Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Kleidervorschrift
  6. Kleidervorschrift

Kleidervorschrift

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
36 Beiträge 19 Kommentatoren 40.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • magiccatM Offline
    magiccatM Offline
    magiccat
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    unser Urlaub steht ja im Juni in Ägypten an. Natürlich haben wir noch einiges an Kleidung zu besorgen von daher wollte ich mal nachfragen wie die Kleidervorschriften in Ägypten so sind. Ich hab mal gehört, dass Frauen, wenn sie auf die Straße gehen nur in kniebedeckten Sachen laufen dürfen. Am Strand in Badekleidung ist klar aber in der Stadt und wie sieht es im Restaurant im Hotel beim Essen aus. Für Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß magiccat

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • caribiangirlC Offline
      caribiangirlC Offline
      caribiangirl

magiccat

Ich denke, es kommt drauf an, was du dort genau vorhast. Bei Ausflügen ins Landesinnere, Besichtigungen usw wäre es schon angebracht, nicht gerade mit kurzen Hosen und Trägershirt rum zu laufen.
      Wenn sich euer Urlaub allerdings nur auf die Touristenhochburgen begrenzt, kannste da normal rumlaufen. Das ist zumindest meine Erfahrung.

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • magiccatM Offline
        magiccatM Offline
        magiccat

nein also Ausflüge sind nicht geplant, ich denke in der Zeit ist es einfach zu heiß um große Ausflüge zu machen. Unser Urlaub beschränkt sich auf einen Badeurlaub (Hurghada) und dann eben in Hurghada selber ein wenig bummeln. Ich hab nämlich noch viele kurze Röcke die ich gerne mitnehmen würde aber wenn das dort kein Problem ist, umso besser.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • levesmaedcheL Offline
          levesmaedcheL Offline
          levesmaedche

"magiccat" wrote:
          nein also Ausflüge sind nicht geplant, ich denke in der Zeit ist es einfach zu heiß um große Ausflüge zu machen. Unser Urlaub beschränkt sich auf einen Badeurlaub (Hurghada) und dann eben in Hurghada selber ein wenig bummeln. Ich hab nämlich noch viele kurze Röcke die ich gerne mitnehmen würde aber wenn das dort kein Problem ist, umso besser.

Nein, in Hurghada sind kurze Röcke inzwischen absolut kein Problem mehr.
          Die Ägypter haben sich mittlerweile an das schlechte Benehmen der Touristen dort gewöhnt.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • curiosusC Offline
            curiosusC Offline
            curiosus
            Gesperrt

"levesmaedche" wrote:
            Die Ägypter haben sich mittlerweile an das schlechte Benehmen der Touristen dort gewöhnt.

:klatschen: 👍 👍 😄 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • caribiangirlC Offline
              caribiangirlC Offline
              caribiangirl

Sorry levesmaedche und curiosus

Wenn man NUR reinen Badeurlaub vor hat, diesen in einem absoluten Touristengebiet, was ist daran verwerflich, wenn man als Frau mit kurzen Hosen rumläuft?
              Es ist in der Tat ein moslemisches Land, keine Frage. Die Türkei oder Tunesien aber genauso.
              Wir reden hier nicht von oben ohne oder Tabledanceklamotten. magiccat wollte nur wissen, ob man sich dort für normale Aktivitäten, wie ausgehen, bummeln usw spezielle Klamotten anziehen muss. Ich sage NEIN.
              Würde man den Touristinnen vorschreiben, dass sie sich nur " bedeckt" ( was immer das auch heißt) außerhalb der Hotelanlage bewegen dürfen, würden sicherlich nicht jährlich so viele Familien oder Paare dort hin fliegen.
              Müssen wir Frauen eurer Meinung nach mit langen Hosen und nem Kopftuch dort rumrennen 😱 ?

Ich habe kein Verständnis, wenn Frau in einem moslemischen Land oben ohne ( egal ob Pool oder Strand! ) rumliegt. Ebenso, wenn Frauen angezogen sind, als wären sie gerade dem P U F F entsprungen!
              Was ist aber bitte so schlimm dran, wenn man bei 30 Grad gekleidet ist, wie eben daheim auch? Man ist mit kurzer Hose und T- Shirt angezogen. Wenn man als Frau eben Minirock ( der muss ja nicht gerade nur die Pobacken bedecken) den Shorts vorzieht, was ist so fürchterlich daran.
              Ich verstehe das leider nicht, sorry.
              Ich wäre die letzte, die die Mentalität des Gastlandes nicht akzeptieren würde. Sollte es aber trotzdem z. B. in Ägypten nicht gerne gesehen werden, dass Touristinnen eben freizügiger gekleidet sind ( heißt nicht nuttig ), würde ich dort nicht mehr hin fahren.
              Man macht Urlaub, man möchte relaxen, Sonne tanken, eben einfach ein paar schöne verdiente Tage verbringen.
              Müsste ich mir aber ständig nen Kopf machen, ob ich nun so aus der Anlage raus kann, oder ob ne lange Hose besser angebracht wäre, würde ich mir ein anderes Reiseland suchen. Ganz ehrlich.
              Man benimmt sich in einem Touristengebiet als Frau sicherlich nicht daneben, wenn man dem Wetter angepasst angezogen ist.
              Wie gesagt, weder nuttig noch wie nach Feierabend von einer Go Go Bar.

Grüßchen

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • LuitpoldL Offline
                LuitpoldL Offline
                Luitpold
                Gesperrt

"curiosus" wrote:

"levesmaedche" wrote:

:klatschen: 👍 👍 😄 😉

Hallo,
                es geht ja nicht um eine Expidition durch ägyptisches Hinterland sondern um Hurghada. Und da interessiert es niemanden. Wenn ein moslimisches Land dies nicht will (z.B. Saudi Arabien) dann gibt es auch keinen Tourismus, bzw. keinen Pauschal- Badeurlaub.

Wer A will muss sich auch mit B abfinden.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • TaleoT Offline
                  TaleoT Offline
                  Taleo

Hallo !!!

Ich denke, dass man in einem Land wie Ägypten schon ein bißchen Respekt zeigen sollte und nicht gerade "halb nackt" durch die Straßen läufen sollte.
                  Ich finde das einfach unhöflich gegenüber den Einheimischen, die es einfach anders handhaben, aufgrund ihres Glaubens.
                  Natürlich kann man innerhalb des Hotels und am Strand in kurzen Sachen, bzw. Badesachen rumlaufen.
                  Aber wir ziehen es vor außerhalb des Hotels knie- und schulterbedeckende Kleidung zu tragen.

LG
                  Tanja

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • curiosusC Offline
                    curiosusC Offline
                    curiosus
                    Gesperrt

caribiangirl,

wenn man außerhalb des Hotels sich bewegt, warum dann im kurzen Rock? Kann man keinen langen oder eine leichte Stoffhose anziehen?

Wenn wir unterwegs waren hatten wir immer lange Hosen an und T-Shirt oder Hemd mit halbem Arm. Ist alles luftig ohne zu nackt zu sein.
                    Im Hotel kann man ja mit dem kleinen schwarzen sich an die Bar setzen oder ins Restaurant gehen, das ist überhaupt kein Problem.

Es ist doch wie hier, da laufe ich im Garten mit einer Shorts rum, würde aber so niemals in der Stadt bummeln oder einkaufen gehen. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • levesmaedcheL Offline
                      levesmaedcheL Offline
                      levesmaedche

Hi,
                      diese grobe "Regelung" Schulter und Knie bedeckt, das ist ja bereits die auf Touristen angepasste "kleiderordnung".
                      Ich verstehe nicht, warum so viele Frauen sich dagegen wehren.

Es wird in Ägypten tatsächlich nicht gerne gesehen, wenn Frauen im Mini oder Männer in Shorts rumlaufen (bei den Frauen wirkt es halt nuttig auf die Ägypter, die Männer in ihren Shorts regen eher zum lachen an).
                      Natürlich wird dir keiner etwas dazu sagen, aus Angst du bringst dein Geld nächstes Jahr woanders hin, und weil es einigen auch peinlich ist, sowas überhaupt bemerkt zu haben.

Ich finde diese Unterscheidung in Touristengebiet und Landesinnere immer irgendwie ein wenig traurig. Weiss jetzt nicht genau, wie ich es rüberbringen soll, ohne das es sich komisch liest.
                      Aber wieso gelten eigentlich in einem Touristengebiet andere Regeln als im Rest des Landes?
                      Es ist doch das gleiche Land, es wohnen die gleichen Menschen dort.
                      Mir kommt das immer so ein wenig wie ein Eroberungsfeldzug vor, nur weil sich dort extrem viele Ausländer aufhalten, gelten auf einmal andere Regeln?
                      Was wäre, wenn "dein" Kurort an der Nordsee auf einmal von einem Nudistenvolk entdeckt würde, sie dort die Mehrheit übernehmen und fortan nur noch nackt durch die Strassen laufen (weil zuhause tun sie das ja auch). Fändest du das wirklich toll oder akzeptabel?

Ach egal, ändern kann man es eh nicht, verstehen muss ich es nicht.

Schultern und Knie bedecken, ist doch eigentlich ein guter Kompromiss, warum tun sich viele so schwer damit?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • carstenW.C Offline
                        carstenW.C Offline
                        carstenW.

jaja, was wird bei uns nicht alles gerne gesehen u. trotzdem gemacht. Ob ein Rock jetzt bis zu den Knien geht oder darüber. Finde ich absolut irrsinnig drüber zu diskutieren, zumal es hier um Touristengebiete geht. Ein Windstoß u. der Rock fliegt eh nach oben.
                        LG

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • levesmaedcheL Offline
                          levesmaedcheL Offline
                          levesmaedche

Ach ja, noch was zum Thema "Akzeptanz"
                          Bezieht sich jetzt zwar eher auf den "oben ohne" Bereich, aber auch das setzt sich immer mehr durch und wird wohl in kurzer Zeit relativ "normal" werden.

Noch gar nicht lange her, da lag vor unserer Tauchbasis am Strand eine Dame den ganzen Tag "oben ohne" in der Sonne rum.
                          An dem Strand wurde auch gekellnert und sie versuchte über lange Zeit etwas zu trinken zu erhalten.
                          Der Kellner hat nach Möglichkeit vermieden an ihr vorbeizugehen und wenn er es dann musste, hat er immer in die andere Richtung geguckt.
                          Ich kannte diesen Kellner, es war ihm einfach nur peinlich, er hätte gar nicht gewusst, wie er ihr bei Bestellung begegnen sollte.
                          Nun gut, sie hat also nichts zu trinken bekommen und sich daraufhin abends beim Manager beschwert.
                          Den Kellner hat man am nächsten Tag nicht mehr gesehen, er wurde aufgrund dieses Vorfalls gekündigt.
                          Der nächste Kellner wird sie bestimmt bedienen, aus Angst um seinen Job.
                          Auch so schafft man "Akzeptanz"

Und nicht viel anders verhält es sich ausserhalb des Hotels. Wenn die Ägypter wirklich zeigen würden, was sie von Minis etc halten, dann wären viele ihren Job sehr schnell los und das kann sich dort kaum einer leisten.

Das war jetzt evtl ein wenig vom Ausgangsthema abweichend, aber erklärt vielleicht einiges.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Alexa33A Offline
                            Alexa33A Offline
                            Alexa33

"levesmaedche" wrote:
                            Ich finde diese Unterscheidung in Touristengebiet und Landesinnere immer irgendwie ein wenig traurig. Weiss jetzt nicht genau, wie ich es rüberbringen soll, ohne das es sich komisch liest.
                            Aber wieso gelten eigentlich in einem Touristengebiet andere Regeln als im Rest des Landes?

Schultern und Knie bedecken, ist doch eigentlich ein guter Kompromiss, warum tun sich viele so schwer damit?

Aber so ist es doch nunmal. In Hurghada begegnet man ausserhalb von Dahar ja nun wirklich keinem Ägypter ausser den jungen Shopangestellten. Das Niveau in dem Ort ist durch das Publikum dort ohnehin so weit runtergekommen, dass es doch wirklich egal ist, was frau anzieht.

Also, maggiccat, Du kannst kurze Röcke tragen und Tops, die Jungs werden mal gucken, aber unangenehm auffallen wirst Du damit nicht, und Du verletzt auch niemanden, denn alle Verletzungen die man sich denken könnte, haben bereits andere vor Dir begangen.
                            In manchen besseren Hotels ist allerdings zum Essen "ordentliche" Kleidung erwünscht, also keine Badeschlappen, keine Shorts etc.

Warum sich die Leute mit Dreiviertelhosen und längeren T-Shirts so schwer tun, kapiere ich aber auch nicht.
                            Bei der mörderischen Sonneneinstrahlung sind lange weite Hosen und eine langärmelige Bluse/Tunika das einzig wahre für bleiche Mitteleuropäer, und der Wind ist zur Zeit ohnehin noch so frisch, dass man auch tagsüber gut einen Pulli tragen kann - aber nein, es ist ja besser, sonnenbrandig und erkältet im Flieger nachhause zu sitzen, als gesund und blass.......

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • curiosusC Offline
                              curiosusC Offline
                              curiosus
                              Gesperrt

"Alexa33" wrote:
                              Also, maggiccat, Du kannst kurze Röcke tragen und Tops, die Jungs werden mal gucken, aber unangenehm auffallen wirst Du damit nicht, und Du verletzt auch niemanden, denn alle Verletzungen die man sich denken könnte, haben bereits andere vor Dir begangen.

...also diese (un-)Logik will sich mir nicht erschließen.

Soll das heißen, wenn man jemanden weh getan hat, dann darf man das ruhigen Gewissens erneut machen? Nur weil er den Schmerz nun kennt?

😱 😱 😱 😱 😱 😱 😱 😱 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • olli_o2O Offline
                                olli_o2O Offline
                                olli_o2

@Levesmaeche. Und was sagt uns das Beispiel des Kellners der die Frau am Strand nicht pflichtgemäß "bedienen" wollte?? Wenn man seine Relegion am Arbeitsplatz ausleben will, hat man halt Pech gehabt! Hier in Deutschland kniet sich ja auch nicht jeder Moslem am Arbeitsplatz 6mal am Tag hin um in Richtung Mekka zu beten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • levesmaedcheL Offline
                                  levesmaedcheL Offline
                                  levesmaedche

"olli_o2" wrote:
                                  @Levesmaeche. Und was sagt uns das Beispiel des Kellners der die Frau am Strand nicht pflichtgemäß "bedienen" wollte?? Wenn man seine Relegion am Arbeitsplatz ausleben will, hat man halt Pech gehabt! Hier in Deutschland kniet sich ja auch nicht jeder Moslem am Arbeitsplatz 6mal am Tag hin um in Richtung Mekka zu beten.

OK, ich gebs auf und Du hast recht.
                                  Vielleicht sollten die Kellner usw wirklich ihren Verstand beim Betreten des Hotels abgeben, genauso wie einige andere das offensichtlich auch tun

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • curiosusC Offline
                                    curiosusC Offline
                                    curiosus
                                    Gesperrt

"olli_o2" wrote:
                                    Wenn man seine Relegion am Arbeitsplatz ausleben will, hat man halt Pech gehabt!

...wieso das? Hat er am Strand gebetet und die Shamuta deshalb nicht bedient?

Es geht hier nicht um Religion, es geht um Anstand, auch wenn dieses allem Anschein nach inzwischen in Deutschland ein Fremdwort geworden ist...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Franziska_20F Offline
                                      Franziska_20F Offline
                                      Franziska_20

Hallo,

ich denke, man sollte sich den Gegebenheiten eines Landes wenigstens ein bisschen anpassen. Das verlangen wir ja auch von den Ausländern die hier bei uns sind.
                                      Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und nochmal sagen das es sich um ein moslimisches Land handelt.

Wir haben oft gesehen, das Mädchen/Frauen die Mini`s oder Top´s trugen belächelt bzw. ausgelacht wurden.
                                      Für die Einheimischen wirkt es eben nuttig.

Im Hotel kann man sich wie gesagt anders anziehen, aber bitte nicht Oben ohne.
                                      Bei manchen Hotels stehen am Strand die Schilder und im Giftun z.B. läuft die Managerin am Strand entlang und weißt die Frauen darauf hin.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • luppiL Offline
                                        luppiL Offline
                                        luppi

jaja, die kleiderrregel!
                                        ich bin auch eine der gegnerinnen von "oben ohne" in moslemischen ländern"! ich finde das muss einfach nicht sein,auch am hoteleigenen pool oder strand den einzelnen angestellten irgendwie
                                        (ich finde es so) zu provuzieren,selbst wenn mein mann ständig dabei ist,denke ich schon,das es denjenigen echt vll beschämt?? ❓
                                        ich machs auf jeden fall nicht!
                                        muss auch mal kurz aufs im moment echt brennende "russenthema" eingehen: auch die tuns eigentlich nicht! es sind echt die engländer die sich benehmen,als hätten sie die welt gepachtet: kommen am ersten tag,ziehen sich bis auf die milchweisse haut aus,ziehen blank und ab gehts in die sonne,ohne rücksicht auf religion o.ä.
                                        ausflüge und div safaris mache ich halt in leichte langen hosen und tunikas!
                                        was das spazieren im "städtchen" angeht,muss ich sagen,kurzen rock und top trage ich auch!es kommt doch auf die art an, wie ich alles trage,beweg ich mich normal,trag ich es zur schow???
                                        es ist halt im normalen stadtbild nicht fremd,das Europäische frauen leichter bekleidet sind als moslemische,für mich ists halt ne frage des: wie tragen?
                                        haben zudem noch keine schlechte erfahrungen gemacht,sondern trotz kürzeren rock und top echt super kontakte geknüpft und auch bis jetzt gehalten!vll liegts aber auch daran,das wir als paar auch überall sind? keine ahnung

liebe grüsse

Reisen heißt - leben lernen! (Sprichwort der Tuareg)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Regina7R Offline
                                          Regina7R Offline
                                          Regina7

Also ich muss levesmaedche völlig Recht geben. Wenn ich in Hurghada spazieren bzw shoppen gege, möchte ich respektiert und nicht ausgelacht werden. Außerdem wird man, wenn man vernünftig gekleidet ist, viel besser von den Einheimischen behandelt. Und vor allem-man wird nicht andauernd von den Ägypten angebaggert. 😱 Natürlich ist das Ansichtssache, den meisten ist das ziemlich egal,was die Einheimischen über einen denken, mir aber nicht. 😉
                                          Gruß Regina

Gruß Regina

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag