Regenfälle in Dominikanischer Republik
-
Hallo zusammen,
mit erschrecken mußte ich gerade folgendes in der aktuellen Tageszeitung lesen

Santo Domingo. In der Dominikanischen Republik und Haiti sind mindestens elf Menschen infolge von Dauerregen ums Leben gekommen. Nach Angaben der Rettungskräfte der beiden Nachbarländer wurden die Häuser von mehr als 4000 Menschen beschädigt. In Haiti starben acht, in der Dominikanischen Republik drei Menschen. Auf der Karibikinsel Hispaniola regnet es seit drei Tagen.
-
"juanito" wrote:
Und?Ist doch gut für die Landwirtschaft.
Wenn du wüstest was das für Häuser waren und wo sie standen, würdest du dich nicht wundern, dass sie der Regen aufweicht.
Juanito,
doch ich weiß es. Aber wenn man nichts vernünftiges zu sagen hat, dann behalte es doch für Dich. Jetzt hast Du wenigstens Deine Beiträge +1. In dem Sinne: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ****** halten !
-
-
"Tommy77" wrote:
Juanito,doch ich weiß es. Aber wenn man nichts vernünftiges zu sagen hat, dann behalte es doch für Dich. Jetzt hast Du wenigstens Deine Beiträge +1. In dem Sinne: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ****** halten !
Und das ist jetzt ein vernünftiger Beitrag.

-
Hier kann man nachsehen
-
Tja,und das in der sogenanten Trockenzeit.

-
also ihn puerto plata war es die vorangegangenen 2 wochen sehr durchwachsen mit viel wolken und regen. wie viele die schon jahre dorthin kommen, war das wetter noch nie so schlecht dort.
vor allem der letzte freitag abend war nach sonnenschein am tage heftig. mehrere einheimische berichteten, so ein unwetter noch nie erlebt zu haben. bei mir im hotel lief nur der pool über und einige zimmer wurden zu schwimmbecken, in anderen hotel viel wohl der strom aus. aber das ging noch.
in der stadt selbst muss stellenweise das wasser 1m hoch gestanden haben - wenn man die bauweise in einigen stadtteilen dort kennt, kann einem die Bevölkerung sehr leid tun - da sind ein paar verregnete Urlaubstage nix!!!
-
"Bubilein" wrote:
"Tommy77" wrote:
Juanito,doch ich weiß es. Aber wenn man nichts vernünftiges zu sagen hat, dann behalte es doch für Dich. Jetzt hast Du wenigstens Deine Beiträge +1. In dem Sinne: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ****** halten !
Und das ist jetzt ein vernünftiger Beitrag.

Mein Beitrag war bewusst so hart formuliert. Mache ich aber sonst nie. Nur bei einigen Kommentaren kann ich einfach nicht mehr. Ich habe dieses Thema erstellt um mal ins Gedächtnis zu rufen in was für einem Land wir eigentlich Urlaub machen und was passiert wenn es dort mal heftig regnet.
@Juanito
Sorry für meine Wortwahl, aber manchmal trifft folgendes zu: "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold". -
ÜBER 7.000 MENSCHEN EVAKUIERT - FAST 2.000 HÄUSER ÜBERSCHWEMMT
Dominikaner retten sich vor Regenfluten
-- Puerto Plata / Santiago, 25. März 2007 --
Es sind die heftigsten Regenunwetter seit zwanzig Jahren. Kaum enden wollende Regengüsse haben in den Nordprovinzen und dem Cibaotal zu zahlreichen Überschwemmungen geführt. Stündlich erreichen die Behörden neue Meldungen über Hochwasser und Erdrutsche, welche inzwischen ganze Talschaften vom Verkehr isolierten haben. Laut COE-Notfallcenter wurden bis zum Abend 7.298 Familien evakuiert, nachdem 1.852 Häuser überschwemmt und 43 Häuser von Wasser, Schlamm und Wind förmlich weggespült wurden. Besonders betroffen ist der Raum Puerto Plata (Foto) und Santiago. Staatliche Hilfskräfte haben begonnen Lebensmittel und Decken an Bedürftige zu verteilen.Quelle: DomRep-Magazin
-
Habe das auch gelesen, also wir hatten Glück, wir sind am 16 wiedergekommen, und hatten in zwei wochen 2 mal kurzen Schauer. Ich finde es schon schlimm, das so viele evakuiert werden mußten, aber auch wenn es hart klingt, juanito hat schon ein wenig recht, betroffen werden die die schon kaum was haben, meist Haitianische Gastarbeiter in ihren Nothütten.
-
Wir sind am 27.3.wiedergekommen.Das Wetter war durchwachsen.Wir waren in Puerto Plata und es hat am Freitag stark geregnt. Die Poolbar stand teilweise unter Wasser.Am Sonnabend war aber wieder alles vorbei.Geregnet hat es immer erst ab 14 Uhr Davor konnte man die Sonne nutzen.Wir waren im Hotel Marien Coral.
-
Hallo Paul,
wie hat es dir denn in diesem Hotel gefallen? Die letzten Bewertungen waren etwas durchwachsen, da wir das Hotel für Juli gebucht haben sind wir etwas verunsichert. Habt ihr trotz des durchwachsenen Wetters eine gute Zeit gehabt?
Gruß
Heike -
Hallo Leute,
Ich weiss gar nicht, was ihr habt. Wir waren vom 26.02.07 bis 22.03.07 in Juan Dolio. Zusammengerechnet hat es ca. 1 Stunde geregnet. Sonst war immer Sonnenschein, ab und zu ein paar Wolken. Von Überschwemmungen und Evakuierungen haben wir gar nichts mitbekommen. Es ist jedoch so, dass es in der RepDom 5 Klimazonen gibt, das Wetter kann sich von Kilometer zu Kilometer ändern. Was uns aber aufgefallen ist: Der Wind hat in den letzten Jahren ziemlich zugenommen. Doch eine Folge der Erderwärmung? Wundert eigentlich nicht, wenn man sieht, welche Rußwolken die Zuckerfabriken rausfeuern. -
"heike17" wrote:
Hallo Paul,
wie hat es dir denn in diesem Hotel gefallen? Die letzten Bewertungen waren etwas durchwachsen, da wir das Hotel für Juli gebucht haben sind wir etwas verunsichert. Habt ihr trotz des durchwachsenen Wetters eine gute Zeit gehabt?
Gruß
Heike
Uns hat das Hotel sehr gut gefallen.Wir würden jeder Zeit wieder hinfliegen.Man kann viel unternehmen auch wenn es mal regnet.Die Temperaturen sind Ja o.k. Das Essen und Trinken in der Anlage ist sehr Gut.Es wird euch bestimmt gefallen. -
"dongressi" wrote:
Hallo Leute,
Ich weiss gar nicht, was ihr habt.....Von Überschwemmungen und Evakuierungen haben wir gar nichts mitbekommen....Nun ja, das heisst freilich nicht, dass solche nicht stattgefunden haben.
An der Nordkueste hatten wir in den letzten Wochen allerdings recht regnerisches Wetter und es gab auch in einigen Hotels Beeintraechtigungen.
http://www.puertoplatadigital.net/noti/noticias/LluviasMantieneTuristasEncerrados.htmAbseits der Straende sind die Niederschlaege haeufiger und staerker. Erdrutsche, Ausspuelungen und Ueberflutungen haben auf etlichen Strassen und in vielen Orten Zerstoerungen angerichtet (siehe entsprechende Zeitungsberichte).
Hier in Samaná ist es fuer die Jahreszeit zu kuehl und es faellt zu viel Regen; vorgestern hatten wir sogar unseren Kaminofen angeschuert. Normalerweise tun wir das im Dezember und Januar...Bergfrosch
-
"dongressi" wrote:
Hallo Leute,
Ich weiss gar nicht, was ihr habt. Wir waren vom 26.02.07 bis 22.03.07 in Juan Dolio. Zusammengerechnet hat es ca. 1 Stunde geregnet. Sonst war immer Sonnenschein, ab und zu ein paar Wolken. Von Überschwemmungen und Evakuierungen haben wir gar nichts mitbekommen. Es ist jedoch so, dass es in der RepDom 5 Klimazonen gibt, das Wetter kann sich von Kilometer zu Kilometer ändern. Was uns aber aufgefallen ist: Der Wind hat in den letzten Jahren ziemlich zugenommen. Doch eine Folge der Erderwärmung? Wundert eigentlich nicht, wenn man sieht, welche Rußwolken die Zuckerfabriken rausfeuern.In welchen Hotel seid ihr gewesen, war zum fast gleichen Zeitpunkt dort, und außer zwei Schauer immer Sonnenschein.