Zigarren
-
Dylan wrote:
Aber immer daran denken:In Deutschland dürfen aber nur 50 Zigarren p.P. eingeführt werden.
Joooooooooo
Die Einfuhrbestimmungen sollte man beachten! 
aber: Trotz einer super Quelle habe ich immer nur die 23 ( ohne Rechnung ) mitgenommen - nun + 100 %
-
Diana84 wrote:
Beim Kauf meiner Zigarren in Kuba Anfang August 2007 war ich erst sehr verwundert als die Verkäuferin sagte, dass sie uns keinen Kaufbeleg ausstellt, weil dieser nicht mehr benötigt wird. Das Hologramm mit Code auf den Kisten sei wichtig, sonst nix. . Am Flughafen/Zoll gab es keine Probleme oder Nachfrage wegen meiner 2 Kisten.++++++++

Die Nichtausstellung einer Kaufquittung kann aber einen gaanz anderen Grund haben!
honi soi qui mal y pense
Es ist in Kuba gesetzlich vorgeschrieben eine Quittung, Kassenbon auszudrucken.
Hologramme gibts auf dem Schwarzmarkt. Natürlich auch komplette Kisten mit Inhalt.
Verladung "privat hergestellter" roher Zigarrenkisten.
-
Ich habe die Zigarren in Varadero in einem offiziellen Zigarren-Geschäft gekauft und von meinen "Abnehmern" hier in Deutschland hat sich bis jetzt auch noch keiner Beschwert - Also denke ich, dass es (zumindest bei mir) an den geänderten Zollvorschriften lag, dass ich keine Quittung bekommen habe.
Selbstverständlich sollte man seine Zigarren auf Kuba nicht auf der Straße bei "My Fregg" kaufen
-
Psssst
Die abgabenfreie Einfuhr von Zigarren gilt nur für den Eigenverbrauch!
Nicht für "Abnehmer"

Selbstverständlich sollte man seine Zigarren auf Kuba nicht auf der Straße bei "My Frengg" kaufen
Why not?
Ist "echter" kubanischer Tabak, von geübten Rollern in Heimarbeit gedreht die am Tage vielleicht sogar in der Manufaktur arbeiten.
Und da man sie nicht als Cohiba etc. verkaufen darf- kann man sie auch selbst rauchen

-
juanito wrote:
Psssst
Die abgabenfreie Einfuhr von Zigarren gilt nur für den Eigenverbrauch!
Nicht für "Abnehmer"
Schon klar ... ich hätte "Bezieher von Urlaubsgeschenken" schreiben sollen. So war´s gemeint

Selbstverständlich sollte man seine Zigarren auf Kuba nicht auf der Straße bei "My Frengg" kaufen
Why not?
Ist "echter" kubanischer Tabak, von geübten Rollern in Heimarbeit gedreht die am Tage vielleicht sogar in der Manufaktur arbeiten.
Und da man sie nicht als Cohiba etc. verkaufen darf- kann man sie auch selbst rauchen
Vor Straßenkäufen wurde ich ausdrücklich gewarnt wegen gelegentlicher Verarbeitung von Bananenblättern und Ähnlichem
und da ich mich nicht auskenne - Finger weg! -
http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-27.jpg
Vor diesem Gebäude sollte man keine kaufen

Sondern beim Händler des Vertrauens.

Wobei? Welchem cubi kann man schon 100%ig vertrauen?
Notlügen (oft unnötige) sind normal.
Das mit den Bananenblättern war mal und wird immer wieder kolportiert.
Tabakblätter sind soo billich.
Es gibt doch sogar rauchbare puros für 1 Peso CUP, = 1/24 Peso CUC
Es wird eben nur minderwertiger Tabak verarbeitet.
Warum sollte man erst Bananenblätter suchen und fermentieren usw?? -
Das von den Bananenblättern hab ich auch schon gehört. Meine Frau (Kubanerin) konnte das sogar selbst bestätigen.
Aber natürlich nicht jede Zigarre von der Straße ist aus Bananenblatt.Habe selbst schon so eine geraucht gg, man merkt den Unterschied, schon allein vom "Zug" und Brennbarkeit her. Und ich bin kein wahrer Zigarrenkenner!
-
Hola Amigos!
Wenn man viel Glück hat, dann bekommt man auf der Straße eine annehmbare Cigarre. I.d.R. sind das aber minderwertige Stumpen. Was mich als langjähriger Aficionado überrascht hat, war die Qualität (eher der Geschmack
) der Cigarren welche die Cubaner rauchen/bekommen. Nix was einem vom Hocker reisst, aber für ein paar Peso (Cubano) eine Handvoll rauchbarer Cigarren.
Wenn man die Cigarrenpreise auf Cuba betrachtet, macht es eigentlich keinen Sinn auf der Straße was-weiss-ich-was zu kaufen. Da kauft man doch besser in einer Casa del Habano und bekommt etwas Gescheites für ein paar Peso (CUC)
Gruß Belicosos -
Belicosos Finos wrote:
Da kauft man doch besser in einer Casa del Habano und bekommt etwas Gescheites für ein paar Peso (CUC)...oder man kauft sich Pesozigarren – "PUROS" (tabaccos oder tobaccos

Man bekommst sie in den Pesoläden z.B. wo es Ron gibt oder in den Bodegas, da wo die Kubaner ihr Essen auf libretta kaufen.Falls man solche Läden nicht findet, fragt man einfach den Casa-Besitzer, der wird einem schon sagen wo man diese Zigarren kaufen kann.
"Patagas Cortas", "El Coloso", "El Credito" oder "EL Cacique" kosten das Stück 1 Peso MN, das Paket 25 Stück zu 25 Peso MN oder 1 CUC.
-
Verrate doch nicht alles, bob dylan

Lass sie doch ihre zigs für harte Devisen kaufen

http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-fx-jpg-nb.html
saludos
j. -
juanito wrote:
Verrate doch nicht alles, bob dylan
Lass sie doch ihre zigs für harte Devisen kaufen

saludos
j.Hola Amigo!
Dylan hat recht, sei nicht so hart mit denen, welche auch noch einen anderen Geschmack haben!
Außerdem bringen wir doch dann unsere (sehr!) benötigte Kohle in das cubanische Staatsäckel!

Gruß Belicosos
-
Habe da mal eine Frage.
In der Zigarrenfabrik in Havanna wurde uns erzählt, daß die Monte Christo ihren Namen erhalten hatte, weil gerade der Vorleser aus Dumas vorgelesen hat. Ist da etwas dran?
Das immer noch vorgelesen wird habe ich ja mitbekommen.
LG Ute -
Hola Tosca!
Das ist absolut richtig! Die Bezeichnung stammt vom Helden aus Alexandre Dumas berühmten Roman "Der Graf von Montecristo". Der Roman war lange der Favorit unter den Zigarrenrollern (Torcedores) der H. Upmann Fabrik.Zwei Brüder, Hermann und August Hupmann, es waren übrigens in England lebende Deutsche, wanderten 1844 aus und gründeten auf Cuba die Cigarrenmanufaktur: H. Upmann. (das "H" lies man wahrscheinlich weg, weil es im spanischen eh verschluckt wird)
Die Fabrik stellt bis heute sehr gute Cigarren her!
Gruß Belicosos -
Hey ich fliege am Freitag nach Kuba und soll meinem Onkel Cuhibas mitbringen...
Kann mir einer den ca Preis für ne Schachtel nennen? Ach ja und kaufe ich die am besten in Varadero oder gibt es nen geheimtipp in Havanna oder so?
Beste Grüße und vielen Dank
-
"Cohiba" heißt die Zigarrenmarke.

Kaufe sie in einem offiziellen Zigarrengeschäft. Lass Dir keine auf der Straße oder in Bars/Kneipen andrehen – Du könntest damit auf die Nase fallen.
Die Zigarre auf Kuba sind eventuell ¼ billiger als in Deutschland.
Auf Kuba erhältst Du nur 2. oder gar 3. Qualität. Die 1A Qualität geht in den Export.
In Deutschland gekaufte Zigarren kannst Du bei mangelnder Qualität zurückgeben und erstatten lassen oder umtauschen (auch wenn sie angeraucht sind).
Ich persönlich nahm/nehme solche Marken-Zigarren aus Kuba nicht mit nach Hause.
-
In Varadero auf der Hauptstrasse, Calle primera ist ein Zigarrengeschäft mit guter Auswahl.
Casa del Tabacco, Casa del Habano oder so ähnlich.Müsste ungefähr auf der Höhe sein, wo der rote Fernmeldeturm (Stahlbaufunkturm) ist, aber auf der Seite zum Strand.
Kennt jeder, nur fragen.