Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Urlaub buchen im Reisebüro!?
  6. Urlaub buchen im Reisebüro!?

Urlaub buchen im Reisebüro!?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
129 Beiträge 49 Kommentatoren 33.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • carstenW.C Offline
    carstenW.C Offline
    carstenW.
    schrieb am zuletzt editiert von
    #81

    @salvamor u. Günter/HolidayCheck
    sicherlich möchte ich niemanden vorenthalten viele wichtige Informationen hier aus dem HC zu erhalten. Das ist richtig.
    Aber wieviele Leute kennen den HC denn von den normalen Urlaubern im Verhältnis gesehen?
    Im RB kann ich Insidertipps bekommen, was ich alleine im Net nicht bekommen kann. Das ist Fakt. In dem RB wo wir hingehen arbeiten einige Reiseverkehrskauffrauen, welche ständig u. überall hinreisen. Daher können sie in unserem Fall z. B. den genauen Vergleich zu dem geben, was wir suchen. Und es hat uns schon oft geholfen (Infos wie z. B. dies würde ich aus folgenden Gründen meiden, da momentan dies so ist was im Katalog nicht ganz so rüberkommt).
    LG

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • salvamor41S Offline
      salvamor41S Offline
      salvamor41
      schrieb am zuletzt editiert von
      #82

      @ carsten wismar

      Wenn Du dich in Deinem RB gut aufgehoben fühlst, dann laß' Dich dort weiter beraten und buche Deine Reisen weiter dort. Die vielen kritischen Kommentare zu den Leistungen der Reisebüros treffen ja nicht auf alle RBs gleichermaßen zu. Wenn die Leute dort "ständig überall hinreisen" und womöglich auch Deine Ziele genau kennen, ist es doch in Ordnung. Wenn das der Fall ist, kannst Du natürlich auch von deren Insiderwissen profitieren.

      Leider ist dieser Idealfall aber nicht immer gegeben, wie die vielen kritischen Zuschriften belegen. Wenn Du nämlich im Reisebüro zum Beispiel ein südamerikanisches Ziel nennst und die Mitarbeiterin über Europa nicht hinausgekommen ist und deshalb nicht einmal weiß, wo Südamerika liegt ("Was meinen Sie denn mit Südamerika? Florida?"), dann verlierst Du sämtliche Lust, da noch mal hinzugehen. Wie soll auch eine Kraft, die selber nur 1x pro Jahr irgendwohin in Urlaub fährt oder die zu faul dazu ist, ihren Hintern zu heben und sich fortzubilden, die Kunden anständig beraten können.

      Also, bitte nicht die eigenen Gegebenheiten auf die Gesamtsituation projizieren, sondern auch mal das Gesamtproblem betrachten.

      ><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Günter/HolidayCheckG Offline
        Günter/HolidayCheckG Offline
        Günter/HolidayCheck
        Admin Experte Fuerteventura
        schrieb am zuletzt editiert von
        #83

        Genau das ist es doch, was wir hier immer und immer wieder sagen: Das Reisebüro mit guter Beratung wird seine Kunden auch in Zukunft haben. Wer sich da wohl fühlt und die Beratung auch braucht, der ist doch super aufgehoben(Und wird auch nicht ins Internet abwandern) Es gibt keinen Glaubenskrieg.
        Es ist aber Fakt, dass wir ein Reisebürosterben in Deutschland erleben müssen. Aber das hängt nicht (nur) mit der Qualität zusammen, sondern mit dem Überangebot an Agenturen. Wir haben leider zuviele Reisebüros. Gerade im letzten Jahr waren es wieder um die 1000 die den Laden für immer zugeschlossen haben.Die Beschneidungen an Provisionen, die laufend zunehmen machen eben nur für die guten Umsatzträger ein Überleben möglich, leider!
        Hinzukommt aber in diesem Zusammenhang ein Problem, das viele Urlauber nicht kennen: Leitveranstalter heißt das Zauberwort und damit kommt der gewaltige Druck, bestimmte Veranstalter verkaufen zu müssen. Warum? Weil es dann eben mehr Geld gibt.
        So einfach ist das!
        @Holzwurm: Punktgenau argumentiert!
        @Carsten: Wenn ich die mindestens 170 000 genannt habe, die sich täglich auf unseren Seiten "tummeln" sind das natürlich ständig andere, das dokumentiert doch auf klare Weise, wie wichtig solche Seiten sind.
        Was machen den z.B die City Center mit ihren LCC 24-Seiten? Sie ergänzen das Angebot ihrer Filialen. Und das ist nur ein Beispiel.

        Viele Grüße
        Günter/HolidayCheck

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MetrostarM Offline
          MetrostarM Offline
          Metrostar
          schrieb am zuletzt editiert von
          #84

          Zur Beratung im Reisebüro zähle ich vor allem einen guten Service. Wenn ich z. B. eine Reise aus dem Katalog auswähle, der Flug mit einer Never-Come-Back-Airline stattfinden soll, finden die Angestellten oftmals Flüge mit bekannten Airlines, die nicht im Katalog stehen. Dabei zahle ich lieber einen Flugzuschlag, als mit alten Klapperkisten befördert zu werden.
          Außerdem bekommt man Tips, welche Ausflüge lohnenswert sind.

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • carstenW.C Offline
            carstenW.C Offline
            carstenW.
            schrieb am zuletzt editiert von
            #85

            @salvamor
            in diesem Punkt gebe ich Dir Recht, daß dies problematisch aussieht, wenn man an ein RB gerät, wo die Bediensteten über ein solches Urlaubsgebiet nicht bescheid wissen. Man muß das gesunde Mittelmaaß hier ansprechen. Ich habe vieleicht das Positive auf die Gesamtsituation projiziert. Wie Du sagtest. Aber genauso projizierst Du das Negative. Genauso sehe ich das Problem bei Kullanzansprüchen. Weiß nicht wie es in anderen RBs ist, aber ich habe seitens des RB gute Erfahrung gesammelt. Im Internet sehe ich dies als Problem.
            LG

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SiegfriedS Offline
              SiegfriedS Offline
              Siegfried
              schrieb am zuletzt editiert von
              #86

              @salvamor
              ....also, was ist die Beratung im Reisebüro?...
              Was ist die Beratung hier im Holidaycheck??? :?
              Hier informieren sich auch viele, die nicht wissen wann,wo, mit wem,wohin, auch mit Kanarienvogel.
              Gruß
              Siegi

              s.w.

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KaGuK Offline
                KaGuK Offline
                KaGu
                schrieb am zuletzt editiert von
                #87

                "salvamor41" wrote:
                Wylanderli, Pinguinella, carsten wismar,

                ich lese immer ...Beratung...Beratung... Worin besteht denn nun im einzelnen diese Beratung durch das Reisebüro? Ich brauche niemanden, der mich "berät", wohin ich in Urlaub fahren soll. Und wenn ich selber weiß, wohin und in welches Hotel, dann brauche ich das Reisebüro dazu auch nicht mehr. Was sollen die mir auch anderes erzählen können als das, was im Katalog steht, wenn meine Gesprächspartner nicht zufällig schon mal dort gewesen sind?

                Also, was ist diese Beratung im Reisebüro?

                In den Reisebüros wird auch sehr viel in der Tiefe gesucht zb. andere, Fluggesellschaften, Flugzeiten, Abflughäfen, desweiteren Parkplätze am Flughafen Bahnverbindung Hotels am Flughafen, Shutle Service usw. usw.

                Das nennt man Beratung !!! Oder?

                Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • salvamor41S Offline
                  salvamor41S Offline
                  salvamor41
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #88

                  "carsten wismar" wrote:
                  ...Genauso sehe ich das Problem bei Kullanzansprüchen. Weiß nicht wie es in anderen RBs ist, aber ich habe seitens des RB gute Erfahrung gesammelt. Im Internet sehe ich dies als Problem.
                  ...

                  Da liegt ein Vorteil des Reisebüros. Bei Reklamationen, Stellen von Kulanzanträgen etc. ist das Reisebüro im Vorteil, weil man einen persönlichen Ansprechpartner hat, zu dem man hingehen und sein Problem mit ihm bereden kann. Das ist wesentlich sympathischer als ein anonymer Ansprechpartner im Netz.

                  ><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • xholidayfanxX Offline
                    xholidayfanxX Offline
                    xholidayfanx
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #89

                    "Günter/HolidayCheck" wrote:
                    ...Und viele Kolleginnen und Kollegen aus den Reisebüros lesen hier bei uns die Bewertungen und informieren sich hier, warum wohl?
                    Das greift doch alles ineinander und man kann es sicher nicht isoliert sehen, wie Du es darstellst.
                    Selbst die TUI hat die HolidayCheck Hotel- Bewertungeninzwischen auf TUI.comeingebaut.
                    Auf unseren Seiten "tummeln sich" derzeit jeden Tag zwischen 170-200 tausend Menschen und sammeln Informationen, das sind effektive Messungen! HolidayCheck fährt derzeit mit 2o (!) Servern-und die reichen gerade so aus.

                    Viele Grüße
                    Günter/HolidayCheck

                    So sehe ich das ja auch, dass man überall Informationen sammeln kann und soll. Es ist ja nicht verboten, dass RB´s die HC-Seiten nutzen, ge? 😉
                    Und wenn hier so ein reger Zuspruch herrscht, bestätigt dass doch nur, dass HC ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Reiseplanung ist.

                    Aber letztendlich, wie es auch schon andere hier im Thema geschrieben haben, denke ich, dass momentan noch ein Reisebüro individueller Reisen zusammenstellen kann, da im Internet allgemein und bei HC im Besonderen die Eingabemasken dafür unzureichend sind und die Programme das nicht hergeben.

                    LG - Uwe


                    Na klar, Uwe freuen wir uns über jeden, der hier reinschaut. Meine Aussage bezog sich im Wesentlichen auch darauf, dass eben auch Reisebüroleute bei uns gucken: Was "läuft" in diesem oder jenem Hotel.Wie gesagt- und es sind viele Kolleginnen und Kollegen aus Branche. Wenn wir darüber hinaus in den Hotels Verbesserungen erreichen, weil das Management mitliest, dann freuen wir uns für alle, die daraus resultierende Veränderungen als Reisende erleben können.
                    LG
                    Günter

                    Have a nice day!

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • carstenW.C Offline
                      carstenW.C Offline
                      carstenW.
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #90

                      @salvamor
                      eben. Und darauf möchte ich nicht verzichten. Hatte vor einigen Jahren mal eine schlechte Erfahrung gemacht, wo mir das RB sehr geholfen hat. Das ist mir wesentlich lieber als das unpersönliche Regeln im Net.
                      LG

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Rathaus01R Offline
                        Rathaus01R Offline
                        Rathaus01
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #91

                        Hallo,
                        habe diese Jahr mal wieder im Reisebüro gebucht, da ich meine Stadt Hattingen ja auch unterstützen will. Schlecht gelaunte Frau, maulfaul,keine Zusatzinfo über mein Urlaubsgebiet oder das Hotel, war nur mit dem "Orginalton" Sch..... Computer am meckern.
                        Meine Fragen wurde nur halbherzig beantwortet, hatte das Gefühl, dass ich mehr Ahnung hatte, als sie.
                        Die Versicherungsunterlagen wurden vergessen mir auszuhändigen
                        (hatte gedacht, dass ich die zugeschicht bekommen, aber die Versicherung hat mich wieder ans Reisebüro verwiesen). Als ich dann das Heft im Reisebüro abholen ging, wurde erst wieder die gesamte Buchung überprüft, ob alles seine Richtigkeit hatte.
                        Das Reisebüro also nie wieder. Im Reisebüro wird auch manchmal nicht aufgepasst. Bei Neckermann z.B. muß man darauf achten, dass die Familienbuchung nicht teurer ist, als die Einzelbuchung als Person. Habe mit dem Telefon als Selbstbucher bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Gruß Rathaus01

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Kaetzchen2007K Offline
                          Kaetzchen2007K Offline
                          Kaetzchen2007
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #92

                          Mir persönlich ist es im Reisebüro einfach am sichersten. Da kann ich mir sicher sein, dass ich richtig gebucht habe und mein Geld ankommt. (Gute) Beratung inclusive!!
                          Wenn's im Internet aber deutlich günstiger wär, würd ich's auch mal so probieren 😄

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • privacyP Offline
                            privacyP Offline
                            privacy
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #93

                            Ohne das verallgemeinern zu wollen, aber wo das Geld vom
                            Reisebüro ankommen kann, sieht man in diesem Thread

                            Flug bezahlt, Reisebüro insolvent

                            Wenn schon, dann möglichst mit Direktzahlung an den Reiseveranstalter
                            oder noch besser "Erst die Ware, dann das Geld" - also Hotelrechnung direkt bei Anreise im Hotel zahlen.

                            Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
                            Bertrand Russell (1872-1970)

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Rocky1965R Offline
                              Rocky1965R Offline
                              Rocky1965
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #94

                              Die letzten Jahre haben Wir im oder über das Internet gebucht, waren immer zufrieden, es gab keinerlei Probleme und war auch bequemer!!!
                              Für spezielle Reisen oder Touren, würden Wir vielleicht doch mal ein Reisebüro aufsuchen, aufsuchen müssen, glaube ich ...

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KaGuK Offline
                                KaGuK Offline
                                KaGu
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #95

                                Wer im Internet bucht ist nur zu geizig die Angestellten im Reisebüro zu bezahlen.

                                Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • PinguinellaP Offline
                                  PinguinellaP Offline
                                  Pinguinella
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #96

                                  "KaGu" wrote:
                                  Wer im Internet bucht ist nur zu geizig die Angestellten im Reisebüro zu bezahlen.

                                  YESSSS!! 😉

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • privacyP Offline
                                    privacyP Offline
                                    privacy
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #97

                                    Caritative Ansprüche?
                                    Nur die Leistung entscheidet,
                                    "schlaue Sprüche" lösen keine Probleme ...

                                    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
                                    Bertrand Russell (1872-1970)

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Rocky1965R Offline
                                      Rocky1965R Offline
                                      Rocky1965
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #98

                                      "KaGu" wrote:
                                      Wer im Internet bucht ist nur zu geizig die Angestellten im Reisebüro zu bezahlen.

                                      Das glaube ich nicht, die Reisebüros sind in der Pflicht, wenn Sie ...

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • SerafinaS Offline
                                        SerafinaS Offline
                                        Serafina
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #99

                                        Hallo,

                                        hab mich letzte Woche im Reisebüro über folgendes erkundigt: 3 Paare, 1 Einzelperson für eine Woche ins Hotel Armonia, türkische Ägäis im Oktober. Preis des Reisebüros: 3550,-. Ich hab bei HC angerufen und nachgefragt: 2940,-. Ich hatte die Dame im Reisebüro über die Partnertarife bei Alltours zuvor informiert. Sie meinte die gäbe es nicht mehr. Bei HC haben wir die Sonderangebote bekommen. Haben jeder 2 Tage später die Buchungsbestätigung + Sicherungsschein von Alltours bekommen. Das ist jetzt schon mehrmals vorgekommen, dass ich im Vorfeld mehr über die Buchung wußte als das Reisebüro.

                                        Das möchte ich natürlich nicht verallgemeinern. Es gibt sicher Reisebüros die sich Mühe geben und wo der Service stimmt. Leider habe ich persönlich nicht immer die Zeit, die Reisebüros abzuklappern, da sie meistens geschlossen haben wenn ich Feierabend habe.
                                        Deswegen buche ich sehr gerne im Internet. Bei HC kann ich auch Sonntags anrufen.

                                        Gruß
                                        Serafina

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • salvamor41S Offline
                                          salvamor41S Offline
                                          salvamor41
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #100

                                          "Serafina" wrote:
                                          ..... Leider habe ich persönlich nicht immer die Zeit, die Reisebüros abzuklappern, da sie meistens geschlossen haben wenn ich Feierabend habe.
                                          Deswegen buche ich sehr gerne im Internet. Bei HC kann ich auch Sonntags anrufen. .....

                                          Warum schließen eigentlich viele Reisebüros selbst in den Innenstädten ihre Türen werktags um spätestens 18h, samstags um 13h oder 14h, spätestens um 16h zu, obschon um sie herum bis 20h oder 22h der Bär tobt?

                                          Hotel aus diesem Beitrag
                                          99%
                                          Hotel Der Bär
                                          Tirol/Österreich
                                          Zum Hotel

                                          ><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 5 von 7
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag