abgelaufener reisepass
-
Hallo!
Es steht zwar überall, dass man in EU-Länder mit einem bis 5 Jahre abgelaufenen Pass einreisen kann, aber hat das wirklich schon mal wer gemacht? Ich will im September nach Griechenland und will dann nicht vor Abflug nachhause geschickt werden, weil Griechenland vielleicht pingelig ist!
Danke und ciao
Rita -
Hallo,
das verstehe ich nicht. Für Griechenland brauchst du doch keinen Reisepass. Da reicht doch der Personalausweis und der sollte wohl noch gültig sein. Für mich macht es gar keinen Sinn mit einem seit 5 Jahren abgelaufenen Pass rumzufahren. Warum holst du dir keinen neuen ?
-
ich bin in österreich daheim und besitze keinen personalausweis, nur einen reisepass
ich mag das fotografieren nicht, deshalb hab ich mich noch nicht aufraffen können, einen neuen pass zu beantragen

und da wir nur urlaub in eu-ländern machen, hab ichs auch nicht so eilig, einen neuen machen zu lassen
ciao
Rita -
und wenn in Össiland die Polizei deinen Pass sehen will ?
Dann geben die sich mit nem abgelaufenen zufrieden ??? Seltsam.Oder zeigt ihr bei ner Verkehrskontrolle die Payback-Karte vor ??
Wäre praktisch falls man Punkte bekommt

-
"muckefug2004" wrote:
und wenn in Össiland die Polizei deinen Pass sehen will ?
Dann geben die sich mit nem abgelaufenen zufrieden ??? Seltsam.Oder zeigt ihr bei ner Verkehrskontrolle die Payback-Karte vor ??
Wäre praktisch falls man Punkte bekommt

a bildl vom Franzl tuts auch

-

-
Das Aussenministerium in Österreich schreibt zu Griechenland
"Österreichische Staatsbürger und Bürger anderer EU-Mitgliedsstaaten benötigen für die Einreise kein Visum. Der Reisepass darf bei der Einreise weniger als 5 Jahre abgelaufen sein. Die Einreise kann auch mit einem Personalausweis erfolgen. Kinder benötigen ab dem 12. Geburtstag zur Einreise nach Griechenland einen eigenen Reisepass oder Personalausweis. Eine Miteintragung im Reisepass eines oder beider Elternteile wird ab diesem Zeitpunkt nicht mehr akzeptiert."
http://www.bmaa.gv.at/view.php3?f_id=2223&LNG=de&version=&dv_staat=52
Payback ist eine Punkte-Rabatt-Karte im Einzelhandel. Wird bei euch auch bald kommen

-
danke für den link, aber den kannte ich schon, theoretisch kann man ja mit einem abgelaufenen pass einreisen, ich wollte aber wissen, ob es auch tatsächlich so ist

bei uns heisst das stammkundenkarte, damit bekommt man auch vergünstigungen in den geschäften

ciao
Rita -
da haben wir ja im Ländervergleich mal wieder die Nase vorn

Wo ist Michl zum contra geben

-
"Torbole" wrote:
danke für den link, aber den kannte ich schon, theoretisch kann man ja mit einem abgelaufenen pass einreisen, ich wollte aber wissen, ob es auch tatsächlich so ist
ciao
RitaNaja, wenn es vom Staat so vorgegeben ist, dann wird es schon so sein. Verstehe das Problem nicht ganz. Und das Auswärtige Amt ist was Ofizelles. Oder wenn du sicher gehen willst, hol dir einfach einen neuen Pass. Dann brauchste dir keine Gedanken machen.
-
ich bin in österreich daheim und besitze keinen personalausweis, nur einen reisepass
Wieso hast Du keinen Personalausweis?
Wenn man polizeilich angemeldet ist, bekommt man doch einen. (als Österreicherin)
In Deutschland gilt der Führerschein übrigens nicht als vollgültiges Ausweispapier. Er könnte ja Jahrzehnte alt sein und das Foto ebenfalls.
Außerdem muss die angegebene Adresse schon lange nicht mehr stimmen.
(ich habe noch eine graue Pappe wo die Adresse drin steht.)grüße
juanito -
Also Leute, wenn ich so was höre von wegen bin zu faul mir ein neues Bildl machen zu lassen?
Dazu fällt mir dann aber überhaupt nix mehr ein.
Da scheinen aber die allgemeinen Verkehrskontrollen bei euch nicht soooo schlimm zu sein. Wir werden, lt. Medienberichten, an den Autobahnen gnadenlos gemolken mit dem Bickerl.
Die eigenen Leute fahren jahrelang ohne gültige Papiere. Na servus.
MfG
Hans13 -
"juanito" wrote:
ich bin in österreich daheim und besitze keinen personalausweis, nur einen reisepassWieso hast Du keinen Personalausweis?
Wenn man polizeilich angemeldet ist, bekommt man doch einen. (als Österreicherin)
In Deutschland gilt der Führerschein übrigens nicht als vollgültiges Ausweispapier. Er könnte ja Jahrzehnte alt sein und das Foto ebenfalls.
juanitoIch verstehe die Rita auch nicht ganz. Ich weiß nicht wo das wirkliche Problem liegt. Klar kostet (in Germany zumindest) der Reisepass 60 €, der gilt aber auch 10 Jahre. Ehe ich mir jetzt ständig einen Kopf mache, ob ich ins jeweilige Land mit einem abgelaufenen Pass reisen darf oder nicht, besorge ich mir einfach einen.
Und wie du schon sagst, in Good old Germany wäre Sense, Aus, Finito ohne Ausweis. Zu den Tschechen darf am übrigens auch nicht ohne gültigen Ausweis. Damit erledigt sich ja eigentlich der Satz " Wir reisen nur in EU-Länder".
Mhmm, naja
-
"juanito" wrote:
ich bin in österreich daheim und besitze keinen personalausweis, nur einen reisepassWieso hast Du keinen Personalausweis?
juanitoDer Personalausweis ist in Österreich unüblich, da für die Ausweisleistung etwa gegenüber Behörden meist der Führerschein verwendet wird und als Reisedokument der Reisepass. Eine flächendeckende Versorgung wie in Deutschland ist unbekannt, im Jahr 2004 wurden nur 45.035 Personalausweise bei vergleichsweise 428.879 Reisepässen ausgestellt.[5]
Außer für Kinder unter 12 Jahren gilt der Personalausweis 10 Jahre. Personendaten können seit der Umstellung auf das Scheckkartenformat am 9. Januar 2002 nicht mehr verändert werden, es ist eine kostenpflichtige Neuausstellung erforderlich.
Nicht zu verwechseln ist der Personalausweis mit dem Identitätsausweis, der kein Reisedokument ist.
Die Ausstellung kostet 56,00 €.
-
"katze2ooo" wrote:
"juanito" wrote:
juanitoDer Personalausweis ist in Österreich unüblich, da für die Ausweisleistung etwa gegenüber Behörden meist der Führerschein verwendet wird und als Reisedokument der Reisepass. Eine flächendeckende Versorgung wie in Deutschland ist unbekannt, im Jahr 2004 wurden nur 45.035 Personalausweise bei vergleichsweise 428.879 Reisepässen ausgestellt.[5]
Außer für Kinder unter 12 Jahren gilt der Personalausweis 10 Jahre. Personendaten können seit der Umstellung auf das Scheckkartenformat am 9. Januar 2002 nicht mehr verändert werden, es ist eine kostenpflichtige Neuausstellung erforderlich.
Nicht zu verwechseln ist der Personalausweis mit dem Identitätsausweis, der kein Reisedokument ist.
Die Ausstellung kostet 56,00 €.
Die Regelung an sich finde gar nicht so übel. Aber gerade wenn man sich in Össiland den Ausweis sparen kann, kann man ja immer einen gültigen Reisepass besitzen. Auch wenn man sich nicht gern Fotografieren lässt
-
"Hans13" wrote:
Das Thema wird doch jetzt aber bald witzig.
MfG
Hans13Schwillt Dir immer noch der Hals ?

Ist dein Pass eigentlich noch gültig ??

Nein , mal im Ernst. Frage ist ja beantwortet und diskutieren sinnlos