Dann doch lieber Internet Individuell als RB Pauschal - Preisbeispiel
-
Ich finde auch, letztendlich sollte jder dort buchen, wie er es gerne hätte.
Aber die Behauptung von CorayaDiver, dass sich Reisebüros angeblich keine Mühe geben finde ich sehr haltlos, da es in den meisten Fällen nicht der Wahrheit entspricht. Reisebüros wissen in der heutigen Zeit, dass Kunden sehr gut vorab informiert sind und können es sich gar nicht erlauben, unbedingt das teuerste Paket anzubieten, deshalb geben sie sich auch Mühe, auch wenn es dann weniger Provision gibt.
Grüße
-
"holzwurm" wrote:
Es soll doch jeder buchen wie er will, der eine liebt Pauschalreisen, dann braucht er sich um nix kümmern. Der andere mags so wie Du.
Ob der Preisvorteil letztendlich was bringt, zeigt sich meist erst vor Ort, wenn es mit Problemen los geht. Der Pauschaltourist wendet sich an die Reiseleitung bzw. Reiseveranstalter und Du mußst Dich meistens um alles selber kümmern.
Ich will damit jetzt keine neue Diskussion starten. Zu dem Thema Individual im Vergleich mit Pauschal gibt es ja genügend Threads.
Mach Deinen Urlaub so wie Du es willst und lass die anderen ihren Urlaub so machen wie diejenigen es wollen.
Nur mit billigen Preisen prahlen ist hierbei fehl am Platze. Man mußt das gesamte Paket vergleichen und nicht nur die zwei Hauptbausteine....
[/quote]Die Diskussion gerät natürlich in "Gefahr", wieder zu einer "Grundsatzdiskussion pauschal vs. individuell" zu werden.
Aber warum nicht? Zumindest bisher liefen die Gespräche doch beachtlich fair ab!Ich sag's mal so: Natürlich, holzwurm, soll jeder so buchen, wie er will. Aber damit die "Parteien" gegenseitig etwas voneinander lernen können, ist eine kontroverse Diskussion schon erforderlich!
Wenn wir jedes Mal sagen würden, laß jeden machen, was er will, gäbe es hier keine Diskussionen mehr. Und das wäre doch schade, oder nicht!?Ich fand, ebenso wie el_loco, nicht, daß hier mit Preisen geprahlt wurde. Von der Threaderöffnerin wurde eine sachliche Feststellung getroffen, über die trefflich diskutiert werden kann.
Mir ist, wie anderen, auch nicht klar, welche zusätzlichen Risiken ein Individualurlauber gegenüber einem Pauschalurlauber eingeht.
Klar, er muß den Transfer selber organisieren, muß Taxikosten bzw. Buskosten zusätzlich bezahlen. Aber wo liegt da das Problem?
Wenn der Indivi im Hotel ankommt, kann er sicher sein, daß er das Zimmer, das er geordert hat, auch bekommt. Ganz im Gegensatz zu dem Pauschi, dem allzu oft gesagt wird, das Hotel sei überbucht.Gibt es Deiner Meinung nach noch andere Nachteile für den Indivi? Ich kann zunächst mal keine erkennen.
-
@ el Loco
1.die Mängelhaftung mit den daraus resultierenden Ansprüchen.
2.keine Absicherung der Kundengelder (Sicherungsschein gilt nicht für selbstzusammengestellte Reisen)
3.zu 99.99%t KEINE Reiseleitung vor Ort.
4.Falls ein Hotel nicht öffnen sollte, kann man den Flug nicht einfach kostenlos stornieren ( wie schon mehrmals im Forum beschrieben ).
5.Ansprechpartner ist das Hotel ( bei Direktbuchung ), mit Gerichtsstand des Urlaubslandes, keine Klage bei deutschen Gerichten zu 99.99% möglich.
6.Man kann keinen für seine eigene Dummheit ( falls man sich für das falsche Hotel entschieden hat ) verantwortlich machen, ist doch der Liebelingssport der deutschen Reisenden, wenn man hier sich mal im Forum umsieht.
7. ich bin mir sicher, dass Andere auch noch weitere Punkte finden werden.Reicht Dir das als Antwort auf Deine Frage

-
Yepp, Danke für die Antworten

Für meine eigene Dummheit kann natürlich keiner was, ich am allerwenigsten...

Die aufgezählten Punkte sind einem normalerweise von vornherein klar. Wenn ich keine Leistung eines Vermittlers/Veranstalters in Anspruch nehme, kann ich ihn entsprechend auch nicht in Regreß nehmen...
el_loco
-
"el_loco" wrote:
@chiaraDie aufgezählten Punkte sind einem normalerweise von vornherein klar. Wenn ich keine Leistung eines Vermittlers/Veranstalters in Anspruch nehme, kann ich ihn entsprechend auch nicht in Regreß nehmen...
el_loco
Stimmt das ? Sind sie wirklich jedem Individualreisenden klar?
Ich habe da so meine Zweifel....
Aber ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub, falls Du einen noch vor Dir hast.... und denke daran, nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub

-
"salvamor41" wrote:
Von der Threaderöffnerin wurde eine sachliche Feststellung getroffen, über die trefflich diskutiert werden kann.von der Threaderöffnerin:
Meine Meinung zu Reisebüros bezieht sich eher auf diese xxxx"Chiara Saluta" welche grundsätzlich gegen Internetanbieter wettert.
Habe mir erlaubt, den letzten Satz Deines Postings zu entschärfen. Bitte auch bei scharfen Diskussionen keine persönlichen Angriffe! Danke.
Sachlich

Vorurteile

Kurz meine Meinung aus pers. Erfahrung:
Buche seit 20 Jahren bei einem Reisebüro meines Vertrauens. Gehe seit jeher mit klaren Vorstellungen meines Reiseziels und meinen Wünschen dorthin. Seit ich HC User bin vergleiche ich Bausteinreise mit meiner Gebuchten. Bisher waren meine Pauschalangebote nicht zu schlagen!
Ich bin da völlig offen und auch wertfrei, das sind nur meine pers. Erfahrungen!mal schauen, was sich diesmal aus der Diskussion entwickelt. Bisher haben mich die Diskussionen zum Thema nicht überzeugt, meine Reise Individuell zu buchen.
Wie man aus einem bestimmten Reisebuchungsverhalten auf charakterliche Züge schließen kann ist mir auch schleierhaft, Salva
Soll der Pauschalurlauber der Sicherheitsmensch sein 
Der Individualreisende bucht ins Blaue
Wie habe ich deine Wertung zu verstehen
-
@ Chiara
"Die eigene Dummheit ist der Lieblingssport der Deutschen."

Wie soll man das denn jetzt verstehen? Oder meinst Du die Fehler, die die Leute aus eigener Dummheit gemacht haben, weil sie sich für das falsche Hotel entschieden haben?
Schlechtes Beispiel, was Du da bringst, liebe Chiara! Wenn man sich hier im Forum umsieht, wie Du schreibst, dann maulen hier fast ausschließlich Pauschalurlauber über verschobene Flüge, geänderte Carrier, überbuchte Hotels, aufdringliche Reiseleiter etc.
Die übrigen von Dir angeführten Punkte verstehen sich von selbst. Die vermeintlichen Nachteile sind teilweise leicht risikomäßig abzudecken bzw. werden sogar liebend gerne in Kauf genommen, z.B. die fehlende Reiseleitung vor Ort.....
-
@ Meister der Fragmentierung von Aussagen
ich schrieb folgendes:
6.Man kann keinen für seine eigene Dummheit ( falls man sich für das falsche Hotel entschieden hat ) verantwortlich machen, ist doch der Liebelingssport der deutschen Reisenden, wenn man hier sich mal im Forum umsieht.
oder für Dich übersetzt, Andere für die eigenen Fehler verantwortlich machen, ist der Lieblingssport der Deutschen.
Und ob die anderen Punkte von Allen liebend gerne in Kauf genommen werden, mag ich bezweifeln.
-
"meinungsfreiheit" wrote:
...Wie man aus einem bestimmten Reisebuchungsverhalten auf charakterliche Züge schließen kann ist mir auch schleierhaft, Salva
Ich lese aus Deiner Reaktion eine gewisse Verärgerung. Offenbar fühlst Du dich von mir in Deiner Ehre als Pauschalurlauber angegriffen. Das war aber gar nicht meine Absicht. Meine These war völlig neutral gehalten, sollte keinen Vorwurf beinhalten.
Wenn man Pauschalurlauber fragt, warum sie Pauschalpakete kaufen, dann hört man immer wieder die gleichen Haupt-Argumente: 1) Bequemlichkeit. Ich spare mir lange, zeitraubende Recherchen wg. günstiger Flüge, günstiger Hotels, für die ich aufgrund meiner beruflichen Belastung eh keine Zeit habe. Statt dessen nehme ich den erprobten Katalog zur Hand und suche mir das passende raus. Fertig! 2) Risikoabsicherung. Ich habe für meine evtl. Reklamationen einen Ansprechpartner bei Reisebüro/Veranstalter. Wenn ich einen Schaden habe, mache ich ihn dort geltend. Fertig! 3) Transfer. Die bange Frage: wie komme ich vom Flughafen zum Hotel? 4) Betreuung vor Ort. Die bange Frage: wer kümmert sich um mich, wenn ich mit der Unterbringung etc. unzufrieden bin. Wo buche ich meine Ausflüge? Wer besorgt die Rückbestätigung der Flüge etc.
Alles ehrenwerte Überlegungen und Sorgen, die auch ich ausdrücklich anerkenne, die aber für einen Individualurlauber nie Gegenstand der Überlegung wären. Da sind meines Erachtens zwischen Pauschis und Indivis schon gewisse Unterschiede in den Denkstrukturen zu erkennen.
-
"salvamor41" wrote:
...Wie man aus einem bestimmten Reisebuchungsverhalten auf charakterliche Züge schließen kann ist mir auch schleierhaft, Salva
Ich lese aus Deiner Reaktion eine gewisse Verärgerung. Offenbar fühlst Du dich von mir in Deiner Ehre als Pauschalurlauber angegriffen. Das war aber gar nicht meine Absicht. Meine These war völlig neutral gehalten, sollte keinen Vorwurf beinhalten.
Salva, bin überhaupt nicht verärgert. Fand nur das mit dem Charakter von Dir etwas unglücklich gewählt.
Charakterzug ist z.B. Gewissenhaftigkeit. Wie kann ich da aus dem Buchungsverhalten auf einen Charakterzug schließen

Diese Voreingenommenheit gegenüber Pauschalbucher stört mich nicht. Ich für meinen Teil bin seither immer gut gereist damit. Noch nie überbuchtes Hotel oder sonstige größere Schwierigkeiten, von denen hier berichtet wird.
Ob dies an der Auswahl meiner Veranstalter liegt? Denke schon, wenn ich im Forum lese, um welche Veranstalter es sich meist handelt! Darum finde ich, werden hier oftmals Äpfel mit Birnen verglichen.
Habe mir bei meiner letzten urlaubsplanung ein Hotel auf Sardinien rausgesucht. Lt. Katlog von Olimar und TUI ausgeschrieben. Dann individuell rausgesucht und verglichen. Mein Pauschalangebot war nicht zu toppen. -
Ob dies an der Auswahl meiner Veranstalter liegt? Denke schon, wenn ich im Forum lese, um welche Veranstalter es sich meist handelt! Darum finde ich, werden hier oftmals Äpfel mit Birnen verglichen.
Habe mir bei meiner letzten urlaubsplanung ein Hotel auf Sardinien rausgesucht. Lt. Katlog von Olimar und TUI ausgeschrieben. Dann individuell rausgesucht und verglichen. Mein Pauschalangebot war nicht zu toppen.Die Häufigkeit der Probleme Liegt aber oftmals auch an der Preisklasse und dem Reiseland.
Wobei ein deutliches West-Ost-Gefälle spürbar ist.
Was ich meine ist das z.B. Flugverschiebungen/Verlegungen viel öfter in der Türkei vorkommen als in Spanien. -
Buchung EZ im Coraya Beach für eine Woche HP:
Berlin Schönefeld Fr. 01.06. 7 Tage TUI Deutschland EZ/HPDoppelzimmer zur Alleinbenutzung, Gartenseite
Halbpension 850,- € (Angebot bei HC und TUI und anderen LM)Alternativ gebucht:
Flug über ITS: 158€
Hotel üder HC: 406€
Visum: 15 €579 € Gesamt Differenz 271 €
SO, UND NUN MAL FÜR CHIARA: Ich bekomme hier ein identisches Produkt und vieleicht auf Grund meiner Treue ein Traumprodukt, deutlich besser.
Noch mal zum Sachverhalt:
Wenn ich in ein Reisebüro gehe und genau diese Reise möchte, bezahle ich 850€ KLAR???? Gebucht bei TUI pauschal.Wenn ich dann nachfrage, ob man das auch anders buchen kann, dann bekomme ich die Aussage, dass dieses Hotel nur über TUI vertrieben wir. KLAR????
Wenn ich dann Alternativen haben müchte, dann bekomme ich zig Angebote über alternative Hotels. Die will ich aber nich. KLAR???
Wenn ich mich dann selbst auf die Suche mache, dann finde ich genau das oben beschriebene Angebot, sprich 271€ günstiger. KLAR???
Chiara Saluta. xxxx auch wenn dies nun durch Salvamore41 gleich wieder gexxxxt wird.
Reisebüros sind so gut, wie der Mensch dahinter ... ich kann nur hoffen, dass es NIEMALS ChiaraSaluta ist ... sowas von eingebildet.
@ CorayaDiver
Das ist jetzt leider das zweite Mal innerhalb kürzester Zeit, daß Du hier aus der Rolle fällst. Bitte nimm zur Kenntnis, daß wir es bei HC nicht zulassen, wenn User sich auf diese Weise gegenseitig persönlich beleidigen. Es müssen statt dessen Möglichkeiten gesucht werden, sich sachlich auseinander zu setzen.
Du erhältst hiermit die ganz tiefgelbe Karte. Bitte zwinge uns nicht, Dich aus dem Forum zu entfernen.
-
hui hui hui,
ganz schön was los hier

Und das alles nur wegen einer Individualreise. Ich weiß auch nicht, warum der Thread-Öffner so genervt reagiert, bis jetzt hat doch jeder sachlich versucht, seine Pro und Contras und seine jeweilige Meinung darzulegen.
Ich finde es einfach nur schade, dass manche User aus der Rolle fallen.
Grüße
-
@ CorayaDiver,
so wie du machen wir es schon seit Jahren. Wir sind mit Ind.-Buchungen immer günstiger weggekommen. Reisebüros meiden wir nach diversen Reinfällen.
Auf den Kanaren wartet der Mietwagen schon am Flughafen auf uns. So sind wir immer viel früher als der Pauschalurlauber im Hotel und haben somit auch die größere Zimmerauswahl. Die Flugzeiten kann man sich individuell aussuchen u.s.w.MfG
conny2 -
Meine Erfahrung ist ähnlich wie die von CorayaDiver. In den vergangenen Jahren haben wir unsere Reisen ausschließlich individual gebucht und sind in allen Fällen deutlich günstiger gefahren, als wenn wir pauschal gebucht hätten. Teilweise betrug die Ersparnis mehrere hundert Euro pro Person.
Meist suchen wir uns einen günstigen Flug und buchen unser Hotel bei einem grossen Hotelportal. Dies hat zudem den Vorteil, dass bei einer etwaigen Stornierung keinerlei Kosten auf uns zukommen, da die Hotels fast immer bis 24 Std. vor Anreise kostenlos storniert werden können.
Bisher hat auch immer alles völlig reibungslos funkioniert und wir hatten noch nie irgendwelche Probleme.
Ach ja, für den Transfer nutzen wir meist ein Taxi oder den Linienbus. Bisher sind wir immer angekommen.
-
So ich hab jetzt auch mal unsere Reise in Bausteinen verglichen.
Hotel Delphin Palace
Preis 2 Ew, 2 Wo im September
2501,12 Euro
Flug für 2 Personen
586 EuroMacht Gesamt 3087,12 Euro zuzüglich Transfer und RRV
Bezahlt hab ich über einen Reiseveranstalter als Pauschalreise 1284 Euro pro Person. Gesamt = 2568 Euro zuzüglich RRV.
Das ist für mich eine Ersparnis von über 500 Euro.
Somit habe ich gegenüber dem Thread-Eröffner eine größere Ersparnis. Und das trotz Pauschalreise.
LG
holzwurm -
Es kommt immer darauf an wohin Ich Fliege und wann Ich Fliege. Manchmal kann LM günstiger sein, manchmal auch die Pauschalreise mit FB Rabatt.
Jede Reise von Uns ist auch sehr Unterschiedlich, diese Pauschale am Meer liegen oder 7 Tage Rundreise nach Programm haben uns noch nie gelegen.LM = Last Minute
FB = Frühbucher -
@Salvamore41
Guck dir mal den netten Beitrag dieser Chiara im "Airline-Forum" an, dann verstehst du mich vieleicht.@Ronny87
Auch du kannst da mal gucken.@Holzwurm
Ich denke mal, du hast das nicht ganz begriffen. Wenn du vor x Wochen schon für Herbst gebucht hast, weil du auf diesen Termin angewiesen bist, und auch ganz sicher sein willst, dass es klappt, dann musst du im Normalfall den Preis bezahlen. Ich spreche aber von gerade mal 1 - 2 Wochen vorher.Ausserdem, es gehört halt auch "Können" dazu. Man muss schon wissen wo man guckt. Hotel kostet derzeit 2054 € bei Schauinsland für September.
-
Entweder wir finden jetzt hier endgültig zu einer sachlichen Form der Diskussion zurück oder wir müssen leider zumachen.
-
Ich komme gerade von einer Pauschalreise aus Italien zurück. Buche zu 95 % Pauschal. War auf der Insel Ischia bei Neapel. Transfer vom Flughafen Neapel durch den Veranstalter mit Bus, Schiff, Bus zum Hotel. Die Koffer wurden vor dem Gebäude neben dem seperaten Koffertransporter gestellt, dann ohne Koffer direkt zum Bus. Bei Abflug wird der Koffer am Abend vorher abgeholt. Steht dann am nächsten Tag vor dem Flughafengebäude,oder seperatem Platz 100 m entfernt. Mit dem Koffer dann zu Abfertigung. Ja, die Koffer stehen unbewacht, stundenlang alleine! Es wird keiner geklaut! auch keine Bewachung. In Neapel gibt es ja eine honorige Gesellschaft, die die Touristen beschützt. Da wagt es niemand, die Koffer am Flughafen zu klauen. Jetzt bin ich etwas abgeschweift. Beim Empfangsgespräch im Hotel war ein Ehepaar, die hatten im Internet nur das Hotel gebucht. Waren sauer, daß der Veranstalter nicht den Tranfer für diese machte. Hatten 160 € für Taxi und Schiff bezahlt. Wo bleibt da die Ersparniss. Falls das Flugzeug in Neapel verspätet ankommt, nachts, fährt keinen Fähre mehr, müssen dann im Hotel übernachten. Bei pauschal sorgt der Veranstalter dafür. In Neapel wird auch oft gestreikt. Dann geht der Flug evtl. nur bis ROM, der Veranstalter bringt den Pauschalen dann weiter mit dem Bus. Und der Andere?
Gruß
Siegi