Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Erfahrung mit "Überbuchten Hotels"
  6. Erfahrung mit "Überbuchten Hotels"

Erfahrung mit "Überbuchten Hotels"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
38 Beiträge 26 Kommentatoren 17.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Kessy05K Offline
    Kessy05K Offline
    Kessy05
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo zusammen

    Mich würde mal interessieren, wer von euch schon eine "Überbuchung" erlebt hat und vor allem mit welchem Veranstalter.
    Wurde euch vorher schon per Post mitgeteilt, dass euer Hotel überbucht ist, oder erst am Urlaubsort ?
    Wie habt ihr reagiert ?
    Irgendwie kann ich diese ganze Überbuchungs Geschichte nicht verstehen. Gerade dann nicht , wenn mehrer Monate vorher gebucht wurde.
    Da ich heute mal meinen nächsten Reise- Veranstalter auf dieses Problem angesprochen habe, und dort mir versichert wurde, bei ihnen passiere sowas sehr selten, würde mich interessieren bei welchen Veranstaltern das passiert.
    Leider kann man ja hier keine Umfragen erstellen.....

    Liebe Admins, ich konnte in der Suche nichts finden . Wenn es das Thema schon gibt, bitte hier schliessen.

    Viele Grüße

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Sina1S Offline
      Sina1S Offline
      Sina1
      Gesperrt
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Es gibt keine pauschale Antwort auf die Frage, welcher Reiseveranstalter oft oder weniger oft überbucht ist. Es kann jeden mal treffen. Die Gründe wurden Dir ja schon ausführlichst im Reiserechts - Forum erläutert - lies Dir einfach noch mal in aller Ruhe den entsprechenden Thread durch 💡.

      http://www.holidaycheck.de/view-Reiseforum_Reiserecht-ch_fo-tid_36948.html Insbesondere die Antwort von Peter/Mosaik dürfte (wie immer ;)) keine Fragen mehr offen lassen.

      Du wirst hier vielleicht viele Antworten bekommen, die allerdings lediglich subjektives Empfinden, aber keine belegbaren Fakten ausdrücken :? Wer schon mal mit Veranstalter A nicht buchungsgerecht untergebracht war, wird sagen, daß Veranstalter A "oft" überbucht, wen es bei Veranstalter B "erwischt" hat, wird behaupten, daß Veranstalter B noch viel schlimmer ist 😱

      P.S.: Ich wurde auch schon mal überbucht - von einem *** - Haus in ein viel besseres **** - Haus der selben Hotelkette direkt nebenan. Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut 😄 Aber auch da gab es einige Querulanten, die noch gemeckert haben :?

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Kessy05K Offline
        Kessy05K Offline
        Kessy05
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Hallo Sina

        Danke für den Link. Den Beitrag kenne ich !

        Mir geht es schon darum, bei welchen Veranstalter es öfters vorkommt und bei welchem wirklich selten !
        Für mich ist die grundsätzliche Frage der Quantität interessant.
        Auch nicht nach "besser" oder schlechter, umquartiert.
        Die Gründe für das Umbuchen kenne ich . Trotzdem kann ich es nicht Nachvollziehen.
        Selbst wenn der Hotelier hier die Hauptschuld trägt, ist ein RV doch sicherlich in der Lage, seinem Vertragspartner "auf die Füße" zu treten. Denn Schlußendlich würden doch die Hotels ohne Veranstalter ganz schön alt aussehen.
        Wenn ich RV wäre und ich hätte einen Hotelier, der oft wissentlich überbuchen läßt, so würde ich doch Konsequenzen ziehen. Normalerweise jedenfalls.
        Ich würde doch sicherlich nicht ständig mit der Gefahr leben wollen , Gäste zu vergraulen und Regresse über mich ergehen lassen. Macht doch keinen Sinn.
        Ausserdem interessieren mich wirklich noch die AUswahlkriterin wer ausquartiert wird und wer nicht !
        WIrd der FB ausquartiert, weil er den niedrigeren Preis bezahlt hat ? Wird der ausquartiert, der nur 7 Tage gebucht hat ? Wird der AI Gast eher umquartiert als der HP Gast ?

        Viele Grüße

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Thorben-HendrikT Offline
          Thorben-HendrikT Offline
          Thorben-Hendrik
          Gesperrt
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Es wird der umquatiert, der am wenigtsen Lärm schlägt bzw. am besten "Mitarbeitet"...

          [b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

          [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • jaykayhamJ Offline
            jaykayhamJ Offline
            jaykayham
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Hi, ich hatte mal eine reise "last minute" gebucht, reiseveranstalter ITS. am flughafen angekommen, die hiobsbotschaft: Hotel überbucht. Ich hatte 2-sterne AI gebucht, das Angebot von ITS: umquatierung in ein 4-sterne-HP-Hotel, alle nebenkosten würden übernommen werden (Getränke, Mittagessen- wie AI), kostenloses Ausflugspaket und Premium-Beach-de-luxe-zimmer (direkt am strand- 5m ins wasser!). 😱
            Da konnte ich nicht wiederstehen! 😄

            LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Regina7R Offline
              Regina7R Offline
              Regina7
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Hi,
              wir hatten im vergangenem Jahr bei bigxtra eine Nilkreuzfahrt mit 1 Woche Hotelaufenthalt in Hurghada gebucht. wir hatten das Albatros Beach Resort gebucht. Als wir am Flughafen ankamen, hieß es, es sei überbucht und wir kommen ins Dana Beach. Das hätte auch einen Stern mehr. Wir waren zufrieden. Das Dana hat uns gut gefallen. 😄 Allerdings hatte ich im Albatros ein Zimmer mit Meerblick gebucht welches extra 70 euro gekostet hat. Dieses Geld habe ich von bigxtra zurückverlangt. Das war im Juli2006. Bis jetzt habe ich noch nichts von denen gehört. 😞 Kann ich wohl abschreiben.
              Gruß Regina

              Gruß Regina

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • schromicS Offline
                schromicS Offline
                schromic
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                kommt imho auch sehr auf die "qualität" (und den preis) vom urlaubsziel an ... in mallorca in der hauptsaison an der tagesordnung, auf ibiza noch nie erlebt.

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • birsteB Offline
                  birsteB Offline
                  birste
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  Hallo,

                  wir wurden im vergangenen August in Hurghada direkt am Flughafen "verlegt". Der Veranstalter war Tjaereborg. Es hieß : Giftun ist ausgebucht, Sie kommen ins Arabia ! Das wars ! Es stellte sich heraus ,daß alle die umgebucht wurden ,ausschließlich FB waren. Sehr ärgerlich, wir hatten das Hotel wegen der Tauchbasis gebucht , und nun waren wir in einer ganz anderen Ecke.

                  Gruß
                  Birgit

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • BobbsiB Offline
                    BobbsiB Offline
                    Bobbsi
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    Uns ist es mal mit Neckermann passiert. 2 Tage vor Abflug bekamen wir abends ein Telegramm, dass unser Hotel überbucht wäre und wir in ein anderes Hotel umgebucht würden. Da wir dieses Hotel vom sehen kannten und es für uns nicht aktzeptabel war, habe ich mich noch nachts hingesetzt und andere Hotels ausgesucht. Am nächsten Tag ging es gleich ins Reisebüro und die haben mit dem Veranstalter telefoniert und unser Vorschlag wurde ohne Probleme akzeptiert. Nebenbei konnten wir noch für die "Unannehmlichkeiten" einen kostenlosen Mietwagen (3 Tage) rausschlagen und das Ausweichhotel war auch noch teurer. Im Nachhinein gesehen, war es für uns ein Glücksgriff, dass das ursprünglich gebuchte Hotel überbucht war.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KijaraK Offline
                      KijaraK Offline
                      Kijara
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      Uns ist das vor drei Jahren mit Avinex nach Ägypten passiert. Haben das Rotana Coral Beach gebucht und wurden am Flughafen informiert, dass das Hotel angeblich überbucht wäre. Wurden dann in das Minamark verfrachtet. Wie man auch an den Bewertungen der Hotels sehen kann, war das Minamark kein Vergleich zum Coral Beach. Komischerweise gab es ein Pärchen, die im Coral Beach noch eine Woche Tauchen gebucht hatten, die haben etwas mehr Aufstand geschoben als die anderen und drohten damit nach Hause fliegen zu wollen. Die waren innerhalb von kurzer Zeit nicht mehr bei uns im Hotel, wir vermuten, dass die dann doch noch ins Coral Beach durften.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • LeserL Offline
                        LeserL Offline
                        Leser
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        Also wir haben mit 2x mit überbuchten Hotels zutun gehabt.

                        das 1x wurde uns ca 3 Mon. vorher mitgeteilt, daß das gebuchte Hotel (FB) überbucht sei und uns ein Ersatzhotel angeboten.
                        Dieses haben wir abgelehnt da dieses uns negativ bekannt war.
                        Wir haben uns ein neues Hotel ausgesucht das etwas teuerer war.
                        Kulanterweise haben wir das neue Hotel zum gleichen Preis erhalten.
                        Zwei Monate später haben wir das Hotel wieder für das nächste Jahr gebucht, da uns dieses gut gefallen hat.

                        Am Flughafen angekommen wird uns mitgeteilt, daß wir in ein anderes Hotel umgebucht wurden, da unser Hotel überbucht sei.
                        Man stelle sich die langen Gesichter vor.

                        Kurze Rede langer Sinn, nach einigem Verhandeln sind wir in das uns angebotene Hotel, waren angenehm überrascht und blieben die drei Wochen. Vom Hotel wurde uns eine 2tägige Tunesienrundreise anbeboten als Ersatz und Wiedergutmachung, die wir annahmen ohne weiteren Anspruch auf Leistungsminderung, lt. Reiseleitung.

                        Wir stellten fest, daß das angebotene Hotel nur 3 Sterne hatte, und p.P. 350,-- E günstiger war, Urlauber hat Katalog dabei!
                        Na ja dachten wir, was sollen wir uns rumärgern der Urlaub passte
                        und gut.

                        Zu Hause haben wir jedoch an die Reisegesellschaft einen Reisebericht über unseren Erlebnisurlaub geschrieben und mit nichts gerechnet.
                        Dafür war die Verwunderung groß als wir einen Verrechnungsscheck über die Differenz bekamen.
                        Fakt ist ein Urlaub für nächstes Jahr ist rausgesprungen.

                        lg

                        Irene

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Kessy05K Offline
                          Kessy05K Offline
                          Kessy05
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          Hallo Irene

                          Gleich 2 mal.... selbe Hotel überbucht? Beides FB ? Ist ja schon fast unverschämt.
                          Welcher Veranstalter war das ?

                          Viele Grüße

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • LeserL Offline
                            LeserL Offline
                            Leser
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            hallo Kessy

                            ja, das war letztes Jahr die Krönung. Was dort im Hotel los war, kann man sich nicht vorstellen.
                            1 Ehepaar, 1 Woche gebucht ist 3x umgezogen, ! Gruppe mit 5 Männern mußten 1 Nacht in einer Suite (1 Raum ) übernachten. Das gab mächtig Stunk, waren Richter, Rechtsanwälte usw.
                            Andere wurden in einem herruntergekommenen Hotel untergebracht.

                            Nur wenn man im Juni/Juli/August gebucht oder umgebucht hat, die bekamen gleich ihr Zimmer.

                            Bin mal gespannt, ein Ehepaar hat für die gleiche Zeit wieder dort gebucht.

                            Darf ich hier die Reisegesellschaft öffentlich nennen?

                            Wir fliegen eigentlich immer mit denen und sind eigentlich zufrieden.

                            lg

                            Irene

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • elocinE Offline
                              elocinE Offline
                              elocin
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              Hallo!
                              Vor vielen Jahren ist uns die Sache mit einem überbuchten Hotel auch passiert!
                              Wir hatten Anfang des Jahres für unseren Kegelclub
                              (12 Personen 💡) eine Woche Mallorca/Cala Ratjada/
                              Hotel Regana über Neckermann gebucht. Reisezeitraum war die letzte Oktoberwoche, also kurz bevor die Hotels in den "Winterschlaf" gehen! 😉
                              Erst im Hotel Regana wurde uns mitgeteilt, das wir für 2 Nächte ins daneben liegende Hotel Lux ziehen sollen. Da auch ältere Damen bei der Reise dabei waren, wollten wir denen das Koffer ein und auspacken (hin- und her schleppen) nicht zumuten und konnten im Hotel Lux bleiben!Eine absolute Katastrophe......Da einige der Mitreisenden das Hotel Regana kannten und das Lux absolut nicht zu vergleichen ist mit dem Regana, haben wir bei Neckermann Beschwerde eingelegt und bekamen als Entschädigung EINEN Leihwagen für einen Tag (für 12 Personen).Haben wir dankend abgelehnt. Das Ende der Geschichte war ein Scheck über 120,-DM, den wir dann angenommen haben (für die Kegelkasse :D)!

                              -Nicole-

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • dolphin2806D Offline
                                dolphin2806D Offline
                                dolphin2806
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                Mir ist das mit dem überbuchten bzw. ausgebuchten Hotel gleich zweimal hintereinander in Kenia passiert.

                                Es handelte sich beide Male um das gleiche Hotel (Papillon), aber bei verschiedenen Reiseveranstaltern.

                                Das erste Mal im Januar 2005. Bei der Ankunft in Mombasa wurde mir von der Reiseleitung vor Ort mitgeteilt, das wegen des Tsunamis Kenia komplett überbucht sei und ich für einige Tage ins LTI Kaskazi müßte. Ich und noch 4 weitere Personen waren dann ganze 3 Tage dort und konnten dann in unser Hotel umziehen.
                                Für diese Unannehmlichkeit gab's dann im Nachhinein einen Gutschein über 95 € vom Reiseveranstalter 😄

                                Im Januar 2007 ist genau das gleiche passiert. Nur dieses Mal war ich alleine betroffen. Die beiden anderen Pärchen im Transferbus konnten gleich ins gebuchte Hotel.
                                Ich wurde einfach ins Kaskazi gefahren. Mein ganzer Mißmut hat mir nix genützt.
                                Lange Rede - kurzer Sinn: Dieses Mal saß ich knapp 4 Tage im Kaskazi fest und mußte aus dem Koffer leben.
                                Ich habe bereits den Reiseveranstalter schriftlich informiert und warte noch auf Antwort.

                                Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • wiener-michlW Offline
                                  wiener-michlW Offline
                                  wiener-michl
                                  Verwarnt
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  "elocin" wrote:
                                  Hallo!
                                  Vor vielen Jahren ist uns die Sache mit einem überbuchten Hotel auch passiert!
                                  Wir hatten Anfang des Jahres für unseren Kegelclub
                                  (12 Personen 💡) eine Woche Mallorca/Cala Ratjada/
                                  Hotel Regana über Neckermann gebucht. Reisezeitraum war die letzte Oktoberwoche, also kurz bevor die Hotels in den "Winterschlaf" gehen! 😉
                                  Erst im Hotel Regana wurde uns mitgeteilt, das wir für 2 Nächte ins daneben liegende Hotel Lux ziehen sollen. Da auch ältere Damen bei der Reise dabei waren, wollten wir denen das Koffer ein und auspacken (hin- und her schleppen) nicht zumuten und konnten im Hotel Lux bleiben!Eine absolute Katastrophe......Da einige der Mitreisenden das Hotel Regana kannten und das Lux absolut nicht zu vergleichen ist mit dem Regana, haben wir bei Neckermann Beschwerde eingelegt und bekamen als Entschädigung EINEN Leihwagen für einen Tag (für 12 Personen).Haben wir dankend abgelehnt. Das Ende der Geschichte war ein Scheck über 120,-DM, den wir dann angenommen haben (für die Kegelkasse :D)!

                                  -Nicole-

                                  Nicole,
                                  Spassmodus on: An der Geschichte ist doch was faul.
                                  Erst schreibst du ....Kegelclub.......... und dann........
                                  auch ältere Damen bei der Reise dabei waren, wollten wir denen das Koffer ein und auspacken (hin- und her schleppen) nicht zumuten......
                                  Das passt nicht zusammen, wer Kegeln kann der kann auch Koffer packen.
                                  Gibs zu, Ihr habt die Omis vorgeschoben um den Umzug zu vermeiden , gelle . 😄

                                  Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • elocinE Offline
                                    elocinE Offline
                                    elocin
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    Hallo wiener-michl!
                                    Auch ältere Damen können noch ganz kräftig die Kugeln über die Bahn schieben....heute treffen die sich allerdings nicht mehr zum "Kugeln" sondern nur noch zum Essen! 😄
                                    Man weiß ja, wie "ältere" Damen sich teilweise anstellen (ich zähle mich nicht dazu)...und für eine Woche gebuchten Aufenthalt zweimal Koffer auspacken, kam nicht in Frage!!!! 😉

                                    -Nicole-

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • levesmaedcheL Offline
                                      levesmaedcheL Offline
                                      levesmaedche
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      [

                                      Was ich hier nicht verstehe, sind solche Äußerungen, wie sinngemäss, "wir wurden in ein besseres Hotel gebracht, ich habe mich gefreut, trotzdem gabs noch Querulanten".
                                      Das das Hotel mehr Sterne hat, als das gebuchte, ist ja durchaus möglich. Aber es gibt auch noch Leute, die ein Hotel wegen seiner speziellen Lage (Nähe zur Tauchbasis, zum Hafen, vorgelagertem Riff, usw )buchen.
                                      Und wenn das neue Hotel das einfach nicht hergibt, dann bringen auch die ganzen Sterne nix mehr.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • xantippe50X Offline
                                        xantippe50X Offline
                                        xantippe50
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #19

                                        Hi,
                                        also für mich wäre so eine Umbuchung wegen Überbuchung in ein anderees Hotel, und wenn es noch soo viele Sterne mehr hätte, nicht akzeptabel, da ich ganz gezielt MEIN Hotel gebucht habe, dort wie zu Hause bin. Hoffe, dass mir das nie passiert....schau mer mal..ab 13.9. weiss ich mehr
                                        LG Xanti

                                        Lebe jetzt und freu Dich auf gleich!
                                        Friends are the flowers in the garden of life!

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • tommytulpe01T Offline
                                          tommytulpe01T Offline
                                          tommytulpe01
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #20

                                          Ich wurde auch schon einmal umgebucht.Es war im Februar auf Malle(2002).Zwei Tage vor Reiseantritt erreicht mich ein Anruf vom Reisebüro,daß unser gebuchtes Hotel noch nicht geöffnet hätte.Ich erhielt zwei Hotels zur Auswahl: Ein 4 Sterne -Hotel zu verbesserten Konditionen oder ein 5 Sterne-Hotel zum gleichen Preis.Ich entschied mich für das 5 Sterne-Hotel und habe es bis heute nicht bereut.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag