Glacier Express, Schweiz
-
Hallo,
wer kann mir sagen, welche Strecke die Sehenswertere ist;
ab St. Moritz oder Davos. Oder genügt auch die Fahrt von Chur nach Zermatt? Wo ist die Bergwelt, sind Viadukte, landschaftlich reizvolle Gegenden zu sehen?
Unter der Homepage gibt es nur eine grobe Streckenbeschreibung, aber keine detaillierte Aufstellung.Vielen Dank für Eure Hilfe.
Caro
-
Hallo Caro,
Eigentlich ist wirklich die ganze Strecke eine Sache für sich. Aber ich denke grade die Strecke St. Moritz bis Ilanz geht durch Schluchten und Tälern. Aber auch später kommen immer wieder viele Brücken, tolle Viadukte, die Weiterfahrt über den Oberalp, dann mit den Bergen, ein tolles Panorama...
Also ich rate jedem an, macht die ganze Strecke von A bis Z... es lohnt sich.. man kriegt sogar so ein "Diplom" wenn man von St. Moritz bis Zermatt drin war
einfach toll...Lg, Lukas
-
Hallo Caro
Ich kann Dir die Strecke Chur - St. Moritz empfehlen.
Diese Strecke kannst Du jedoch auch mit den regulären Schnellzügen machen und sparst dabei die Reservationsgebühren.
Weitere Infos und Fahrplane findest Du unter www.rhb.ch
Gruss Daniel
-
Hallo Caro,
ich bin auch bereits die Strecke Chur - Zermatt mit dem Glacier Express gefahren. Sehr eindrucksvoll fand ich die Fahrt durch die Rheinschlucht und die Überquerung des Oberalppasses. Ein Zwischenstopp in dem idyllisch gelegenen Andermatt ist empfehlenswert. Sehr schön ist dann auch die Fahrt vom Rhonetal hoch nach Zermatt.
Um die Strecke Chur nach St. Moritz kennenzulernen, eignet sich der Bernina Express. Ich bin an einem Tag morgens von Chur bis Tirano und nachmittags wieder von Tirano nach Chur gefahren. Neben den vielen Viadukten und Brücken ist die Fahrt im Kreis bei Brusio sicher unvergesslich.
Viel Spaß mit der Schweizer Bahn. Ich hatte mir sogar die Fahrt im 1. Klasse-Abteil gegönnt. Es lohnt sich! Übrigens die Fahrpläne sind unter www.sbb.ch abrufbar.
Viele Grüße
-
Hallo!
ich plane die Strecke Chur-Zermatt und bin noch auf der SUche nach einer günstigen ÜN in Zermatt. Die nette Dame vom REisebüro hat mir nur das Holiday angeboten... ich würde mich fürs Annika interessieren weils günstiger ist... aber dazu gibts wenig Hotelbewertungen und vom Holiday die überzeugt mich auchnicht so.... Habt Ihr da auch Erfahrungswerte? Grüßli -
"sandravc" wrote:
Hallo!
ich plane die Strecke Chur-Zermatt und bin noch auf der SUche nach einer günstigen ÜN in Zermatt. Die nette Dame vom REisebüro hat mir nur das Holiday angeboten... ich würde mich fürs Annika interessieren weils günstiger ist... aber dazu gibts wenig Hotelbewertungen und vom Holiday die überzeugt mich auchnicht so.... Habt Ihr da auch Erfahrungswerte? GrüßliHallo,
ich war auch auf der Suche nach einer günstigen Übernachtungsmöglichkeit und habe ich dann für das Holiday entschieden.
Wir hatten es direkt gebucht und ich hatte im Juni für ein Matterhornblick-Zimmer einen Spezial-Tagespreis inkl. Halbpension erhalten; es war eine Last-Minute-Buchung. Immerhin haben wir aber für 2 Personen und 1 Kind (13 J.) noch 260 CHF/Nacht gezahlt. Das war aber erheblich günstiger als bei Neckermann im Katalog. Dann hatten wir noch das Pech, dass es sehr bewölkt war und wir das Matterhorn überhaupt nicht zu Gesicht bekamen. Den Aufpreis für den Matterhornblick hätten wir uns also sparen können. Die Zimmer waren sehr rustikal (fast ein wenig zuviel) eingerichtet. Das Frühstück und Abendessen waren o.k., aber auch nicht überragend. Habe mir zufällig notiert, was es zu Essen gab: Ein Viergänge-Menü bestehend aus Tomaten & Mozzarella, Minestrone, Schweineschnitzel mit Nudeln und Brokkoli sowie Tiramisu. Wegen des schlechten Wetters hatten wir die Hallenbadnutzung im Hotel Christiana in Anspruch genommen. Das Holiday Hotel liegt nicht direkt im Zentrum von Zermatt, etwas außerhalb. Wir waren mit dem Zug dort und sind vom Bahnhof ca. 15 Minuten mit Gepäck gelaufen. Ohne Gepäck geht es etwas schneller. Alles in allem, war es o.k., meines Erachtens hat das Holiday aber nicht ganz 3-Sterne-Standard.
Zum Annika-Hotel kann ich leider nichts sagen. Aber vielleicht versuchst du mal direkt mit dem Hotel Holiday Kontakt aufzunehmen (Tel. 0041-279671203 oder info@hotelholiday.ch). Vielleicht gibt es wieder einen Spezial-Tagespreis. Fragen kostet nichts. Den Aufpreis für den Matterhornblick würde ich einsparen. -
"caro1963" wrote:
Hallo,wer kann mir sagen, welche Strecke die Sehenswertere ist;
ab St. Moritz oder Davos. Oder genügt auch die Fahrt von Chur nach Zermatt? Wo ist die Bergwelt, sind Viadukte, landschaftlich reizvolle Gegenden zu sehen?
Unter der Homepage gibt es nur eine grobe Streckenbeschreibung, aber keine detaillierte Aufstellung.Vielen Dank für Eure Hilfe.
Caro
Moin Caro,
Beide Strecken, egal ob ab Chur oder Landquard via Klosters-Davos nach St. Moritz oder über den direkten Weg per Filisur, es ist egal.
Auf letzterer überquert man den Landwasserviadukt, über Davos geht es ab Klosters in Kehrschleifen den Berg hinauf und ab Davos im Pendelzug den Berg wieder hinunter. Bei Wiesen wird der Wiesener Viadukt überfahren. Beide Strecken befahren dann ab Bergün die "Alpenachterbahn".
Hier sollte man eine Wandertour von Preda nach Bergün mit einplanen um die imposante Streckenführung der Linie genau unter die Lupe nehmen zu können.
Zur Fahrt eignen sich grundsätzlich alle Züge, während über davos 2x umgestiegen werden muss. Über Thusis gehts direkt.
Der Glacier wird ab Chur bzw. Reichenau an normale Schnellzüge angehangen, wobei die Glacier-Wagen Aufpreis- und Reservierungspflichtig sind! im rest des Zuges geht es zum Normalpreis.
Noch Fragen?
Gruß Jens
-
"Remstalhase" wrote:
"caro1963" wrote:
Hallo,wer kann mir sagen, welche Strecke die Sehenswertere ist;
Caro
Moin Caro,
Beide Strecken, egal ob ab Chur oder Landquard via Klosters-Davos nach St. Moritz oder über den direkten Weg per Filisur, es ist egal.
Auf letzterer überquert man den Landwasserviadukt, über Davos geht es ab Klosters in Kehrschleifen den Berg hinauf und ab Davos im Pendelzug den Berg wieder hinunter. Bei Wiesen wird der Wiesener Viadukt überfahren. Beide Strecken befahren dann ab Bergün die "Alpenachterbahn".
Hier sollte man eine Wandertour von Preda nach Bergün mit einplanen um die imposante Streckenführung der Linie genau unter die Lupe nehmen zu können.
Zur Fahrt eignen sich grundsätzlich alle Züge, während über davos 2x umgestiegen werden muss. Über Thusis gehts direkt.
Der Glacier wird ab Chur bzw. Reichenau an normale Schnellzüge angehangen, wobei die Glacier-Wagen Aufpreis- und Reservierungspflichtig sind! im rest des Zuges geht es zum Normalpreis.
Noch Fragen?
Gruß Jens
Ich hab natürlich gestern einen Müll geschrieben, du wolltest ja was über die gesamte Strecke erfahren:
-
Es lohnt sich die Strecke mit Aufenthalt in Graubünden und im Wallis zu fahren, hier dann Zermatt.
-
Es reicht eigentlich wenn man die Strecke von Chur bis Zermatt fährt und später einmal den Rest bis St. Moritz befährt.
-
Zur Übernachtung empfehle ich auf jeden Fall das Hotel Grischuna in Filisur direkt beim Bahnhof, dann hat man es morgens nicht so weit zum Zug nach dem Frühstück.
Gruß Jens
-
-
@Caro, .... und hast Du die Reise schon gemacht ... oder steht sie noch an?
Ich werde sie in 6 Wochen antreten. Ich hab keine Ahnung was mich erwartet. Welche Kleidung ich mitnehmen soll. Ob´s um die Zeit noch kalt ist. Warum meine Freundinnen unbedingt ohne HP buchten ... usw usw ....

Aber ich freu mich drauf.
-
"Brigitte" wrote:
Ich werde sie in 6 Wochen antreten. Ich hab keine Ahnung was mich erwartet. Welche Kleidung ich mitnehmen soll. Ob´s um die Zeit noch kalt ist.Hallo Brigitte.
Richte dich in Sachen Kleidung besser auf "alles" ein. Es kann Mitte Mai schon angenehm warm sein, aber du kannst auch Pech haben und es hat gerade erst wieder ordentlich geschneit; was in erster Linie aber nur die höheren Lagen betrifft. Am Oberalppass mit über 2000 Meter z.B. ist das Wetter meist unberechnenbar, ich hatte dort letztes Jahr Mitte August sogar noch Neuschnee vorgefunden. Wobei der Großteil der Strecke sich ja nicht in diesen Höhenregionen befindet. Im Goms kann es ebenso sehr warm werden wie im Domleschg, weil es klimatisch relativ warme Regionen in der Schweiz sind. Also wirklich ne dicke Jacke und ggf. entsprechendes Schuhwerk mit einpacken, besser zuviel dabei, als zu wenig.
Grüße
Patrick
-
Dank Dir Patrick.
Mitte August Neuschnee

Mir ist das zwar schon mal in St. Anton (Österreich) passiert, da hatten wir zum Schluss vier Lagen übereinander an, aber da war´s grade mal Anfang Juni.
-
So, mir wurde heute meine Fahrt mit dem Glacier Express auch abgesagt und ich habe umgebucht auf Lago Maggiore.
Nicht so schlimm, da war ich auch noch nie.
-
"sandravc" wrote:
Hallo!
ich plane die Strecke Chur-Zermatt und bin noch auf der SUche nach einer günstigen ÜN in Zermatt. Die nette Dame vom REisebüro hat mir nur das Holiday angeboten... ich würde mich fürs Annika interessieren weils günstiger ist... aber dazu gibts wenig Hotelbewertungen und vom Holiday die überzeugt mich auchnicht so.... Habt Ihr da auch Erfahrungswerte? GrüßliSo, wir kommen gerade zurück von der Fahrt. Herrlich! Auf der Hinreise war das Wetter so lala, auf der Rückfahrt dann viel Sonne mit wenig Wolken und super Aussicht. Von Chur nach Zermatt gab es bis Dissentis sogar einen Speisewagen in dem wir aufgrund des nicht so guten Wetters und damit verbunden wenig Andrangs einen Platz und ein sehr gutes Essen bekommen haben ( wir mussten uns mit dem Essen ranhalten da der Speisewagen in Dissentis vom Glacier Express abgekoppelt worden ist, war aber kein Problem.). Die Fahrt lohnt sich in jedem Fall und wir werden die restliche Strecke St. Moritz / Chur vermutlich schon im Herbst / Winter nachholen. (mit Schnee ist das sicherlich auch total reizvoll). Auf dem Rückweg wurde das Essen am Platz im Panoramawagen serviert - wenn man ein Vesper dabei hat oder keinen Hunger auch kein Problem, muss man nicht nehmen. Ist aber sehr lecker und auch nicht übermässig teuer - der Franken steht ja derzeit auch ganz gut für uns. Die Aussicht auf beiden Seiten herrlich, gut ist jedoch wenn man hin - und zurück fährt wenn man beide Fahrtrichtungen sieht, daher haben wir Plätze getauscht denn rückwärts sieht man ja nicht so gut. Die neueren Panoramawagen haben meiner Meinung nach noch grössere, tollere Fenster und sehr bequeme Sitze. Zermatt war auch ein Erlebnis, leider war unser Aufenthalt am Abend fast schon zu kurz. Jetzt werde ich erstmal meine 400 Bilder sichten, leider kann man mit einer einfachen Digi durch die Fenster nicht immer so gut fotografieren da es teilweise spiegelt. Aber ich denke es ist der ein oder andere tolle Schnappschuss dabei an dem wir uns die nächste Zeit erfreuen können!
-
Habe letzten September die Fahrt von Zermatt nach St Moritz gemacht.
Persönlich würde ich empfehlen die gesamte Strecke zufahren mit Panoramawagen.Hatte schönstes Sommerwetter.Würde auch empfehlen
sich auf unterschiedliches Wetter einzustellen.
Da ich 3 Tage später von Davos nach Zermatt gefahren bin wo es morgens in Davos geschneit hat und auch verschneit war die Fahrt sehr schön.Habe den Swiss Pass genutzt eine schöne Sache