blaue reise türkei - wer hat erfahrungen?
-
Hallo!
Möchte im Mai oder Juni in die Türkei reisen und bin nun auf das Angebot gestoßen:"blaue reise - urlaub auf einen motorsegler entlang schöner Küstenabschnitte der Türkei."
Die reise ist auch mit einem anschließenden Badeaufenthalt an der türkischen riviera kompinierbar.Nun meine Frage: Hat jemand von euch schon mal so eine "blaue reise" gemacht? Wie sind eure erfahrungen? Kann man diese reisen empfehlen bzw. einen reiseanbieter für solche reisen?
Vielen dank für eure Antworten!
gruß sprossenkind -
Wir haben vor einigen Jahren eine Blaue Reise unternommen. Die Route war in etwa Fethiye - Kas- Kalkan - Myra und zurück.
War eine klasse Woche auf dem Schiff. Es ist zwar etwas einfacher gestaltet was das WC und das duschen an Bord anging aber daran sollte man sich nicht stören.
Nachts an Deck schlafen nach ausgiebigen Feiern mit den anderen Gästen sollte man mal erlebt haben.
Unser Schiffskoch war der Hit, was der auf zwei Herdplatten gezaubert hatte, ein Traum!
Wir waren damals 10 o. 12 Mann plus 3 Mann Besatzung an Bord.
Die Gäste haben sich zum Glück von Anfang gut verstanden so das es eine traumhafte Woche wurde.
Anschließend waren wir eine Woche in Ölü Deniz.
Ich kanns nur empfehlen.
Gruß
Stephan -
Ich kann nur bestätigen, was mein Vorredner schon gesagt hat. Habe 2005 eine Blaue Reise auf der MS Galanthus gemacht. War einfach nur traumhaft. Gebucht haben wir über Öger Tours und können diesbezüglich auch nichts negatives berichten.
Während der Blauen Reise fahrt Ihr halt an der Küste entlang, habt je nach Tourablauf die Möglichkeiten euch div. Inseln anzuschauen und in jeder Bucht habt Ihr genügend Zeit die traumhaften Badebedingungen ausgiebig zu nutzen. Das wasser ist dort überall traumhaft klar und war Mitte September immer so um 28°C.Das optimale ist, wenn Ihr die Reise mit ein paar Freunden bucht. Ansonsten weiß man nie was so an Passagieren auf einen zukommt. Ein Teilnehmer hatte mir z.B. erzählt, dass es natürlich auch vorkommen kann, dass man auf eine Gruppe von 10 Leuten trifft, die sich unterienander kennen, und da kann es dann natrülich schwerer werden, mit diesem in "kontakt" zu kommen.
Falls noch weitere Fragen bestehen, kannst du mich gerne anmailen.
-
Mit dem Alter kann man natürlich nicht so pauschal sagen. Wie wir die Reise gemacht haben lag das Alter so um die 30 rum.
Kannst natürlich auch Pech haben dass ne ganze Kegelrunde die Reise gebucht hat und 12 Leute im Alter von 50+ auf dem Schiff sind (nichts gegen Kegler...) -
Nein, das kanns du so nicht sagen.
Es ist echt schwer zu sagen, wie der Altersdurchschnitt ist. Als wir da waren waren wir (damals 20+21) die jüngsten. Dann kamen mehrere so um die 30 rum (geschätz). Und es waren auch 2 Pärchen dabei, die ich jetzt mal so in deinAlter oder sogar noch nen bissl älter einschätzen würde. War aber damals absolut nicht das Problem, wir kamen alles super miteinander aus und ich kann diese Reise echt nur weiter empfehlen.
Jedoch sollte man sich im Vorfeld klar sein, dass dies keine Luxusliner sind, sondern sehr zweckmäßig ausgestattet sind. Allerdings war alles immer Tip-Top sauber und es waren auch keine Schrott-Unterkünfte.Falls noch fragen sind, einfach fragen.
P.S.: Wollte mit meiner Bemerkung nicht sagen, dass alle 50+ Kegler sind...
-
Ich habe 2005 an einer Blauen Reise teilgenommen (Lykische Küste) und für dieses Jahr wieder eine gebucht (Südliche Ägäis).
2005 haben wir nur gute Erfahrungen gemacht. Wir waren eine gemischte Truppe. 5 Holländerinnen, ein älteres Ehepaar aus der Schweiz, ein Paar um die 50 aus Sachsen, ein Paar um die 20 aus Süddeutschland und wir (Mitte 30 aus dem Rheinland). Wir haben uns alle super gut verstanden, das Essen war toll, das Wetter super, es war rundherum klasse. Aus diesem Grund haben wir dieses Jahr wieder eine Blaue Reise gebucht.
Auch wenn es immer ein Risiko ist, weil man ja nicht weiß, wer noch an Bord ist. Aber wir haben so gute Erfahrungen gemacht und gehen einfach davon aus, dass es wieder so gut wird. Jemand, der von vornherein nicht damit zurecht kommt, auf so kleinem Raum mit fremden Leute 1 Woche lang auszukommen, der bucht so eine Reise erst gar nicht.
Ansonsten sind die kleinen Kabinen und die Handdusche am Waschbecken sowie die Pumptoilette natürlich gewöhnungsbedürftig, aber alles andere entschädigt tausendfach dafür. Eine so tolle Landschaft, glasklares Wasser, super leckeres Essen und wobei ich am meisten entspannt habe, das war die Tatsache, dass ich eine Woche weder Fernsehen, noch Zeitung und kein Handy hatte. Völlig entfernt vom Alltag die Ruhe genießen, viel lesen, die Landschaft und das Wetter genießen, neue Leute kennenlernen .. es gab nichts Negatives vorletztes Jahr.
Also ich kann diese Art Urlaub nur empfehlen!!
Viele Grüße
Steffi

-
Schau mal hier.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Menschen, die so etwas buchen, wissen, dass sie sich auf "Camping auf dem Wasser" eingelassen haben und daher von vornherein die richtige Einstellung haben, unabhängig vom Alter.
Ich wünsche schon mal viel Spaß auf der "Blauen Reise"!
Sokrates
-
Hallo,
bei mir ist die Reise zwar schon einpaar Jahre her (1999), aber ich erinnere mich immer noch gerne an sie.
Ich war damals alleine unterwegs und hatte über Neckermann Twen (oder so ähnlich) gebucht. Naja, ich war da dann mit abstand die jüngste (24). Es waren noch zwei Pärchen so um die dreißig und ein Paar, was seine Silberhochzeit gefeiert hat.
Aber wir haben uns alle super verstanden. Ich mußte mich nur vor dem Käptn in acht nehmen, der meinte nämlich ich sei Freiwild :? Aber die anderen haben dann alle auf mich aufgepasst
Die Tour ging von Antalya bis nach Kas. Tagsüber hatte man meistens die Möglichkeit ein bischen Kultur zu machen (Myra, Kekova usw.) und natürlich zum schwimmen und sonnen. In den Buchten kamen auch Anbieter von Wasserski oder Bananaboat Fahrten. Wir haben jeden Abend in eine Bucht geankert und dort auch mal am Strand gegrillt. Der Koch war sowieso echt der Beste (hm, lecker sein Essen).
Also ich kann die Reise auch nur empfehlen !!!
Cassie
-
2005 ..hab ichs mitgemacht, aber ich kenne nur die BLAUE REISE mit nem alten Schiff ..in tagesausflug.. waren damals mit nem 3 Master unterwegs..mein gott wie schön dass war..dann denk ich mal wenn dies über mehrere Tage geht -- ohh wie gern würd ich schon wieder

-
Danke schon mal für die vielen antworten!
Das hört sich doch alles recht positiv an, ich bekomme immer mehr Lust auf die blaue Reise!
Ich hoffe nur das Ende Mai - Anfang Juni das Wetter schon mitspielt.. im Meer dürfte es ja schon noch recht frisch sein!
Natürlich ist es auch ein Glücksspiel mit wem man auf dem Schiff landet, vielleicht kann ich noch ein paar Freunde animieren mit zu fahren...
Ansonsten gilt: no risk, no fun!
@sokrates: danke für den link!
sprossenkind
-
Wir haben die Blaue Reise im Jahr 2005 gemacht, war echt interessant! Man sieht viel, hat ne Menge Spass, gerade das von der Reeling ins Wasser springen, etc.
Man muss nur höllisch aufpassen, das man sich nicht wie ich total den Sonnenbrand holt. Dieses da nur sonnendurchlässige Tücher auf Deck gespannt sind und die UV-Strahlen da voll durchgehen.
Naja mein Fehler halt.
Nach der Sonne und ein paar Bier hat sich dann ein echter Sonnenstich herauskristallisiert, das ging dann soweit, dass ich auf unserem Hotelzimmer hinterher immer noch Karussel gefahren bin (passiert mir eigentlich sonst nie).
Das Essen auf den Motorseglern ist auch gut!
Also von daher jedem viel Spass der demnächst eine wirklich "Blaue Reise" antritt!!!

-
"Mr.Behro" wrote:
Wir haben die Blaue Reise im Jahr 2005 gemacht, war echt interessant! Man sieht viel, hat ne Menge Spass, gerade das von der Reeling ins Wasser springen, etc.Man muss nur höllisch aufpassen, das man sich nicht wie ich total den Sonnenbrand holt. Dieses da nur sonnendurchlässige Tücher auf Deck gespannt sind und die UV-Strahlen da voll durchgehen.
Naja mein Fehler halt.
Nach der Sonne und ein paar Bier hat sich dann ein echter Sonnenstich herauskristallisiert, das ging dann soweit, dass ich auf unserem Hotelzimmer hinterher immer noch Karussel gefahren bin (passiert mir eigentlich sonst nie).
Das Essen auf den Motorseglern ist auch gut!
Also von daher jedem viel Spass der demnächst eine wirklich "Blaue Reise" antritt!!!

huubs...
Hab jetzt erst gemerkt, dass du mit deinem Beitrag die Blaue Reise über 1 Woche meinst!!! Meinte mit meinem Beitrag den Tagesausflug! 
-
@ Mr. Behro:
macht ja nix, ich denke bei den tagesausflügen läuft das ähnlich ab (bzw. sind das ja auch gulets), nur das man bei einer Woche halt noch besser aufpassen muß wegen Sonnenbrand und Sonnenstich!
Einen Sonnenstich möchte ich nicht nochmal erleben, ich weiß wie Hundeelend man sich da fühlt!! -
Hallo, ich habe zwar keine Erfahrungen mit der blauen REise, würde dir aber empfehlen, von Fethiye oder besser Göcek aus Richtung Kas zu fahren. Dürfte der landschaftlich schönste Abschnitt sein, und auch kulturelle Stätten gibt es en Masse (Letoon, Patara, Xanthos etc.). Für mich jedenfalls ist die lykische Küste ein Traum ...
-
Hallo zusammen.
Habe die Berichte über die Blaue Reise mit großem Interesse gelesen und wollte mal fragen ob sich diese Reise auch schon im April (Ostern) lohnen würde wenn gleich die Temp. da sicherlich nicht so hoch sein werden.Gruß peter.
-
Ich persönlich würde die Blaue Reise nicht schon im April machen. Weil ein wesentlicher Bestandteil der Schiffsreise der ist, im Meer schwimmen gehen zu können. An unglaublich schönen Stellen mit glasklarem Wasser. Und im April sind einfach die Temperaturen noch nicht so dolle und das Wasser wird entsprechend kalt sein.
Wir haben für dieses Jahr Ende Mai gebucht und ich habe schon Bedenken, dass es kühl werden könnte. Abends auf jeden Fall, dafür werde ich mir einen Pulli mittnehmen.

Steffi
-
Kann mich Steffi67h nur anschließen. So früh im Jahr dürfte sich die Badefreude in Grenzen halten.
Vielleicht ist da was neopreniges hilfreich.Wir haben unsere Blaue Reise Anfang Oktober gemacht, da war das mit den Wassertemperaturen kein Problem, dafür wurde es abends nach Sonnenuntergang schon recht frisch.