürlich noch etwas anderes, wobei diese aber meist vernünftiger in dem Alter sind als Jungs.Unserem Sohn würden wir es ,wenn er den Wunsch hätte,wahrscheinlich auch nicht erlauben. Man hat eben noch die Verantwortung und die kann man einfach nicht wahrnehmen, wenn der Sprößling in Ibiza oder Malle ist. Außerdem gibt mir der Zustand in dem unser sich an Sylvester befand, schon zu denken.

Ich kann aber auch verstehen, wenn man sich anders entscheidet. Ist ne Gradwanderung.
Falls Ihr ihn fahren lasst, schmeiss Dein Handy nicht in den Müll, sondern ruf ihn an, wenn es Zeit für den Flieger ist.
-
....sondern ruf ihn an, wenn es Zeit für den Flieger ist...
@Maggy
Gut gemeint, aber...
Ne, ne...wenns mit grad "18" Ballermann für ihn sein sollte, dann zeigt er mir, dass er vollends abgenabelt sein möchte.
Und ich gebe ihm den Beweis;, dass auch ich "erwachsen" handle.Ein Lebenszeichen mit einer SMS zwischendurch, oder vielleicht auch 2 muss mir dann genügen.
Nur das kann unser weiterer Entwicklungsweg"dann sein.
Nicht mehr zurück.Soviel zu meiner Logik...und unserer Familienpsychologie
-
Also ich glaube nicht an Märchen...
Handys kann man abschalten...oder ignorieren...vor allem im Urlaub...
Niemand zu erreichen macht noch nervöser, als eine Zeitlang gar nichts zu hören.Er erwartet sicher keinen "Anruf von Mutti"...für Weckdienste...oder so
Denn er hat doch längst gelernt, dass man den Weckdienst des Zimmertelefons, oder die Rezeption dafür hat. (Handys haben auch ein Wecksignal
)Unsere Kidis haben jahrelang automatisch mitgelernt. Mit uns !!!
Wir sollten sie ziehn lassen.
Auch wenn die Sorge/Angst bleibt. Denn die bleibt ein lebenlang -
Ich halte gar nichts davon, die Kids auf ihren Handys anzurufen, haben wir noch nie gemacht. Da bekommen sie schnell das Gefühl, kontrolliert zu werden. Wenn ich an meine Klassenreisen und ersten Urlaubsreisen zurückdenke (noch nicht im Handy-Zeitalter!): da wurde niemand von seinen Eltern angerufen. Ich finde, eine kurze Rückmeldung, dass Sohn oder Tochter gut angekommen ist, reicht. Sie sollen und müssen ja lernen, eigenverantwortlich zurecht zu kommen. Im Notfall sind wir natürlich auch heute noch jederzeit telef. erreichbar.
-
Ja, holunder, rückgängig können wir gottseidank nichts machen, unsere Kinder werden erwachsen, das wollten wir doch so. Wenn sie uns jetzt beweisen wollen, das sies sind, müssen wir das auch akzeptieren.
Aber wie wir alle wissen, die Sorge bleibt. Aber das ist unser eigenes Problem. -
@Reiselady, ich rufe meinen Sohn gern auf Handy an. Egal wo und wie lange er weg ist. Mit Kontrolle hat das überhaupt nichts zu tun, wie denn auch.
Ich doch nur ein hallo, gehts gut -
"irahaz" wrote:
Ja, holunder, rückgängig können wir gottseidank nichts machen, unsere Kinder werden erwachsen, das wollten wir doch so. Wenn sie uns jetzt beweisen wollen, das sies sind, müssen wir das auch akzeptieren.
Aber wie wir alle wissen, die Sorge bleibt. Aber das ist unser eigenes Problem.Danke...
wir wollten, dass sie "erwachsen" werden...
nun sollten wir sie nicht "klein" haltenSie machen "ES" automatisiert
Wir kommen da manchmal nur nicht mit. (Wir sind eben "langsamer" geworden, da wir "ES" ja schon hatten)"ES" ist die Entwicklung....diese wird übergeordnet gesteuert...nicht von den Eltern
-
"irahaz" wrote:
@Reiselady, ich rufe meinen Sohn gern auf Handy an. Egal wo und wie lange er weg ist. Mit Kontrolle hat das überhaupt nichts zu tun, wie denn auch.
Ich doch nur ein hallo, gehts gut@ irahaz
Hast du dir vielleicht schon mal Gedanken darüber gemacht, dass sich dein Sohn event. gerade schämt, wenn du ihn fragst, wie es ihm geht und er gerade mit Freunden unterwegs ist?
Das ist nicht böse gemeint, ich kenne das aber von meiner Nichte ihrem Freund. Seine Mutter ruft auch mindestens 2 Mal am Tag auf seinem Handy an und fragt "nur" wie es ihm geht oder was er gerade macht. Ob er schon genug gegessen hat usw. Seine Mutter kennt meine Nichte (die sind seit nem Jahr ein Paar) und sie weiß, dass er mit ihr unterwegs ist oder beide bei meiner Schwester sind.
Trotzdem sagt er selbst: man, die nervt. Ich geh nicht mehr ran. Ach so, meine Nichte ist 18,er noch 17.
Also, ich möchte nicht, dass mein Sohn event. mal so spricht, wenn ich per Handy wissen möchte, wie es ihm gerade geht :?
Es sind doch in einem gewissen Alter keine "Kinder" geschweige "Kleinen" mehr. Sorgen machen ja, auch völlig normal, aber doch nicht überprüfen
Da zählen Anrufe auf dem Handy logischerweise dazu....LG
-
Also ich möchte schon gerne wissen wo meine Kinder sind. Das hat nichts mit Kontrolle zu tun oder los lassen können.
Mein Sohn geht auch schon mal mit Freunden aus und kommt dann Nachts zur verabredeten Zeit nach Hause. Meist mit dem Rad. Ab und zu schläft er auch mal bei einem Kumpel, dann soll er uns aber anrufen auch wenn´s Nacht ist.
Das hat doch mit Kontrolle nichts zu tun. Man macht sich einfach Sorgen.Meine Frage zu Anfang ging ja auch um alleine Urlaub machen. Die Idee finde ich gut. Er darf es auch. Wollte nur euren Rat, ob mit Betreuung besser ist, da er natürlich ohne Betreuung fahren möchte.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps. Da waren ja gute Sachen dabei.Wie gesagt, hauptsächlich habe ich Angst, dass ihm im Ausland die Reiseunterlagen abhanden kommen oder er den Flieger verpasst und dann dort festhängt.

Ums eigentliche "passieren" geht es mir gar nicht. Das kann auch "passieren" wenn er hier unterwegs ist. :?Jetzt denken sie darüber nach, noch ein paar Leute mehr zu fragen die mitfahren/fliegen wollen. Da wäre ich ehrlich gesagt etwas beruhigter, da ich denke, bei mehreren Leutchen ist dann bestimmt einer dabei der einen klaren, kühlen Kopf behält. Und vielleicht doch etwas selbstständiger und weltoffener ist wie unser Sohnemann.
Jede Mutter/Vater kennt ja ihre/seine Pappenheimer und deshalb kann man das "Loslassen"bzw. "Erwachsen werden" auch nicht verallgemeinern. Der Eine ist mit 15 schon reifer als der Andere mit 18 oder so.
Hat meiner Meinung aber nicht nur was mit der Erziehung zu tun.
Ich glaube ich hatte schon mal erwähnt, dass unser Sohn sehr verträumt und etwas stoffelig ist. So war er aber immer schon und das ist seine liebenswürdige Art.
Ich bin auch der Meinung, dass z.B. die "Stadtkinder" schon früher reifer sind als die Kidis auf dem Land.
Das soll keine Diskriminierung sein. Wir wohnen selber in einem kleinen Dorf. Und ich selbst bin eine gebürtige "Großstadtpflanze", deshalb hab ich ja den Vergleich. Zudem arbeite ich in einer Stadt, da bekommt man so Einiges mit.So, denke habe jetzt genug geschrieben. Da können die Meinungen ja wieder gewaltig auseinander gehen.

LG Claudia
-
"ditschi2" wrote:
Und vielleicht doch etwas selbstständiger und weltoffener ist wie unser Sohnemann.Jede Mutter/Vater kennt ja ihre/seine Pappenheimer und deshalb kann man das "Loslassen"bzw. "Erwachsen werden" auch nicht verallgemeinern. Der Eine ist mit 15 schon reifer als der Andere mit 18 oder so. **Hat meiner Meinung aber nicht nur was mit der Erziehung zu tun.**Ich glaube ich hatte schon mal erwähnt, dass unser Sohn sehr verträumt und etwas stoffelig ist. So war er aber immer schon und das ist seine liebenswürdige Art.
Claudia,
ich verstehe Dich nur zu gut. Du hast vollkommen Recht.
Deiner Beschreibung nach, ist Dein Sohn einer, wie mein Jüngster(15).
Während am späten Silvesterabend in unserem Ort ein 16jähriger das Auto des älteren Bruders geklaut hat und damit eine Amokfahrt im beschickerten Zustand, durch's Städtchen gemacht hat, dabei mehrere geparkte Fahrzeuge "mitgenommen" hat und letztendlich in einem Schaufenster landete, saß unser Junior am PC und chattete mit "Gleichgesinnten".
Diese Variante war mir dann doch lieber
-
@caribiangirl, ich rufe ihn auch nicht 2x täglich an! Aber wenn er einige Tage unterwegs ist und die vereinbarten Anrufe nicht eingehen, melde ich mich schon.
Ebenso, wenn er nachts nicht zur vereinbarten Zeit im Haus gewesen ist. Inzwischen meldet er sich, um mir zu sagen, wo er übernachtet; es ist für mich nicht witzig, die halbe Nacht aufs Taxi zu lauschen und morgens vor dem leeren Bett zu stehen. Dafür sind meine Nerven nicht mehr gut genug. Auch eine Mutter ist nur ein Mensch
Geschämt hat er sich nie, bin sicher, das er mir dies in seiner eigenen "offenen" Art schön längst gesagt hätte. -
Hallo dieses Thema wird zur Zeit bei uns auch recht heftig diskutiert auch mein Sohnemann wollte jetzt schon mit 16 alleine nach Mallorca fliegen, aber bei dem Gedanken würde mir recht übel.
Nun sind wir ja auf der Suche nach einem Hotel wo Kids bis 16 KF Preise bekommen, aber das will unser Sohn ja nicht mehr mit den Ollen in Urlaub. Nun habe ich erwähnt er darf im nächsten Jahr fliegen wenn er 17 wird, aber da ist mir auch noch nicht ganz so wohl bei diesem Gedanken da wie viele schon geschrieben haben die Verantwortung noch bei uns liegt. Wir haben auch festgestellt das obwohl es immer heißt prozentiges erst ab 18 bekam unser Sohn im letzten Urlaub mit 15 schon einen Wodka Orange an der Poolbar.
Und da frgat man sich als Mutter was trinken sie mit 17 wenn die Eltern nicht dabei sind, gut das war das erste und letzte mal das er sich heimlich was genehmigt hat, aber man macht sich eben so seine Gedanken. Und in die Discos oder so kommen sie doch eh erst mit 18 oder hat da jemand andere Erfahrungen?
Na ja, aber ich denke auch man muss den Jungs oder Mädels die Chance geben erwachsen zu werden, ich gehöre leider zu den Müttern die sich schwer damit tun ihre Kinder los zu lassen.So wir werden sehen wie sich die ganze Sache bei uns entwickelt ich drücke euch allen die Daumen das alles immer positiv endet.
Gruß Kerstin
:?

-
@ all
Vielleicht sollten wir hier eine "Riesengruppenreise" für unsere Kidis organisieren. Die scheinen ja fast alle in einem Alter zu sein. Da können wir dann als besorgte Mamas unsere "Ängste" hier im Forum austauschen und uns gegenseitig schreiben, wenn der/die Sohn/Tochter sich mal gemeldet hat.
:? 
-
@ Tine69
Es wurden doch schon mit versteckter Kamera Tests durchgeführt. Man hat jugentliche (zwischen 13 und 15) verkabelt und sie in Supermärkte oder Tankshops geschickt, sich z.B. ne Pulle Rum oder Wodka zu kaufen. Zu 80% bekamen sie ohne tammtamm den Alkohol
. Nur ein ganz geringer Teil der Verkäufer fragte nach dem Ausweis und verweigerten den Verkauf
Das selbe auch bei Weihnachtsmärkten. Von 10 getesteten Ständen bekamen die "Kids" bei 7 Glühwein ausgeschenkt.
Wie genau das allerdings im Urlaub ist, weiß ich nicht. Könnte mir aber gut vorstellen, dass es dort auch Möglichkeiten gibt, an Alk zu kommen. Vielleicht sogar noch eher, als hier.Grüßchen