Türkei teuer geworden???
-
Hi, als ich das letzte mal in der Türkei war (Side-Kumköy 2002) hat man da noch schön shoppen können.
Man hat z.b für ein nachgemachtes Nike T-shirt ca. 10€ bezahlt.
Nun habe ich kürzlich von einer Freundin erfahren, das sie einen TV-Bericht gesehen hat, dass die Sachen viel teuer geworden sind. Es würde sich schon fast gar nicht mehr lohnen da unten zu shoppen. War einer schon dieses Jahr da unten, der mir was hierzu sagen kann???Danke.
-
Hallo,
wir waren im Februar in der Türkei in Belek!
Sind dann auch mal nach Manavgat zu dem riesigen Markt gefahren. Also ich finde, die Türken haben natürlich auch mit den Preisen etwas angezogen, trotzdem lohnt es wich auf jeden Fall immer noch dort zu shoppen. Wie man ja nicht vergessen sollte, ist hier auch einiges teurer geworden!
Es ist immer noch ok. Beispiel: Ferrarie Jacke für 12 EUR.G.Gabi
-
Bei Kleidung kann man wirklich noch Schnäppchen schlagen - habe mir Anfang April in Kumköy 2 "echte"
Levis für zus. € 25,00 gekauft. Sie weiten sich zwar etwas, aber deshalb habe ich sie schon gleich etwas enger gekauft. Man muß natürlich schon schauen und Preise vergleichen und auch mal ein bißchen feilschen.Die Billigparfums laß aber mal lieber stehen - der "Duft" verfliegt in Minutenschnelle und obendrauf haben die bei mir noch einen hartnäckigen Ausschlag ausgelöst.
-
Hi Sina,
danke...
ich war schon x mal in der Türkei (Kumkoy).
Das letzte mal in 2002...
Deswegen war ich auch so verwundert das meine Freundin mir sowas erzählte...konnte mir kaum vorstellen das es sooo viel teuer geworden ist.In welchen Hotel warst du denn in Kumkoy`
Fliege auch wieder...
Im Juni (Villa Side) und im Oktober (Oleander) -
Natürlich haben die Preise angezogen.
Mein Spartipp:- Am Anfang 20 Euro in TL tauschen und damit den Domus und die Bimmelbahn in Side bezahlen. Wenn am Ende noch TL übrig sind bekommt das Zimmermädchen den Rest.
- US Dollar in kleinen Scheinen mitnehmen und auf dem Markt damit bezahlen.
-
Hallo,
ich war mit meiner Frau schon 12 mal in der Türkei und hab die Feststellung gemacht, dass es, wie bei uns auch, stetig teurer wurde. Nur in der Türkei muss man handeln auf ****** heraus und auch den Mut haben aus dem Geschäft heraus zu gehen ohne etwas gekauft zu haben.
Und was ich festgestellt habe, mit Frauen handeln die Türken nicht so gerne. Da spielt noch die Einstellung eine große Rolle. Wärend die Frau aussuchen darf, wird mit dem Mann der Preis ausgehandelt. Es sind leider doch noch alte Strukturen. Und wenn man sich gegenüber dem Verkäufer danach einstellt, klappt es mit dem Feilschen um so besser.
Aber viel Spaß beim Shoppen. Im Mai bin ich auch in Side-Kumköy. -
Naja, aber wenn eine Frau ALLEIN einkauft, kann sich das beim Preis schon positiv bemerkbar machen...Bin während der ganzen Woche, in der ich da war, immer wieder um einen wirklich schicken, knielangen Lederblazer herumgeschlichen. Sollte am Anfang noch € 250,00 kosten. Ein paar Tage und Apfeltees später hatte ich den Verkäufer dann schon auf 125,00 € runtergehandelt. Am letzten Tag bin ich dann nochmal zu dem Geschäft gegangen und hab spaßeshalber weiter verhandelt. Schlußendlich habe ich mich dann mit dem Verkäufer für abends im Sammys verabredet und habe meinen Blazer für € 75,00 bekommen

Daß ich abends dann "leider" schon wieder im Flieger saß und "bedauerlicherweise" nicht zu diesem Date kommen konnte, ist nun Pech für den Verkäufer, aber meinen Babylammblazer habe ich trotzdem

-
mir ist im september aufgefallen, dass die türken richtig unverschämt mit dem preis raufgefahren sind, du aber trotzdem total billig einkaufen kannst. ich hab mir zb im juni eine jean für 30,-- gekauft (war schon fast zu teuer, du bekommst um gute 25,-- jeans). in antalya wollte einer 56,-- !!!!!!, ich habe ihn dann auf 26,-- runtergehandelt. scheinbar gibt es leute, die nicht so weit handeln, wenn du selbst so richtig unverschämt bist, so schwer das auch fällt, kannst du trotzdem billig einkaufen.
-
achso, selber muss man unverschaemt werden, um ein gutes ergebnis auszuhandeln???? das haette man mir mal vorher sagen koennen... ich habe die krise gekriegt bei den preisen, die man als einstiegspreis genannt bekommt...
ich finde es jedenfalls unmoeglich, fuer das nachgemachte zeugs, was dort auf den maerkten angeboten wird, solche preise (kinderjeansroch 25 EUR....) zu verlangen. 5 EUR waeren schon ein hoher preis, wenn man die produktionspreise und die qualitaet beruecksichtigt!!!!
mich hat das jedenfalls abgestossen!
gruesse, s -
Hallo,ich war in diesem Jahr schon 2mal in Kumköy. Was Deine Freundin sagt stimmt. Ich habe unseren türkischen Bekannten Kataloge von Quelle, Klingel + ALDI mitgenommen um zu zeigen wie günstig es auch hier z.T. in Deutschland ist. Ob das wirkt weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls den Eindruck man hat dort die Beziehung zur Realität verloren.
-
Hallo!
Meine Eltern sind gerade erst aus Kumköy zurück gekommen, ich war letztes Jahr dort und so viel teurer ist es nicht geworden, allerdings sind die Klamotten in den Hotelshops zum Teil 50% billiger, das heisst beispielsweise "Boss- Hemden" zum Teil sogar schon für 5€ - gute Qualität!!
Gruß, Andrea
-
@ Ingrid & Andrea
Mhh also das die Preise ein wenig gestiegen sind kann ich mir denken...
Irgendwie schreibt hier jeder was anders.
Dabei ist das alles im selben Ort.
Denke die nehmen eh die Preise wie sie gerade lustig sind.
In welchen Hotel wart ihr bzw. deine Eltern denn??
-
Hallo Jen!
Ich war letztes Jahr im Club Hane****, ein super Hotel, allerdings ca. 5 Minuetn Gehweg bis zum hoteleigegenen Sandstrand. Ansonsten aber alles klasse, zentral und trotzdem noch ruhig gelegen.
Meine Eltern waren im Miramare Beach, ebenfalls ein super Hotel, vor allem hat man bei HP+ schon fast alles AI!Wo fährst du denn hin bzw. in welchem Hotel warst du??
Gruß, Andrea
-
Im Club Hane war ich noch nie...wegen der Entfernung zum Strand.
War schon oft da unten.
Hotels: Hotel Hane, hotel Terrace, Belinda, Cesars.Dieses Jahr fliege ich im Juni ins Villa Side und im Oktober ins Oleander.
Das Miramare soll sehr schön sein.
Was haben denn deine Eltern zu den Preisen gesagt? -
Hallo!
Meinst du jetzt zu den Hotelpreisen? Meine Eltern haben Last Minute gebucht. Außerdem hatten sie wie gesagt HP+, was sich super ausgezahlt hat, da Frühstück und natürlich Abendessen sowie alle Getränke (alkoholisch und nichtalkoholisch) auch dabei inklusive waren. Das Mittagessen, was man bei HP+ selbst bezahlen muss, war auch sehr gut und zwischen 4 - 8 €! Also auch bezahlbar.
Okay, aber so weit ist der Starnd vom Club Hane auch nicht entfernt, aber im Vergleich dazu ist Hotel Hane ja nun mal wirklich besser ;)! Wie war das Hotel denn insegesamt? Es hat ja nur drei Sterne. Warst du mal im Club Hane gucken und kannst es damit vergleichen? Und wie waren die anderen Hotels in denen du warst?Gruß, Andrea
-
Hallo,
ich finde nicht das es in der Türkei teuer geworden ist. Man muß einfach nur hartnäckig sein und auf seinen Preis beharren.
Auch ruhig mal das Geschäft verlassen wenn die Verkäufer nicht auf deinen Preis eingehen wollen, denn dann rennen sie dir nach und du bekommst die Ware für einen fairen Preis. -
Ne ich meinte nicht die Hotelpreise sondern die Nebenkosten vor Ort. Sprich beim shopping

Mhja...was soll ich dir sagen.
Ich finde mit den Hotelbewertungen ist es immer schwer.
Jeder hat andere Vorstellungen von einem Hotel.Das Terrace war damals super schön, hat mir sehr gut gefallen. Wobei das schon einige Jahre zurück liegt, und ich nciht weiß ob es immer noch so gut ist wie damals.
Das Hotel Hane ist sehr einfach gewesen (damals schon) soll wohl auch immer noch so sein. Aber im großen und ganzen war es ok.
Die Zimmer waren sauber, und das finde ich das wichtigste.Im Jahr 2002 war ich im Cesars...wenn du dir die Bewertungen anschaust...dann wirst du sehen das die Meinungen sehr auseinander gehen, wobei ich nicht sagen kann das es ein Horrorhotel ist.
Die Zimmer sind schön...die Lage des Hotes wunderbar...das Essen war lecker, wenn es sich ach nach einer Woche wiederholte, und auch wenn es viel Nudeln, Kartoffeln und Hähnchen gab. Aber man sollte auch nicht vergessen das wir in einen anderen Land sind. Also ich würde das Hotel nochmal buchen, klar es gibt sicherlich schöne Hotel´s so wie z.B das Miramare..dies dann allerdings auch teuer ist. Man muss sich ebend überlegen ob mal lieder 200€ pro Person weniger zahlt und dafür abstiche macht.Über das villa Side kann ich dir erst was im Juni sagen. Wobei es in den Bewertungen gut abgeschnitten hat, auch wenn es nur ein drei sterne Hotel ist.
Oleander...
Damals war ich mal drin...fand es eigendlich sehr schön, besonders wenn man Kinder hat...Über Zimmer und Essen kann ich also nix sagen. Aber es hat ja nun aucgh renoviert..und soll toll geworden sein.