Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Balearen
  6. Mallorca
  7. 5 Hotels rausgesucht - Qual der Wahl
  8. 5 Hotels rausgesucht - Qual der Wahl

5 Hotels rausgesucht - Qual der Wahl

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Mallorca
19 Beiträge 10 Kommentatoren 7.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • caitlynC Offline
    caitlynC Offline
    caitlyn
    schrieb am zuletzt editiert von

Hab lange gesucht und 4 Hotels auf Mallorca und 1 auf Ibiza haben es in die engste Wahl geschafft 😉

Aber nun bekomme ich es einfach nicht hin, mich endgültig für 1 zu entscheiden, es fällt mir wirklich wahnsinnig schwer.

Deshalb bitte ich darum mir bei meiner Entscheidung zu helfen, bestimmt kennt der ein oder andere einige Hotels davon und kann mir eine Empfehlung geben.

Ich reise mit Mann und 6-jährigem Sohn in der Nebensaison.

Folgende Anlagen hatte ich rausgesucht:

• Iberostar Club Cala Barca
    • Protur Safari Park in Sa Coma
    • Viva Cala Mesquida Club
    • Colonia Sant Jordi Club

und auf Ibiza

• Club Cala Pada

Danke schon mal für die Hilfe.

LG Caitlyn

Hotel aus diesem Beitrag
    78%
    Iberostar Waves Club Cala Barca
    Mallorca/Spanien
    Zum Hotel
    Hotel aus diesem Beitrag
    75%
    Protur Safari Park Aparthotel
    Mallorca/Spanien
    Zum Hotel
    Hotel aus diesem Beitrag
    91%
    VIVA Cala Mesquida Resort & Spa
    Mallorca/Spanien
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • jaykayhamJ Offline
      jaykayhamJ Offline
      jaykayham

Ersteinmal Glückwunsch, alles TOP-Anlagen, auch wenn in der Nebensaison wohl doch etwas weniger Kinderanimation gemacht wird...

Nette Anlage, guter Iberostar-Service, man kann auch etwas Unternehmen- z.B. nach Cala D'or
        Bestes Hotel für mich. Der Ferienort SaComa/Cala Millior bietet am Tage und Abends unzählige Möglichkeiten. Für Kinder ist besonders der Zoo ein Höhepunkt. Hier ist Abwechslung für die ganze Familie garantiert!
        Nette Hotelanlage, aber eher einsam gelegen, Unterhaltung bietet sich abends nur im Hotel an- am tage ist auch mal ein Abstecher möglich.
        Hotel liegt in direkter Lage zu DEM Traumstrand von Mallorca, genial. Jedoch, auch hier etwas ruhiger, besonders abends...

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • caitlynC Offline
        caitlynC Offline
        caitlyn

Vielen Dank 😉

Ich denke, ich werde mich für das Hotel Cala Mesquida entscheiden.

Welcher Unterschied besteht denn zwischen Cala Mesquida Club und Cala Mesquida Resort???

Kann man jede Poolanlage, Spielplatz oder Miniclub von beiden Anlagen benutzen, oder muß man in seinem Hotelbereich bleiben??

Kann es sein, dass der Resort-Bereich insgesamt schöner ist, denn auf den Lageplänen sah es so aus, als wenn im Club alles enger zusammengestellt ist und bei dem Resort sah es für mich weitläufiger aus.? Oder täuscht das?

Würde mich freuen,wenn mir jemand dazu was sagen kann.

LG Caitlyn

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • dagmar474D Offline
          dagmar474D Offline
          dagmar474

Hallo Caitlyn,

wir waren im Iberostar Club Cala Barca. Die Anlage ist sehr schön, Essen auch und Kinderanimation für Kleinkinder gut und abwechslungsreich. Da dort auch ein Reitstall zugehört, war meine Tochter natürlich begeistert.

Aber im großen und ganzen kann ich dieses Hotel für Euch nicht empfehlen. Es sind einfach zu viele Eltern mit Kindern bis 2 Jahre dort. Ich schätze mal es waren ca. 80% der Urlauber.
          Meine Kinder waren zur Reisezeit 6 und 9 Jahre alt und waren selbst schon genervt, weil eben wenig Kinder in ihrem Alter da waren. 😞

Das einzig tolle ist, daß dieses Hotel nur ca. 10 Min. zu Fuß oder mit der Bimmelbahn ca. 3 Min. von der wunderschönen Cala Mondrago entfernt liegt. Diese Bucht/Strand hat mir bisher auf Mallorca am besten gefallen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Grüsse

Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • PaulchenrudiP Offline
            PaulchenrudiP Offline
            Paulchenrudi

Hey,

ich kann euch ganz ganz unbedingt zum Safari Park raten!!
            Sa Coma ist ein kleines nettes Örtchen, quasi die Verlängerung von Cala Millor, wohin eine kleine Bimmelbahn (Bus) fährt. Für Kinder sicherlich ganz nett. Aber noch viel netter ist die ganze Anlage. Die haben dort mit den Kindern richtig schöne Sachen gemacht im Miniclub. Außerdem gibt es einen hoteleigenen Safari-Zoo- Bus und in der Anlage so kleine Tierboote, mit denen mal da über einen kleinen "See" fahren kann. Ich fand es echt für Kinder richtig super! Auch dan ganze drumherum stimmt in dem Hotel. Die Poolanlage, Essen Unterhaltung (auch für Erwachsene). Sehr schön fand ich auch den 54-Loch! Minigolfplatz mit Teichen und Fischen in der Anlage selbst. Und vor allem seid ihr dann nicht so weit ab vom Schuss wie im Cala Mesquida.

Das ist für Erwachsene und Kinder eine richtig tolle Anlage!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • laeufer2151L Offline
              laeufer2151L Offline
              laeufer2151

"caitlyn" wrote:
              Hab lange gesucht und 4 Hotels auf Mallorca und 1 auf Ibiza haben es in die engste Wahl geschafft 😉

Aber nun bekomme ich es einfach nicht hin, mich endgültig für 1 zu entscheiden, es fällt mir wirklich wahnsinnig schwer.

Deshalb bitte ich darum mir bei meiner Entscheidung zu helfen, bestimmt kennt der ein oder andere einige Hotels davon und kann mir eine Empfehlung geben.

Ich reise mit Mann und 6-jährigem Sohn in der Nebensaison.

Folgende Anlagen hatte ich rausgesucht:

und auf Ibiza

• Club Cala Pada

Danke schon mal für die Hilfe.

LG Caitlyn

Hallo Caitlyn,

was erwartet ihr vom Hotel und vom Ort? Was soll los
              sein? Reicht euch einfach schlendern am Abend oder
              benötigt ihr ordentlich Trubel? Stören euch Bettenburgen
              oder ist euch das egal? Um einen Tipp für einen Ort
              abzugeben, wären ein paar Inofs schon gut.

In Cala Mesquida waren wir auch schon. Die Anlagen
              sind gleich. Damals war eins deutsch und eins skandi-
              navisch. Es hat uns dort gut gefallen, aber erstens hat
              man abend praktisch keine Gelegemheit zum Prominieren
              und uns stört es immer, wenn man nicht "draußen" essen
              kann.

Unser Favorit bleibt Colonia St. Jordi... 😄

Gruß!

Dirk

Der Vorteil der Intelligenz ist, dass
              man sich dumm stellen kann,
              umgekehrt ist es schon schwieriger.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • caitlynC Offline
                caitlynC Offline
                caitlyn

Hallo,

schon mal vielen Dank für eure Tipps! 😄

Ordentlich Trubel am Abend brauchen wir überhaupt gar nicht.
                (Das haben wir zu Hause in Berlin reichlich 😉 )

Nein, wir wollen uns gut erholen, relaxen und es soll unserem 6-jährigem Sohn auch sehr gut gefallen also auch für die Kleinen soll ein schöner Spielplatz, Kinderpool, evtl Hallenbad (Nebensaison) usw. vorhanden sein.
                Natürlich sollte auch ein schöner Strand vorhanden sein und es wäre sehr schön, wenn das Gesamtpaket was fürs Auge wäre 😉

Abends mal schlendern reicht durchaus - ich weiss, in Cala Mesquida, Cala Barca und Cala Pada geht das nicht direkt vor dem Hotel - aber es gibt ja Möglichkeiten dort hin zu gelangen.
                Wir müssen das auch nicht unbedingt jeden Abend haben - mal einfach nur abends am Strand sitzen und aufs Meer schauen, das finden wir im Urlaub auch sehr schön.

Ich habe mich gut informiert , wo diese Hotels alle liegen, bei jedem meiner ausgewählten Hotels ist mir das Umfeld bekannt und es ist völlig o.k. so.
                Mir geht es wirklich nur darum, welches Hotel am empfehlenswertesten ist - egal ob davor Einöde ist oder nicht - also wie schon gesagt - ich hätte auch gern was fürs Auge 😄 😄

Im Protur Safari Park waren wir schon (sogar 4x!) - habe es aber mit aufgezählt, eben weil es uns -gerade für Sohnemann- sehr,sehr gut gefallen hat und somit auch in der engeren Wahl steht - aber letztendlich wollten wir dann doch vielleicht nicht wieder in das gleiche Hotel und in den gleichen Ort -obwohl- was da für Kinder geboten wird ist ja wirlich toll, der Strand ist auch schön, der Ort Sa Coma selbst, naja.... vielleicht nicht ganz so prickelnd - aber sonst ist alles sehr gut gewesen.
                Heimlich habe ich gehofft, dass das Safari Park Hotel nicht von euch favorisiert wird, (sollten wir wirklich zum 5. Mal dort Urlaub machen???) scheint aber genau so zu sein.... 😉 😉 😉

Aber Cala Mequida z.B. ist doch sicherlich wohl mehr was fürs Auge?? Wenn ich mir Bilder davon ansehe bin ich schon ziemlich begeistert von der fast karibischen Farbe des Meeres, zumindest auf Bildern sieht das Meer hier viel schöner aus als in Sa Coma.

Hatte mich eigentlich schon fast für Cala Mesquida entschieden, ganz so sicher bin ich mir da aber jetzt doch nicht mehr....

LG Caitlyn

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • laeufer2151L Offline
                  laeufer2151L Offline
                  laeufer2151

Hallo Caitlyn,

wenn ihr im Ort in ruhiger Atmosphäre schlendern wollt,
                  empfehle ich nochmals Colonia St. Jordi. Wir waren im
                  App.-Hotel Isla de Cabrera, das ist sicher nichts für euch.

Aber ganz in der Nähe liegt der von dir mit aufgezählte
                  Club. Mir ist es da zwar zu unruhig, denn unsere Kids
                  sind inzwischen 10 + 13 J., aber wir haben uns die Anlage
                  einmal angesehen und sie macht einen sehr guten Eindruck.

Es gibt sogar Tische, an denen man draußen essen kann...

Gruß!

Dirk

Hotel aus diesem Beitrag
                  89%
                  Hotel Isla de Cabrera
                  Mallorca/Spanien
                  Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • caitlynC Offline
                    caitlynC Offline
                    caitlyn

Nun werde ich doch ein Wiederholungstäter......

Obwohl ich mich eigentlich schon für Cala Mesquida entschieden hatte, sind die Bedenken, dass es vielleicht doch etwas zu abseits liegt, doch sehr in den Vordergrund gerückt........ wollen ja 3 Wochen dort bleiben und dann wird es vielleicht doch zu langweilig?

Nun bin ich doch dafür, den Safari Park zu buchen. Im letzten Jahr soll ja wohl auch ein neuer Wasserpark dazu gebaut worden sein, den kennen wir noch nicht.
                    Weiss jemand etwas darüber - gibt es da schon Bilder, welche Becken gibt es da und wie groß ist er (Rutschen??) und was gibt es da noch??

Wäre eigentlich gern mal in ein anderes Hotel gefahren, aber irgendwie scheint Safari Park für Kinder doch unschlagbar zu sein.

Liebe Grüße Caitlyn

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • TeohaT Offline
                      TeohaT Offline
                      Teoha

Hallo,

nochmal zum Cala Mesquida:

Das liegt sehr ausserhalb, es sind ca. 8 km bis zur nächsten Ortschaft (Capdepera) und 12 bis Cala Ratjada.

Ohne Mietwagen: Niemals !

Der Strand ist wirklich ein Traum, aber wie schon gesagt, es gibt nur die Hotelanlage, ansonsten: Pampas.

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • picknickgirlP Offline
                        picknickgirlP Offline
                        picknickgirl

die Cala Mesquida ist einfach wunderschön. Ja der Ort selbst ist sehr ruhig und kaum Geschäfte etc. Aber alleine die Lage der Anlage ist wunderschön. Und der Strand, die Bucht, einfach unschlagbar. Und ein Auto zu mieten um dann woanders hinzufahren (z.B. Cala Ratjada) ist auch nicht so schlimm.
                        wenn man von der Cala Mesquida durch den Wald wandert, ist man in gut einer Stunde direkt an der Cala Agulla in Cala Ratjada.
                        Dort gibt es auch ein gutes Familienhotel z.B. das Hotel Parque Nereida 🙂
                        so um dich einfach noch mehr zu verwirren.
                        Mir persönlich hat 1 x Sa Coma gerreicht.
                        Nochmal eine Anmerkung:
                        der Safari Zoo sollte echt verboten werden. das was dort mit den Tieren gemacht wird, ist reine Quälerei. Sowas sollte man auch auf keinen Fall seinen Kindern antun. Der Zoo ist total verkommen. Die Tiere sehen alle total verhungert aus.

Hotel aus diesem Beitrag
                        95%
                        Parque Nereida Suites Hotel
                        Mallorca/Spanien
                        Zum Hotel
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • laeufer2151L Offline
                          laeufer2151L Offline
                          laeufer2151

"picknickgirl" wrote:
                          die Cala Mesquida ist einfach wunderschön. Ja der Ort selbst ist sehr ruhig und kaum Geschäfte etc. Aber alleine die Lage der Anlage ist wunderschön. Und der Strand, die Bucht, einfach unschlagbar. Und ein Auto zu mieten um dann woanders hinzufahren (z.B. Cala Ratjada) ist auch nicht so schlimm.
                          wenn man von der Cala Mesquida durch den Wald wandert, ist man in gut einer Stunde direkt an der Cala Agulla in Cala Ratjada.
                          Dort gibt es auch ein gutes Familienhotel z.B. das Hotel Parque Nereida 🙂
                          so um dich einfach noch mehr zu verwirren.
                          Mir persönlich hat 1 x Sa Coma gerreicht.
                          Nochmal eine Anmerkung:
                          der Safari Zoo sollte echt verboten werden. das was dort mit den Tieren gemacht wird, ist reine Quälerei. Sowas sollte man auch auf keinen Fall seinen Kindern antun. Der Zoo ist total verkommen. Die Tiere sehen alle total verhungert aus.

Hallo,

wie immer muss man sagen, dass die Geschmäcker
                          verschieden sind. Aber dieser Bericht spricht mir aus
                          dem Herzen. Wen das Orstbild von Sa Coma und Cala
                          Millor nicht stört, für wen Animation, Trubel, Wasserparks
                          etc. wichtig sind, der ist sicher in der Cala Mesquida oder
                          auch in meinem geliebten Colonia St. Jordi fehl am Platz.
                          Wenn schon Trubel, dann mit ein wenig Stil und Atmosphäre
                          wie in Cala Ratjada.

Aber ich biite nochmals darum, nicht missverstanden zu
                          werden, denn die wenigen (teuren) Urlaubswochen sind
                          so wichtig, da muss jeder das machen, was genau ihn
                          glücklich macht.

Gruß!

Dirk

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • picknickgirlP Offline
                            picknickgirlP Offline
                            picknickgirl

lach ja da hast du recht 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • caitlynC Offline
                              caitlynC Offline
                              caitlyn

...... nun ja, bevor ich hier falsch verstanden werde, der Wasserpark usw. interessiert mich nur und ausschliesslich für meinen kleinen 6-jährigen Sohn.

Ich richte meinen Urlaub mehr nach den Bedürfnissen meines Kindes als nach meinen eigenen aus. Animation, Wasserpark usw. bräuchte ich selbst nun absolut überhaupt nicht, aber mein Sohn freut sich über solche "banalen" Dinge eben nun mal - wie wahrscheinlich fast alle Kinder.

Ich persönlich würde wohl schon Cala Mesquida und wahrscheinlich auch Colonia Sant Jordi schöner finden - aber mein Sohn??

Da ich selbst immer noch relativ unschlüssig bin, verlier ich so langsam schon die Lust - so schwierig wie zwischen den anfangs von mir genannten Hotels zu entscheiden, fand ich es noch nie!!
                              Fast schon lächerlich...... aber kaum denke ich, o.k., das Hotel ist es....... kommen doch wieder Zweifel auf....

Wenn ich nicht bald buche, sind wahrscheinlich alle Flugplätze weg
                              und dann brauch ich mich nicht mehr zu entscheiden... 😉

Liebe Grüße Caitlyn

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • TeohaT Offline
                                TeohaT Offline
                                Teoha

Hallo,
                                wenn du Nebensaison reist, ist das mit den Flügen nicht so schlimm.

Tipp: Buche separat ! Die Flüge die dir preislich und zeitlich zusagen, jetzt schon buchen !!

Hotel dann später. Wenn Ihr dann noch direkt beim Hotel bucht, werdet Ihr im Zweifel auch besser behandelt als die Pauschaltouris und könnt (z.b. Zimmer-) Wünsche äussern.

www.protur-hotels.com (Selbst schon gemacht)
                                www.hotelsviva.com (auch schon selber gebucht)
                                www.blau-hotels.com

Und mit dem Geld, das Ihr dadurch spart, wenn ihr nicht pauschal bucht, verwendet Ihr für einen Mietwagen (den Ihr dann braucht) der ohnehin sehr sinnvoll ist. (z.b. www.amigoautos.net)

Wir haben 2 Kinder, jetzt schon 10+14, aber lass dir raten: Nicht übertreiben mit der "kindfixierten" Planung. Es sind oft andere Sachen, die die Racker gut oder schlecht finden.
                                Denkt auch an Euch: "Ist das Herrchen gesund, freut sich der Hund"

Grüsse
                                Teoha

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • caitlynC Offline
                                  caitlynC Offline
                                  caitlyn

Danke Teoha, das war sehr nett - und eine gute Alternative.

LG Caitlyn

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mallorcamausiM Offline
                                    mallorcamausiM Offline
                                    mallorcamausi

Hallo, ich kann euch nur das hotel cala barca emfehlen. wir waren letztes jahr im august da und unsere 14. jährige tochter hatte sofort anschluß.die kinder können alles machen :reiten mountainbiking,schnorcheln teenager und maxiclub,operairkino und watldisnayfilme.das essen ist auch super und die poollandschaft klasse.wir fliegen im august wieder hin. vielleicht bis bald. gruß mallorcamausi

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ReisemarieR Offline
                                      ReisemarieR Offline
                                      Reisemarie

Hallo caitlyn

Der Club Cala Pada wurde vor einigen Jahren von allen mit LTU geflogenen Kinder zur Nummer 1 und bestem Club gewählt.

Wir waren Anfang September da und haben geglaubt, wenn die Schule wieder angefangen hat, ist es sicher ruhiger. Weit gefehlt, beim Frühstück standen so ca. 40 - 50 Buggies vor der Terrasse und wann immer man tagsüber durch die Anlage ging, saßen kleine Piraten hinter den Büschen oder Pippi Langstrumpf tanzte vergnügt umher. Abends gab es Mini-Playback-Show, da waren sie alle dabei.
                                      In keinem Hotel habe ich jemals so viele Winzlinge gesehen.

Wer nach Unterhaltung und tollem Urlaub für sein(e) Kind(er) sucht, der ist hier absolut richtig. Ansonsten war die Anlage auch für uns Erwachsene sehr schön.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • simi2909S Offline
                                        simi2909S Offline
                                        simi2909

HALLO:::

Im club cala pada war ich schonmal... allerdings war ich 3 Jahre alt :-))
                                        von den Fotos her und vom erzählen meiner eltern ist es dort wirklich SEHR schön !!!

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                        Hotel Aufsteiger
                                        Secrets Mallorca Villamil Resort & Spa
                                        Mallorca/Spanien
                                        Weiterempfehlung: 79%
                                        ab 278 €
                                        Hotel Amic Horizonte
                                        Mallorca/Spanien
                                        ab 278 €
                                        Ahoi! Urban Beach Hotel
                                        Mallorca/Spanien
                                        ab 278 €
                                        Mix Peymar
                                        Mallorca/Spanien
                                        Weiterempfehlung: 41%
                                        ab 278 €
                                        Barceló Ponent Beach
                                        Mallorca/Spanien
                                        Weiterempfehlung: 80%
                                        ab 278 €
                                        Aparthotel Paraiso De Alcudia
                                        Mallorca/Spanien
                                        Weiterempfehlung: 80%
                                        ab 278 €
                                        Weitere beliebte Orte
                                        Alcudia
                                        Pollença / Pollensa
                                        Port de Pollença / Puerto de Pollensa
                                        Palma de Mallorca
                                        Felanitx
                                        Manacor
                                        Cala d'Or
                                        Llucmajor / Lluchmayor
                                        Can Picafort
                                        Campos
                                        Santanyí
                                        Arta
                                        Sa Pobla / La Puebla
                                        Cala Rajada
                                        Hotels in der Nähe
                                        Agroturismo Can Pere Rei
                                        Grupotel Parc Natural & Spa
                                        Son Moll Sentits Hotel & Spa
                                        Mar Azul PurEstil Hotel & Spa
                                        Diamante Paguera Boutique Hotel
                                        Lago Garden
                                        Villa Columbus Rooms and Restaurant
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag