Günstige Klamotten in der Türkei?
-
Hallo Leute,
wir fliegen am 17.04. für 14 Tage in den Club Mega Saray an die türkische Riviera. Jetzt habe ich von Freunden, die schon häufig in der Türkei waren gehört, wie gut und günstig man dort Klamotten (wahrscheinlich in der Regel Plagiate) kaufen kann.
Hat von Euch schonmal jemand diesbezüglich Erfahrungen sammeln können und kann vielleicht ein paar Tipps geben worauf man achten sollte um bei der Rückreise am Flughafen nicht das böse Erwachen (von wegen weil Markenpiraterie) zu erleben?
Mir gehts jetzt nicht darum, kofferweise Klamotten mit nach Hause zu nehmen, aber das ein oder andere Stück würde ich schon gerne mit nach Hause bringen.
Was würdet Ihr empfehlen?
Danke & Gruß,
Fussel -
Hallo Fussel,
solange du wirklich nur das eine oder andere Stück kaufst, wird es am Zoll keine Probleme geben.
Wenn du im Mega Saray wohnst, dann eignet ist Kadriye der nächste Ort, an dem man shoppen kann. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind es vom Mega Saray so knappe 4km. Das Hotel bietet in der Regel einen "Shuttle" an, was meistens ein Traktor mit Anhänger ist.
Die Fahrt kostet normalerweise zwischen 50 Cent und 1 Euro.Ansonsten gibt es natürlich noch Antalya, was von Belek aus allerdings mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur schwer zu erreichen ist. Mit dem PKW sind es vom Mega Saray bis nach Antalya rein so ca. 40 bis 50 Minuten. In Antalya selbst gibt es den großen Bazar, genannt Dogu Garaji, wo du ein sehr großes Angebot an gefälschten Markenartikeln bekommst.
Generell muss ich sagen, dass die Kleidung dort leider nicht immer von guter Qualität ist. Daher würde ich eher empfehlen, in der Nähe des Bazars in Antalya den sogenannten Atatürk-Boulevard aufzusuchen. Dort kaufen auch viele Einheimische und die Artikel sind günstiger als in D. In der Nähe des Flughafens gibt es übrigens auch Deepo, ein Outlet-Store, wo du Markenklamotten wirklich günstig einkaufen kannst. Es liegt übrigens fast genau an der Straße vom Flughafen Richtung Belek.
Ich hoffe, ich konnte dir erstmal weiterhelfen.
Liebe Grüße
Verena -
Hallo Verena,
danke für Deinen Post.
Ich selber hatte mir bei der Urlaubsvorplanung auch schon den Ort "Kadriye" als potentiellen Einkaufsort ausgeguckt, weil er ja quasi "um die Ecke" liegt.
Da wir uns keinen Mietwagen nehmen und eigentlich einen entspannten Urlaub verleben wollen, weiß ich noch nicht, ob wir es bis nach Antalya schaffen. Nachdem die letzten Urlaube "Besichtigungs- und Erkundungsurlaube" waren, wollen wir es diesmal alles etwas entspannter angehen lassen.
Ich denke, es wird sicher eine Möglichkeit geben, auch ohne Mietwagen nach Antalya zu kommen. Nach Kadriye wollen wir möglichst mit dem Fahrrad oder zu Fuß fahren/gehen, schauen wir mal! Lange ists ja zum Glück nicht mehr freu.
Bis bald,
Gruß,Fussel
-
Hallo Fussel,
das mit dem Einkaufen in der Türkei ist alles ganz gut und schön, aber die Vorschriften am Zoll sind sehr, sehr streng geworden. Auf jeden Fall rate ich dir, dass eine oder andere Teil am Leib zu tragen, wenn du zurück kommst. An den anderen Teilen auf jeden Fall die Schilder weg und vielleicht einmal durchwaschen, so dass es nicht als neu zu bezeichnen ist. Dann kann man dir nicht beweisen, ob du es schon in den Urlaub mitgenommen hast. Aber ich kann dir sagen, dass die Zöllner unterscheiden können was Originale sind und was nicht. Es kann sogar soweit kommen, dass dir die Sachen am Zoll abgenommen werden, weil Plagiate generell nicht mehr eingeführt werden dürfen, egal wie viele.
Also Vorsicht.
LG
Marion -
Hallo,
zum Zoll ist zu wissen:
du darfst für 175€ einkaufen und dafür so viel und was du willst; soll heißen: auch wenn da sonstwas draufsteht (also egal welches Plagiat), darfst du es behalten, solange der Wert nicht 175€ übersteigt. Wichtig auch hierbei: es gilt der Wert, den du in etwa bezahlt hast, also vor Ort und nicht der eigentliche Wert eines Original-Produktes. Das ist dahingehend wichtig zu wissen, denn: eine richtige Markenjeans eines Designers kann hier locker mal 200, 300,...€ kosten, da das Billig-Teil vor Ort aber nur vielleicht 20 kostet, kann man duchaus ein "paar" mitnehmen.
Das soll jetzt keine Auffoderung sein kofferweise Zeug mitzunehmen (bevor jetzt hier wieder das Geschrei losgeht!), sondern ledigleich ein "rechtlicher Hinweis" sein.
Zur Qualität ist zu sagen: gibt alles: Mega-Schrott, Mist, Brauchbares, Gutes und richtig gute Qualität. Mußt halt schauen und natürlich handeln nicht vergessen!
Liebe Grüße,
Claudia -
"claudimaus82" wrote:
Hallo,
zum Zoll ist zu wissen:
du darfst für 175€ einkaufen und dafür so viel und was du willst; soll heißen: auch wenn da sonstwas draufsteht (also egal welches Plagiat), darfst du es behalten, solange der Wert nicht 175€ übersteigt. Wichtig auch hierbei: es gilt der Wert, den du in etwa bezahlt hast, also vor Ort und nicht der eigentliche Wert eines Original-Produktes. Das ist dahingehend wichtig zu wissen, denn: eine richtige Markenjeans eines Designers kann hier locker mal 200, 300,...€ kosten, da das Billig-Teil vor Ort aber nur vielleicht 20 kostet, kann man duchaus ein "paar" mitnehmen.
Das soll jetzt keine Auffoderung sein kofferweise Zeug mitzunehmen (bevor jetzt hier wieder das Geschrei losgeht!), sondern ledigleich ein "rechtlicher Hinweis" sein.
Zur Qualität ist zu sagen: gibt alles: Mega-Schrott, Mist, Brauchbares, Gutes und richtig gute Qualität. Mußt halt schauen und natürlich handeln nicht vergessen!
Liebe Grüße,
ClaudiaHallo Claudia,
bist du dir da sicher? Denn vor ein paar Tagen kam ein Bericht im Fernseher, da haben die Zöllner am Flughafen nicht abgewägt wie teuer die eingeführten Sachen waren, die wurden abgenommen. Dann dürfte man ja, wenn es so ist wie du sagst bzw. schreibst auf jeden Fall die Sachen behalten die den Gesamtwert von 175,- € nicht überschreiten? Ausserdem haben wir auch schon festgestellt, dass es darauf ankommt, auf welchem Flughafen du ankommst. Frankfurt und München sind da eher heikel, was man bei kleineren Flüghafen im Süden dann weniger behaupten kann. -
Hallo Fussel1979,
da habt ihr eine gute Urlaubswahl getroffen und auch zum Einkaufen beste Lage. Mit dem Dolmus (1.-- Euro) kommt ihr in ca. 10-15 Minuten problemlos nach Kadriye und dort könnt ihr ganz angenehm Einkaufen. Der Ort ist nicht zu groß, aber die Auswahl trotzdem gut. Vor allem sind dort die Verkäufer nicht so aufdringlich und lästig, alle sehr freundlich und man kann zum Teil gute Ware günstig bekommen. Uns hat das Einkaufen dort mehr Spaß gemacht als z.B. in Alanya oder Antalya. Allerdings halt nicht zuviel mitnehmen, damit es keine Probleme am Zoll gibt.
Grüßle und einen schönen Urlaub von pikascho
-
Hallo Fussel,
wenn du Leder oder Schmuck kaufen willst, so schau dich auch mal in deinem Hotel oder in den Nachbarhotels um. Ist zwar i.d.R. etwas teurer, als in den Städten, aber in den Hotels bieten die keine Schund an, bei dem du als Unwissende betrogen wirst. Auch bei späteren Beschwerden sind die Händler flugs raus aus den Hotels, was für die dann sehr bitter ist und deshalb versuchen die einigermaßen fair zu sein. Im Hotel kannst du meist auch handeln und wenn die nicht wollen dann öfter mal nachfragen und denen auf den Kecks gehen. Hat bisher gut geklapt. Auch ein Preisvergleich mit den städtischen Angeboten kann nicht schaden.
Bei Leder ist eine Massanfertigung oft auch nicht soviel teurer
(habe es schon einige male gemacht)und alles sitzt einfach besser.
Gruß
Rathaus -
Hallo Fussel
In der Türkei kann man im allgemeinen sehr gute Kleidung, Taschen etc. kaufen, in den Hotel Geschäften, auf Basaren, in Läden oder auf Bauernmärkten.
Bei Plagiaten würde ich aber wirklich aufpassen, die Zöllner wissen wie Marion schon sagte was Original ist und was nicht.
Selbst bei wenigen Teilen kann man schon richtig Ärger bekommen.
Ich würde die gekauften Sachen im Urlaub tragen und/oder etwas zerknittern und dann in den Koffer werfen.
Auf dem Rückflug würde ich keine Marken tragen, sonst kann es einem wie einer Freundin von mir ergehen:
Sie hatte Kleidung und Taschen im Koffer, eine D & G Hose und ein Viktoria Beckham Shirt an, wurde vom Zoll erwischt und mußte sich in einem Nebenraum umziehen.
Die Sachen aus dem Koffer, sowie die getragene Bekleidung wurde sofort eingezogen und sie hatte ein Verfahren wegen unerlaubter Einfuhr am Hals...
Das ist bis jetzt der erste Fall mit Folgen vom dem ich gehört habe, aber der Zoll ist strenger geworden.
Nicki -
Hallo Fussel,
ich war schon zum dritten Mal in der Türkei und habe jedesmal Kofferweise Textilien dort eingekauft. Bin erst jetzt im März wieder da gewesen und hatte absolut keine Probleme mit dem Zoll oder ähnliches, es ist auch kein Problem gewesen, das unsere Koffer etwas schwerer waren, als erlaubt. Mit dem Dolmbusch kommst Du problemlos von einer Ortschaft zur anderen und in der Türkei allgemein gibt es überall Einkaufsmöglichkeiten! Was die Qualität betrifft, kann ich nur sagen..... Egal ob billig oder etwas teurer dort eingekauft, immer das Geld wert gewesen!!! Falls es nicht so weit von Deinem Hotel entfernt ist, kann ich Dir nur den Rat geben, auf jeden Fall die Apollo-Tempel in Side zu besuchen. Am Besten sogar noch, wenn der Tempel zum Abend beleuchtet ist, dann kann man traumhafte Bilder machen! Und wenn es Dir möglich ist, dann auf jeden Fall den Basar in Manavgat besuchen, denn dort kannst Du die meisten Textilien etc. günstig einkaufen.... Ich wünsche Dir viel Spaß in der wunderschönen Türkei!!!
-
Man, man, man...da schaut man mal ein paar Tage nicht hierein und schon hat man soviel tolles Feedback! Ich hatte schon Sorge, das mein Thread eine Lawine von Warnposts nach sich zieht von wegen "Unerlaubte Einfuhr ist strafbar" etc. und war beim Lesen richtig erstaunt wie konstruktiv das Ganze sich hier darstellt.
Ich danke Euch vielmals für Eure Posts, Ratschläge und Hinweise. Ich werde mal versuchen mir die Essenz des ganzen zu verinnerlichen und im Urlaub dann in die Tat umzusetzen.
Wie schon gesagt habe ich nicht vor mit 2 fast leeren Koffern hin und mit 2 rappelvollen, kaum noch tragbaren Koffern zurück zu kommen. Ich lasse mich einfach vor Ort mal inspirieren und werde dann ein paar Stücke, die mir gut gefallen mitnehmen.
Nach Side und nach Manavgat möchte ich auf jeden Fall. Nachdem unser letzter Urlaub (Mallorca) ein absoluter Erkundungsurlaub war (12 von 14 Tagen mit dem Mietwagen über die ganze Insel und 1600 km runtergerissen) soll es dieses Mal etwas entspannter laufen was aber nicht heißt, dass wir die ganze Zeit in der Hotelanlage bleiben werden. Wir werden uns - wie beim letzten Mal - einen Reiseführer besorgen und uns Ideen holen, was man sich mal anschauen könnte.
Nochmal vielen Dank und Gruß
-
Hallo Fussel,
viele Bekleidungsstücke sind von sehr guter Qualität, allerdings sind gibt es auch viele schlecht verarbeitete Sachen die nicht lange halten z.B. Lederjacken oder Rucksäcke bei beiden sind die Nähte schlecht verarbeitet.
Klar die Türkei lebt von Plagiaten, aber seien wir doch mal ehrlich wer trägt hier zu Hause eine D&G, Joop oder Esprithandtasche keiner oder?
Und das ist auch das Problem, auf jeden Artikel muss ein Markennamen stehen ohne gibt es nicht. Ich hab letztens erst eine hellbraune Joophandtasche meiner Frau entsorgt, diese wurde nie benutzt und lag schon 5 Jahre bei uns im Keller rum, aber die musste unbedingt gekauft werden.
Mitnehmen kannst du alles denn der Zoll weiß schon das diese Sachen alles Fälschungen sind und nur einen kleinen Betrag gekostet hat, wer will das auch nachprüfen in der Türkei habe ich noch keinen Kassenbon bekommen.Mit freundl. Grüßen
Andreas
-
Hallo Andreas,
ich lasse mich mal überraschen! Ich stehe nicht wirklich darauf für Marken ein Schaulaufen zu veranstalten. Mir kommts eher drauf an Klamotten zu haben, die - ohne ein fettes Markenlogo auf der Vorderseite - gut aussehen, gut zu tragen sind, einigermaßen gut verarbeitet und dazu noch günstig sind. Das diese Kombination kein Wiederspruch sein muß, hat mir ein Laden in Aachen gezeigt. Als ich dort vor ein paar Jahren Freunde besucht habe und wir beim durch die Stadt bummeln an dem Laden vorbei kamen, habe ich mir spontan 2 Stonewashed-Jeanshosen für Stück 20€ gekauft. Die Dinger sehen gut aus, haben keine Markenlogos o.ä. und sind heute noch "fit". Sowas hoffe ich eben auch in der Türkei zu finden.
MfG
Markus -
Hier kannst du alles nachlesen, was die Einfuhr von Plagiaten betrifft.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,364318,00.html
Ein kleiner Auszug;
Eine Rolex für wenig Geld, die CD fast umsonst, eine Markenbrille zum Schnäppchenpreis - gefälscht sind die Waren in vielen Ländern an jeder Ecke erhältlich. In der EU ist die Einfuhr von Raubkopien zwar noch erlaubt, aber nur in geringen Mengen für den Privatgebrauch.Aber auch bei Einkäufen für den Privatgebrauch müssten Touristen höllisch Acht geben, betont Meister. Noch vor der Heimreise heißt es gut rechnen. Die vermeintlichen Designer-Schnäppchen dürfen nicht mehr als 175 Euro zusammen kosten. Pro Person. Diese Richtlinie gilt seit Verschärfung des EU-Rechts 2004. "Dabei zählt der tatsächlich gezahlte Preis, nicht der Originalpreis daheim", sagt Meister. Was darüber liegt, wird am Zoll sichergestellt und vernichtet.
-
Hallo Fussel,
Jeanshosen kannst du natürlich bedenkenlos kaufen, da hab noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, Allerdings verlangen die Händler mittlerweile auch ordentlich Geld, zumindest die mit einer Stickerei, die wollen da auch schon mal 50€ dafür.
Mit freundl. Grüßen
Andreas
-
Wollen sie haben

Aber da sie nur 10 - 12 EUR im Großhandel zahlen, kannst du noch "etwas" handeln

Wer in der Türkei 50 EUR für eine Jeans zahlt, ist selber Schuld

Aber dafür kann man um JEDES Label bitten. Die haben sie in einer Rolle zu 1 grossa (144 Stück), zum Abschneiden und Aufnähen parat.
-
findet ihr nicht auch das sie die preise für klamotten ganz schön angehoben haben?musste ich erst letzte woche merken..
für einen pullover 25€...obwohl mein mann türke ist...ne danke da geh ich doch lieber...und zu meinem mann haben sie auf dem markt gesagt:
für dich kostet das nur 30lira du bist türke, aber für die deutschen kostet das 30€, die meisten sind doch so blöd und bezahlen das...
da hat er sich aber aufgeregt...ohlala...ich weiss ja nun, dass sie die waren billig einkaufen, manchmal müssen sie auch nur den kg-preis bezahlen...1kg=3€...
oder wenn sie für einen pulli 25€ verlangen, und dann sagen mehr kann ich nicht runtergehen, das ist schon der fabrikpreis..und dann doch noch auf 15€gehen...das ist doch .....und da war ein taschenmann auf dem basar der schrie: eine tasche 10€, zwei 18€und drei für 24€....ja wir wollten zuschlagen hatten unsere wunschtaschen in der hand und da meinte er je tasche 20€...da sage ich nein das bezahle ich nicht...da nimmt der die taschen und schmeißt sie böse in die ecke...muss man sich das bieten lassen???
ich will ja wirklich nix sagen, aber wie manche(nicht alle) dann unfreundlich werden können ist schon eine sache für sich...
und am zoll hatte ich bis jetzt noch nie probleme...
die gucken größtenteils auch darauf ob das die gleiche größe ist und ob die schilder ab sind...wir hatten mal 8taschen(wegen umzug)...wir wurden sogar gefilzt...da wurde nix gesagt, und die sachen waren alle aus der türkei...
der eine hat vielleicht glück und der andere nicht...aber es kommt auch immer darauf an von wem man durchsucht wird...lg
-
Ich habe zu dem Thema auch eine Frage:
Ich habe gehört, dass man nur für 175euro einkaufen darf, weil man ansonsten Ärger beim Zoll bekommt.
Pro Koffer bzw. Person 175euro...?! Oder wie ist das gemeint?lg
-