Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Kreta
  7. Kreta Samaria-Schlucht auf eigene Faust?!
  8. Kreta Samaria-Schlucht auf eigene Faust?!

Kreta Samaria-Schlucht auf eigene Faust?!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreta
45 Beiträge 18 Kommentatoren 100.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HolzmichelH Offline
    HolzmichelH Offline
    Holzmichel
    schrieb am zuletzt editiert von

Sehr schöner Bericht, lieber Joschi !

Vielleicht mal als Tip, den wir selbst bekommen hatten :

Wie Du richtig schreibst, geht der Abstieg sehr auf die Knie.
    Und auf die Waden, was teils zu Krämpfen führen kann bzw. am Abend danach ziemliche Schmerzen bringt.
    In Rethymno sagte mir ein Deutscher, der die Schlucht bereits 4mal durchwandert war, dass er seine Waden immer mit starken Raki einreibt. Es wurde hervorragnd die Durchblutung anregen und Schmerzen lindern !!

Man, wie wir uns ärgern wegen der Absage durch den Regen.
    Andereseits bin ich froh über unser Klima, was wir hatten.
    Denn augenblicklich tun mir die Kreta- und überhaupt Griechenland-Urlauber leid.
    Morgen sollen es in Chania 42 Grad werden bei 28 Tiefsttemperatur.
    Heute waren es dort gegen 20 Uhr immer noch 34 Grad !!!

Da möchte ich nicht unbedingt durchwandern!

mit Gruss
    Erwin

P.S. lustig war`s im Flugzeug, hatten wir doch wegen dem Gewicht unsere tollen Meindl-AlpineWanderschuhe an, sahen dort schon echt aus, wie die kühnsten Schluchtenjodler ! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • NightDragonN Offline
      NightDragonN Offline
      NightDragon

Wo sollen wir denn in Rethymnon am besten buchen, wenn wir die Schlucht durchwandern wollen? Ich denke mal bei den Reiseleitern im Hotel wird's am teuersten.... Bin wie gesagt ja kein Fan von geführten Touren...."Auf die Plätze fertig Los mit 1000 Touris... 😆
      Und was kostet denn so eine Tour? 😱

Habe jetzt mal die ganzen Buspläne studiert und das schaut mir doch sehr kompliziert und anstrengend aus nach einer 18-km-Wanderung (obwohl wir eigentlich recht fit sind 😉 )

Danke übrigens für eure recht schönen Reiseberichte....Freu mich schon richtig!

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind.
      Wirklich arm ist nur der, der nie geträumt hat.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • JogilekiJ Offline
        JogilekiJ Offline
        Jogileki

Hallo NightDragon,
        erst einmal Danke an Erwin für den Tipp, aber ich glaube ich werde den Raki lieber am Abend trinken um die Schwerzen zu lindern...

Also ich habe bei meinem Aufenthalt in Platanias direkt im Ort einfach mal gefragt und den Tipp mit Lazarus bekommen. Den genauen Preis kann ich nicht mehr sagen, war aber deutlich billiger als über die Reiseleitung. Abholung erfolgt zeitig beim Hotel und die Rückfahrt endet ebenfalls dort. Lazarus verteilt Aufkleber für seine Gruppe, damit er die Leute halbwegs im Auge behält. Die Schifffahrt ist ebenfalls im Preis enthalten. Und das Schöne ist, man braucht sich um nichts als um seine Fitness zu kümmern. Alles andere regelt Lazarus. Besser gehts kaum.
        Aber wie gesagt, man sollte etwas trainiert sein. Ich hatte einen ganz schönen Muskelkater vom besagten steilen Abstieg in die Schlucht. Ansonsten ist die Strecke recht gut zu bewältigen. Man sollte allerdings auf die vielen losen kleinen und großen Steine im ausgetrockneten Flussbett achten.
        Liebe Grüße
        Joschi

Joschi

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HolzmichelH Offline
          HolzmichelH Offline
          Holzmichel

"NightDragon" wrote:
          Und was kostet denn so eine Tour? 😱

Bei uns war es der TUI-Ausflug "Samaria aktiv" also komplett, wofür wir 39 Euronen/Person hinlegen mussten.
          Nach Absage haben wir dann das Geld zurückbekommen.

Bei uns im Hotel (Bios Suite) wurde auch so eine Wanderung angeboten, Preis weiss ich aber nicht. Dort war allerdings noch ein Frühstück dabei (sicher das in Omalos).
          Aber wir hätten ja sowieso Lunchpakete mitbekommen.

und lieber Joschi, auch wir haben den Raki natürlich genüsslich verzehrt (und mach andere Flasche köstlicher Getränke auch! ;))

so, gute Nacht !

Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KardiaK Offline
            KardiaK Offline
            Kardia

NightDragon wrote:
            Hallo,

wir fliegen Ende Juni nach Kreta und wollen natürlich die Samaria-Schlucht durchwandern. Da wir nicht vorhaben mit Massen von Touristen zu starten und die Tour über den Reiseleiter zu buchen, möchten wir selber planen. Wir möchten also so früh wie möglich mit dem ersten Linienbus zum Ausgangspunkt und auch wieder so zurück. Wir starten in Rethymnon und müssen dann auch wieder dorthin zurück. Ist die Tour überhaupt auf diese Weise möglich und wie am besten planbar (Orte w/Bus)? Was kostet das in etwa (Eintritt Schlucht, Bus, Boot)? Finde ich irgendwo Buspläne / wann in etwa fährt der erste Bus?

Danke schonmal für die Antworten.... 😄

Wir sind Anfang Mai die Samaria-Schlucht durchwandert,es ist ein einmaliges Naturerlebnis.Aber ich denke auf jeden Fall sollte man es mit einem Veranstalter machen,das organisieren auf eigene Faust ist schon kompliziert.Der Eintritt in die Schlucht kostete 5.--€ Das Boot 7.50€.Wir waren mit ITS von Kavros aus und haben 42.€bezahlt.Bei einem Ortsansässigem Reisebüro kostete es 28.--.Ob alleine oder in der Gruppe eine Masse von Menschen trifft man immer,am Anfang ist es schlimm,aber dann verläuft es sich und wir waren zeitweise auch mal ganz allein.Auf die Buspläne in Griechenland kann man sich wenig verlassen und wenn man um 18.00 das letzte Boot nicht erreicht,kommt man nicht mehr weg.Auf Kreta ist es jetzt auch sehr heiss und die Schlucht heizt sich unheimlich auf,ich glaube 45 Grad sind dort keine Seltenheit.Vom Schluchtausgang zum Hafen sind es noch einmal 2 km in der Sonne,ohne ein wenig Schatten.Trotz der Schönheit der Schlucht weiss ich nicht,ob ich mir das um diese Jahreszeit antun würde.
            Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub auf Kreta.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HolzmichelH Offline
              HolzmichelH Offline
              Holzmichel

Hallo Kardia,

ich beneide Euch, denn wir hatten ja bekanntermassen Pech( geplant für`n 19.Mai, aber leider vorher zu starker Regen).

Wie war das eigentlich, Ihr seid ja mit Gruppe gelaufen, wieviel Zeit konntet Ihr euch nehmen oder hat der Reiseführer strenges Limit geamcht, wo ihr dann am Hafen sein musstet ??
              Also ich würde da auch mal einfach eine halbe Stunde irgendwo an einem schönen Ort in der Schlucht genieseen wollen - geht sowas ??

Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KardiaK Offline
                KardiaK Offline
                Kardia

Wir hatten deshalb bei ITS gebucht,weil wir da erst um 10.00 bei der Schlucht waren.Die anderen sind alle schon zwischen 6.00-und 8.oo dort.Durch die späte Zeit waren ausser uns nur !! 3 Busse da normal sind es 20-30. Am Anfang ist es ein wenig stressig,wenn alle losgehen,überhaupt wenn einer vor einem läuft mit falschen Schuhen und Angst hat.Wir haben alle mal lostraben lassen und sind zum Schluss mit der Reiseleitung losgelaufen.Daher waren wir oft ganz alleine in der Schlucht und konnten schöne Bilder machen.Wir sind um 10.00 weggelaufen und mussten um 17.30 am Hafen sein,weil das letzte Schiff um 18.00 fährt,dann kommt man nicht mehr weg.Wir haben ziemlich gebummelt und man kann auch mal 1/2 Stunde ausruhen ,wir waren um 17.00 am Hafen.Manche rennen anscheinend auch in 3,5 Stunden durch,aber da sieht man ja nur die Steine am Boden.Man muss sich beim Gehen voll auf den Weg konzentrieren und zum Schauen stehenbleiben.Schade dass Ihr nicht hinkonntet.Wir waren am 10.Mai dort.Wenn Du willst,schicke mir Deine e-Mail Adresse,dann kann ich Dir ein parr Bilder schicken zum Trost.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • NightDragonN Offline
                  NightDragonN Offline
                  NightDragon

Hier mein aktueller Bericht aus der Samaria-Schlucht,

also nach reiflicher Überlegung haben wir die Tour über ein ortsansässiges Reisebüro gebucht (28 EUR). Die haben uns vom Hotel abgeholt und wieder zurückgebracht. Zusätzlich bezahlen mussten wir Eintritt in die Schlucht (5 EUR) und Boot ( 7,50 EUR). Über die Reiseleitung hätte das ganze 42 EUR + Boot und Eintritt gekostet. Selbst mit dem Bus wäre es vielleicht um 5 EUR günstiger gewesen, dafür aber mit einem nicht klimatisierten Bus und wieder selber zum Hotel (evtl. + Taxi-gebühren, also in etwa das gleiche)....

Es hat sich sehr gelohnt, war eine super Tour. An dem Tag (Do. 12.07) waren 1300 Leute in der Schlucht. Gemerkt haben wir eigentlich nur die ersten paar km was von denen. Wir sind recht fit und trainiert und waren deshalb sehr schnell unterwegs (Insgesamt 4:15 h ---> und wir haben was von der Landschaft gesehen! 😛 . (Kein Wunder manche laufen da mit Flip-Flops und Sandalen runter 😛 ). Ich würde gutes Schuhwerk und halbwegs Kondition voraussetzen..... Ein kleiner Muskelkater ist natürlich inklusive 😱 😄 😉 😄

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind.
                  Wirklich arm ist nur der, der nie geträumt hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • bencinB Offline
                    bencinB Offline
                    bencin

Hallo, wir sind ab 16. September in Kreta(Chania) und wollen zur Samaria-Schlucht.
                    Wir haben einen Mietwagen und würden lieber auf eigene Faust hinfahren, allerdings scheint der Rückweg kompliziert zu sein.

Wer könnte mir Auskunft darüber geben, ob und wie es möglich wäre, mit dem Mietwagen hin und zurück?

Das Problem ist nämlich, dass mir im Bus sehr schnell übel wird.
                    Wie lange dauert die Busfahrt von Chania bis Samaria-Schlucht ?

Wer hat Erfahrungen mit dem Wetter Mitte-Ende September ?

Lieben Dank im Voraus, 😉

Cindy

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Ronny87R Offline
                      Ronny87R Offline
                      Ronny87

Zum Wetter würde ich dir empfehlen, im vorhanden Thread reinzuschnuppern!

Die Fahrtzeit dürfte bei ca 1,5 Stunde liegen, das Problem ist nur, dass das Boot nach Agia Roumeli fährt und von dort müsst ihr erst einmal wieder zum Startpunkt kommen!

Ich würde euch sowieso eine andere Schlucht empfehlen, es gibt so viele, schönere Schluchten, so zum Beispiel die Imbros-Schlucht, um eine zu nennen

LG 😉

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • bencinB Offline
                        bencinB Offline
                        bencin

@ronny87,

naja merk schon, wird schwierig.
                        Wie weit ist der Startpunkt denn von Agia Roumeli weg ? Taxi ?

Danke für den Alternativtipp ! Habe auch noch über die Irini-Schlucht gelesen. Auch gut ?

LG 😆

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ronny87R Offline
                          Ronny87R Offline
                          Ronny87

Die Entfernung zurück zum Startpunkt kann ich dir nicht sagen! :?

Ich weiß ja nicht wie wanderbegeistert ihr seid, aber so eine Tour sollte (ganz allgemein) nicht unterschätzt werden und auch ist gerade die Samaria-Schlucht nicht ganz ungefährlich.

Ja von der Irini-Schlucht habe ich auch gehört und sie soll auch sehr beleibt sein! Eine Alternative wäre vielleicht die Myli-Schlucht (Wassermühlenschlucht) bei Rethymnon, diedoch sehr bequem gemeistert werden kann.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • demiD Offline
                            demiD Offline
                            demi

Hallo bencin,
                            nur mit dem Mietwagen geht nur wenn ihr einen Fahrer habt der nicht mitwandern möchte. Sprich, ihr lasst euch nach Omalos fahren, wandert durch die Schlucht, am Ende der Schlucht kommt ihr in Agia Roumeli an, von dort müsst ihr mit der Fähre nach Chora Sfakion (nach Agia R. gibt es keine Straßenverbindung) und in Chora Sfakion steht dann euer Fahrer und holt euch wieder ab.
                            Vielleicht wäre ja der so genannte "lazy way" etwas für euch. Ihr fahrt mit dem Auto nach Chora Sfakion (ganz früh morgens natürlich) von dort mit dem Schiff nach Agia Roumeli und wandert in die Schlucht hinein solange es euch gefällt und euch die dann entgegenkommenden Menschenmassen nicht überrollen 😄 und zurück dann wieder mit dem Schiff.
                            Oder ihr wählt die Hardcore-Variante. Auto am Einstieg oben stehen lassen und nach Agia Roumeli wandern, dort übernachtet ihr dann und am nächsten Tag wieder hoch durch die Schlucht nach Omalos. Euer Fitnessprogramm für die nächsten 4 Wochen hättet ihr dann auf einmal erledigt 😉

Grüße
                            demi

P.S. klick mal hier, da findest du u.a. auch eine Karte von Westkreta und die Fährverbindungen

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HolzmichelH Offline
                              HolzmichelH Offline
                              Holzmichel

Ronny87 wrote:
                              Ich würde euch sowieso eine andere Schlucht empfehlen, es gibt so viele, schönere Schluchten, so zum Beispiel die Imbros-Schlucht, um eine zu nennen

LG 😉

Hallo Ronny,

ich dachte immer, die samaria ist das "Non plus ultra" - also der absolute Höhepunkt ?

Leider wurde ja unsere Samaria-Tour abgesagt (wollten wir bewußt organisiert machen), aber die Imbros sind wir hoch und wieder runter gelaufen - wie Du weißt, waren das auch etliche km. Tolle Tour gewesen, einfach herrlich !

Aber ich dachte wirklich, daß die samaria da noch einen drauf setzt ???

Was ich an der Imbros etwas schade fand, ist ihre "Trockenheit", d.h. daß da keine Wasserquellen herausschossen - waren deshalb froh, im Rucksack genügend wasserflaschen mitgenommen zu haben.

Bei der Samaria soll es ja jede Menge trinkbares Wasser geben.

Naja, wir werden es nochmal selbst erleben. Irgendwann, beim nächsten Kreta-Urlaub laufen wir durch !

Gute Nacht !

Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ronny87R Offline
                                Ronny87R Offline
                                Ronny87

Hallo Erwin,

das mit der Samaria-Schlucht hat sich immer mehr hochgeschaukelt, sie ist die längste und wurde eben immergut "vermarktet"!

Schön wird sie schon sein, ich war ja selbst nocht nicht da, höre das aber immer von unseren griechiscen Bekannten, dass es eben schönere Schluchten gibt und es rein touristisch sein sol..

Was mich dabei ärgert ist zudem, dass sich viele Touristen überschätzen und gar nicht wissen, was Sie sich antun. Und leider gibt es immer wieder Todesfälle, im letzten Jahr ein polnisches Pärchen, die sich verlaufen hatten und erst eine Woche später tot gefunden worden sind, da zudem der Handyempfang schlecht ist.

Wie gesagt, ich möchte die Samaria niemanden schlecht reden, wer sich gesundheitlich fit fühlt und sie machen will, sollte sie machen!

Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • delfiniD Offline
                                  delfiniD Offline
                                  delfini

Hallo Kreta-Fans!
                                  Die Mili- und Imbros - Schlucht können wir, , wir auch Ronny sehr empfehlen - schön und sicher etwas einfacher als die Samaria-Schlucht (kennen wir auch nur vom Hörensagen), wobei wir von vielen Freunden und Bekannten gehört haben, dass man sie mal durchwandert haben sollte.
                                  Die Aradena-Schlucht ( in der Sfakia) muss auch ein tolles Erlebnis sein, selbst haben wir diese Wanderung noch nicht gemacht, aber viel davon gehört.
                                  LG Delfini

Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei

N. Kazantzakis

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • bally70B Offline
                                    bally70B Offline
                                    bally70

Hallo,

wer sich die Samaria mehr von oben anschauen möchte und mit Mietwagen unterwegs ist, der kann auch den Aufstieg zur Kallergi Hütte oder auf den Gingalos probieren. Beide Wege beginnen da, wo die Busladungen in die Samaria hinabsteigen.

Der Ausblick von der Kallergi Hütte ist grandios. Bilder gibt es auf der Hütten HP zu bewundern. Wer mag, kann auch auf der Hütte übernachten und dann am nächsten Morgen ganz früh in die Samaria absteigen.

Die Werbung zum Thema Samaria ist höchst effektiv, aber es gibt soviel andere schöne Ziele wie Imbros, Diktamos oder Douliana. Hauptsache sind dabei feste Wanderschuhe.

Viel Spass

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HolzmichelH Offline
                                      HolzmichelH Offline
                                      Holzmichel

bally70 wrote:
                                      Hauptsache sind dabei feste Wanderschuhe.
                                      Viel Spass

Richtig !

Voller Unverständnis haben wir besipielsweise in der Imbros-Schlucht gleich relativ am Anfang eine Familie überholt, die mit Sandalen und "Töchterchen" sogar eine Art Clocks dort reinlaufen wollten.
                                      Lass es etwa einen knappen Kilometer gewesen sein (unten von Komitades aus, wir hatten unser Auto dort am Parkplatz vor der Taverne abgestellt. Sind also komplett wieder zurückgelaufen ! Es gibt aber auch von beiden Eingängen aus einen sogenannten privaten Taxi-Transfer, womit man sich hoch-oder runterfahren lassen kann, wenn man nur einmal laufen will - sicher aber heftig teuer, denn es ist ja relativ weit).

Jedenfalls ist diese Familie nicht weitergegangen, was bestimmt vernünftig war.

Allerdings sind uns dann so auf halben Strecke ein paar Jungendliche entgegenkommen, die auch nur Sandalen anhatten und immer noch fröhlich auf den Steinen hüpften.

Trotzdem, wir waren froh, unsere tollen alpine Wanderschuhe gehabt zu haben. Und nicht nur in der imbros.
                                      Nur im Flieger waren wir etwas aufgefallen, beide hatten wir diese Schuhe bereits an - und schon waren wir in Augen einiger Mitreisender etwas die Ungläubigen für einen Strandurlaub auf Kreta. 😆

Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • -Katja82-- Offline
                                        -Katja82-- Offline
                                        -Katja82-

Hallo zusammen,

hab den ganzen Thread gelesen und hätte da noch eine Frage zum Preis. Wir sind Ende August im Vasia Beach in Sissi und würden die Tour dann über Alltours buchen wollen. Jetzt hatte ich gelesen, dass der Preis bei Tui so um die 40 Euro lag. Weiß jemand ob das bei alltours ähnlich ist?

Viele Grüße
                                        Katja

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Ronny87R Offline
                                          Ronny87R Offline
                                          Ronny87

Diese Preise ähneln sich sehr, meistens ist aber nicht der Eintritt oder die Bootsfart mit drin, darauf muss geachtet werden!

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Adel Paradise
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 23%
                                          ab 278 €
                                          Mare Village Hotel
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 66%
                                          ab 278 €
                                          SENSEANA Sea Side Resort & Aquadventure
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Koni Village Hotel
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          St Constantin Hotel
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Rethymno Palace
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Chania
                                          Heraklion
                                          Rethymno
                                          Chersónisos / Hersonissos
                                          Agios Nikolaos
                                          Malia
                                          Elounda
                                          Kissamos
                                          Aghia Marina
                                          Georgioupolis
                                          Platanias
                                          Stalis
                                          Maleme
                                          Paleochora
                                          Hotels in der Nähe
                                          Paralos Irini Mare
                                          ALOE Boutique Hotel powered by Anissa Beach
                                          Ventale Island Breeze Resort
                                          Pilot Amphora Boutique Hotel
                                          Hotel Corissia Princess
                                          Alianthos Estate Resort
                                          Mythos Palace Resort & Spa
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag