Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Tui-Reiseangebot unter 50 Euro/ Eingabefehler
  6. Tui-Reiseangebot unter 50 Euro/ Eingabefehler

Tui-Reiseangebot unter 50 Euro/ Eingabefehler

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
20 Beiträge 9 Kommentatoren 5.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • homrittH Offline
    homrittH Offline
    homritt
    schrieb am zuletzt editiert von

Habe am 17.05.07 über einen Internet-Reiseanbieter das TUI-Angebot "Marti Resort" in der Türkei gebucht. Angebot lag unter 50 Euro. (Auf der Tui-Internetmaschine war dieses Angebot auch erhältlich).
    Die Bestätigung dieser Reise ging dann zu meinem Internet-Reiseanbieter, der diese aber mit der Begründung zurückhielt, dass der Preis ja nicht passen würden und sie eine Anfrage an TUI gestartet haben, ob eventuell ein Fehler vorliegen würde.
    Am 19.05.07 haben wir dann die schriftliche Bestätigung (datiert vom 17.05.07) unseres Reisebüros sowie mit einem neuen viel höheren Preisangebot (datiert vom 18.05.07) bekommen. Die ursprüngliche Bestätigung wurde handschriftlich storniert.
    Gleichzeitig kam der Hinweis, dass wir uns wegen der Stornierung mit Tui in Verbindung setzen mögen. Tui hingegen verweist uns wieder an das Reisebüro.
    Offensichtlich haben mehrere dieses Angebot gebucht. Wer noch und darf jemand die Reise antreten?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Thorben-HendrikT Offline
      Thorben-HendrikT Offline
      Thorben-Hendrik
      Gesperrt

Da der günstigere Preis nie bestätigt wurde, ist KEIN Vertrag zu stande gekommen....es wird deshalb wohl auch keiner zu diesem Preis reisen....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • holzwurmH Offline
        holzwurmH Offline
        holzwurm

"Thorben-Hendrik" wrote:
        Da der günstigere Preis nie bestätigt wurde, ist KEIN Vertrag zu stande gekommen....es wird deshalb wohl auch keiner zu diesem Preis reisen....

Auch ist meiner Ansicht nach dem zurückhalten der Bestätigung und Rückfrage bei TUI durch den Vermittler das zurückdatieren des Datums auf der Bestätigung nicht rechtens.

Wenn bestätigen, dann mit aktuellem Tagesdatum unter Hinweis auf das Buchungsdatum.

Gruß
        holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • homrittH Offline
          homrittH Offline
          homritt

Die erste Bestätigung erst einmal zurückhalten und warten, was Tui antwortet, fand ich auch nicht o.k.

Ich denke, wenn bestätigt wird, dann ist der Vertrag auch zustande gekommen oder etwa nicht?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            Thorben-HendrikT Offline
            Thorben-Hendrik
            Gesperrt

"homritt" wrote:
            Die erste Bestätigung erst einmal zurückhalten und warten, was Tui antwortet, fand ich auch nicht o.k.

Ich denke, wenn bestätigt wird, dann ist der Vertrag auch zustande gekommen oder etwa nicht?

Ob Du es OK findest oder nicht, tut nix zur Sache, Du hast den Preis nicht bestätigt bekommen und somit ist kein Vertrag zu stande gekommen.

Du hast keine Bestätigung über den Preis zu €50.- also was soll das dann hier noch....

Jeder Verkäufer kann den Preis überprüfen lassen bevor er den Vertrag dem Kunden bestätigt und das ist hier getan worden.

Eingabefehler passieren und wenn Sie bemerkt werden bevor der Vetrag ausgehändigt wurde haste eben Pech..... da hilft es auch nicht hier zu lamentieren...

Wenn du es nicht glaubst, dann eben ab zum Anwalt.....Lehrgeld bezahlen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • holzwurmH Offline
              holzwurmH Offline
              holzwurm

"homritt" wrote:

Das find ich schon OK.

Jedoch gehört in die dann ausgestellte Bestätigung das tatsächliche Datum mit dem Hinweis auf das Buchungsdatum.

Gruß
              holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • cippoC Offline
                cippoC Offline
                cippo

Erklärungsirrtum

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  Thorben-HendrikT Offline
                  Thorben-Hendrik
                  Gesperrt

Erklärungsirrtum setzt aber voraus, dass es überhaupt zu einem Geschäft gekommen ist, was hier nicht der Fall war, weil der Vetrag nie geschlossen wurde...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Kessy05K Offline
                    Kessy05K Offline
                    Kessy05

@Homritt
                    Was genau ist jetzt das Problem ?
                    Das du die Reise nicht für 50.- Euro antreten kannst, oder das die Buchung von TUI bestätigt wurde, aber zu einem höheren (realistischen !!!) Preis ?

Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Chiara SalutaC Offline
                      Chiara SalutaC Offline
                      Chiara Saluta
                      Gesperrt

@kessy
                      ist doch ganz einfach: $-Zeichen in den Augen und Unrecht zu Recht erklären wollen, damit man am Tresen als Super_ober_Schnapper ein gutes standing hat.
                      😄

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • wiener-michlW Offline
                        wiener-michlW Offline
                        wiener-michl
                        Verwarnt

"Kessy05" wrote:
                        @Homritt
                        Was genau ist jetzt das Problem ?
                        Das du die Reise nicht für 50.- Euro antreten kannst, oder das die Buchung von TUI bestätigt wurde, aber zu einem höheren (realistischen !!!) Preis ?

Sein Problem ist daß er aufgrund eines Datenfehlers im Internet
                        für Lau in die Türkei wollte, nun klappt das wohl nicht und er hat einen Hals 😉

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Kessy05K Offline
                          Kessy05K Offline
                          Kessy05

Ja, ist schon klar das er die $ Zeichen in den Augen hatte. 😱
                          Es geht mir aber darum , dass er die Reise gebucht hat für 50.- €...die Bestätigung auch erhalten hat für seine Buchung, aber dann für zB 650.- €. Jetzt ist die Frage die ich mir stelle, ob er das Recht hat ,kostenlos zu stornieren !
                          Denn der Vertrag ist ja wohl zustande gekommen , wenn ich das richtig verstehe, aber eben nicht für den gewünschten Preis !

Abgesehen davon, dass wohl jeder normale Mensch wissen müßte, dass 50.- nicht korrekt sein können....

Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • schatzerleS Offline
                            schatzerleS Offline
                            schatzerle

meine meinung als jusstudent (bürgerliches recht bereits abgeschlossen)

• wenn irgentwo ein reiseangebot mit 50,- steht ist das eine INFORMATION und kein angebot. will man diese reise, dann macht man selbst ein ANGEBOT dem reiseveranstalter. nimmt dieser das angbeot an, dann entshet der vertrag.

dies ist ja nicht geschehen, also ist schon mal kein vertrag über 50,- zu stande gekommen.

• WÄRE einer zustande gekommen: dann wäre das dann VIELLEICHT ein irrtum. ohne vertrag auch kein irrtum.
                              aja: beim irrtumsanfechtung hat "ex tunc" - wirkung (rückwirkend). es ist also so als hätte es nie einen vertrag gegeben.

• ist über einen anderen preis ein vertrag zu stande gekommen?? NEIN!
                              warum? wie gesagt: der kunde macht ein angbot über 50.- der reiseveranstalter bucht zb mit 500--.
                              für einen vertrag braucht man übereinstimmende willenserklärungen, welche hier eindeutig nicht vorliegen.
                              rein rechtlich macht der RV seinerseits nur ein NEUES ANGEBOT.

normalerweise müsste man da ja nicht mal stornieren... das ist das pech des RV.

hoffe ich konnte unklarheiten beseitigen.

allgemein: warum darf er sowas nicht fragen?? wenn ich was billig "kaufe" will ich das auch haben. und nicht jeder studiert jus und kennt sich da genau aus. 

wie man sieht kennen sich nicht viele aus, sonst würden da nicht welche mit "irrtum", "anspruch", "storno möglich?" , "neuer vertrag kommt zustande" daher kommen.  ist ja auch ok, schließlich kann nicht jeder alles wissen. 

es war eine frage und ich denke man kann das noch fragen. 
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Chiara SalutaC Offline
                              Chiara SalutaC Offline
                              Chiara Saluta
                              Gesperrt

@schatzerle

fragen darf man natürlich, die Beweggründe liegen bei Thread Eröffner aber darin, dass er ein Recht ableiten will, dass er sein 50.- Angebot ( GROß ANGEBOT/ nicht Vertrag)) bekommt. Und wie Du richtig anmerkst, hat er kein Recht darauf es einzufordern, da ja kein Vertrag zustande gekommen ist.

Und damit können wir den Thread abschließen; m.E. nach.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • schatzerleS Offline
                                schatzerleS Offline
                                schatzerle

@ chiara...

wenn der fragesteller eine falsche meinung hat ist das ja ok - darum fragt er...

das problem war aber, dass welche FALSCH geantwortet haben und auch nicht mal dazu gesagt haben dass sie nicht sicher sind nur ihre "hausverstandsmeinung" vertreten haben.

das ist wohl genauso schlecht.

die wenigsten wissen, dass ein "internetangebot" (UMGANGSSPRACHLICH) KEIN ANGEBOT IM JURISTISCHEM SINNE IST (meistens zumindest).

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • homrittH Offline
                                  homrittH Offline
                                  homritt

Danke Schatzerle,

endlich einer der mich versteht und meine Frage beantwortet. Ich habe schon gedacht, die anderen picken mir die Augen aus. In welches Licht sie meine Person rücken, finde ich schon ganz schön krass, da mich ja keiner kennt. Ich habe noch niemals in irgendeiner Form eine Reise beanstandet oder mich beschwert - soviel dazu (reise 5 mal im Jahr). Würde es auch in diesem Fall nicht tun.
                                  Ich wollte nur wissen, wenn ich die Reise direkt bei Tui online gebucht hätte, dann hätte ich ja wohl eventuell die Bestätigung direkt bekommen.
                                  Also stellt sich für mich die Frage, ob ich überhaupt das nächste Mal über eine Internet-Suchmaschine buche oder gleich bei dem richtigen Reiseanbieter.

Gruß
                                  homritt

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • holzwurmH Offline
                                    holzwurmH Offline
                                    holzwurm

"homritt" wrote:
                                    Also stellt sich für mich die Frage, ob ich überhaupt das nächste Mal über eine Internet-Suchmaschine buche oder gleich bei dem richtigen Reiseanbieter.

Auch wenn beim richtigen Reiseanbieter der falsche Preis hinterlegt gewesen wäre, dann hätte der Reiseanbieter (in dem Fall TUI) den Preis angefochten.

Denn die Reisevermittler greifen über die verschiedenen Buchungsmaschinen auf die eingepflegten Daten von den Reiseveranstaltern zu.

Gruß
                                    holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Kessy05K Offline
                                      Kessy05K Offline
                                      Kessy05

Auch bei Internetangeboten wird eine Bestätigung per Post zugeschickt. In diesem Fall wäre also auch ein entsprechendes "Storno" von TUI gekommen.
                                      Ferner ist jeder RV über seine AGB´s gegen solche "Irrtümer" abgesichert.

Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • wiener-michlW Offline
                                        wiener-michlW Offline
                                        wiener-michl
                                        Verwarnt

"schatzerle" wrote:
                                        meine meinung als jusstudent (bürgerliches recht bereits abgeschlossen)

• wenn irgentwo ein reiseangebot mit 50,- steht ist das eine INFORMATION und kein angebot. will man diese reise, dann macht man selbst ein ANGEBOT dem reiseveranstalter. nimmt dieser das angbeot an, dann entshet der vertrag.

dies ist ja nicht geschehen, also ist schon mal kein vertrag über 50,- zu stande gekommen.

• WÄRE einer zustande gekommen: dann wäre das dann VIELLEICHT ein irrtum. ohne vertrag auch kein irrtum.
                                          aja: beim irrtumsanfechtung hat "ex tunc" - wirkung (rückwirkend). es ist also so als hätte es nie einen vertrag gegeben.

• ist über einen anderen preis ein vertrag zu stande gekommen?? NEIN!
                                          warum? wie gesagt: der kunde macht ein angbot über 50.- der reiseveranstalter bucht zb mit 500--.
                                          für einen vertrag braucht man übereinstimmende willenserklärungen, welche hier eindeutig nicht vorliegen.
                                          rein rechtlich macht der RV seinerseits nur ein NEUES ANGEBOT.

normalerweise müsste man da ja nicht mal stornieren... das ist das pech des RV.

hoffe ich konnte unklarheiten beseitigen.

allgemein: warum darf er sowas nicht fragen?? wenn ich was billig \"kaufe\" will ich das auch haben. und nicht jeder studiert jus und kennt sich da genau aus. 

wie man sieht kennen sich nicht viele aus, sonst würden da nicht welche mit \"irrtum\", \"anspruch\", \"storno möglich?\" , \"neuer vertrag kommt zustande\" daher kommen.  ist ja auch ok, schließlich kann nicht jeder alles wissen. 

es war eine frage und ich denke man kann das noch fragen.

Schatzerle,
                                        du solltest einfach mal dein Studium, die Gesetzte und Paragraphen usw. vergessen und versuchen logisch zu denken, einfach den gesunden Menschenverstand einschalten.
                                        Wenn ich Im WWW eine Reise mit Flug und Hotel um 50 Euro sehe dann denke ich mir
                                        „Hoppla – da hat jemand bei der Eingabe des Preises einfach eine Null vergessen“ und das Thema ist bei mir durch, nicht einen einzigen Gedanken mehr würde ich daran verschwenden.
                                        Homritt hat aber sofort zugeschlagen und eine 50 Euro-Reise gebucht.
                                        Zitat –
                                        Habe am 17.05.07 über einen Internet-Reiseanbieter das TUI-Angebot "Marti Resort" in der Türkei gebucht. Angebot lag unter 50 Euro. (Auf der Tui-Internetmaschine war dieses Angebot auch erhältlich)......
                                        Offensichtlich haben mehrere dieses Angebot gebucht. Wer noch und darf jemand die Reise antreten?
                                        Zitatende.

Nun versucht er mit Hilfe des Forums das auch durchzuboxen.
                                        Deswegen braucht er sich nicht zu wundern wenn andere Forumsuser eine wenig hilfreiche Einstellung zu der Geschichte haben.

Homritt – nix für ungut , probieren kann mans immer 😄

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Rathaus01R Offline
                                          Rathaus01R Offline
                                          Rathaus01

Hallo wiener-michl,
                                          kann dir nur beipflichten. Bei dem Preis kann es nur ein Irrtum sein.
                                          Würde aber auch anschließend versuchen bei einer normalen Reisebuchung beim gleichen Reiseveranstalter den Preis auf Kulanzbasis zu drücken ( der gute Mensch denkt an sich selbst zuerst) 😉 Aber dann nicht übers Reisebüro sondern direkt über die Homepage des Reiseveranstalters.
                                          Versuchen kann man es ja mal mit der Billigbuchung , wenn dann jemand geschlafen hätte und der Preis bestätigt worden wäre, Gück gehabt ;).
                                          Aber hier übers Forum nach rechtlichen Möglichkeiten zu suchen ist Blödsinn und Zeitverschwendung.
                                          Nur meine Meinung.
                                          Gruß
                                          Rathaus

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag