Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Kinder für Urlaub aus der Schule nehmen?
  6. Kinder für Urlaub aus der Schule nehmen?

Kinder für Urlaub aus der Schule nehmen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
314 Beiträge 63 Kommentatoren 137.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • katze2oooK Offline
    katze2oooK Offline
    katze2ooo
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

"Travellau" wrote:
    Hallo, also wenn ich hier einige Ausführungen lese, stehen mir die Haare zu Berge. Ich kann auch nciht meinem Chef sagen, dass ich den Urlaub aus Kostengründen so einfach verschieben will. Wenn ich dann doch eher fahre oder später wiederkomme, hab ich meine Kündigung und die zu Recht. Die Schulferientermine stehen lange fest und obwohl ich keine Kinder habe und kein Lehrer bin, bin ich auf die Ferientermine angewiesen. Da muss ich dann frühzeitig planen, um einen günstigen Flug zu erhalten. Das Bußgeld für diese unverantwortlichen Eltern, die ihre Kinder mit fadenscheinigen Gründen oder ohne Angabe von Gründen nicht mehr kurz vorher zur Schule schicken oder verspätet kann nicht hoch genug sein. Darüber hinaus sollte wohl jeder von uns eine Vorbildfunktion haben. Es ist schon was tolles, wenn die Eltern lügen nur um Geld beim Urlaub zu sparen und so ihren Sprößlingen vorleben, wie man mit "kleinen" Betrügereien und Lügen durchs Leben kommt
    Gruss Travellau

tststse kopfschüttel 😱

Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben!
    Warum? keine Ahnung

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • FrauSchulzF Offline
      FrauSchulzF Offline
      FrauSchulz

@alle: Gucke heute endlich mal wieder in meinem von mir eröffneten Thread. Musste nämlich für meinen nächsten Urlaub Geld verdienen 😱 😉
      Schön, dass sich hier so viele zu Wort melden 😄

@Blacktiger, Lliteres, GutenMorgen, Burschle und die, die ich eventuell noch vergessen habe: Ihr macht mir Mut!

@travellau: 😞

LG, macht ruhig weiter, bin schon wieder weg und lese genüsslich weiter! 😄 😄

*** The Stars and Stripes forever! ***

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • krabelK Offline
        krabelK Offline
        krabel

Zu diesem Thema gerade unten stehenden Artikel in Focus-Online von heute gefunden:

Schulschwänzer
        Eltern fördern Fehlverhalten
        Wer seinen Sprössling schon beim kleinsten Wehwehchen nicht zur Schule schickt oder den Familienurlaub durch angebliche Krankheit verlängert, startet unbewusst die Schwänzer-Karriere des eigenen Kindes.
        Wer von den Eltern bei jedem Schnupfen krankgeschrieben wird, bleibt Schule gerne häufiger fern
        „Mama, ich hab’ Bauchweh!“
        „Kein Problem, ich schreib dir eine Entschuldigung.“

Wenn sich solche Szenen öfter zu Hause abspielen, ist der erste Schritt in Richtung Schuleschwänzen schon getan. Denn vermeintlich fürsorgliche Eltern, die ihr Kind ohne zu zögern bei jedem Schnupfen, Bauchweh oder Unwohlsein nicht zum Unterricht schicken, leben Sohnemann und Tochter vor, wie einfach es ist, mal nicht zur Schule zu gehen. Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) Baden-Württemberg warnt davor, Kindern auf diese Weise fehlendes Unrechtsbewusstsein anzutrainieren. Auch wer seinem Kind durch vorgetäuschte Krankheit die Ferien ein wenig velängert, ist hinterher entsetzt, wenn es später diese Tricks eigenmächtig anwendet.

Die Hemmschwelle sinkt
        Denn mit zunehmendem Alter nehmen sich diese in Watte gepackten oder freizeitverwöhnten Schüler schon bei den geringsten zu erwartenden Schwierigkeiten eine Auszeit. Zuerst sind es nur die Klassenarbeiten, dann die Tests, Referate und später wird der gesamte Schulalltag zu unerträglich, um überhaupt noch hingehen zu können. „Die Hemmschwelle sich selbst zu beurlauben sinkt rapide, die Fehlzeiten werden häufiger und länger“, beklagt Michael Gomolzig, Sprecher des VBE.

Ein Teufelskreis
        Wer durch längere Fehlzeiten immer mehr Unterrichtsstoff verpasst, schreibt schlechtere Noten, der Schulverdruss steigert sich. Wenn Eltern nicht deutlich zeigen, wie wichtig Schule ist, drücken sich die Schüler weiterhin lieber vor ihren Problemen, als sich ihnen zu stellen. Die Folge: weiteres Schwänzen. Der soziale Abstieg ist unvermeidlich. „Es ist ein offenes Geheimnis“, so Gomolzig, „dass die meisten jugendlichen Kriminellen ihre Karriere als Schulschwänzer begonnen haben.“

Experten gehen von rund fünf bis zehn Prozent regelmäßiger Schwänzer und Schulverweigerer aus.

mcl/vbe

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • YvisY Offline
          YvisY Offline
          Yvis

Regelmäßiger Schulschwänzer ?? Schulverweigerer???
          Nööö da sind wir nicht dabei 😄

25.05-08.06.12 Selima

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • TravellauT Offline
            TravellauT Offline
            Travellau

Hallo,
            vielen Dank an all diejenigen, die ähnlich denken wie ich und meine Argumente verstehen.

Besonders befremdlich finde ich hier einige Äusserungen, die auf Kritik nur mit unsachlichen und beleidigenden Sätzen reagieren und sich auch über ein Foto lustig machen. Ich könnte es ja noch verstehen, wenn ich in irgendeinem Satz oder Wort meine Art Urlaub zu machen erwähnt hätte; aber das war ja hier auch nicht das Thema.
            Gruss Travellau

Mein Schiff 5, März 2018, Orient; Singapur und Koh Samui Juli/August 2018

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • YvisY Offline
              YvisY Offline
              Yvis

Na aber zu diesem Thema könntest du vielleicht was sagen 😄

25.05-08.06.12 Selima

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • gutenmorgenG Offline
                gutenmorgenG Offline
                gutenmorgen

..., wie schön, dass ich mir nicht jedes Geschreibsel von sogenannten Experten zu Herzen nehme und genommen habe.
                Zwei Kinder, die absolut ernst genommen wurden und für deren Wehwechen ich immer ein Ohr (und Wadenwickel etc.) hatte. Meine Tochter (39 J. arbeitet seit Jahren als Geschäftsführerin, mein Sohn (19 J, macht seine Lehre mit Freude und zwar täglich.

Was hier für Argumente kommen, weil man sein Kind mal vom Unterricht befreit, ist wirklich unglaublich.

Was zwei Tage vor und nach den Ferien an Unterricht passiert, ist jedem, der Schulkinder hat bekannt.

Ein Teufelskreis? 😱
                Erst sind wir ****** und Betrüger und nun auch noch das Dümmste was unsere Kinder haben können, nämlich uns als Eltern.

Mir ist schon ganz schwindlig vor lauter Kopfschütteln. Gleich muß ich den Chef fragen, ob ich nicht früher gehen kann 💡

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • LLiteresL Offline
                  LLiteresL Offline
                  LLiteres
                  Gesperrt

😄 Tja, Travellau, so ist nunmal der Lauf der Dinge.
                  Wer austeilt muss eben auch einstecken können. Und wenn du hergehst und hier von wegen Lügnern und Betrügern anfängst wegen zwei Schultagen (wobei du hier eigentlich gar nichts beizutragen hast, das ist ja als wenn ein Religionslehrer anfängt Mathematik zu unterrichten) musst du dir eben einen gewissen Zynismus gefallen lassen.
                  Wer hier angefangen hat mit Beleidigungen .... 😉 ich denke du solltest dir dein erstes Posting mal durchlesen, dann kommst du vielleicht drauf.......
                  Sei jetzt bitte auch so gut und zitiere mir nicht irgendwelche Gesetzestexte ( ich kenne die ) , belehre mich nicht über Ethik oder sonstige moralischen Werte. Ich zügel meinen Ton und du redest im Gegenzug über Themen von denen du Ahnung hast. Ich gehe auch keine Gefrierschränke an Eskimos verkaufen.
                  In diesem Sinne - LG

"Spar dich reich"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • caribiangirlC Offline
                    caribiangirlC Offline
                    caribiangirl

"gutenmorgen" wrote:
                    Was hier für Argumente kommen, weil man sein Kind mal vom Unterricht befreit, ist wirklich unglaublich.

Was zwei Tage vor und nachden Ferien an Unterricht passiert, ist jedem, der Schulkinder hat bekannt.

Das sehe ich genauso.
                    Klar sollte man für seine Kinder Vorbild sein. Das macht man aber, wie schon erwähnt, 12 Monate im Jahr. Kinder, die mal ausnahmsweise 1 oder 2 Tage von den Eltern "freigestellt" wurden, werden doch deshalb nicht gleich kriminell 😱!

Habt ihr noch NIE in eurem Leben in Gegenwart eurer Kids geflunkert? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
                    Manche hier scheinen wirklich nur mit Paragraphen durchs Leben zu gehen. Dies ist strafbar, jenes verstößt gegen das Gesetz und dieses darf man auch nicht. Das Vorbild (Eltern) dürfte ebenso wenig vor den Kindern rauchen oder mal ein Glas Wein trinken. Eltern sind ja Vorbild und Kinder machen denen ja alles nach 😱

Es wurde auch von Ausweichflughäfen gesprochen. Das ist alles schön und gut. Unser Flughafen ist ca 30 km von daheim weg. Ausweichmöglichkeiten gäbe es keine vernünftigen 😞.
                    Beide Airports zum Ausweichen (FRA und München) sind ca 300 km von uns weg.
                    Man muss dort auch irgendwie hinkommen. Die Zugfahrt kostet und falls man mit dem Auto fährt, kommt Sprit und Parkplatzgebühr dazu. Finanziell lohnen würde es sich nicht.

Bis jetzt kam ich noch nicht in die Situation, meinen Sohn vorzeitig oder nachträglich entschuldigen zu müssen. Wie aber schon gesagt, ich würde ihn raus nehmen 😉
                    Naja.

Lg Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • LexilexiL Offline
                      LexilexiL Offline
                      Lexilexi

"Vor und nach den Ferien darf eine Beurlaubung nur ausnahmsweise in den Fällen erteilt werden, in denen die Versagung eine persönliche Härte bedeuten würde. "

das ist ein zitat aus dem niedersächsischen schulgesetz.
                      ich habe keine ahnung, ob dieses gesetz länderabhängig ist oder allgemeingültig.
                      vielleicht sollte man einfach mal klären, was in den entsprechenden bundesländern überhaupt "erlaubt" ist, oder nicht.
                      wenn der schuldirektor ein fernbleiben duldet und selber nicht mit so ganz gutem vorbild voran geht, kann man den eltern keinen vorwurf machen, die diese gesetzesbeugung in anspruch nehmen.
                      an meiner früheren schule in nrw wurde sowas nur mit attest geduldet und meine eltern hätten mich nicht zum arzt geschickt, wenn ich gesund wäre.
                      wenn es aber eltern auch einfach gemacht wird, sieht man ja wohin das führt. wahrscheinlich sind 3-4 tage vor ferienbeginn die klassen halb leer.
                      für mich macht es allerdings auch einen unterschied, ob ich in verbündnis mit meinem kind den lehrer anlüge und sage, dass mein kind krank ist (und somit mein kind zum lügen verleite) oder ob man vorher um erlaubnis gefragt hat.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • FrauSchulzF Offline
                        FrauSchulzF Offline
                        FrauSchulz

@Lexilexi: Was weiß das Gesetz schon über besondere Härte.
                        Es ist doch hart genug, wenn ich zweit Tage später fliege und hunderte Euro mehr ausgeben muss. Ich finde, die "Härte" ist allemal gegeben 😱 😄 😄 😄
                        LG

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • frische luftF Offline
                          frische luftF Offline
                          frische luft
                          Gesperrt
                          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • FrauSchulzF Offline
                            FrauSchulzF Offline
                            FrauSchulz

@frische Luft: Richtig, es geht hier gar darum, die Kinder bei jeden Ferientermin aus der Schule zu nehmen.
                            Ich plane bereits für Herbst 2008. Da soll es wieder nach Florida gehen. Daher hier auch meine Frage. Es sollte kein Dauerzustand werden, natürlich!
                            Danke, dass auch du ein "Fürsprecher" bist und dich nicht auch als Paragraphenreiter mit Heiligenschein aufspielst, auch, wenn man vom Alter deiner Kinder ausgeht, du kein Mitzwanziger oder Mitdreißiger bist, die alles eventuell noch lockerer sehen. 😉
                            LG

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • katjanoackK Offline
                              katjanoackK Offline
                              katjanoack

Hallo, wir haben mal versucht unsere Tochter für 5 Tage aus der Schule zu nehmen. Die Reise war vor Ferienbeginn 1000,00 € günstiger. Die Schule hat das nicht genehmigt also war meine Tochter krank. L.G.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • dagmar474D Offline
                                dagmar474D Offline
                                dagmar474

Da wäre natürlich die Frage interessant: Was heißt hier, es ist kein Dauerzustand, die Kinder aus der Schule zu nehmen, eher eine Ausnahme. Wie oft ist die Ausnahme ? Einmal im Jahr, alle paar Jahre mal ?

Klar, wenn man nur einmal im Jahr in den Urlaub fährt und sein Kind dann früher/später aus der Schule nimmt, ist es für mich schon regelmäßig - nämlich jedes Jahr.

Aber ich glaube, daß ist hier nicht gemeint. Wenn ich 6000,- spare, weil ich mein Kind 2 oder 3 Tage früher aus der Schule nehme, dann würde ich es auch tun oder es zumindestens verstehen.

Grüsse
                                Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • sandyS Offline
                                  sandyS Offline
                                  sandy

Hallo Yvis,
                                  ich habe niemanden etwas unterstellt, sondern meine Meinung geäussert, und die ist nun mal, dass, wenn man ein Kind "krankmeldet" und das Kind ist nicht krank, man lügt. Da gibt es meines Erachtens auch nichts zu deuteln.

Auch habe ich in meinem Beitrag geschrieben:

"sandy" wrote:
                                  Es geht hier hauptsächlich um das "Krankmelden", nicht um das "Freistellen lassen".

Sandy

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • FrauSchulzF Offline
                                    FrauSchulzF Offline
                                    FrauSchulz

@sandy: Nennen wir es Flunkern 😉
                                    Dann fühlt sich keiner auf den Schlips getreten und es klingt nicht so hart.
                                    Außerdem handelt es sich um eine Notlüde, weil man es anders nicht drehen kann. Und die kann man doch verzeihen! Oder bist du fehlerfrei? 😱

@dagmar: Regelmäßigkeit ist wirklich Auslegungssache. Ganz deiner Meinung. Aber es gibt doch große Unterschiede. Ich kann mein Kind auch alle zwei Jahre regelmäßig rausnehmen, weil ich halt nur so oft verreise - nur mal als Beispiel.
                                    Schön, dass du die Eltern verstehst, die es tun. "Wir" legen uns halt das Gesetz so aus, wie "wir" es brauchen - Wir sind alles Härtefälle! 😄 😉
                                    Ich finde es besonders hart, hunderte Euro mehr zu investieren, als nötig.
                                    Oder nicht? :?
                                    Ist alles Auslegungssache... 😉
                                    LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • dagmar474D Offline
                                      dagmar474D Offline
                                      dagmar474

@FrauSchulz

Nur das Du es richtig verstehst: Um bei dem Betrag von 6000,- zu bleiben, da habe ich Verständnis dafür !

Ansonsten bin ich kein Befürworter solcher Aktionen, wir haben unsere beiden Kids noch nie früher aus der Schule genommen und werden es auch nicht tun.
                                      Meine Meinung habe ich ja schon zu Beginn dieses Threads geäußert, bin eher der Moralapostel 😞
                                      Bin auch so erzogen worden - vielleicht liegt es daran. Manchmal bin ich eben ein wenig spießig!
                                      Aber nur manchmal.

Und die Einstellung von katjanoack kann ich überhaupt nicht teilen, wenn der Antrag abgelehnt ist, dann die Tochter krank zu melden.
                                      Verantwortungslos- sorry - gehst Du auch an der Ampel bei Rot rüber ? Macht ja einen guten Eindruck bei der Schulleitung und dem Lehrer! :?

kopfschüttel

Grüsse
                                      Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • chepriC Offline
                                        chepriC Offline
                                        chepri
                                        Gesperrt

Hi,

"früher" ging man wohl so vor:

1.) Wann sind Ferien

2.) Wieviel Geld ist in der Kasse

3.) Wo kann ich zur Ferienzeit mit diesem Kapital Urlaub machen.

Heute sieht es anders aus:

1.) Wo wollen wir hin?

2.) Wieviel Geld ist in der Kasse

3.) Wann komm ich mit diesem Geld an mein Wunschziel

4.) Noch keine Ferien? Kein Problem, ist mein Kind halt krank.

Ich finde, es macht überhaupt keinen Sinn, hier etwas gegen diese Unsitte zu schreiben. Die Befürworter erschlagen alles mit "schließlich muss ich sparen" und diffamieren die Gegner dieser Praxis als kleinkariert und Korinthenkacker.
                                        Und wenn man 6.000EURO sparen kann frage ich mich, was die gesamte Reise kostet. Für dieses Geld könnte man sicher auch in Urlaub fahren, hätte man nicht schon festgelegt, wo man auch noch hin muss.

chepri

P.S. Warum das Ganze zu "flunkern" und Notlüge abmildern? Fakt ist, es handelt sich um eine Lüge.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • caribiangirlC Offline
                                          caribiangirlC Offline
                                          caribiangirl

Sollte ich wirklich mal in die Predullie kommen, meinen Sohn früher rausnehmen zu müssen, weil ich dadurch einen Haufen Geld sparen würde, dann würd ich nicht groß in der Schule um Befreiung betteln, sondern ihn krankmelden. Die wenigsten Schulleiter genehmigen sowas nämlich. Erst nachfragen und es wird verneint, dann das Kind krankmelden, würde ich nicht. Das sieht ja mal ganz blöd aus.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 8 von 16
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag