Vorsicht bei "SINAI ONLY" - Visum
-
Ich habe mir auf Grund der hier im Forum geposteten VISUM-FAQs ein "SINAI ONLY" - Visum besorgt. Besser gesagt, man schreibt das halt drauf und geht direkt zur Passkontrolle.
Aber Vorsicht: "SINAI ONLY" heißt nicht, dass Sie sich auf dem Sinai frei bewegen können! Für fast jeden Ausflug benötigen Sie einen Pass MIT gültigem Visum (ausser Schnorcheln vor der Insel Tirana). Also z.B. Schnorcheln im Nationalpark Ras Mohammad, Berg Moses, Blue Canyon usw.
Mein Tipp: wenn Sie Trips machen wollen lieber gleich ein Visum kaufen!
-
Mit Ausnahme von Ras Mohammed stimmt das nicht was du sagst.
Klar , deinen Pass musste überall hin mitnehmen, da ist ja auch ein Visum drin (das ohne Briefmarken), aber das ist auf dem kompletten Sinai (Ausnahme Ras Mohammed) gültig.
Mit Pass kann man sich auf dem Sinai durchaus frei bewegen, dieser ist halt an den diversen Checkpoints vorzuzeigen, aber das verhält sich beim grossen Visum (das mit Briefmarken) auch nicht anders, oder woher sollen die sonst wissen, was du für ein Visum hast.
-
Wer erzählt sowas?
Innerhalb des Sinais (wieder Ausnahme Ras Mohammed) wird dieses Visum nicht benötigt.
Wenn Du von Sharm nach Nuweiba (Katharinenkloster, Canyon, Mosesberg liegen dort in der Nähe) willst, brauchst du es definitiv nicht.
Ebenfalls nicht nach Dahab.
Eigentlich brauchst du es nirgends, solange du den Sinai nicht verlässt und nicht nach in Rasmohammed tauchen willst.Dieses Posting bezog sich auf den Beitrag von Bubilien, bevor er ihn gelöscht hat
-
"levesmaedche" wrote:
Mit Pass kann man sich auf dem Sinai durchaus frei bewegen, dieser ist halt an den diversen Checkpoints vorzuzeigen ..."Bubilein" wrote:
Wenn man Ausflüge macht, dann braucht man natürlich seinen Reisepass mit Briefmarken drin.In Hurghada und Umgebung benödigt man KEINEN Pass für irgendwelche Trips, wie z.B. nach Luxor oder Kairo mitzunehmen, das habe ich nämlich Alles schon probiert. Die Regulierungen auf dem Sinai sind wohl seit den Anschlägen ggü. Hurgahda verschärft worden

"levesmaedche" wrote:
Mit Ausnahme von Ras Mohammed stimmt das nicht was du sagst.Dann wurde ich von meiner Reiseleitung entweder falsch informiert oder habe es nicht begriffen :?
Ich dachte ja auch dass man unter einem "Sinai-Only Visum" ein Visum versteht, dass eben, wie`s der Name schon sagt NUR für den Sinai gilt.
Ras Mohammad liegt meines Wissens auf dem Sinai, oder
-
"levesmaedche" wrote:
Wer erzählt sowas?Wie schon gesagt: dann wurde ich von meiner Reiseleitung entweder falsch informiert oder habe es nicht begriffen :?
-
Ja, Ras Mohammed liegt auf dem Sinai, aber bildet halt die grosse Ausnahme.
Bei Kontrollen verlangt die Hafenpolizei hier tatsächlich das grosse Visa.Die Kontrollen auf dem Sinai sind tatsächlich stärker als beispielsweise bei Hurghada. Du wirst überall Checkpoints finden, wo auch oftmals ein Pass vorgelegt werden muss. Aber hier reicht halt wirklich das kleine, kostenlose Sinai Only Visum.
Damit darfst du überall hin, solange du den Sinai nicht verlässt.Alles andere ist entweder ein Missverständnis, oder die Reiseleitung wollte ganz gerne noch ein paar Visa an den Mann bringen.
Haben sie es dir nachträglich verkauft und was hat es gekostet?
Das könnte nämlich schon einiges erklären. -
"levesmaedche" wrote:
Haben sie es dir nachträglich verkauft und was hat es gekostet?
Das könnte nämlich schon einiges erklären.Nein, ich habe Ras Mohammad dann nicht gemacht, da das Wetter die letzten beiden Tage meines 7-tägigen Aufenthalts auch recht stürmisch war und meine Frau Bootsfahrten bei etwas stürmischer See 'hasst'

Vielleicht habe ich das auch nur falasch verstanden, dass man NUR für Ras Mohammad das "Grosse" braucht. Aber egal, in die Berge hat´s mich eh nicht gezogen...
Ich werde das Alles bei Gelegenheit nachholen!
-
"m.schaeffer" wrote:
In Hurghada und Umgebung benödigt man KEINEN Pass für irgendwelche Trips, wie z.B. nach Luxor oder Kairo mitzunehmen, das habe ich nämlich Alles schon probiert....das ist genauso falsch wie die ersten Angaben zum SINAI-Visum. Wenn Du Ghardaga verlassen willst mußt Du einen Paß mit Visum bei Dir mitführen!
Ohne wäre ich z.B. nie nach Luxor gekommen...
-
"curiosus" wrote:
Ohne wäre ich z.B. nie nach Luxor gekommen...
Ich und die ganzen anderen Leute im Bus aber schon

-
"m.schaeffer" wrote:
"curiosus" wrote:
Ohne wäre ich z.B. nie nach Luxor gekommen...
Ich und die ganzen anderen Leute im Bus aber schon

Tja, das würde ich dann mal Glück gehabt nennen.
Auf dem Sinai gibts zwar mehr Kontrollen, aber woanders gibts auch welche.
Und ohne Pass angetroffen zu werden ist in Ägypten normalerweise nicht so ganz klasse.
Solange ich mich im Ort bewege, bin ich auch meist passlos.
Aber sobald ich den Ort (egal welchen jetzt) verlasse, ist Pass einfach Pflicht, sonst kanns wirklich Probs geben. -
"levesmaedche" wrote:
Aber sobald ich den Ort (egal welchen jetzt) verlasse, ist Pass einfach Pflicht, sonst kanns wirklich Probs geben.Glaub ich Dir ja, aber ich war jetzt das 6.te Mal in Good Old Egypt und hatte meine Ausweise IMMER nur im Safe

Wahrscheinlich hatte ich eben Glück!
BTW - von keiner einzigen Reiseleitung wurde mir bei meinen zahlreichen Trips explizit gesagt, dass ich den Pass dabei haben müsse.
Dass man ihn mitführen sollte ist aber in einem Anschläge gefährdeten Land irgendwo logisch und dient ja auch unserer Sicherheit, da gebe ich Dir recht

-
"m.schaeffer" wrote:
Aber Vorsicht: "SINAI ONLY" heißt nicht, dass Sie sich auf dem Sinai frei bewegen können! Für fast jeden Ausflug benötigen Sie einen Pass MIT gültigem Visum (ausser Schnorcheln vor der Insel Tirana). Also z.B. Schnorcheln im Nationalpark Ras Mohammad, Berg Moses, Blue Canyon usw."m.schaeffer" wrote:
In Hurghada und Umgebung benödigt man KEINEN Pass für irgendwelche Trips, wie z.B. nach Luxor oder Kairo mitzunehmen, das habe ich nämlich Alles schon probiert."m.schaeffer" wrote:
Ich und die ganzen anderen Leute im Bus aber schon
...verstehen muß ich Dich nicht, oder?

Du fährst ohne Paß durch Ägypten (ausprobiert) schreibst aber (ohne es zu probiert zu haben), daß man auch auf dem Sinai sich ein Visum kaufen sollte, weil man ja angeblich dann SSH nicht verlassen kann.
Tut mir leid, aber das ganze zeugt nicht unbedingt von Wissen und verantwortlichem Umgang mit Informationen. Mit dem Sinai-Only-Visum kannst Du sowohl St. Catharine, Gebel Mûsa, Sarabît, Schnorchel-, Canyon- und Wadi-Touren unternehmen. Selbst Râs Muhammad ist damit zu erreichen.
Aber! Du solltest immer einen Paß mitführen.P.S. ich bin nach LXR geflogen und alle anderen brauchten auch einen Paß.

-
"curiosus" wrote:
schreibst aber (ohne es zu probiert zu haben), daß man auch auf dem Sinai sich ein Visum kaufen sollte, weil man ja angeblich dann SSH nicht verlassen kann....eben weil ich von der Reiseleitung erst darauf aufmerksam gemacht wurde.
"curiosus" wrote:
ich bin nach LXR geflogen und alle anderen brauchten auch einen Paß.
Beim Fliegen ist das sicherlich anders als mit dem Bus.
Wenn Du alle Beiträge richtig gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen dass ich ja durchaus einräume das verkehrt verstanden zu haben - also, beruhige Dich wieder, war ja nur `ne Frage meinerseits

-
Nochmal wegen Luxor, nein beim Fliegen ist das nicht anders als mit dem Bus.
Du hast einfach nur Glück gehabt.Aber deshalb solltest du das trotzdem hier nicht als Wahrheit verbreiten, der nächste hat vielleicht weniger Glück und darf dann nämlich nicht weiterfahren bzw im Extremfall wird er sogar festgehalten bis sein Pass am Checkpoint angekommen ist.
Das mit dem Sinai ist ok, da haste ja bereits gesagt, du hast es falsch verstanden, aber wie gesagt wenn du nochmal nach Luxor oder sonstwohin willst, immer Pass mitnehmen.
-
"levesmaedche" wrote:
Aber deshalb solltest du das trotzdem hier nicht als Wahrheit verbreiten,Das liegt mir fern, dies ist nur meine eigene Erfahrung gewesen und DANK EUCH bin ich ja nun schlauer, danke

-
Hallo,
ich hab da mal noch ne etwas doofe Frage.
Sinai Only kann ich auch auf meiner Einreisekarte vermerken wenn ich
nur mit Perso einreise? Bräuchte man dann auch noch zusätzliche Passbilder wie zb in Hurghada?
Weil diese Extrakarte fürs Visum würde dann ja eigentlich entfallen..Danke schonmal
LG
Carina -
Hallo Carina,
du brauchst auch für den Sinai ein Ausweis-Foto für die Karte (die du als Passersatz bekommst) , wenn du mit dem Perso einreist, denn den Visum-Stempelkann man auf dem Perso nicht unterbringen, außer es ist ein alter Kinderausweis, der eine Seite für 2 x Visa hat.
LG
-
stimmt, ich krieg nen stempel, hatte ich ja total vergessen...
wie gesagt doofe frage
Danke aber für die schnelle antwort.LG
Carina -
m.schaeffer wrote:
"curiosus" wrote:
schreibst aber (ohne es zu probiert zu haben), daß man auch auf dem Sinai sich ein Visum kaufen sollte, weil man ja angeblich dann SSH nicht verlassen kann.
...eben weil ich von der Reiseleitung erst darauf aufmerksam gemacht wurde."curiosus" wrote:
ich bin nach LXR geflogen und alle anderen brauchten auch einen Paß.
Beim Fliegen ist das sicherlich anders als mit dem Bus.Wenn Du alle Beiträge richtig gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen dass ich ja durchaus einräume das verkehrt verstanden zu haben - also, beruhige Dich wieder, war ja nur `ne Frage meinerseits

@m.schaeffer:
Ich schaetze mal, dass die Ausfluege direkt bei deinem Reiseveranstalter gebucht hattest, oder?
Dann hatte naemlcih der Reiseleiter/ die Reiseleiterin eien Kopie von deinem Pass inkluisve Visum.
Ich arbeite in einem Hotel in Dahab und wenn Gaeste Ausfluege gebucht ahben, dann kommen immer die Reiseleiter an die Rezeption und lassen sich Passkopien geben, da sie diese Passnummern auch an das jeweilige Ausflugsbuero schicken muessen.LG beachgirl
