Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Wandern / Joggen, Radeln und Reiten (alt)
  5. Erfahrungen mit ASI - Alpinschule Innsbruck
  6. Erfahrungen mit ASI - Alpinschule Innsbruck

Erfahrungen mit ASI - Alpinschule Innsbruck

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Wandern / Joggen, Radeln und Reiten (alt)
13 Beiträge 4 Kommentatoren 34.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Frank und GabiF Offline
    Frank und GabiF Offline
    Frank und Gabi
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    wir möchten im April 2007 für eine Woche mit der ASI auf den Kanaren oder Madeira wandern. Momentan schwebt uns La Palma oder Madeira vor, vielleicht aber auch La Gomera. Wer hat mit der ASI Erfahrungen gemacht und kann über diese berichten. Gibt es auf den Inseln auch gute Wanderwege, die man alternativ selbstorganisiert begehen kann? Rundwege eignen sich ja besonders. Welche Insel würdet ihr uns empehlen?
    Viele Grüße von
    Gabi + Frank

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • lutzstL Offline
      lutzstL Offline
      lutzst

Hallo, ich war bisher auf La Palma und La Gomera zum Wandern. Auf Madeira leider noch nicht. Auf La Palma und La Gomera habe ich teils Wanderungen nach Büchern (Rother Wanderführer) unternommen, teils auch an geführten Wanderungen teilgenommen. Die geführten Wanderungen waren gut und sind auch zu empfehlen, insbesondere dort, wo keine Rundwanderungen möglich sind (z. B. Vulkanroute auf La Palma). Ich habe damals bei meinem Reiseanbieter (Jahn-Reisen) gleich von Deutschland aus 3 geführte Wanderungen gebucht; vor Ort musste ich mich dann für die Touren entscheiden. Ich würde dies auch weiterhin so machen. Es bleibt somit genügend Zeit, andere Touren auf eigene Faust zu machen. Bücher für die Touren auf eigene Faust sind jedoch erforderlich, da die Routen vor Ort nicht markiert sind! Ein Mietwagen ist dafür jedoch unbedingt erforderlich. La Palma würde ich La Gomera vorziehen, da die Landschaft abwechslungsreicher ist.
      Gruß
      Lutz.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
        Frank und GabiF Offline
        Frank und Gabi

Vielen Dank Lutz,
        wir haben uns eigentlich auch schon für La Palma entschieden. In welchem Hotel bist du denn gewesen?
        Über das Wanderpaket habe ich mich auch gleich schlau gemacht. Jetzt stellt sich mir noch die Frage, ob wir auch zum Ende einer Wanderung wieder zum Ausgangpunkt zu unserem Mietwagen zurückgebracht werden. Generell soll es zwar so sein, dass man am Hotel abgeholt und auch wieder zurückgebracht wird, es gibt aber wohl Ausnahmenbei bestimmten Unterkünften. Somit ist uns noch nicht ganz klar, ob man während des gesamten Aufenthaltes einen Mietwagen benötigt. Jedenfalls hört sich insgesamt das Wanderpaket recht gut an.
        Welche Wanderungen sind denn besonders auf La Palme zu empfehlen?
        Gruß
        Frank

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • lutzstL Offline
          lutzstL Offline
          lutzst

Hallo Frank, hallo Gabi,
          wir waren vor etwa 5 Jahren in Puerto Naos im Hotel Sol La Palma. Die Bewertungen in den letzten Jahren sind leider schlechter geworden. Trotzdem wohl noch eine empfehlenswerte Unterkunft (oberste Etage buchen mit Meerblick!). Jedenfalls würde ich die Westküste empfehlen, da sie um einiges sonnensicherer ist. Vom Hotel aus wurde man abgeholt. Mietwagenfahrer sollten, soviel ich noch weiß, zum Hotel kommen bzw. zu einem vereinbarten Treffpunkt und wurden dort auch wieder, wie wir, zurückgebracht. Wir hatten drei geführte Wanderungen, wie bereits gesagt, von Deutschland aus gebucht bei Jahn-Reisen. Sehr zu empfehlen, besonders in der Gruppe, ist die etwa 7-stündige Vulkanroute sowie die Caldera-Wanderungen (etwa 5 bis 6 Stunden). Die dritte Wanderung war im Nordosten durch den Märchenwald. Wenn ihr also in einer kleinen Unterkunft untergebracht seid, abseits der Touristenzentren und die Touren mitmachen wollt, so wird es ohne Mietwagen nicht gehen. Aber auch wir hatten für etwa eine Woche einen Mietwagen, die geführten Wanderungen haben wir versucht, außerhalb die Mietwagenzeit zu unternehmen.
          Noch viel Spaß
          Gruß
          Lutz.

Hotel aus diesem Beitrag
          Zum Hotel
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            Frank und GabiF Offline
            Frank und Gabi

Hallo Lutz,
            das Sol La Palma ist meiner Gabi eigentlich zu groß, jetzt müssen wir uns also noch nach einer Alternative auf der Westseite (Danke für den Wettertipp) umsehen. Das Wanderpaket wird bei Jahn auch noch so angeboten und wir werden es wohl auch buchen. Die TUI bietet nur die ASI-Wanderwoche an und da gefällt uns dein Vorschlag eigentlich besser.
            Viele Grüße
            Frank

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • lutzstL Offline
              lutzstL Offline
              lutzst

Hallo Frank
              dann einen schönen Urlaub auf La Palma. Vielleicht meldet ihr euch mal nach eurem Urlaub.
              Gruß
              Lutz.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • auf und davonA Offline
                auf und davonA Offline
                auf und davon

Eine sehr persönliche Alternative ist www.weltweitwandern.com die haben auch touren auf madeira und den kanaren.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  Frank und GabiF Offline
                  Frank und Gabi

Hallo,

leider ist bei weltweitwandern La Palma nicht dabei. Inzwischen haben wir auch herausgefunden, dass etliche Anbieter auch einzelne Wanderausflüge anbieten (bei TUI z.B. 9 verschiedene Touren) und so sind wir jetzt doch recht flexibel bei der Auswahl unserer Unterkunft.
                  Jetzt müssen wird nur noch die passende Unterkunft finden.

Gruß
                  Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mona-liseM Offline
                    mona-liseM Offline
                    mona-lise

Hallo Ihr Wanderer,
                    ich habe alle drei Inseln erwandert und möchte Euch schreiben :
                    es kommt darauf an, was ihr wollt. Auf Palma und Gomera (große Höhenunterschiede) wird das sportliche Wandern angeboten.Ich bin dort mit ortsansässigen Unternehmen gewandert und habe gute Erfahrungen gemacht. ASI ist da wesentlich teurer.
                    Madeira ist allerdings inzwischen meine Lieblingsinsel. Klima, geruhsame Wanderungen an den Levadas entlang, und ein gutes Hotel mit Wellness, kann ich da empfehlen. 3 Sterne wohnen, 4 Sterne Sevice das Galomar in Canico. Christa bietet dort Wanderungen an. Sie ist auch Wanderführerin von "weltweit wandern" Toureneinstiege sind auf eigene Faust oft nur schwer zu finden. Gut, dass ihr im April hinwollt, dann muß ich noch arbeiten und ihr nehmt mir den Platz in der kleinen Gruppe (8Personen) nicht weg. 😄
                    LG Mona

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      Frank und GabiF Offline
                      Frank und Gabi

Hallo Mona,
                      inzwischen haben wir unseren Urlaub auf La Palma eigentlich fertig gebucht. Wir werden auch mit einem lokalen Anbieter wandern. Wir wohnen in El Paso und haben einen Mietwagen für den gesamten Aufenthalt. Es ist richtig, ASI ist schon um einiges teurer als die örtlichen Anbieter.
                      Viele Grüße
                      Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        Frank und GabiF Offline
                        Frank und Gabi

Hallo erneut,

wir sind wieder gut erholt von La Palma in D angekommen. U.a. haben wir 3 geführte Wanderungen mit dem größten örtlichen Wanderanbieter gemacht.

1. Caldera Taburiente ging über 7 Stunden und war landschaftlich sehr schön. Im Inneren des ca. 8 km breiten
                          Riesenkraters wanderten wir von 1.000 m Höhe durch die kanarenendemischen Kiefernwälder. Wir hatten Glück und konnten durch die Schlucht gehen, da der Fluss wenig Wasser führte. Durch das Land “Acero” mit dem heiligen Idafefelsen der Ureinwohner
                          gelangten wir in die “Schlucht der Todesängste”, die uns mit ihrer submarinen Gesteinszone einige geologische Raritäten bescherte.
                          Es ging 100m hinauf und 850 hinunter bei einer Streckenlänge von 16 km.
                        2. Märchenwald (durch den Lorbeerwald im Cubo de la Galga), 6-stündig, 11 km, 450+ und 950 -. Klar was für Pflanzenfreunde mit vielen Erklärungen, zum Schluss wird eine Schlucht durchquert, runter und wieder hoch.
                        3. Die große Vulkanroute in 7 Stunden mit einer Länge von 19 km mit 500+ und 1200- Höhenunterschied. Die Südhälfte La Palmas besteht aus einer Kette historischer und jüngerer Vulkane,
                          Wanderung sowohl als Panoramaweg als auch als Freilichtmuseum
                          der Vulkanologie dient. Auf einem schattigen Waldweg durch die Vegetation kanarischer Kiefernwälder. Nach 2 Stunden wurde die Baumgrenze durchstoßen. Vom fast 2.000 m hohen Vulkan “Deseada” konnten wir den Weitblick über die Insel und
                          ihre 3 Nachbarn Teneriffa, La Gomera und El Hierro geniessen, toll.

In den Gruppen waren max. 13 Personen. Alle Touren haben uns sehr gut gefallen, wir hatten aber auch Glück mit dem Wetter. Insgesamt wurden 10 verschiedene Touren angeboten.

Viele Grüße
                        Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • lutzstL Offline
                          lutzstL Offline
                          lutzst

Hallo,

die gleichen Wanderungen hatten wir damals auch geführt gemacht. Dies bietet sich auch an, da es sich um lange Streckenwanderungen und nicht um Rundtouren handelt. Ich fand es damals sehr interessant und möchte bald mal wieder nach La Palma. Aber erst stehen noch ein paar andere Wanderziele auf unserer Liste. Habt ihr auf eigene Faust noch Wanderungen unternommen?

Gruß
                          Lutz.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            Frank und GabiF Offline
                            Frank und Gabi

Hallo Lutz,
                            andere Wanderungen haben wir eigentlich nicht unternommen. Ich würde es eher als spazieren gehen bezeichnen. Wir waren in Santa Cruz und auf dem Dach der Insel und sind etwas herumgelaufen und haben uns alles angesehen. La Palme ist jedenfalls schon eine tolle Insel zum wandern.
                            Viele Grüße
                            Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Einloggen
                            • Sortiert nach
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                            Reiseforum Service
                            • RSS-Feed abonnieren
                            • Verhaltensregeln im Reiseforum
                            • Reiseforum Hilfe
                            • Forensuche
                            • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                            • Veranstalter AGB
                            • Nutzungsbedingungen
                            • Datenschutz
                            • Privatsphäre-Einstellungen
                            • AGB
                            • Impressum
                            © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag