Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Mittel- und Südamerika
  4. Sonstiges Mittelamerika
  5. Kleidung bei Tempelbesichtigung
  6. Kleidung bei Tempelbesichtigung

Kleidung bei Tempelbesichtigung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Mittelamerika
21 Beiträge 10 Kommentatoren 15.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AalA Offline
    AalA Offline
    Aal
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich fliege morgen nach Mexico (Cancun) und mir ist gerade was eingefallen. Ich bin es von Asien gewohnt, dass ich bei Besichtigungen von Tempeln immer eine lange Hose anziehe, nun sehe ich aber auf allen Bildern in den Reiseführern über Mexico Leute mit kurzen Hosen...
    Kann man in Mexico bei Besichtigungen kurze Hosen tragen ? Wir machen eine 1-wöchige Yucatan Rundreise, da wäre das natürlich super !

Über eine rasche Antwort wäre ich dankbar, Gruß Aal

Nicht wer alt ist, weiß viel, sondern wer viel herumgekommen ist.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Dania1D Offline
      Dania1D Offline
      Dania1

Hallo!

Also bei den Tempeln in Mittelamerika (jedenfalls bei unserer Rundreise Yucatan Highlights) gab es keinerlei Bekleidungsvorschriften. Im Gegensatz zu den Tempeln in Asien sind die in Mittelamerika ja nicht mehr "in Betrieb". Wir haben es so gehalten: T-Shirt (aber schon mit kurzen Armen) und eine 3/4 Hose bzw. eine Hose bis zu den Knien. Festes Schuhwerk ist wichtig! Andere aus unserer Gruppe hatten aber auch Trägertops und/oder Shorts an, fiel auch nicht auf. Vor allem werdet ihr auf amerikanische Touristen stoßen, da ist modemäßig in den Ausgrabungsstätten so ziemlich alles vorhanden.

Lg Dania

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • AalA Offline
        AalA Offline
        Aal

Hallo Dania,

vielen Dank. Ich bin nicht der Typ, der in Badeshorts und Achselshirt durch die Gegend rennt, aber eine kurze Hose ist natürlich super...da macht sich der amerikanische Einfluss wohl bemerkbar, bin mal gespannt!

Danke für die schnelle Antwort !

Gruß

Aal

Nicht wer alt ist, weiß viel, sondern wer viel herumgekommen ist.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mussel05M Offline
          mussel05M Offline
          mussel05

"Dania1" wrote:
          Hallo!

Also bei den Tempeln in Mittelamerika (jedenfalls bei unserer Rundreise Yucatan Highlights) gab es keinerlei Bekleidungsvorschriften. Im Gegensatz zu den Tempeln in Asien sind die in Mittelamerika ja nicht mehr "in Betrieb". Wir haben es so gehalten: T-Shirt (aber schon mit kurzen Armen) und eine 3/4 Hose bzw. eine Hose bis zu den Knien. Festes Schuhwerk ist wichtig! Andere aus unserer Gruppe hatten aber auch Trägertops und/oder Shorts an, fiel auch nicht auf. Vor allem werdet ihr auf amerikanische Touristen stoßen, da ist modemäßig in den Ausgrabungsstätten so ziemlich alles vorhanden.

Lg Dania

Hallo Dania,
          voller Interesse lese ich alle neuen Mexiko-Beiträge - 😄 nä. Frühjahr geht es für mich das 1. Mal nach Mexiko. Da wir auch die Rundreise "Yucatan-Highlights" ins Auge gefasst haben, wäre es interessant mal zu hören wie es Dir gefallen hat?? Die 4 Tage sind sicher schon anstrengend aber bestimmt sehenswert..
          Viele Grüße,
          mussel

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Dania1D Offline
            Dania1D Offline
            Dania1

Hallo mussels!

Wir waren dieses Jahr zwei Wochen im März in Mexiko: erste 4 Tage Yucatan-Highlights und dann die restlichen Tage im Hotel Grand Palladium White Sands. Gebucht hatten wir über Meier's Weltreisen. Die Rundreise war schon recht anstrengend, allerdings machte uns das teilweise frühe Aufstehen noch nichts aus, da wir sowieso unter Jetlag litten. Unsere Reisegruppe war sehr bunt gemischt und für uns war so eine Busrundreise als sonst eher Mietwagen-Rundreisende schon eine Umgewöhnungssache. Leider hatten wir sehr kurzfristig gebucht und somit nicht genügend Zeit gehabt, eine Mietwagetour zu organisieren. Aber wer mit Busrundreisen kein Problem hat, dem ist es auf jeden Fall zu empfehlen. Leider fehlt bei der Rundreise von Meier's Tulum, dass kann man aber noch vom Badehotel aus organisieren. Bei uns fiel es wegen eines Unfall meines Mannes aus (ein Grund, wiederzukommen). Ich würde wieder die Rundreise an den Anfang des Aufenthaltes legen, die Meinungen hierzu gehen aber auseinander. Man sieht wirklich sehr viel und auch interessantes, vor allem auch Orte, die man nicht ohne weiteres per Ausflug vom Badehotel aus erreichen könnte. Allerdings gibt es im Mexiko-Programm der Reiseveranstalter so viele interessante Rundreisen, dass die Auswahl schon schwer fällt.

Falls du noch weitere Fragen hast, nur zu (hier haben auch noch andere User diese Rundreise in den vergangenen Jahren gemacht).

Lg Dania

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • TommyAT Offline
              TommyAT Offline
              TommyA

Hallo mussel05,

wir haben vor 3 Jahren die grosse Rundreise mit Belize und Guatemala gemacht !
              Diese würde ich auf jeden Fall den Yucatan Highlights vorziehen, geht 7 Tage lang und man erlebt wirklich was.
              Vor allem die Ruinen von Tikal in Guatemala mit Jungle Lodge und dann Bootsfahrt auf dem Usomacinto (oder so ähnlich) zu weit abgelegenen Ruinen im Urwald oder Palenque an den Ausläufern der Sierra Madre del Norte sollte man sich nicht entgehen lassen.
              Und Tulum ist bei der grossen Rundreise auch dabei....
              Anstrengend ist sowas ganz und gar nicht, wenn man bei normaler Kondition ist, dann schafft das jeder spielend. Es sind keine Wanderungen oder ähnliches auf dem Programm, keine Sorge 😉

Überlegt es Euch mal, Ihr habt wirklich was davon und es ist es auf jeden Fall wert.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • winter83W Offline
                winter83W Offline
                winter83

Hallo,

bin durch Zufall über diesen Forenbeitrag gestolpert, ich hoffe es ist noch net zu spät!!!

Denn die eigentliche Frage hat sich uns auch schon gestellt!!! Wir sind eher Asienfans, aber uns interessiert auch Mexiko zumindest einmal zu bereisen!!! Mit den Klamotten bin ich da dann auch etwas beruhigt!!!

TommyA, über welchen Veranstalter habt ihr gebucht??? Das wäre super, wenn du mir noch antworten könntest!!! Das Meer an Rundreisen und Veranstalter für Mexiko ist wirklich gross und man ist echt dankbar, wenn man man ausser Neckermann mal noch andere Meinungen hört!!!

Danke und liebe Grüsse
                winter83

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • TommyAT Offline
                  TommyAT Offline
                  TommyA

Hallo winter,

das war ganz konservativ über Thomas Cook gebucht, war alles super organisiert und es gab nix zu meckern. Ausser vielleicht, das wir eine abolute Langweilergruppe hatten, die immer direkt nach dem Essen ins Bett sind 😱 😉 !

Die Reise findest Du im Katalog unter ''Mundo Maya''

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mussel05M Offline
                    mussel05M Offline
                    mussel05

Hallo Dania und TommyA,
                    vielen lieben Dank für Eure Meinungen...
                    Die Yucatan-Highlights haben wir auf alle Fälle erstmal ins Auge gefasst - wollen uns im August (da kommen wohl die neuen Kataloge raus) allerdings erst genauer im Reisebüro beraten lassen.
                    Dania, seid Ihr also freitags geflogen und samstags begann die Rundreise? Nach der RR wollen wir noch 10 Tage evtl. im Tucan dranhängen, ob wir von dort Ausflüge buchen entscheiden wir spontan. Seid Ihr zu zweit gereist? Wir sind zu zweit und würden das 1.Mal eine RR antreten, wenn ich da an unseren riesen Koffer denke wird mir schon schlecht... Kannst Du ungefähr sagen was Ihr während der RR für Nebenkosten hattet (Eintrittsgelder, Getränke, Essen..)
                    Tommy, rein sportlich sind wir prima auf der Höhe, aber ich denke anstrengend wird es aufgrund des Schlafmangels 😉 ohje ohje...
                    Viele Grüße...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • TommyAT Offline
                      TommyAT Offline
                      TommyA

Hallo mussel05,

das wird in keinster Weise anstrengend, den Schlafmangel merkst Du quasi gar nicht. Zeitverschiebung in westlicher Richtung verkraftet der Körper ohne grosse Probleme.
                      Einfach vorstellen, Du hast eine Nacht durchgefeiert und fällst morgens ins Bett. Länger als maximal 2 Nächte solltest Du normalerweise den Jetlag nicht merken.
                      Vor allem hockst Du ja doch länger im Bus und dann kannst Du entspannt mal ein bisserl Augenpflege betreiben.
                      Wir sind damals Dienstag abends angekommen und Mittwoch in aller Frühe ging es los, aber das war für niemanden ein Problem.

Eintrittsgelder waren bei uns bei jeder Besichtigung schon durch den Rundreisepreis bezahlt. Sonstige Nebenkosten liegen an Euch, es wird immer Mittags noch ein Essen angeboten, dass dann zum zahlen ist, so 10USD oder so pro Person. Dann Getränke zwischen 2-5 USD je nachdem was Ihr zu trinken gedenkt. Mir persönlich hat das Flaschenbier ''Sol'' sehr gut geschmeckt....

Wegen der Koffer macht Euch ebenfalls keinen Kopf, jedes Hotel hat Kofferträger, denen sollte man dann 1 USD pro Gepäckstück geben und fertig ist die Laube ;)!
                      Aber Ihr solltet für jede Person einen Koffer nehmen und nicht einen riesigen für 2, das ist dann doch eher umständlich !

Einfach nicht soviel Gedanken machen, das funktioniert alles problemlos und ist ne tolle Sache.

Kann nur nochmals auf die Mundo Maya Reise hinweisen, bei den Yucatan Highlights verpasst Ihr leider das Beste !

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Dania1D Offline
                        Dania1D Offline
                        Dania1

Hallo Mussel!

Wir sind damals zu zweit geflogen, je mit einem Koffer für zwei Wochen. Direkt am Flughafen begann unsere Rundreise, also noch am Ankunftstag. Wir sind nach Valladolid gefahren und dort ein wenig durch die Stadt gelaufen, tat nach dem Langstreckenflug auch richtig gut noch etwas Sauerstoff zu schnappen. Dann ging es erst ins erste Rundreisehotel zum Abendessen. Als Mahlzeiten war immer das Frühstück und am ersten Tag das Abendessen dabei. Das bedeutet, du musst die anderen Mahlzeiten bezahlen, ich weiß aber nicht, ob das bei allen Veranstaltern so ist. So etwas steht aber genau in den Beschreibungen in den Katalogen (warte auch schon sehnsüchtig auf die Winterkataloge). Die Eintrittsgelder sind schon im Reisepreis mit inbegriffen gewesen. Am letzten Tag der Rundreise ging es zunächst nach Chichen Itza und dann von dort in die Badehotels. Wir hatten Glück und wurden als erste weggebracht.
                        Was ich noch von der Vorplanung weiß: bei der TUI konnte man die Rundreise nicht am ersten Tag buchen, bei Meier's und Thomas Cook schon. In unserer Rundreisegruppe von Meier's befanden sich auch Gäste von Jahn Reisen und ITS.

Lg Dania

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • leamailinL Offline
                          leamailinL Offline
                          leamailin

@ Mussel
                          hallo, wir haben vor zwei Jahren die Mundo Maya Rundreise gemacht und ich kann TommyA nur zustimmen das es eine super schöne Rundreise ist.
                          Wir waren damals auch zu zweit und hatten zwei Koffer einen für die Rundreise und einen Koffer für die anschließende Woche Badeurlaub. Das war ganz praktisch, so waren in dem einen Koffer noch ganz saubere Sachen von uns. Da man auf die Pyramiden klettert und doch etwas sportlicher gekleidet ist, die Sachen werden ja auch dreckig, war es so die beste Lösung für uns.

@ TommyA
                          hallo Tommy hattet ihr auch Ingrid als Reiseleitung bei der Mundo Maya Tour?? Wir hatten Ingrid und waren super begeistert von ihr.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • TommyAT Offline
                            TommyAT Offline
                            TommyA

Hallo leamailin,

nee, ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher, aber wir hatten einen Bayern, Stefan oder so ähnlich.
                            War eigentlich okay, hat aber grammatikalisch im deutschen nicht gerade geklänzt. War teilweise sehr anstrengend zuzuhöhren. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • mussel05M Offline
                              mussel05M Offline
                              mussel05

Hallo Ihr -mittlerweile- 3,
                              danke nochmal für die Tips - 2 Koffer ist natürlich viel praktischer, da hätte ich so gar nicht dran gedacht. Den einen lässt man unberührt und der andere ist der "kurze Hosen&Turnschuh"-Koffer.. 😉
                              Hab mir die Mundo-Maya RR mal angeschaut Tommy, hört sich super gut an aber für uns ist es die allererste RR überhaupt und von der Zeit her wollen wir auch höchstens 15 Tage in Mexiko bleiben - nicht zuletzt ist es auch eine Kostenfrage... Ob wir überhaupt eine RR machen steht auch noch in den Sternen aber ich denke es wäre besser und man sieht mehr als vom Hotel aus Tagesausflüge zu starten... Was meint Ihr denn so dazu?
                              Viele Grüße...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • TommyAT Offline
                                TommyAT Offline
                                TommyA

Hallo mussel05,

es war damals auch unsere 1. Rundreise, irgendwann fängt man halt an. Ob 1. oder 100. Rundreise, das ist kein Unterschied !
                                Es geht darum, was Ihr sehen wollt und ob Ihr Euch dann nicht ärgert, dass Ihr das und das nicht gesehen habt. Denn Ihr solltet vorher überlegen, ob Ihr nochmals dahin wollt und dann nochmals ne Rundreise machen wollt. Ich persönlich hätte nur bei den Yucatan Highlights immer das Gefühl was verpasst zu haben und die ''Sache'' wäre noch nicht fertig und ich müsste nochmals hin um den ''Kreis'' zu schliessen.
                                Wir hatten damals 17 Tage Aufenthalt. Hat genau gepasst. Dienstags hin nach Cancun und dann Donnerstags heim.

Also ich wollte nicht immer wieder vom Hotel los müssen, mir ist es lieber vorher die ''Pflicht'' 😉 zu erfüllen und dann faul die ''Kür'' 😉 im Hotel zu verbringen.
                                Aber diese Entscheidung kann Euch keiner nehmen, das müsst Ihr selbst wissen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Kessi61K Offline
                                  Kessi61K Offline
                                  Kessi61

Hallo mussel05,

wir sind vor 10 Tagen von Mexiko zurück gekommen. Es war einfach toll. Wir hatten die 8-tägige Yucatan-Rundreise bei Jahn gebucht und danach noch 2 Wochen Badeaufenthalt im Barcelo Maya Beach Resort.
                                  Die Rundreise kann ich nur empfehlen, wir haben viel erlebt und gesehen und vor allen Dingen war unser Reiseleiter (Roel Schuman, ein Holländer) wirklich spitze.
                                  Wir haben in Yucatan so gut wie alles gesehen (auch Palenque im Regenwald/ganz fantastisch übrigens). War eine tolle Mischung aus Ausgrabungsstätten u. dazwischen Badeaufenthalten, Bootsfahrt in die Lagune v. Celestun, einem See u. Stadtrundgängen (Merida u. Campeche). Bei uns war an fast allen Tagen ein Essen noch mit dabei, entweder Mittag- od. Abendessen.
                                  Die Kleidung an den Ausgrabungsstätten war völlig freigestellt, die meisten liefen (aufgrund der Hitze, 40 Grad im Schatten) in kurz rum, gutes Schuhwerk (Trekking-Sandalen od. Trekking-Schuhe) sind zu empfehlen.
                                  Wir haben auf der Rundreise ganz normal aus beiden Koffern gelebt, das ging recht gut, man entwickelt schnell eine Routine. Wenn man den Koffer vorher so einpackt, dass die Sachen, die man überwiegend auf der Rundreise braucht, oben drauf liegen, funktioniert das gut. Durch die Badeaufenthalte brauchten wir ja auch Badesachen, sodass gar keine klare Trennung Rundreisekoffer u. Hotelkoffer möglich war.

😄 Viel Spaß 😄

Kessi61

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MetrostarM Offline
                                    MetrostarM Offline
                                    Metrostar

@Tommy A
                                    Den Stefan aus Bayern hatten wir auch. 😄
                                    Ich hatte die Yucatan-Highlights-Tour vor Ort gebucht. Somit hatte die mir die Kofferpackerei und Umzieherei innerhalb des Hotels ersparen können.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • summertime2812S Offline
                                      summertime2812S Offline
                                      summertime2812

Hi, Kessy, Tommy, Lea und all die anderen die die Mexiko Rundreise schon gemacht haben.
                                      Wir haben die Rundreise Best of Mexico and Guatemala von Meiers schon für nächste Osterferien vorabgebucht.

Wieviel Geld habt Ihr denn so für Getränke und Essen, ausser dem welches in Rundreise mit drin ist, verballert? Habt Ihr auf der Rundreise mit Dollar bezahlt oder mit Peso?

Ich bin schon ganz ramdösig vor Vorfreude! 😄 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • TommyAT Offline
                                        TommyAT Offline
                                        TommyA

Hallo summertime2812,

ich weiss das nicht mehr so genau, wieviel Geld wir ausgegeben haben. Vor allem hatte ich noch irgendwie 300USD in Traveller Checks, die habe ich mitgehabt und zum Teil verbraucht.
                                        Aber so richtig teuer wars nicht, wir haben meistens auch mittags nix gegessen, uns hat Bier gerreicht 😉
                                        Abends dann ein paar Getränke und schneller als wir schauen konnten ist unsere Schlafwagentruppe eh immer gleich ins Bett. Wir haben dann quasi immer die Bar abgeschlossen 😉
                                        Bezahlt haben wir am Anfang alles mit USD und das Wechselgeld ist dann in Mexico der Peso und in Guatemala der Quetzal. Vor allem solltet Ihr darauf achten, nicht zuviel Quetzal übrig zu haben, denn die tauscht Euch niemand mehr zurück !

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • leamailinL Offline
                                          leamailinL Offline
                                          leamailin

"summertime2812" wrote:
                                          Hi, Kessy, Tommy, Lea und all die anderen die die Mexiko Rundreise schon gemacht haben.
                                          Wir haben die Rundreise Best of Mexico and Guatemala von Meiers schon für nächste Osterferien vorabgebucht.

Wieviel Geld habt Ihr denn so für Getränke und Essen, ausser dem welches in Rundreise mit drin ist, verballert? Habt Ihr auf der Rundreise mit Dollar bezahlt oder mit Peso?

Ich bin schon ganz ramdösig vor Vorfreude! 😄 😄

Hi summertime,
                                          wir haben am Tag ca 10 - 15 Dollar pro Person für Essen und
                                          Trinken ausgegeben, Trinkgelder waren da auch schon bei. Unsere
                                          Reiseleitung Ingrid hat uns im Vorfeld schon darauf hingewiesen das
                                          man mit dieser Summe rechnen könnte. Das ging aber ganz gut so,
                                          keiner von uns mußte hungern oder Durst leiden, trinken ist auf einer
                                          Rundreise sehr wichtig, das Laufen in der Sonne ist doch ein wenig anstrengend ohne genügend Wasser. Also viel trinken .-))).
                                          Wir hatten genug Bargeld mit, ansonsten kann man auch mit einer Maestro Card Geld am Automaten ziehen.
                                          Die Freude sei dir natürlich gegönnt, bei uns geht es in 5 Wochen wieder los, da freuen wir uns auch
                                          lg
                                          iche

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Wyndham Grand Barbados Sam Lords Castle All Inclusive Resort
                                          Barbados/Barbados
                                          Weiterempfehlung: 59%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Riu Cancun
                                          Quintana Roo/Mexiko
                                          Weiterempfehlung: 88%
                                          ab 278 €
                                          Sunscape Dominicus La Romana
                                          Dominikanische Republik Südküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Secrets Playa Esmeralda Resort & Spa
                                          Dominikanische Republik Nordküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 73%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Melia Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 76%
                                          ab 278 €
                                          Viva Miches by Wyndham, a Trademark All Inclusive Resort
                                          Dominikanische Republik Nordküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Mexiko-Stadt
                                          Playa del Carmen / Playacar
                                          Tulum
                                          Cancun
                                          Santo Domingo
                                          Puerto Vallarta
                                          Mazatlan
                                          Havanna
                                          Cabo San Lucas
                                          Panama City
                                          Oaxaca
                                          Merida
                                          San Juan
                                          Santiago de Querétaro
                                          Hotels in der Nähe
                                          Secrets Akumal Riviera Maya - Adults only
                                          Dreams Onyx Resort & Spa
                                          TRS Turquesa Hotel - Adults only
                                          Dreams Royal Beach Punta Cana
                                          Hotel Riu Palace Riviera Maya
                                          Breathless Punta Cana Resort & Spa
                                          Hotel Riu Caribe
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag