Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. abgelaufener reisepass
  6. abgelaufener reisepass

abgelaufener reisepass

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
106 Beiträge 20 Kommentatoren 25.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TorboleT Offline
    TorboleT Offline
    Torbole
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo!

Es steht zwar überall, dass man in EU-Länder mit einem bis 5 Jahre abgelaufenen Pass einreisen kann, aber hat das wirklich schon mal wer gemacht? Ich will im September nach Griechenland und will dann nicht vor Abflug nachhause geschickt werden, weil Griechenland vielleicht pingelig ist!

Danke und ciao
    Rita

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Erika1E Offline
      Erika1E Offline
      Erika1

Du benötigst für Griechenland doch keinen Reisepass, nur den Personalausweis.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • muckefuck2004M Offline
        muckefuck2004M Offline
        muckefuck2004

Hallo,

das verstehe ich nicht. Für Griechenland brauchst du doch keinen Reisepass. Da reicht doch der Personalausweis und der sollte wohl noch gültig sein. Für mich macht es gar keinen Sinn mit einem seit 5 Jahren abgelaufenen Pass rumzufahren. Warum holst du dir keinen neuen ?

Grüße David --------------------------------------------------------------------------------------- 16.08.09 -30.08.00 Hotel Vantaris Beach -- Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • TorboleT Offline
          TorboleT Offline
          Torbole

ich bin in österreich daheim und besitze keinen personalausweis, nur einen reisepass

ich mag das fotografieren nicht, deshalb hab ich mich noch nicht aufraffen können, einen neuen pass zu beantragen 😉

und da wir nur urlaub in eu-ländern machen, hab ichs auch nicht so eilig, einen neuen machen zu lassen

ciao
          Rita

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • muckefuck2004M Offline
            muckefuck2004M Offline
            muckefuck2004

und wenn in Össiland die Polizei deinen Pass sehen will ?
            Dann geben die sich mit nem abgelaufenen zufrieden ??? Seltsam.

Oder zeigt ihr bei ner Verkehrskontrolle die Payback-Karte vor ?? 😄 😄 😄 😄 😄 😄 Wäre praktisch falls man Punkte bekommt 😄 😄 😄

Grüße David --------------------------------------------------------------------------------------- 16.08.09 -30.08.00 Hotel Vantaris Beach -- Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • meinungsfreiheitM Offline
              meinungsfreiheitM Offline
              meinungsfreiheit

"muckefug2004" wrote:
              und wenn in Össiland die Polizei deinen Pass sehen will ?
              Dann geben die sich mit nem abgelaufenen zufrieden ??? Seltsam.

Oder zeigt ihr bei ner Verkehrskontrolle die Payback-Karte vor ?? 😄 😄 😄 😄 😄 😄 Wäre praktisch falls man Punkte bekommt 😄 😄 😄

a bildl vom Franzl tuts auch 😆 😆 😆

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • muckefuck2004M Offline
                muckefuck2004M Offline
                muckefuck2004

😆 😆 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • TorboleT Offline
                  TorboleT Offline
                  Torbole

warum sollte die polizei meinen pass sehen wollen? ich benutze dazu den führerschein, wenn ich in eine kontrolle komme, glaubst ich habe meinen pass immer bei mir 😉

was ist eine payback-karte? kenn ich nicht

ciao
                  Rita

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • muckefuck2004M Offline
                    muckefuck2004M Offline
                    muckefuck2004

Das Aussenministerium in Österreich schreibt zu Griechenland

"Österreichische Staatsbürger und Bürger anderer EU-Mitgliedsstaaten benötigen für die Einreise kein Visum. Der Reisepass darf bei der Einreise weniger als 5 Jahre abgelaufen sein. Die Einreise kann auch mit einem Personalausweis erfolgen. Kinder benötigen ab dem 12. Geburtstag zur Einreise nach Griechenland einen eigenen Reisepass oder Personalausweis. Eine Miteintragung im Reisepass eines oder beider Elternteile wird ab diesem Zeitpunkt nicht mehr akzeptiert."

http://www.bmaa.gv.at/view.php3?f_id=2223&LNG=de&version=&dv_staat=52

Payback ist eine Punkte-Rabatt-Karte im Einzelhandel. Wird bei euch auch bald kommen 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • TorboleT Offline
                      TorboleT Offline
                      Torbole

danke für den link, aber den kannte ich schon, theoretisch kann man ja mit einem abgelaufenen pass einreisen, ich wollte aber wissen, ob es auch tatsächlich so ist 😉

bei uns heisst das stammkundenkarte, damit bekommt man auch vergünstigungen in den geschäften 😄

ciao
                      Rita

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • meinungsfreiheitM Offline
                        meinungsfreiheitM Offline
                        meinungsfreiheit

da haben wir ja im Ländervergleich mal wieder die Nase vorn 😉

Wo ist Michl zum contra geben ❓ 😉

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • muckefuck2004M Offline
                          muckefuck2004M Offline
                          muckefuck2004

"Torbole" wrote:
                          danke für den link, aber den kannte ich schon, theoretisch kann man ja mit einem abgelaufenen pass einreisen, ich wollte aber wissen, ob es auch tatsächlich so ist
                          ciao
                          Rita

Naja, wenn es vom Staat so vorgegeben ist, dann wird es schon so sein. Verstehe das Problem nicht ganz. Und das Auswärtige Amt ist was Ofizelles. Oder wenn du sicher gehen willst, hol dir einfach einen neuen Pass. Dann brauchste dir keine Gedanken machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • juanitoJ Offline
                            juanitoJ Offline
                            juanito

ich bin in österreich daheim und besitze keinen personalausweis, nur einen reisepass

Wieso hast Du keinen Personalausweis?

Wenn man polizeilich angemeldet ist, bekommt man doch einen. (als Österreicherin)

In Deutschland gilt der Führerschein übrigens nicht als vollgültiges Ausweispapier. Er könnte ja Jahrzehnte alt sein und das Foto ebenfalls.
                            Außerdem muss die angegebene Adresse schon lange nicht mehr stimmen.
                            (ich habe noch eine graue Pappe wo die Adresse drin steht.)

grüße
                            juanito

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Hans13H Offline
                              Hans13H Offline
                              Hans13

Also Leute, wenn ich so was höre von wegen bin zu faul mir ein neues Bildl machen zu lassen?
                              Dazu fällt mir dann aber überhaupt nix mehr ein.
                              Da scheinen aber die allgemeinen Verkehrskontrollen bei euch nicht soooo schlimm zu sein. Wir werden, lt. Medienberichten, an den Autobahnen gnadenlos gemolken mit dem Bickerl.
                              Die eigenen Leute fahren jahrelang ohne gültige Papiere. Na servus.
                              MfG
                              Hans13

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • muckefuck2004M Offline
                                muckefuck2004M Offline
                                muckefuck2004

"juanito" wrote:

Wenn man polizeilich angemeldet ist, bekommt man doch einen. (als Österreicherin)

In Deutschland gilt der Führerschein übrigens nicht als vollgültiges Ausweispapier. Er könnte ja Jahrzehnte alt sein und das Foto ebenfalls.

grüße
                                juanito

Ich verstehe die Rita auch nicht ganz. Ich weiß nicht wo das wirkliche Problem liegt. Klar kostet (in Germany zumindest) der Reisepass 60 €, der gilt aber auch 10 Jahre. Ehe ich mir jetzt ständig einen Kopf mache, ob ich ins jeweilige Land mit einem abgelaufenen Pass reisen darf oder nicht, besorge ich mir einfach einen.

Und wie du schon sagst, in Good old Germany wäre Sense, Aus, Finito ohne Ausweis. Zu den Tschechen darf am übrigens auch nicht ohne gültigen Ausweis. Damit erledigt sich ja eigentlich der Satz " Wir reisen nur in EU-Länder".

Mhmm, naja

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • katze2oooK Offline
                                  katze2oooK Offline
                                  katze2ooo
                                  Gesperrt

"juanito" wrote:

grüße
                                  juanito

Der Personalausweis ist in Österreich unüblich, da für die Ausweisleistung etwa gegenüber Behörden meist der Führerschein verwendet wird und als Reisedokument der Reisepass. Eine flächendeckende Versorgung wie in Deutschland ist unbekannt, im Jahr 2004 wurden nur 45.035 Personalausweise bei vergleichsweise 428.879 Reisepässen ausgestellt.[5]

Außer für Kinder unter 12 Jahren gilt der Personalausweis 10 Jahre. Personendaten können seit der Umstellung auf das Scheckkartenformat am 9. Januar 2002 nicht mehr verändert werden, es ist eine kostenpflichtige Neuausstellung erforderlich.

Nicht zu verwechseln ist der Personalausweis mit dem Identitätsausweis, der kein Reisedokument ist.

Die Ausstellung kostet 56,00 €.

Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben!
                                  Warum? keine Ahnung

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • muckefuck2004M Offline
                                    muckefuck2004M Offline
                                    muckefuck2004

"katze2ooo" wrote:

"juanito" wrote:

grüße
                                    juanito

Der Personalausweis ist in Österreich unüblich, da für die Ausweisleistung etwa gegenüber Behörden meist der Führerschein verwendet wird und als Reisedokument der Reisepass. Eine flächendeckende Versorgung wie in Deutschland ist unbekannt, im Jahr 2004 wurden nur 45.035 Personalausweise bei vergleichsweise 428.879 Reisepässen ausgestellt.[5]

Außer für Kinder unter 12 Jahren gilt der Personalausweis 10 Jahre. Personendaten können seit der Umstellung auf das Scheckkartenformat am 9. Januar 2002 nicht mehr verändert werden, es ist eine kostenpflichtige Neuausstellung erforderlich.

Nicht zu verwechseln ist der Personalausweis mit dem Identitätsausweis, der kein Reisedokument ist.

Die Ausstellung kostet 56,00 €.

Die Regelung an sich finde gar nicht so übel. Aber gerade wenn man sich in Össiland den Ausweis sparen kann, kann man ja immer einen gültigen Reisepass besitzen. Auch wenn man sich nicht gern Fotografieren lässt

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Hans13H Offline
                                      Hans13H Offline
                                      Hans13

Das Thema wird doch jetzt aber bald witzig.
                                      MfG
                                      Hans13

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • muckefuck2004M Offline
                                        muckefuck2004M Offline
                                        muckefuck2004

"Hans13" wrote:
                                        Das Thema wird doch jetzt aber bald witzig.
                                        MfG
                                        Hans13

Schwillt Dir immer noch der Hals ? 😆

Ist dein Pass eigentlich noch gültig ?? 😆

Nein , mal im Ernst. Frage ist ja beantwortet und diskutieren sinnlos

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • katze2oooK Offline
                                          katze2oooK Offline
                                          katze2ooo
                                          Gesperrt

na das glaube ich auch

wahrscheinlich ist die der nicht so hübsch, aber ohne pass, egal reise-oder personalausweis, bekommst du auf der ganzen welt probleme 😄

nur in österreich nicht ❓

bis dann

Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben!
                                          Warum? keine Ahnung

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 1 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag