Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Sitzplatzreservierung - wie lange vorher?
  6. Sitzplatzreservierung - wie lange vorher?

Sitzplatzreservierung - wie lange vorher?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
16 Beiträge 6 Kommentatoren 34.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • schrottyS Offline
    schrottyS Offline
    schrotty
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo an alle!
    Da ich dieses Jahr meinen ersten Langstreckenflug erleben werde will ich bei der LTU Sitzplätze reservieren um auch wirklich nebeneinander zu sitzen. Kann mir jemand sagen wie lange vor Abflug man das machen sollte?
    LG Verena

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • LexilexiL Offline
      LexilexiL Offline
      Lexilexi

hi verena.
      da das reserveiren immer beliebter wird, würde ich dir empfehlen, sofort bei buchung zu reservieren.
      tipp: bei ltu gibt es die sogenannte ltu card, die 30 € p.a. kostet. dort kann man dann kostenlos sitzplätze reservieren. da würdest du nämlich sonst 10 € pro person und strecke bezahlen.(also 40 € für dich und partner). zudem ist für eine person noch 30 kg freigepäck anstatt 20 kg!!!!!!!!!!
      und: versuche vorher rauszufinden, mit welcher maschine ihr fliegt. auf der homepage der ltu sind nämlich alle bestuhlungspläne der kompletten flotte einzusehen. 🙂

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • andreaHA Offline
        andreaHA Offline
        andreaH

Hallo!
        Ich würd die Sitzplätze auch gleich mit der Buchung machen! Denn sonst hast du Pech und dir bleiben nur die Einzelplätze in der 3er Reihe z.B.
        Falls du im Reisebüro buchst oder gebucht hast, können die dir auch zeigen, welche Sitze noch frei sind.
        Im deren Reservierungssystem wird dabei ein Sitzplan vom Flugzeug dargestellt! So kannst du dir deine Plätze gleich aussuchen und siehst auch genau, wo der Flügel ist !
        Frag doch mal deine/n Expi im Reisebüro!

... immer auf der Suche nach dem Paradies!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • schrottyS Offline
          schrottyS Offline
          schrotty

Danke euch beiden! Dann muß ich mich ja fast beeilen mit reservieren. Da ich erst Ende Oktober fliege dachte ich ich hätte noch etwas Zeit damit, aber dann werde ich am Besten gleich heute noch die LTU Card beantragen und sobald ich die habe gleich reservieren.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • LexilexiL Offline
            LexilexiL Offline
            Lexilexi

in den großen langstrecken airbussen empfehle ich reihe 6

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • schrottyS Offline
              schrottyS Offline
              schrotty

Hallo Profi,
              danke für den Tipp! Wo kann ich denn rausfinden welcher Flugzeugtyp eingesetzt wird? Ich war eben auf der Homepage von LTU und hab mir die Sitzaufteilungen angeschaut und ich denke, daß die 330-200 oder 330-300 in Frage kommen würde und laut diesem Plan ist beim 330-300 gar keine Reihe 6 eingezeichnet?
              Falls es diese Plätze nicht mehr gibt hast du sonst noch einen Tip ob es am besten ist weiter hinten oder vorne zu sitzen?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • LexilexiL Offline
                LexilexiL Offline
                Lexilexi

hallo. also mir hat mal jemand in diesem forum versichert, dass für diese strecken immer nur der A 330-200 eingesetzt wird. dort gibt es die nummer 6.
                wenn du viel geld hast, kannst du die exitseats "kaufen".
                ich habe das in meinem fall aber wie folgt rausgefunden:
                bin auf die homepage des flugahfens gegangen, von dem ich abfliege.habe mir dort den flugplan rausgesucht und die entsprechende flugstrecke der gewünschten fluglinie.
                dort stand dann der typ des flugzeugs. ich weiß nicht, ob man das auch einfacher rauskriegen kann, ich habe es so gemacht.  
                wenn du z.b. reihe acht in einem flieger buchst , und es wird ein anderer eingesetzt, bekommst du trotzdem reihe acht.
                buchst du exitseats und die sind in dem vermeintlichen flieger in reihe 32 und in dem dann eingesetzten flieger doch in reihe 33, bekommst du trotzdem die exitseats.
                so die aussge der ltu.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • schrottyS Offline
                  schrottyS Offline
                  schrotty

Hm, dann werde ich das mal über den Flughafen München versuchen ob ich da was finde. Ansonsten werde ich mich beim Reservieren mit den Planen aller Flugzeuge bewaffnen und die Dame am anderen Ende der Leitung löchern g
                  Mein Geld geb ich lieber im Urlaub aus als für die Exit Seats 😉 Außerdem sind meine Schwester und ich beide eher klein geraten, deswegen bin ich auch nicht unbedingt auf Plätze mit viel Beinfreiheit angewiesen.
                  Aber danke nochmal für die Antworten!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • LexilexiL Offline
                    LexilexiL Offline
                    Lexilexi

hi schrotty.
                    für fluhafen muc findest du was. guck mal auf der startseite links. da ist ein button "sommerflugplan". den kannst du dir als pdf angucken. dann sucht du nach dem zielort (alphabetisch) und dort steht, ab wann die immer fliegen, bzw. an welchem tag der woche. und dahinter steht immer ganz klein der typ des flugzeugs.
                    ich habe schon mal per mail reserveiren wollen und habe immer die haben wollen, die schon besetzt sind. die dame hat mwir dann ganz genervt den plan zugemailt und die bereits reservierten waren schon ausgeixt. geht scheinbar auch.
                    wo fliegst du denn hin???

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • schrottyS Offline
                      schrottyS Offline
                      schrotty

So wärs natürlich am einfachsten wenn ich es mir ansehen könnte welche nicht mehr zu haben sind. Aber ich hoffe es klappt auch am Telefon. Karte habe ich vorher beantragt und hoffe, daß ich sie bald bekomme.
                      Wir fliegen nach Mexico - Playa del Carmen und kann es jetzt schon nicht mehr erwarten bis es losgeht (obwohl ich ja nur ungern fliege 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • LexilexiL Offline
                        LexilexiL Offline
                        Lexilexi

karte dauert ein bißchen. habe 10 tage drauf gewartet, weil die druckerei nicht mitkam. kann mir vorstellen, dass die situation, je näher es auf den sommer zugeht, nicht gerade besser wird.
                        mexiko- p.d.c ist wirklich eine sehr sehr gute wahl. du hast allen grund dich zu freuen. ich war damals im riu tequila.
                        war echt hammer geil. bin echt den ganzen ulraub lang mit einem dauergrinsen im gesicht rum gelaufen.
                        wünsch dir was. wann soll es losgehen???
                        ich habe nicht mehr allzu lange. fliege montag.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • LuziFairL Offline
                          LuziFairL Offline
                          LuziFair

Du hast doch auf dem Kartenantrag schon die Nummer drauf. Oben rechts in der Ecke. Ich glaube, damit kannst du schon reservieren.
                          Diese Nummer bekommst du dann wohl als Kartennummer.
                          Du brauchst aber am Telefon auch noch deine Buchungsnummer (Reiseunterlagen).

Alles wird gut!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • holzwurmH Offline
                            holzwurmH Offline
                            holzwurm

Hallo,

bei NUR-Flug Reisen ist das reservieren von Sitzplätzen auf jeden Fall sinnvoll, da der Vertrag mit der Fluggesellschaft zustande kommt.

Bei Pauschalreisen ist es nicht so ganz einfach. Der Reiseveranstalter  kann bis zur Ausstellung des Tickets jederzeit die Fluggesellschaft wechseln. Unter Umständen wird sogar noch recht kurzfristig die Airline gändert.

Bei uns ist es dieses Jahr so, daß wir über Alltours mit Airberlin nach Palma fliegen. Diese Flüge die wir rausgesucht haben sind laut AB gleichzeitig Linienflüge der AB. Daher konnten wir bereits im März unsere Sitzplätze für September buchen. Es könnte uns trotzdem passieren, dass bei AB die Maschine aus technischen Gründen ausfällt und dann dann eine HLF-Maschine fliegt.

Sicherheit hat man nie bei Pauschalreisen, dass man mit der Fluggesellschaft fliegt die ursprünglich vorgesehen war.

In den AGBs der Veranstalter steht auch drin, dass sie sich vorbehalten das Fluggerät, Flugzeiten und Fluggesellschaft jederzeit zu ändern.

Bitte beachtet dies bei der Sitzplatzreservierung, sonst ist vielleicht viel Geld verloren und man ärgert sich anschließend darüber.

Gruß
                            Karl-HEinz

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • schrottyS Offline
                              schrottyS Offline
                              schrotty

@profi: Wo gehts denn bei dir heute hin?
                              Wir haben noch ein bißchen bis wir fliegen. Es geht erst am 20. Oktober los (rechtzeitig um der ersten Kälte hier zu entkommen g) Wir haben 4 Tage Yucatan Highlights Rundreise gebucht und sind dann anschließend im Hotel Viva Maya!
                              @Luzi: Leider steht die Nummer auf dem Kartenantrag nicht drauf 😞
                              @Karl-Heinz: Ich hoffe mal, daß sich die Fluggesellschaft nicht kurzfristig ändert, aber das "Risiko" Sitzplätze zu reservieren gehe ich einfach mal ein 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • opa38O Offline
                                opa38O Offline
                                opa38

Ich hatte im November meine Sitzplätze für die LTU Flüge von DUS nach Bangkok für den Juni gebucht. Wer über die REWE Gruppe pauschal bucht, fliegt fast sicher immer mit der LTU.
                                gruss Spidermann

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • schrottyS Offline
                                  schrottyS Offline
                                  schrotty

@spiderman: Wir haben über Neckermann gebucht, deswegen waren wir schon ein wenig überrascht, dass wir mit LTU fliegen werden. Bin davon ausgegangen, daß Neckermann immer mit Condor fliegt, aber die fliegen nur von Frankfurt aus direkt nach Cancun und wir fliegen von München, deswegen die LTU. Mir persönlich ist das aber lieber, da mein einziger Flug bisher mit der LTU super war. Und das Personal war bei der LTU um Längen freundlicher und besser als bei Condor

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Einloggen
                                  • Sortiert nach
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                  Reiseforum Service
                                  • RSS-Feed abonnieren
                                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                  • Reiseforum Hilfe
                                  • Forensuche
                                  • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                  • Veranstalter AGB
                                  • Nutzungsbedingungen
                                  • Datenschutz
                                  • Privatsphäre-Einstellungen
                                  • AGB
                                  • Impressum
                                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag