Qualität von Reisebüros?
-
Hallo Allerseits!
Ich denke, die Reisebüros haben es schwer, weil sie sich auch oft schwertun mit dem angebotenen Service. Der beschränkt sich häufig auf ein Minimun. Wir sammeln vor dem Buchen der Reise sämtliche Infos selbst zusammen, suchen ggf. das günstigste und auf jeden Fall passende Angebot heraus. Dann gehe ich mit allen Infos zum Buchen ins Reisebüro, weil ich denke, dass die auch von irgendetwas leben müssen und dürfen. Dort staune ich dann, was die MitarbeiterInnen alles nicht wissen. Es beginnt mit den Ferienzeiten ("Ach, am soundsovielten sind hier schon Ferien...?") und endet mit den angebotenen Flügen und den Fluglinien noch lange nicht. Ich habe das Gefühl, dass ich mehr Informationen ins Reisebüro trage, als ich dort erhalte und das verblüfft mich doch immer sehr. Ich habe nicht den Eindruck, dass die MitarbeiterInnen sich in ihrem Metier so richtig auskennen, womit ich nicht das Buchen und den Umgang mit der entsprechenden Logistik meine, sondern vielmehr das fehlende Wissen über die Leistung, die in Reisebüros verkauft werden soll, nämlich das Reisen. Es mag sein, dass es Ausnahmen gibt, die sind aber schwer zu finden - wir hatten das Glück noch nicht. Mehr Engagement, Kundenzuwendung und Beweglichkeit würden sicher nicht schaden, andernfalls gibt es einfach keine vernünftigen Gründe mehr, den Weg ins Reisebüro zu machen, wenn ich Gleiches auch zu Hause vor dem PC erledigen kann.
VG Nicolé -
Hallo und guten Tag,
ja von Reisebüromitarbeitern wird oft unmögliches erwartet, sie sind der Sündenbock, wenn ein Hotel nicht mehr die gleiche Leistung bringt wie vor 5 Jahren, wenn Hotels, die letztes Jahr AI hatten nur noch HP bieten, wenn Flüge ausgebucht sind, es aber morgen für den gleichen Termin neue Zusatzmaschinen gibt, wenn ein Hotel überbucht hat, wenn es Flugzeitänderungen gibt etc. (derzeit gibt es leider viele und eine Kundin hat derart getobt und geschrien, daß die Leute draußen stehen geblieben sind - das macht dann in der Stadt gleich die Runde -, weil sie ihren Morgenflug nicht mehr bekommen hat - und wir, ich kann fast nur sagen, Idioten, rufen beim VA an und bitten und betteln um frühere Flugzeiten für die liebe Kundin).
Ist das denn noch normal???
Ehrlich, viele Kunden werden immer unverschämter und was ich hier manchmal lese - nicht unbedingt zu diesem Thema und heute - sind da auch einige wenige ganz schön Fiese dabei.
Was deine Lobeshymne auf die TUI anbelangt, kann ich dir nicht beipflichten. Alle großen Veranstalter auf dem Markt, die gemeinsam mit der TUI an Deutschlands Spitze stehen, befinden sich dort nicht, weil sie besser als andere sind, sondern weil Produkt und Leistung stimmen und macht sie damit gleichwertig.
Ich war gerade letzten Monat in einem RIU-Hotel und muß sagen, es gibt ganz, ganz viele, die ich persönlich kenne, die kein RIU-Schild auf dem Dach haben und die trotzdem deutlich besser sind. Und es waren auch nicht unbedingt TUI-Häuser, sondern ein guter Mix von allen.
Ganz bestimmt kein Zufall.Einen schönen Feiertag noch und Grüße Reisemarie
-
Hallo Reisemarie!
Wie sich die Dame in der von Dir geschilderten Situation verhalten hat, ist sicher nicht die feine englische Art. Was mir nur an der Reisebürodiskussion immer wieder auffällt, ist, dass über MitarbeiterInnen von Reisebüros häufig gesagt wird, wie stressig deren Arbeit ist, wie oft sie angepöbelt werden und wie sehr sie sich für die Kunden engagieren müssen. Da die Beratung eventuell gelegentlich eine "Null-Nummer" ist, wäre ja nur verständlich, dass eine Beratung in einigen Fällen gar nicht erst stattfände, weil der Kunde die Reise in dem Reisebüro gar nicht buchen möchte. Nun ja: Müssen das nicht alle Menschen hinnehmen, die in irgendeiner Form mit "Kunden" zu tun haben? Biete ich eine Leistung an, die auch mit einer Beratungstätigkeit zusammenhängt, muss ich gegebenenfalls auch den Unmut der "Kunden" ertragen, falls irgendetwas nicht klappt. Das geht auch mir jeden Tag so. Gleichwohl bin ich bemüht, die bestmögliche "Beratung" anzubieten. Das auch auf die Gefahr hin, dass dieser sich mit der - zunächst kostenlosen - Beratung versehen eventuell dankend an einen anderen "Anbieter" wendet. Man muss sich eben ein bischen "strecken", um Kunden zu werben und zu halten, oder nicht? Das trifft doch wohl auf alle Branchen zu und gilt nicht nur für die Reisebüros.
VG Nicolé -
Hallo Reisemarie,
auch ich finde das Verhalten deiner Kundin unterste Schublade, jedoch denke ich doch dass die meisten Kunden in RB´s gute Laune haben da ja Ihr Urlaub bevorsteht.
Ich verstehe deswegen nicht, wiese eine Angestellte Ihre Kunden anpflaumt, wenn diese sehr freundlich waren.
Hier finde ich den guten alten Spruch angebracht "Wie man in den Walt hineinruft, so schallt es auch heraus"!! Doch dass scheint nicht der Fall zu sein....Wie ich oben bereits geschrieben habe, würde ich sehr gerne in einem Reisbüro tätig sein, jedoch glaube ich langsam wenn es so weiter geht, haben die (meisten) Reisebüros keine lange Zukunft!!!
@ Nicolé, ich muss dir voll und ganz zustimmen!!!!
LG Michael
-
@Reisemarie
Qualitätsunterschiede gibt es bekanntlich bei den Reiseveranstaltern, welche sich auch preislich wiederspiegeln. Das ist Fakt. Sicherlich gibt es Hotels, welche qualitativ genauso gut oder besser sind als die TUI Hausmarken Hotels, jedoch eine gewisse Qualität im Servicebereich des Veranstalters bleibt.@Ameise
genau Deiner Meinung -
Mei was haben wir für Glück!!!
Wir gehören zu den Glücklichen ein echt kompetens und sehr liebes Reisebüro zu haben. Dafür haben wir aber sehr lange suchen müssen, aber das hat sich echt gelohnt

Wir gehen meist nur mit groben Eckdaten hin und den Rest erledigt sich von selbst. Muss sagen, das wir nie unter 3h rauskommen :?
Dafür passt nachher auch alles- sicherlich zahlt man mehr als wenn man sich alles selber raussucht, aber das bin ich gern bereit zu zahlen!!Beispiel: waren im Februar in Thailand- alles stand so wie ich wollte. Montag früh kam ein Anruf, TOC hat einfach unseren kompletten Urlaub storniert, weil angeblich die ausgewählten Hotel nicht mehr verfügbar waren??Da schaut man erstmal blöd!!!
Anke hat sich dann sofort um alles gekümmert ( angelich Comuterfehler laut TOC, aber im nachhinein war ein Mitarbeiter zu blöd und hat unsere Reservierung einfach gelöscht- SAUVEREIN ) Dank unseres super Reisbüros lief am Ende alles glatt und wir hatten einen traumhaften Urlaub, egal wo wir schon waren.....
Kopf hoch an alle!
lg anni -
Hallo alle die mir geschrieben haben,
klar kommen die meisten Kunden gut gelaunt, weil es ja um was Schönes, um ihren Urlaub geht. Ich verstehe ja auch nicht, warum die Leute teilweise so verbiestert sind.
Noch vor ein paar Jahren hatten wir schon eine andere Situation: Die wenigsten hatten zu Hause einen Computer und wir hatten die DM noch, auch wenn es immer noch sehr günstigen (leider nicht mehr in den Ferien) und guten Urlaub gibt. Da war Urlaub gleichbedeutend mit Reisebüro.
Und die Büros haben sich gestreckt, aber sie haben auch ganz schön viel geschluckt, weil der König Kunde immer mehr wollte und immer mehr will- und wie man sieht, nicht nur an Grenzen stößt sondern auch noch darüber hinaus fordert.
@ Carsten, wir beide hatten ja schon mal eine ähnliche Diskussion, ich buche fast immer - und bleibe mir da selbst auch treu - auch günstige Reisen aber auf sehr hohem Niveau, ohne Abstriche zu machen - auch wenn du es nicht wahrhaben willst. Wenn du mehr oder zuviel zahlen willst, ist es mir letztendlich egal. Hauptsache du glaubst daran und dein Reisebüro freut sich darüber.
@MunichDriver, doch ich denke mal, Reisebüros haben auch in Zukunft eine Chance, nur nicht mehr in der bisherigen Form. Die klassische Pauschalreise wird es aber solange geben, wie die Nachfrage besteht und - wie sich hier täglich zeigt - es Urlauber gibt, die sich nichts anderes wünschen als Sonne und Strand und AI
Selbst wenn der Klimawandel uns in Deutschland beständigeres schönes Wetter bringen würde, sitzt es in den Köpfen der Leute fest, daß man dafür unbedingt in den Süden fliegen muß.
Schade, daß du keinen Ausbildungsplatz findest. Es ist für mich jeden Tag aufs neue eine Herausforderung, allen Schwarzmalern zu zeigen, daß es auch noch etwas anderes gibt, als unwilliges und dummes Personal, die keine Ahnung haben.Gruß Reisemarie
-
Das Reisebüro unseres Vertrauens behandelt uns sehr freundlich und zuvorkommend.
Wir Buchen dort seit mehr als 15 Jahren und hatten noch keinen Grund zum klagen.
Selbst wenn eigentlich das Geschäft schon geschlossen war nach 19.00 Uhr sind wir schon einige male bis nach 21.00 Uhr dort gewesen und haben eine Reise zusammengebaut. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Hallo,
wir werden in 1 Woche zu einer Reise nach Thailand starten, die wir seit Jahren zum ersten Mal wieder in einem Reisebüro vor Ort gebucht haben. Bisher verlief alles zufriedenstellend und mit diesem Reisebüro habe ich zum ersten Mal eines gefunden, dass sich viel Mühe gegeben hat. Man hat mir sogar bereits im August die Flüge für Mai vorreserviert. 1999 sind wir zum ersten Mal nach USA geflogen. Damals habe ich sofert nach Erscheinen der Kataloge für Sommer im Reisebüro die FLüge und andere Bausteine buchen lassen. Bei den Flügen hatten wir enorme Probleme, da viele bereits ausgebucht waren. Und preislich war es auch teurer als notwendig, da die günstigen weg waren. Als ich im Jahr darauf bereits im September die FLüge für Mai buchen wollte, bekam ich zur Antwort: geht noch nicht. Man muß warten bis die Kataloge da sind. Sorry, daraufhin wurde ich zum Internet Bucher. Da Thailand für uns neu war und mir der Besitzer des Reisebüros unglaublich engagiert und kompetent vorkam, haben wir diesen Urlaub dort gebucht. Er ist absoluter Thailandkenner.
Also, ich habe bisher zwar durchaus freundliche Reisebüro Mitarbeiter/innen kennengelernt, aber immer nach dem Motto: 'Nehmen Sie den Katalog mit und suchen Sie sich was Schönes aus. Kommen Sie dann wieder.' Es ist dann halt so, dass ich mir sage, dann kann ich es eben gleich im Internet buchen. Es ist bequemer und ich spare Zeit.Das ist halt meine Meinung.

Viele Grüße
Elke -
"Elke-Maria" wrote:
...Da Thailand für uns neu war und mir der Besitzer des Reisebüros unglaublich engagiert und kompetent vorkam, haben wir diesen Urlaub dort gebucht. Er ist absoluter Thailandkenner.Wenn man das Glück hat, in einem Reisebüro einen Mitarbeiter zu finden, der sich detailliert in dem von mir gewünschten Reisegebiet auskennt, dann ist das der Idealfall. Die persönlichen Tipps, die ich dort bekommen kann, sind durch nichts zu toppen. Nur leider ist das eher die Ausnahme.
Also, ich habe bisher zwar durchaus freundliche Reisebüro Mitarbeiter/innen kennengelernt, aber immer nach dem Motto: **'Nehmen Sie den Katalog mit und suchen Sie sich was Schönes aus. Kommen Sie dann wieder.'**Es ist dann halt so, dass ich mir sage, dann kann ich es eben gleich im Internet buchen. Es ist bequemer und ich spare Zeit.
Das ist leider eher der "Normalfall" in deutschen Reisebüros...
... -
"Elke-Maria" wrote:
Also, ich habe bisher zwar durchaus freundliche Reisebüro Mitarbeiter/innen kennengelernt, aber immer nach dem Motto: 'Nehmen Sie den Katalog mit und suchen Sie sich was Schönes aus. Kommen Sie dann wieder.' Es ist dann halt so, dass ich mir sage, dann kann ich es eben gleich im Internet buchen. Es ist bequemer und ich spare Zeit.Bei der Vielzahl an Reisezielen kann man unmöglich ins Reisebüro marschieren, und sagen: "Nun beraten Sie mich mal."
"Haben Sie schon Vorstellungen, wohin Sie reisen möchten? Ich gebe Ihnen die schon mal die Kataloge mit. Schauen Sie zu Hause in Ruhe, was für Sie in Frage kommt."
Hat man einige Hotels, Abflugtage und -zeiten ausgesucht, geht man zurück ins Reisebüro und wird ausführlich beraten, evtl. eine noch bessere Abflugzeit oder bessere Fluggesellschaft sowie einen noch günstigeren Reisepreis gefunden.Im Reisebüro mehrere Kataloge auf die Schnelle "durchforsten", und dann irgendetwas buchen, was die Angestellten empfehlen, kann ein teures Vergnügen werden, wenn man selbst nicht die Leistungen, Preise und Spartips in Ruhe vergleicht.
Etwas anderes ist, sich eine Rundreise in einem bestimmten Land zusammenstellen zu lassen. Auf die Fragen nach Anschlußflügen, Übernachtungsmöglichkeiten, Reisetips etc. erfährt man im guten Reisebüro eine ausführliche und kompetente Beratung, die auch schon eine längere Zeit in Anspruch nimmt.
-
ich weiß immer, wo wir hinwollen. Meistens geht es um sogar nur darum diesen oder jenen Urlaubsort zu nehmen. Aber ich kann deine Einwände absolut verstehen, nur leider ändert es nichts an meinen Einstellungen.
Die jetzt gebuchte Reise ist für mich vom Preis her absolut in Ordnung. Bereits bei der endgültigen Buchung der Reise im November wäre ich aufgrund meiner Erfahrungen und INfos, die ich mir über Thailand angelesen habe, durchaus in der Lage gewesen zu einem günstigeren Preis mir wieder aus Bausteinen diese Reise selbst zusammenzustellen. Aber das Reisebüro hat sich sehr engagiert und ich wollte deshalb auch dem Reisebüro die absolut verdiente Provision zu kommen lassen.
Viele Grüße
Elke -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Hallo,
das ist echt Schade sowas zu hören. Man könnte meinen, wenn man dies liest, es gäbe keinen guten Service und Beratung mehr. In so einem Fall hätte ich auch auf das Internet zurückgegriffen.
Ich kann von dem Reisebüro in dem wir immer sind nur das Gegenteil sagen. Bin dort mit dem Service, Beratung und Tipps super zufreiden. Auch bei der suche nach Angeboten, günstigeren Sachen, oder beim suchen von guten Flugzeiten ist es einfach super. Habe noch nie gesagt bekommen oder das geüfühl gehabt, das ich jetzt unpassend anrufe, vorbeikomme oder Fragen stelle. Selbst eine Flasche Sekt oder Prosecco ist bei einer Buchung selbstverständlich.
Leider ist dieser Service nicht in jedem Reisebüro so.

Liebe Grüße Steffi
-
@Reisemarie
jawohlNatürlich sollte man schon in etwa im Vorfeld Vorstellungen haben, wenn man sich im RB beraten läßt.
LG -
Ich kann nur sagen, da hast du vermutlich das falsche Reisebüro erwischt !!!!!!
"MunichDriver" wrote:
Guten Abend,bevor Ihr weiterlest möchte ich zuerst feststellen, dass ich weder für ein Reisebüro, ein Internet-Reisebüro oder in der sonstigen Reisebranche arbeite.
Desweiteren möchte ich klarstellen, dass es bestimmt auch positive Ausnahmen im Gegensatz zu meinen Erfahrungen gibt!!!!Nun zum eigentlichen Thread:
Ich war in den letzten 3 Tagen in 3 verschiedenen Reisebüros. Wegen einer Reservierung Punta Cana für Silvester, einen Türkeiurlaub im August und ein Flugticket von München nach Amsterdam.
In jedem der drei Fällen waren die "Mitarbeiterinnen" an Unfreundlichkeit nicht zu überbieten.
Bei der Vorausreservierung für Punta Cana meinte die "Mitarbeiterin" zu mir: (Zitat) "Müssen Sie dass unbedingt jetzt buchen? Kann man nicht bis Juli warten, da ich ja doppelte Arbeit habe wenn Sie wieder (kostenfrei) stornieren!
Bei dem Türkeiurlaub fragte ich die "kompetente Mitarbeiterin" nache einem Tipp für ein gutes 3-4 Sternehotel in Alanya in der Nähe von Party usw.
Zitat: "Ich kann Ihnen jetzt aber nicht jedes Hotel raussuchen. Dass müssen Sie schon selbst machen!Dann ich: "Ich möchte auch nicht JEDES Hotel sondern einen evtl. Tipp von Ihnen.
Sie: "Hab ich nich. Suchen Sie sich eins raus und kommen dann wieder"
Dass werde ich bestimmt tun!!!!!!
Dann der Flug nach AMS. Im Internet über einen Flug mit KLM für 120 Euro informiert. Die im Reisebüro wollte erst 343 Euro und erst nach 4(!!!) maligem Nachfragen nannte Sie mit einen Preis von 137 zu den exakten Daten wie das erste Angebot von 343 Euro und mein Internet-Angebot.
Ganz ehrlich, ich war eigentlich immer ein Reisebüro-Bucher da ich die persönliche Beratung in unserem alten Reisebüro, dass leider wegen Brand schließen musste, sehr schätzte!!!
Doch nun habe ich genug, werde nur noch über Inet buchen!!!
Wer hat ähnliche Erfahrungen?
LG,
MunichDriver
Ich Reise bereits seit ca. 20 Jahren 3- 4 x im Jahr durch die Weltgeschichte und habe da auch so meine "Positiven Erfahrungen"mit Reisebüros gemacht

Ich buche jetzt seit über 10 Jahren in einem Reisebüro meines vertrauens.
- Die geben mir empfehlungen zum gewünschten Reiseziel
- Sie haben ein Profil meiner Wünsche gespeichert
- Ich bekomme 3 Vorschläge und dann suche ich aus.
- Individualreisen (kein Problem sogar mit Privatem Guide bzw. Mietwagenrundreisen, denen ist nichts zuviel, die machen sich die Mühe und stellen allles nach Wunsch zusammen.
- Nach der Rückkehr kommt immer die Frage ob ich zufrieden gewesen bin, bzw. was nicht so in Ordnung war um das Wissen an andere weiterzugeben.
- Das Reisebüro versucht günstige Flugverbindungen rauszusuchen um den Jetlag zu verhindern usw.
- Ich eigentlich fast immer weniger als im Internet bezahlt, wenn überhaupt nur ein Paar Euro mehr und das ist der Service allemal wert.
Was hat das Internet dagegen zu bieten
ausser eines vermeindlich niedrigeren Preises
meines erachtens nichts !!!Nicht das wir und úns falsch verstehen, Informieren im Internet find ich ok, aber Buchen höchstens mal nen Wochenendtrip mit nem Billigfliger ansonsten gehe ich lieber ins Reisebüro.
xxxxxx
ist vielleicht ein paar Kilometer weg von München, aber die Reiseunterlagen werden auch zugeschickt !!!
wenn du sonst noch Infos brauchst, schau doch mal bei mir im Forum [URL=http://www.xxxx[/URL]
Bitte keine Werbung!
-
"MunichDriver" wrote:
Guten Abend,bevor Ihr weiterlest möchte ich zuerst feststellen, dass ich weder für ein Reisebüro, ein Internet-Reisebüro oder in der sonstigen Reisebranche arbeite.
Desweiteren möchte ich klarstellen, dass es bestimmt auch positive Ausnahmen im Gegensatz zu meinen Erfahrungen gibt!!!!Nun zum eigentlichen Thread:
Ich war in den letzten 3 Tagen in 3 verschiedenen Reisebüros. Wegen einer Reservierung Punta Cana für Silvester, einen Türkeiurlaub im August und ein Flugticket von München nach Amsterdam.
In jedem der drei Fällen waren die "Mitarbeiterinnen" an Unfreundlichkeit nicht zu überbieten.
Bei der Vorausreservierung für Punta Cana meinte die "Mitarbeiterin" zu mir: (Zitat) "Müssen Sie dass unbedingt jetzt buchen? Kann man nicht bis Juli warten, da ich ja doppelte Arbeit habe wenn Sie wieder (kostenfrei) stornieren!
Bei dem Türkeiurlaub fragte ich die "kompetente Mitarbeiterin" nache einem Tipp für ein gutes 3-4 Sternehotel in Alanya in der Nähe von Party usw.
Zitat: "Ich kann Ihnen jetzt aber nicht jedes Hotel raussuchen. Dass müssen Sie schon selbst machen!Dann ich: "Ich möchte auch nicht JEDES Hotel sondern einen evtl. Tipp von Ihnen.
Sie: "Hab ich nich. Suchen Sie sich eins raus und kommen dann wieder"
Dass werde ich bestimmt tun!!!!!!
Dann der Flug nach AMS. Im Internet über einen Flug mit KLM für 120 Euro informiert. Die im Reisebüro wollte erst 343 Euro und erst nach 4(!!!) maligem Nachfragen nannte Sie mit einen Preis von 137 zu den exakten Daten wie das erste Angebot von 343 Euro und mein Internet-Angebot.
Ganz ehrlich, ich war eigentlich immer ein Reisebüro-Bucher da ich die persönliche Beratung in unserem alten Reisebüro, dass leider wegen Brand schließen musste, sehr schätzte!!!
Doch nun habe ich genug, werde nur noch über Inet buchen!!!
Wer hat ähnliche Erfahrungen?
LG,
MunichDriver
@ das ist ja wirklich ein Hammer, aber da kann mal sehen wie sich so einige Reiseveranstalter die Taschen voll gesogen haben, dass Sie ein so schlechtes Personal einstellen. Ich hätte mich direkt an Ort und Stelle mit dem Aufsichtsrat in Verbindung gesetzt. Wenn du es nicht machst, dann macht es der nächste auch nicht usw.
Aber ein Tipp zum Abschluss. Gehe doch mal zum Flughafen, da sind Reiseveranstalter wie an einer Perlenkette nebeneinander und dort wirst du auch was finden und das sogar billiger und mit einem netten und sehr kompetenten Service. Ich jedenfalls mache dies nur noch und habe meinen Reiseanbieter gefunden der mich immer treu bedient und stets da ist, sollte ich mal eine Frage haben. Ich habe meinen nächsten Urlaub nach Puerto-Plata im Oktober wieder über meinen RV gebucht. Warum auch nicht ich bin einfach zufrieden, bekomme für mein Geld das was ich Buche.
Wenn du da nicht fündig wirst dann kannst du immer noch Online buchen.Gruss

