Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Warum ist es als familie so schwer mit den plätzen?
  6. Warum ist es als familie so schwer mit den plätzen?

Warum ist es als familie so schwer mit den plätzen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
57 Beiträge 32 Kommentatoren 21.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • akli75A Offline
    akli75A Offline
    akli75
    schrieb am zuletzt editiert von

@Felix

Als Familie legt man doch seine Tickets am Check-In gemeinsam vor,also sehen die doch wer mit wem zusammengehört.Auf den Tickets steht auch Kind drauf.Und wenn man mit den Kids am Check-In steht sehen die ungefähr wie alt die Kinder sind.

Gruss Ilka

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • LexilexiL Offline
      LexilexiL Offline
      Lexilexi

@anjadz
      mit "erster" reihe sind ja auch immer die ersten reihen in der touri-klasse gemeint. dass vorne immer erste klasse ist, versteht sich meistens von selbst.
      vielleicht hat dich dein reisebüro nicht richtig bearten bzw. einfach evrgessen, dass man mit kleinkindern umsonst reservieren kann.
      frag doch mal beim nächsten urlaub nochmal genauer nach.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • AnjaDzA Offline
        AnjaDzA Offline
        AnjaDz

also des würde mich jetzt schon nochmal interessieren ist des nur bie bestimmten gesellschaften so, oder gibt es da regelungen mit den kinderreservierungen, des würde ich ja schon ne sauerei finden, weil wir da extra gefragt haben und da hieß es das bezahlt werden muß bei ltu 15 und bei air berlin 8 euro pro platz

LG Anja aus München

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • BirgitBB Offline
          BirgitBB Offline
          BirgitB

In der Regel werden bei Charterfliegern (Ferienfliegern) kostenlos Sitzplätze für Mütter mit Babys (unter 2 Jahren) sowie für behinderte Gäste reserviert.
          Alle anderen müssen bezahlen. Das ist hier eben genauso wie überall: Mehr Service = Mehrpreis.
          Klar ist es blöd wenn eine Familie nicht beisammen sitzen kann, darüber braucht man denke ich auch nicht diskutieren. Ich weiss aber nicht ob die wirklich angezeigt bekommen am Check-In dass so uns so viele Familien kommen.
          Ich kann euch nur raten dann wirklich entweder den Vorabend-Check-in (wenn angeboten) zu nutzen oder wenn hierfür der Aufwand zu gross ist dann in die Tasche zu greifen und voraus reservieren. Wartet mit der Sitzplatzreservierung aber bitte nicht bis knapp vorm Flug. Da viele mittlerweile Sitzplätze reservieren kann es auch da schon eng werden.
          Viele Grüsse
          Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BirgitBB Offline
            BirgitBB Offline
            BirgitB

wie das mit der Sitzplatzreservierung ist kann man auch bei den einzelnen Fluggesellschaften nachlesen:
            Z.B. bei LTU unter LTU -> Service->  am Boden -> Sitzplatzreservierung
            oder bei Air Berlin -> Service -> Fragen und Antworten

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • muffyM Offline
              muffyM Offline
              muffy

Also wir (2 Erwachsene und 2 Kinder) hatten bisher bei keinem Flug mit den unterschiedlichsen Airlines Probleme Sitzplätze nebeneinander zu bekommen.
              Aber es ist halt schon so, dass man dann sehr früh am Check-In sein muss, also mindestens 2 Stunden vor Abflug (besser früher). Wenn Vor-Abend-Checkin angeboten wird und der Weg nicht so weit ist, sollte man das auf jeden Fall machen
              (haben wir bis jetzt aber nur 1 x gemacht).

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MamichenM Offline
                MamichenM Offline
                Mamichen

Jetzt bin ich aber etwas geschockt.
                Bisher hatten wir (2 Erw. 2 Ki.) immer Plätze nebeneinander.
                Es kam mir nie in den Sinn, dass es anders sein könnte (bin anscheinend ein bisschen naiv )
                Wir fliegen im August mit AeroFlight nach Rhodos und ich mache mir nun doch Gedanken, ob wir evtl. nicht zusammensitzen können. Ab Stuttgart gibt es bei AeroFlight kein Vorabend-Check in. Ob eine Sitzplatzreservierung möglich ist, konnte ich noch nicht herausfinden.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KiwiK Offline
                  KiwiK Offline
                  Kiwi

Hallo!

Wir reservieren immer unsere Plätze, weil wir uns den Stress mit der frühen Ansteherei nicht geben möchten (bzw. Angst haben, dass der Zug zum Flug Verspätung hat oder so..).
                  Wir verstehen Familien nicht, die spät am Schalter auftauchen, weil sie sich den Stress nicht geben möchten und sich dann tierisch darüber aufregen, dass sie auseinander gesetzt werden. Die stewardess kann nicht abschätzen welche Gruppengrößen noch kommen...
                  Meistens sind die Plätze an Paare vergeben, da bleibt in Dreierreihen nur ein Platz übrig. "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" 😉

Richtig unverschämt finde ich aber ELtern, die dann andere Reisende im Flugzeug beschimpfen, weil diese sich nicht trennen lassen wollen, damit eine Familie komplett zusammen sitzt.

Meinen Eltern ist das passiert:
                  Flug Frankfurt-Hurghada, Juni 2004: Ein Vater hat an meine Eltern appeliert, sie sollten sich doch bitte getrennt hinsetzen, damit er bei seiner Familie sitzen kann. Als meine Eltern antworteten, dass sie die Plätze bereits im November reserviert haben und dafür gezahlt haben, dass sie sicher nebeneinander sitzen (Und am Fenster!), hat der nette Herr lauthals meine Eltern beschimpft.
                  Ein schöner Start in den Urlaub, oder?

Viele Reiseveranstalter bieten Kundenkarten an, in denen schon die Reiserücktrittversicherung UND Sitzplatzreservierungen inkludiert sind.
                  Diese Karten zahlen sich meist schon bei einem Pärchen aus, das nur einmal im Jahr in Urlaub fliegt. Also lohnen sich solche Karten ja erst recht für Familien... muss man sich halt informieren...

Wenn mir das wichtig ist, dass ich mit meiner Familie zusammensitze(weil die Kinder zb. noch zu klein sind..) aber nicht so früh an den Flughafen kann (will?), dann muss ich halt das opfer bringen und reservieren....
                  Wenn ich mir das aber erspare, brauche ich mich nicht über Reisende aufregen, die sich schon vorweg um Plätze gekümmert haben (und diese auch behalten wollen!).

Grüßle (und dass alle im Flieger bei dem sitzen, bei dem sie auch sitzen wollen...;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • AnjaDzA Offline
                    AnjaDzA Offline
                    AnjaDz

hallo yvonne

also das mit deinen eltern finde ich schon ne sauerei, das verstehe ich nicht wie man sich so aufführen kann, ich würde mich in grund und boden schämen. leute gibt es der hammer.

ich müßte dann für die flüge bei ltu und air berlin karten kaufen und voher soll ich wissen das ich damit nochmal fliege, des bringt mir gar nix, von münchen fliegt ja eh hapag dann wären es schon 3 gesellschaften und des ist nicht lohnend.

wir waren nicht zu spät am flieger und zu faul waren wir auch nicht, wir haben nur einfach nicht das nötige kleingeld um noch zusätzlich die kosten auch noch aufzubringen.

könnte sich evtl mal wer von den stuarts äußern, wie des gehandhabt wird und was man beim check in alles sehen kann?
                    danke

LG Anja aus München

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Mina_DawnM Offline
                      Mina_DawnM Offline
                      Mina_Dawn

naja bei sehr kleinen kindern kann das echt nen Problem sein ,
                      aber wir hatten bei 4 reisenden eigentlich zumindest immer 2 zusammenhängende sitze ...also zweimal zwei zusammenhängende ... weils halt selten 4er reihen in den flügen gab ...
                      ab und an haben sie auch 3 und ein einzelplatz geregelt ... bei zwei erwachsenen zwei kindern heisst das halt ein erwachsener muss eben für den flug auf die kids achten ... oder wenn man nen zickigen teen dabei hat, wie mich vor nen paar jahren, der eh nur ruhe und sein buch will - kann auch der teenie alleine sitzen ... hab bisher nie probleme damit gehabt ...
                      war immer durchdacht, muss aber auch sagen meine Großmutter hat ne superliebe und sehr kompetente Hilfe vom Reisebüro die auch das unmögliche möglich gemacht hat ...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • LuziFairL Offline
                        LuziFairL Offline
                        LuziFair

Also Anja, ich finde schon deine Frage irgendwie daneben.
                        Wenn ich einen extra Service haben möchte, dann muß ich entweder früh da sein oder dafür bezahlen. Es geht beim Check In nun mal nach der Reihenfolge.
                        Und gut.

Mit der LTU Card, kostet einmalig im Jahr 30 EUR, hättet ihr nichts noch mal für die Sitzplatzreservierung bezahlen müssen. Und wenn ich schon gesteigerten Wert drauf lege, daß ich mit den Kindern oder auch nur meinem Partner zusammensitze, ist es für mich entspannender bei Buchung der Reise auch gleich die Sitzplätze mitzubuchen.
                        Ich sehe das so: wenn ich schon einen Haufen Geld für die Reise ausgebe, dann bezahle ich diese paar EUR für die Reservierung auch noch und kann entspannt zum Flughafen fahren und ohne Streß einchecken.

Ich denke auch, daß es bei allen Gesellschaften ähnlich viel kostet. Bei Condor sind es für Hin- und Rückflug auch 16 EUR pro Person und ich glaube bei Hapag Lloyd auch.  Wenn man die TUI-Card hat, ist da auch die Sitzplatzreservierung kostenlos.
                        LTU sind auch  die 15 oder 16 EUR für beide Flüge , bzw mit der LTU Card dann kostenfrei. Und die rentiert sich schon bei zwei Personen und einem Flug.

Alles wird gut!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • AnjaDzA Offline
                          AnjaDzA Offline
                          AnjaDz

ähm jetzt bin aber aber schon erschrocken, ich habe nicht gesagt das ich nen extra service haben will, oder steht des irgendwo, ich glaube nicht luzi.
                          ich glaube du findest es auch schöner, wenn du neben deinem partner sitzt oder, aber des ist ja bei den gesellschaften selbstverständlich weil immer schön in 2 er gruppen geplant wird und das ist es worüber ich mich einfach ärgere, wo wir doch so ein kinderfreundlicher staat sind

LG Anja aus München

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • LexilexiL Offline
                            LexilexiL Offline
                            Lexilexi

hallo anja. dass immer nur "in pärchen" gedacht wird, stimmt schon. da gebe ich dir recht. aber soooo viele singles reisen ja nun nicht. wenn doch aber in 2er blöcken gedacht wird, wie du sagst, dann ist doch auf jeden fall einer von euch bei eurem kind.
                            ich weiß nicht, welche flugzeuge ihr fü gewöhnlich benutzt. wir sind in letzter zeit immer mit denen geflogen, die außen jeweils 2 er reihen und in der mitte eine 3er oder manchmal auch eine 4er reihe hat. gerade die 3er reihen sind ja nicht so beliebt. kann mir kaum vorstellen, dass ihr da keinen zusammenhängenden plätze bekommt. denn es möchte doch freiwillig neiman in der mitte sitzen, weil das so eng ist. für ein kleines kind jedoch optimal.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • AnjaDzA Offline
                              AnjaDzA Offline
                              AnjaDz

also wir kenne mittlerweile den Airbus 310-200 von hapag, den Airbus 330-200 von LTU und die Boing 737-800 von Airberlin und da waren bisher immer entweder 2x3 oder 3x3 sitze

LG Anja aus München

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KiwiK Offline
                                KiwiK Offline
                                Kiwi

Hallo Anja!
                                Ich bin von KArten von Reiseveranstaltern ausgegangen, nicht von Fluggesellschaften.
                                Es gibt bei einem Reiseveranstalter (will keine Werbung machen) eine Karte, die kostet 50Euro im Jahr (kannst du nach einem Jahr kündigen). Im Preis enthalten ist die Reiserücktrittversicherung für alle Mitreisenden, die Sitzplatzreservierungen, Kreditkarte...(und uns ist aufgefallen, dass wir beim Einchecken im Hotel meist bevorzugt wurden).
                                Wenn ich mir überlege, was allein die Reiserücktrittversicherung kostet, fahr ich mit dieser Karte allein schon deshalb billiger...
                                Grüßle
                                Yvonne

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • PlejadiP Offline
                                  PlejadiP Offline
                                  Plejadi

Hallo Anja,
                                  ich sehe das genauso wie du. Gerade wenn man nur den Flug bucht kostet das für eine 3 köpfige Familie in der teuren Ferienzeit ein schw-----Geld. (Unser Flug nach Lanza 1600,-)
                                  Da kann ich wohl doch erwarten, dass ich mit meiner Familie in einer Reihe sitze.
                                  Warum denken hier soviele, dass wenn man auf sowas (selbstverständliches und normales!!) Wert legt, dann auch noch vorher reservieren muß - mit Zusatzkosten?
                                  Ich habe auch die LTU Card, und reserviere vor, wenn ich event. Ärger vermeiden möchte.
                                  Bei kleinen Kindern gibt es in MUC einen eigenen Check in für Familien, zur Not denke ich, wenn man freundlich jemanden um Tausch bittet und seine Situation schildert, müßte es doch klappen.
                                  Habe es aber bei HL auch schon erlebt, daß das Bordpersonal über eine 1/2 Std versuchte Kleinkinder wenigstens in die Nähe eines Elternteils zu verstauen....

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • LexilexiL Offline
                                    LexilexiL Offline
                                    Lexilexi

@plejadi
                                    es ist etwas selbstverständliches und normales der fluggesellschaft einensitzplatz zu bekommen. nicht aber zusammenhängendesitzplätze. dort gilt das prinzip, wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
                                    mann kann nicht verlangen, dass ich kurz vor toresschluß einchecke, während andere gäste sich vielleicht seit drei stunden die beine in den bauch stehen, und sich dann noch den tuffigsten sitzplatz ausschen können. vor allem, mit welchem recht sollte das passieren??? weil man für ein kind einen reduzeirten kindrfestpreis bezahlt???

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • chris00C Offline
                                      chris00C Offline
                                      chris00

Hallo Anja,
                                      es ist schon ärgerlich, dass eine Familie im Flugzeug verstreut sitzen muß. Würde mir auch so gehen.
                                      Du kannst aber nicht verlangen, dass die jeweilige Fluggesellschaft die Passagierlisten vor dem Flug durchgeht und einen vorläufigen Sitzplan erstellt. So mußt Du halt in den sauren Apfel beißen entweder früher zum Check-in zu kommen oder eine (kostenpflichtige) Reservierung zu machen. 
                                      Es ist wie im Kino: wer zuerst kommt bzw. vorher reserviert, bekommt die besten Plätze.
                                      Grüße Chris

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • beachgirlB Offline
                                        beachgirlB Offline
                                        beachgirl

ich finde das auch unverschämt mit der sitzplatzvergeberei.
                                        und wenn hier manche sagen "selbst schuld dann muss man halt früher am schalter sein" dann kann ich nur den kopf schütteln.
                                        als ich ende märz(es waren noch ferien!!!!!!!!!)mit meinen eltern nach ägypten flog waren wir fast 3 stunden eher in stuttgart am hapag llod schalter um einzuchécken.
                                        als wir dann gefragt haben ob wir zusammensitzen(eigentlich selbstverständlich)wurde uns gesagt nein die maschime ist ausgebucht und die plätze sind schon alle seit november ausgebucht.
                                        super, wir saßen dann jeweils 5 reihen auseinander und um zu reden mussten wir uns schon fast anschreien was wir dann auch gemacht haben.auch ist mir aufgefallen das in der maschine fast 80 prozent nur rentner waren obwohl es ferien waren!!!
                                        kein wunder dass man im reisebüro noch hotel aber nie einen flug buchen kann.besinders ärgerlich für leute die nur in den ferien fliegen können.
                                        reservieren konnten wir von alltours aus gar nicht und über tui zu buchen und dann 150euro mehr bezahlen und dann nochmal 15 euro pro sitzplatz ist uns zu teuer

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • kimaugustK Offline
                                          kimaugustK Offline
                                          kimaugust

Hallo,
                                          in den vorhergegangen Beiträgen wurde schon darauf klar hingewiesen:
                                          viele, sehr viele Reisende- und es werden immer mehr - haben irgendeine "Karte" , die eine kostenfreie  Sitzplatzreservierung beinhaltet. Wer keine hat, der zahlt dann halt die Reservierungsgebühr. Ich kenne nur wenige, die "unreserviert" in einen Ferien-Flieger steigen, und mit Kind schon tausendmal nicht. Da gibt man soviel Geld für den Urlaub aus, da lohnt es  doch wahrlich nicht, wegen "Kleingeld" (in Relation zum Reisepreis) sich zu ärgern,  auseinander gesetzt zu werden oder um einen Sitzplatztausch betteln zu müssen. Daß die Reservierungen zunehmen, kann ich nur bestätigen, in den letzten drei Jahren sind - wenn man spät dran ist - die Wunschplätze nicht einmal mehr mit einer Reservierung zu bekommen. Ca. 1 Monat vor Abflug ist die Auswahl schon äusserst gering. Und, es kann doch keinen Spaß machen, eine kleine Ewigkeit vor dem Check-In vor dem Schalter aus zu harren und zu hoffen, hoffentlich klappt es noch mit einem guten Platz und auch neben einander . Ich bin überzeugt, wäre die Reise im Endpreis pro Person um 20 Euro teurer und eine Sitzplatzreservierung wäre im Preis inbegriffen, also quasi als "Muss" , es gäbe  keinen  Aufstand und es würde gezahlt. Aber auch hier würden allerdings die letzten die Hunde beissen. Ist halt so, man kann es sehr bedauern, aber es ist die Realität.
                                          gruß jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag