Airport Antalya.....Vorsicht...Abzocke pur
-
Ich gebe Euch recht mit der Aussage, wenn man das weis, nimmt man was mit. Beim letzten Urlaub hatte unsere Maschine über 4 Stunden Verspätung. Keine Ansage, alle zuckten mit den Schultern. Die "Vorräte" waren verbraucht, die Kids hatten Durst! Und was machste dann? Du kaufst die teuren Sachen. Von Flughafenleitung und Infodienst erhielten wir nichts, keine Getränke,keine Hinweise :?
Als es dann losging hieß es, die Maschine hatte ein Rad defekt, das mußte aus Deutschland eingeflogen werden!? Kann passieren.
Durst ist jedoch schlimmer als Heimweh bei 4 Stunden Wartezeit
Lg Marita -
Ich muss da immer an den Bericht meines Mannes denken, als er mich vor 5 Jahren zum ersten Mal in Deutschland besucht hat!
Er kommt am Flughafen an, denkt ich hab noch ein wenig türkisches Kleingeld in der Tasche, da kann ich mir noch einen Tee leisten! Bekommt dann die Tasse heißes Wasser mit nem Teebeutel (ist ja für nen Türken schon ein halber Kulturschock) und die wollen 4 EUR von ihm haben, das war wohl nichts mit türkischem Kleingeld ;)!
Ich denk auch, man ist ja nicht gezwungen dort was zu kaufen. Entweder man übersteht mal ein paar Stunden ohne etwas zu sich zu nehmen oder man nimmt sich was mit!
LG Susi
-
Also teuer ist es eigentlich an allen Flughäfen.
Das einzige was günstig ist, sind Zigaretten, Parfüm und teilweise alkohol. (natürlich nicht in UK)
alles andere, besonders süßwaren im Duty free sind hemmongsloser Wucher. Von den Restaurants und Bars will ich gar nicht reden.Aber zum Glück gibts ja noch die Lounges mit kostenlosem essen und trinken

-
"Erika1" wrote:
@Hans13Klar, die EU-Bestimmungen hinsichtlich Flüssigkeiten und durchsichtigem, wieder verschließbarem Beutel treffen auf die Türkei nicht zu, denn: die Türkei ist kein EU-Land...
Man darf in der Türkei Getränke/Flüssigkeiten nicht nur in den Flughafen hineinbringen - man darf sie sogar mit ins Flugzeug nehmen!
Ansonsten: es stimmt, die Läden des Airport Antalya verlangen enorme Preise (wurde schon mal diskutiert, s. Such-Funktion).
Für unser frisch gezapftes Türkei-Urlaub-Abschiedsbierchen zahlen wir über 9 Euronen - pro Glas.
Die Beschwerden sind aber irgendwie logisch: nach einem AI-Türkei-Urlaub hat man - fast - vergessen, wie es ist, wenn man die Geldbörse hervorkramen muss...

Aha 9 € sind für dich also ok? Naja wer meint er müsste dafür 9 €ausgeben hat anscheinend zu viel Geld, sorry meine Meinung!
-
Also ich glaube auch, dass doch jeder Mensch selber entscheiden kann, ob er am Flughafen, wo auch immer, etwas kauft. Was hat das bitte mit ******* zu tun ? Die Nachfrage regelt den Markt. Ist die Nachfrage hoch, warum soll man den Preis senken ? Aber das ist nicht nur am Airport Antalya so, sondern an jedem anderen Airport auch !!
Gruss
-
Also, ich glaube, dass es an Flughäfen generell teurer ist (habe das bisher immer so erlebt)...das der in Antalya ein ziemlich krasses Beispiel ist, ist eine andere Sache! Es ist von jedem selbst die freie Entscheidung, ob er zu den Wucherpreisen was kaufen will oder nicht...,oder? Ich meine es wird niemand gezwungen... Gruß, Kathrin:)
-
Wie la.paz schreibt, muss man überall beim Bestellen aufpassen. Meine Freundin und ihr Mann sind in Spanien bei KFC "reingefallen". Für ein Durchschnitts-Menü und 6 Hähnchenteile zahlten sie 25 €.
Aber schuld ist meine Freundin selbst, da sie nicht auf die Preisliste geschaut hatte. -
"steffilie87" wrote:
Aha 9 € sind für dich also ok? Naja wer meint er müsste dafür 9 €ausgeben hat anscheinend zu viel Geld, sorry meine Meinung!einfach mal alles lesen.

"Erika1" wrote:
Nee, beim Bezahlen des Abschieds-Bierchens in Antalya läuft mir die Galle über - ich schlucke die Kröte....tschuldige Erika, dass ich mich hier mal kurz einmische.

-
"kgevert" wrote:
Also ich verstehe das auch nicht. Die meisten Urlauber sind doch nicht zum 1. mal in Antalya - also weiss fast jeder, wie teuer es auf dem Flughafen ist.
Oder wird bei Burger King nur gegessen, weil man im Nebenraum rauchen darf - sonst nirgends?
Wenn ich Abreise, habe ich Getränke und kleine Verpflegung bei mir, zumal es ja bis zu 3 Std. dauern kann. Da brauche ich mir nichts auf dem Flughafen kaufen.
Zudem wird auf Preisschilder auf die Kosten hingewiesen. Wer dann doch kauft und sich beschwert, dem ist leider nicht zu helfen.
Frdl. Gruss, KlausAlso, einmal ist immer das 'Erste Mal'. Wir waren im letzten Jahr, zum ersten Mal an diesem Flughafen. In dem Kaffee waren nirgendwo Preisschilder. An der Kasse hätten wir fast einen Schock, bzgl. der Rechnung, bekommen. Beim nächsten Mal sind wir auch schlauer.
-
Für Urlauber die das erste Mal in der Türkei Urlaub machen und von Antalya wieder nach Hause fliegen ist es kaum möglich die "*******" vorm Kauf zu bemerken.
Wie schon gesagt wurde befinden fast nirgends Preisschilder.
Wir waren zwar mittlerweile schon 13 mal in der Türkei, sind aber letztes Jahr selber nochmal reingefallen. 2 Cola, sage und schreibe 12 €, die Rechnung hab ich mir eingerahmt und an die Wand gehangen!!!
Also, nehmt Getränke und Essen schon auf die Rückfahrt mit, um nicht ein böses Erwachen zu erleben!!!
-
Sorry Behro aber das ist einfach eine falsche aussage. Es ist völlig egal ob man dort das erste mal oder das fünfzigste mal ist wenn man dort die Augen aufmacht dann sieht man die Preise. Ich war bereits 26 mal in der Türkei und war in jeder ecke, sei es Side, Izmir, Istanbul, Dalaman, Bodrum, Antalya, Fethye etc. und nirgendswo habe ich einen Laden vorgefunden bei dem die Preise nicht ausgezeichnet waren.
In Izmir am Airport sind die Preise selbstverständlich auch hoch und ein Menü kostete vor ein paar Jahren dort stolze 15€ ABER es stand dort auch so darauf (nur halt in Lira) und wenn man nicht weiß was das Konsumgut seiner begierde kostet dann frägt man halt nach, jeder Verkäufer am Airport kann mind. Englisch (die meisten aber sogar Deutsch). Wenn man Blind einkauft dann ist das einfach pech, aber dann von ******* zu reden ist blödsinn denn ihr laßt euch mit dem Kauf auf einem überteuerten Handel ein, wenn ihr vorher nicht fragt wieviel die Sachen kosten dann ist es eure Schuld.Es gibt genug möglichkeiten vorzusorgen, wir haben das letzes Jahr in Antalya so gelöst das wir vor der abholung vom Hotel (um 5 Uhr Nachts) in einem Restaurant in der nähe noch etwas gegessen haben was problemlos möglich war da die Läden in der Türkei bekannterweise sehr sehr lange aufhaben. Trinken konnte man auch um die Uhrzeit problemlos und zu fairen Preisen (eine dose coke kostete dort ca. 60 cents) kaufen, zur not nimmt man halt etwas vom Hotel mit, kostet zwar dann auch ganz gutes Geld aber es ist um ein vielfaches günstiger als im Airport. Wer nicht vorsorgt und sich auf den lieben Gott verläßt der muss halt die Preise am Airport akzeptieren. Das die türkischen Airports überteuert sind dass ist nichts neues und dies wird einem bei einem guten Reisebüro/Reiseleiter auch vorher gesagt.
-
http://www.bild.t-online.de/BTO/tipps-trends/reise/bams/2007/06/17/flughafen/bams-test-airport.html
Da steht was über die ******* am Flughafen von Antalya!!!
-
"Kangarooo" wrote:
Sorry Behro aber das ist einfach eine falsche aussage. Es ist völlig egal ob man dort das erste mal oder das fünfzigste mal ist wenn man dort die Augen aufmacht dann sieht man die Preise.Hmm komisch, wie man an den Beiträgen sehen kann, sind schon einige auf die "*******" reingefallen. Also bei Burger King sehe ich auch Preise, aber in den Bistro's, Cafe's ist mir bei den letzten beiden Aufenthalten kein Preisschild aufgefallen.
Vielleicht hätte ich nicht soviel Raki trinken sollen und hätte es dann gesehen!!!

-
"Mr.Behro" wrote:
"Kangarooo" wrote:
Sorry Behro aber das ist einfach eine falsche aussage. Es ist völlig egal ob man dort das erste mal oder das fünfzigste mal ist wenn man dort die Augen aufmacht dann sieht man die Preise.Hmm komisch, wie man an den Beiträgen sehen kann, sind schon einige auf die "*******" reingefallen. Also bei Burger King sehe ich auch Preise, aber in den Bistro's, Cafe's ist mir bei den letzten beiden Aufenthalten kein Preisschild aufgefallen.
Vielleicht hätte ich nicht soviel Raki trinken sollen und hätte es dann gesehen!!!

Du hast recht, es stehen keine Preise dran. Jedenfalls vor 14 Tg nicht.
Natürlich muß keiner sich dort was kaufen, aber ich halte es trotzdem für *******, denn man hat keine Alternative. Nicht für Kaffee oder kalte Getränke.
Und wenn man dort länger als geplant warten muß
-
Also, irgendwie hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen ,oder verstanden......ich muss Mr Behro einfach recht geben mit der Preisgestaltung.Ich habe nicht vor Burgerking gewarnt (mit vorhandenen Preischildern ) sondern vor den vielen Bistros und Caffees an denen es keine Preisauszeichnung gibt und nach allen Regeln der Kunst abgezockt wird.....einschliesslich Duty Free...
Außerdem ist mir wohl bewusst, dass ich mit mitgebrachten Getränken sparen kann. ( allerdings hat mein Zubringerbus aus Side noch nie unterwegs gehalten )...es sollte auch bloss ein Hinweis für nachfolgende Türkeiurlauber sein...und mehr nichtGruss Lorenzo
"Kangarooo" wrote:
Sorry Behro aber das ist einfach eine falsche aussage. Es ist völlig egal ob man dort das erste mal oder das fünfzigste mal ist wenn man dort die Augen aufmacht dann sieht man die Preise. Ich war bereits 26 mal in der Türkei und war in jeder ecke, sei es Side, Izmir, Istanbul, Dalaman, Bodrum, Antalya, Fethye etc. und nirgendswo habe ich einen Laden vorgefunden bei dem die Preise nicht ausgezeichnet waren.
In Izmir am Airport sind die Preise selbstverständlich auch hoch und ein Menü kostete vor ein paar Jahren dort stolze 15€ ABER es stand dort auch so darauf (nur halt in Lira) und wenn man nicht weiß was das Konsumgut seiner begierde kostet dann frägt man halt nach, jeder Verkäufer am Airport kann mind. Englisch (die meisten aber sogar Deutsch). Wenn man Blind einkauft dann ist das einfach pech, aber dann von ******* zu reden ist blödsinn denn ihr laßt euch mit dem Kauf auf einem überteuerten Handel ein, wenn ihr vorher nicht fragt wieviel die Sachen kosten dann ist es eure Schuld.Es gibt genug möglichkeiten vorzusorgen, wir haben das letzes Jahr in Antalya so gelöst das wir vor der abholung vom Hotel (um 5 Uhr Nachts) in einem Restaurant in der nähe noch etwas gegessen haben was problemlos möglich war da die Läden in der Türkei bekannterweise sehr sehr lange aufhaben. Trinken konnte man auch um die Uhrzeit problemlos und zu fairen Preisen (eine dose coke kostete dort ca. 60 cents) kaufen, zur not nimmt man halt etwas vom Hotel mit, kostet zwar dann auch ganz gutes Geld aber es ist um ein vielfaches günstiger als im Airport. Wer nicht vorsorgt und sich auf den lieben Gott verläßt der muss halt die Preise am Airport akzeptieren. Das die türkischen Airports überteuert sind dass ist nichts neues und dies wird einem bei einem guten Reisebüro/Reiseleiter auch vorher gesagt.
-
"Kangarooo" wrote:
[/quote][quote="lorenzo13"]Also, irgendwie hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen ,oder verstanden......ich muss Mr Behro einfach recht geben mit der Preisgestaltung.Ich habe nicht vor Burgerking gewarnt (mit vorhandenen Preischildern ) sondern vor den vielen Bistros und Caffees an denen es keine Preisauszeichnung gibt und nach allen Regeln der Kunst abgezockt wird.....einschliesslich Duty Free...
Außerdem ist mir wohl bewusst, dass ich mit mitgebrachten Getränken sparen kann. ( allerdings hat mein Zubringerbus aus Side noch nie unterwegs gehalten )...es sollte auch bloss ein Hinweis für nachfolgende Türkeiurlauber sein...und mehr nichtGruss Lorenzo
Dann war doch nicht der Raki schuld...

-
"Mr.Behro" wrote:
Dann war doch nicht der Raki schuld...
Nö, nicht an allem ist der schuld.......Das von Kangarooo beschriebene "auf dem Weg zu Flughafen noch mal anhalten" kenne ich aus Bodrum.
Da haben sich alle drüber aufgeregt, weil man zu früh vom Hotel abgeholt wird, um die Urlauber noch mal irgendwo hinzubringen, wo man nochmal was kaufen oder essen soll.
Selbst wenn keiner aussteigen will, es wird dort gewartet.....
-
Ich versteh nicht wo das problem liegt, wenn keine Preisschilder ausgehängt sind dann fragt man halt nach wieviel es kostet, gerade in Antalya (ich wiederhol mich, ich weiß) können die meisten Leute Deutsch oder zumindest Englisch. Wenn ihr nicht Fragt dann seid ihr selber schuld, ich kann nicht einfach etwas bestellen ohne zu fragen wieviel es kostet und erwarten das ich dann billig weg komme, jeder Mensch der klar denken kann weiß das Läden wo kein Preis ausgezeichnet ist teuer sind. Und wenn ihr dann ohne zu Fragen wieviel die Ware kostet einfach bestellt und dann von ******* sprecht dann tuts mir leid ...
Ich versteh jetzt ehrlich gesagt nicht was daran ******* ist, ihr habt einen Mund und könnt die Preise erfragen dann könnt ihr euch entscheiden ob ihr Ware zu einem hohen Preis kauft oder nicht.Btw. die Busse die einen bsp. vom Hotel nach Flughafen fahren halten wenn sowieso meistens nur in einer Contract Raststätte die ähnliche Preise wie an Flughäfen haben. Dadurch erhalten die Reiseveranstalter zusätzlich Geld. Letztes Jahr hielten wir auch in einer Raststätte die halt Vertragspartner des Reiseveranstalters waren. Wenn man was für die Fahrt zum/am Flughafen brauch dann kauft man es in der Stadt wo man im Urlaub sich aufhält, dort kriegt man alles günstig und man hat keine probleme.
-
Ich habe im Flughafen Antalya noch keinen Shop, keinen Imbiss, kein Restaurant, keinen Getränkestand - oder was auch immer - gesehen, an dem nicht eine Tafel mit den Preisen angebracht war. In Lira, denn: wir befinden uns ja in der Türkei.
Diese ... z.B. roten Zeichen auf schwarzem Grund, Ziffern und Buchstaben - das ist keine Dekoration! Das ist die Preisliste

-
"Kangarooo" wrote:
Ich versteh nicht wo das problem liegt, wenn keine Preisschilder ausgehängt sind dann fragt man halt nach wieviel es kostet, gerade in Antalya (ich wiederhol mich, ich weiß) können die meisten Leute Deutsch oder zumindest Englisch. Wenn ihr nicht Fragt dann seid ihr selber schuld, ich kann nicht einfach etwas bestellen ohne zu fragen wieviel es kostet und erwarten das ich dann billig weg komme, jeder Mensch der klar denken kann weiß das Läden wo kein Preis ausgezeichnet ist teuer sind. Und wenn ihr dann ohne zu Fragen wieviel die Ware kostet einfach bestellt und dann von ******* sprecht dann tuts mir leid ...
Ich versteh jetzt ehrlich gesagt nicht was daran ******* ist, ihr habt einen Mund und könnt die Preise erfragen dann könnt ihr euch entscheiden ob ihr Ware zu einem hohen Preis kauft oder nicht.Btw. die Busse die einen bsp. vom Hotel nach Flughafen fahren halten wenn sowieso meistens nur in einer Contract Raststätte die ähnliche Preise wie an Flughäfen haben. Dadurch erhalten die Reiseveranstalter zusätzlich Geld. Letztes Jahr hielten wir auch in einer Raststätte die halt Vertragspartner des Reiseveranstalters waren. Wenn man was für die Fahrt zum/am Flughafen brauch dann kauft man es in der Stadt wo man im Urlaub sich aufhält, dort kriegt man alles günstig und man hat keine probleme.
!!!