Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. nach thrombose -jemals wieder in den Süden?
  6. nach thrombose -jemals wieder in den Süden?

nach thrombose -jemals wieder in den Süden?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
74 Beiträge 22 Kommentatoren 65.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Moni69M Offline
    Moni69M Offline
    Moni69
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo...

hat jemand Erfahrungen wie das nach einer tiefen OS-Thrombose mit einem Urlaub im Süden aussieht?

Würde natürlich die Nebensaison wählen(Mai oder Oktober).

Außer beim baden Strümpfe tagen und die direkt Sonne meiden.

Bin im Moment sehr verunsichert. 😞

Wäre euch für jede Antwort dankbar.

Lieben Gruß Moni

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • portvendresP Offline
      portvendresP Offline
      portvendres

Hallo Moni, es gibt keinen vernünftigen Grund, weshalb Du nach einer Thrombose nicht Urlaub in der Wärme machen solltest. Wegen des Flüssigkeitsverlustes viel trinken, Thromboseschutz beim Flug und dann steht einem Urlaub in der Sonne medizinisch nichts im Wege.
      Viele Grüße und eine schöne Zeit wünscht Jörn

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Moni69M Offline
        Moni69M Offline
        Moni69

Hallo...

danke für die super schnelle Antwort.

Mein Arzt für Gefäßchirugie hat mich heute sehr verunsichert.

Hat sich nicht klar ausgedrückt 😞

Meinte nur ich sollte demnächst meinen Urlaub besser im Schwarzwald
        oder in Bayern verbringen.

Und das sind absolut nicht meine Urlaubsländer.

gruß moni

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Marco L.M Offline
          Marco L.M Offline
          Marco L.

Wann hattest Du denn die Thrombose? Wenn es jetzt erst vor kurzem war, meinte er vll damit Du solltest nicht sofort wieder in den Flieger steigen.

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Moni69M Offline
            Moni69M Offline
            Moni69

Hatte sie Anfang Mai.Und war deshalb 8 tage stationär in Behandlung.

Bin jetzt auf marcumar eingestellt,welches ich bis mindestens Dezember noch nehmen muss.

Würde das Risiko vor ende Oktober/November eh nicht eingehen.

Gruß Moni

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Susanne xyzS Offline
              Susanne xyzS Offline
              Susanne xyz

Es wäre schon besser, wenn Du künftig heiße Urlaubsländer meidest und aufs Sonnenbaden verzichtest. Wenn Du die (maßgefertigten) Kompressionsstrümpfe nicht nur während des Fluges trägst, sondern dauerhaft, kannst Du das Risiko gering halten. Auch würde ich Flieger mit besonders enger Bestuhlung vermeiden.
              Problematisch könnte es sein, wenn Du noch Marcumar einnimmst, da ja dann Deine Blutwerte durch die veränderte Nahrungszufuhr sich im Urlaub verändern, der Quickwert müßte dann evtl. auch im Urlaub kontrolliert werden. Falls Du kein Marcumar mehr nimmst, unbedingt Heparin zur Vorsorge für die Flüge spritzen.

Und last but not least kannst Du sicherlich beruhigter in Urlaub fahren, wenn Du weißt, daß vor Ort eine gute medizinische Versorgung im Fall der Fälle sichergestellt ist, bestimmte Ferienziele also besser meiden.

Hab gerade noch gesehen, daß Deine Thrombose gerade erst im Mai war, dann würde ich mindestens 1-2 Jahre warten, bis ich wieder in ein Flugzeug steige...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Marco L.M Offline
                Marco L.M Offline
                Marco L.

@Moni

wo soll es denn hingehen ? Langstrecke würde ich vermeiden, aber ich denke Kurz-Mittelstrecke ist OK mit entsprechenden Maßnahmen.
                Natürlich auch nur nach absprache mit Deinem Arzt.

Gruß Marco

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Moni69M Offline
                  Moni69M Offline
                  Moni69

So viel ich weiß,ist das Risiko bei Kurzflüge (2-3 Stunden) einer Autofahrt gleich zu stellen.

Denn wenn ich von meinem Heimatort in den Schwarzwald möchte,bin ich mindestens auch 8 Stunden im Auto unterwegs. 😞

Würde wenn sowieso nur Spanien (mallorca ) in betracht ziehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Susanne xyzS Offline
                    Susanne xyzS Offline
                    Susanne xyz

Nicht ganz, aufgrund der veränderten Druckverhältnisse ist das Risiko bei einer Flugreise schon höher als im Auto.
                    Deiner Gesundheit zuliebe würde ich dieses Jahr auf eine Flugreise (und auch auf eine so lange Autoreise) verzichten.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • carstenW.C Offline
                      carstenW.C Offline
                      carstenW.

Würde einen Kurz oder Mittelstreckenflug auf persönlich bevorzugen, jedoch wie portventres schon sagte, braucht man bei richtigem Verhalten u. den von ihm genannten Tipps keine Bedenken haben.
                      LG

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Susanne xyzS Offline
                        Susanne xyzS Offline
                        Susanne xyz

Bedenken sollte man auch, daß, falls was im Urlaub passieren sollte (erneute Thrombose), die Auslandskrankenversicherung vermutlich nichts bezahlen wird, da eine Vorerkrankung vorliegt. Mit dem Rücktransport könnte es dann auch schwierig werden.
                        Inwieweit die eigene Krankenkasse was bezahlen würde kann ich nicht beurteilen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • carstenW.C Offline
                          carstenW.C Offline
                          carstenW.

@Susanne xyz
                          das ist so nicht ganz richtig. Wenn die Krankheit ausgestanden ist, sollte sowetwas kein Problem sein. Dies ist ja nichts chronisches.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • portvendresP Offline
                            portvendresP Offline
                            portvendres

Warum darf man eiegentlich mit einer relativ frischen Thrombose nicht fliegen? Und was hat ein Luftdruckgradient mit dem Re-Thomboserisiko zu tun? Und warum soll erhöhte Außenluft-Temperatur schädlich sein oder auch nur irgendwelche Änderungen auf die Gerinnungskaskade ausüben (vorausgesetzt, man achtet auf ausreichende Flüssigkeitssubstitution)? Und welchen besseren Thrombosschutz gibt es, als eine Antikoagulation mit Marcumar in Verbindung mit einem Kompressionsstrumpf? Und warum ist es nicht möglich, seine Gerinnungswerte mit einem kleinen Taschenmessgerät zu prüfen und die Coumarin-Dosis dann anzupassen?
                            Ich bin gespannt auf Eure Antworten - betrachte dies als eine interessante Fortbildung 😉 ...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • carstenW.C Offline
                              carstenW.C Offline
                              carstenW.

@portvendres
                              😉 find ich gut

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Susanne xyzS Offline
                                Susanne xyzS Offline
                                Susanne xyz

@Carsten
                                Woher weißt Du das? Nicht selten bleiben ja bei einer tiefen Venenthrombose Folgeschäden an den Venen und ein erhöhtes Thromboserisiko.

@portvendres
                                Irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß Du Arzt bist, ich werde mich daher davor hüten, Dir diese Fragen zu beantworten 😉
                                Nur soviel dazu: das Thema Thrombose, Folgeschäden und Reisen beschäftigt mich seit vielen Jahren. Ich kenne Leute, die Rückfälle erlitten haben durch Unvorsichtigkeit (Nichttragen der Kompressionsstrümpfe im Urlaub z.B.).
                                Ich weiß, daß man bei dauerhaften Venenschäden, die ja oft nach einer tiefen Thrombose vorliegen, heiße Temperaturen meiden soll.
                                Die Vorsorge mit Marcumar und Kompressionsstrümpfen ist ja sehr gut, aber bei einem Urlaub auch etwas risikoreich, wenn die Gerinnung nicht regelmäßig überprüft werden kann. Und ob die Threaderöffnerin das selbermachen kann oder zum Arzt dafür gehen muß hat sie ja nicht erwähnt. Die Anpassung der Marcumardosierung ist ja auch nicht ganz so einfach, das muß man ja auch erst mal lernen und feststellen, wie der eigene Körper darauf reagiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • portvendresP Offline
                                  portvendresP Offline
                                  portvendres

@ susanne xyz: Schade, begründest Du Deine Theorien denn nur medizinischen Laien? Angst vor Widerspruch? Oder nur wackeliges Fundament??
                                  Beim postthrombotischen Syndrom mag´s mit der Wärme stimmen, aber als Folgezustand einer frischen Thrombose - naja... Die Prüfung der Gerinnung mit einem Taschengerät ist ebenso schwierig wie die Bestimmung des Blutzuckers - und das schaffen Millionen Menschen jeden Tag! Und bis zum Herbst ist Moni bestimmt Profi darin, ihre Marcumardosis selbst abzuschätzen...
                                  Aus meiner Sicht gibt es keine Einwände gegen die Reise und Monis Beiträge hinterlassen bei mir den Eindruck, dass sie sehr vorsichtig und gewissenhaft mit allen Risiken umzugehen vermag.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Moni69M Offline
                                    Moni69M Offline
                                    Moni69

Hm berichtigt mich bitte wenn ich falsch liegen sollte 🙂

Soviel ich weiß,hat man kaum einen besseren Schutz gegen Thrombose,wie mit Marcumar und Strümpfe.(Bei richtiger Dosierung versteht sich)

Geh auch hier nur alle 3-4 Wochen zur Blutabnahme (Kontrolle)

Ernährung ( da wird das Vitamin K gemeint) ist auch im Urlaub kein Problem, da es in fast allen Gemüse und Obstsorten und noch in vielem mehr enthalten ist.

Hatte bis dahin auch keine Problem damit,abwohl ich Vegetarierer bin.

Soviel ich weiß macht die Druckveränderung nichts aus,sondern die längere und enge Sitzposition.Daher würd ich lieber einen xxl platz zu buchen.

Und die hab ich auch bei längeren Fahrten.

Direkte Sonnenbelastung meiden.

Strümpfe auch im Urlaub ein muss.!!!!

Beim baden ausziehen erlaubt,denn schwimmen heißt Bewegung,und die ist gesund!

Und wie war ich ?:-) ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • portvendresP Offline
                                      portvendresP Offline
                                      portvendres

Moni - Klasse!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Moni69M Offline
                                        Moni69M Offline
                                        Moni69

Puh...das tut ja mal echt gut 😄

Die Krankheit hat mich damals echt überrumpelt.

Vor allem aber verunsichert wie mein weiteres Leben aussehen würde.

gehöre mit 38 Jahren ja schließlich nicht zum alten Eisen.

Leider ist auch im Internet noch viel zu wenig darüber zu finden.

Vor allem nicht was nach der Erkrankung wird.

Wie man schneller wieder auf den Beinen kommt,oder wie man sich besonders schützen kann,

was man darf und was nicht.

Was man mit der erkrankten Vene für Alternativen hat? Op?Sonstiges?

Vielleicht sind deshalb die Rückfälle innerhalb der nächsten 5-8 Jahren auch so hoch.

Manchmal echt frustrierend. 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Susanne xyzS Offline
                                          Susanne xyzS Offline
                                          Susanne xyz

portvendres wrote:
                                          @ susanne xyz: Schade, begründest Du Deine Theorien denn nur medizinischen Laien? Angst vor Widerspruch? Oder nur wackeliges Fundament??
                                          Beim postthrombotischen Syndrom mag´s mit der Wärme stimmen, aber als Folgezustand einer frischen Thrombose - naja... Die Prüfung der Gerinnung mit einem Taschengerät ist ebenso schwierig wie die Bestimmung des Blutzuckers - und das schaffen Millionen Menschen jeden Tag! Und bis zum Herbst ist Moni bestimmt Profi darin, ihre Marcumardosis selbst abzuschätzen...
                                          Aus meiner Sicht gibt es keine Einwände gegen die Reise und Monis Beiträge hinterlassen bei mir den Eindruck, dass sie sehr vorsichtig und gewissenhaft mit allen Risiken umzugehen vermag.

Du darfst mir gerne widersprechen, denn im Gegensatz zu Dir bin ich kein Arzt und kann daher auch keine mit exakten medizinischen Terminologien versehene Begründung abgeben. Mein Wissen zu diesem Thema stammt hauptsächlich aus Gesprächen, das ich in den letzten etwa 15 Jahren mit vielen verschiedenen Ärzten geführt habe. Aber man lernt ja nie aus.
                                          Moni hat ja inzwischen geschrieben, daß sie den Wert nicht selbst bestimmt, sondern dafür zum Arzt gehen muß. Wenn auch bei veränderter Nahrungszufuhr über mehrere Wochen der Quickwert immer gleich bleibt, dann ist das ja prima. Ich kenne es aber anders.
                                          Moni macht auf mich auch einen sehr gewissenhaften Eindruck, falls der Eindruck entstanden ist, daß ich das bezweifele, dann hab ich das hiermit richtiggestellt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 1 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag