Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Könnt Ihr Urlaub nehmen wann Ihr wollt?
  6. Könnt Ihr Urlaub nehmen wann Ihr wollt?

Könnt Ihr Urlaub nehmen wann Ihr wollt?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
57 Beiträge 51 Kommentatoren 15.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Soluna81S Offline
    Soluna81S Offline
    Soluna81
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

wie könnt Ihr Euren Urlaub im Jahr verteilt nehmen?
    Ich muss meinen Jahesurlaub für das kommende im Dezember einreichen und mich mit vier Kollegen aus meinem Büro absprechen. Im Winter und im Sommer gibt es jeweisl 2 1/2 Monate (also insgesamt fünf Monate im Jahr) in denen ich gar keinen Urlaub nehmen kann. Das macht es alles nicht so einfach, den Urlaub nach seinen Wünschen einzureichen... :?

Wie sieht das bei Euch aus?

Grüße
    Soluna

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • rosi0808R Offline
      rosi0808R Offline
      rosi0808

Hallo Soluna,

da geht es mir besser.
      Ich brauche auf niemanden Rücksicht zu nehmen.
      Dadurch ergibt sich allerdings ein anderes Problem.
      Während meiner Abwesenheit wird von meinen Kollegen wirklich nur das "Nötigste" erledigt und alles andere bleibt liegen
      Aber man kann halt nicht alles haben.
      Gruss
      Rosi

Die Menschen sind so. Andere gibt es nicht

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Marion73M Offline
        Marion73M Offline
        Marion73

Bei uns ist auch nicht gerade einfach, eher schon schwierig. Absprache erfolgt unter fünf Mädels im Büro. Dazu kommt, dass der 5. - ca. 14. eines jeden Monats nicht frei genommen werden kann. Wenn man sich dann auch noch mit dem eigenen Partner abstimmen muss, ist das schon fast ein Kunstwerk, etwas passendes zu finden. Deshalb ist auch leider mehr wie eine Woche am Stück verreisen irgendwie nie drin. Ist schon echt traurig.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • BrigitteB Offline
          BrigitteB Offline
          Brigitte

Re: Könnt Ihr Urlaub nehmen wann Ihr wollt?

Nein können wir nicht.

Mein Mann muss im November seinen Jahresurlaub mit, ich weiß nicht wie vielen Kollegen absprechen.

Und ich muss mich mit zwei Kolleginnen absprechen. Heuer wollte eine Kollegin zweimal den gleichen Urlaubszeitraum wie ich.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Zoni69Z Offline
            Zoni69Z Offline
            Zoni69

Schön dass es nicht nur mir so geht 😛

Auch ich muß im Januar den Urlaub für das ganze Jahr einreichen. Dabei gilt es dann 8 ( !!! ) Leute unter einen Hut zu bringen. Es ist fast unmöglich ! Um 2 - 3 Tage kann es sich mal überschneiden, länger aber auch nicht. Glücklicherweise habe ich einige Kollegen, die entweder so gut wie keinen Urlaub nehmen oder auch mal im Januar oder Februar zu Hause bleiben.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass meine Freundin in der gleichen Firma arbeitet und in ihrem Arbeitsbereich auch noch mit 3 anderen Kolleginnen ihren Urlaub abstimmen muß !

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • maran-08M Offline
              maran-08M Offline
              maran-08

Hallo,

im Grunde genommen kann ich Urlaub nehmen, wann ich will.
              Ich muss lediglich den Urlaub mit meinem Kollegen absprechen. Das klappt aber seit etlichen Jahren ohne Probleme. Wir haben keine schulpflichtigen Kinder mehr und können somit das ganze Jahr über recht frei planen. Wir sprechen nur kurz darüber, wann in etwa jeder Urlaub plant. In unserer Abteilung hat nur noch ein Kollege schulpflichtige Kinder, so dass wir sogar über das gesamte Jahr verteilt Urlaub nehmen können, wann wir wollen.

Lediglich meine Frau hat etwas mehr Probleme in ihrem kleinen "Laden". Da wird auch schon mal etwas gerungen und gefeilscht.

Gruß, Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • pasoP Offline
                pasoP Offline
                paso

ich kann auch, wann ich wil.
                da ich die einzige in unserer behörde bin, die das macht, was ich eben mache, kann ich mir alles relativ gut einteilen!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • eisbaer1805E Offline
                  eisbaer1805E Offline
                  eisbaer1805

rosi0808 wrote:
                  Hallo Soluna,

da geht es mir besser.
                  Ich brauche auf niemanden Rücksicht zu nehmen.
                  Dadurch ergibt sich allerdings ein anderes Problem.
                  Während meiner Abwesenheit wird von meinen Kollegen wirklich nur das "Nötigste" erledigt und alles andere bleibt liegen
                  Aber man kann halt nicht alles haben.
                  Gruss
                  Rosi

So ähnlich geht es mir auch 😉
                  Aber das ist auch ok, denn ansonsten würde es echt schwierig werden mit meinem Mann zusammen frei zu bekommen, denn der arme muss sich immer mit 5 Kollegen absprechen :? :? Und wenn ich mich dann auch noch mit was weiss ich wie vielen Kollegen absprechen müsste .......... darüber mag ich gar nicht nachdenken 😉
                  Da nehm ich dann liebe den vollen Schreibtisch nach Urlaubsende in Kauf 😉

LG
                  Anette

LG aus der schönen Pfalz
                  Anette

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ReisemarieR Offline
                    ReisemarieR Offline
                    Reisemarie

Hallo zusammen,

eigentlich hab ich's gut, ich kann Urlaub nehmen, wann immer es mir passt.
                    Nachteil: Alle Stunden, die meine Mitarbeiterin zusätzlich zu ihren normalen Stunden macht, muß ich extra bezahlen. Bei 14 Tagen summiert sich das ganz schön.

Ab 2008 sind mein Mann und ich jedoch im Ruhestand, dann steht uns nichts mehr im Wege......

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • jingleJ Offline
                      jingleJ Offline
                      jingle

Ich muss meinen Urlaub für das nächste Jahr schon im Oktober verplanen.

Im Grunde darf ich so lange Urlaub nehmen wie ich möchte.
                      Allerdings darf ich in der Haupturlaubszeit von Mai bis September nur maximal die Hälfte meines mir zustehenden Urlaubs nehemen.
                      Da ich aber 34 Tage Urlaub habe, ist das nicht so schlimm.
                      Das sind dann 17 Tage, und mit ein paar Überstunden oder Brückentagen, kann ich locker 4 Wochen am Stück daraus basteln.

Die restlichen 17 Tage teile ich mir dann auf für den Frühling und den Herbst.

Manchmal muss man seinen Urlaub ein wenig verschieben. Wir sind in der Abteilung ca. 50 Personen, und es dürfen maximal 7 Leute gleichzeitig im Urlaub sein.
                      Wenn es dann zuviele Überschneidungen gibt, muss einer auch mal verzichten bzw. verschieben.

LG Jingle

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • brujeraB Offline
                        brujeraB Offline
                        brujera

Hallo,

leider hat mein Mann im August 4 Wochen Betriebsurlaub und wir müssen uns danach richten. Ich habe es bei der Planung auch nicht immer leicht, denn bei uns gehen natürlich im August die Kollegen mit schulpflichtigen Kindern vor. Da muss manchmal ganz schön gerungen werden.
                        Außerdem könnten wir jetzt, da die Kinder aus dem Haus sind, auch mal Vor- oder Nachsaison buchen was viel günstiger wäre und unser Traum von einer Rundreise in Andalusien lässt sich im August wegen der Hitze auch nicht verwirklichen.

LG

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich
                        (Seneca, römischer Philosoph)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • muecke1401M Offline
                          muecke1401M Offline
                          muecke1401

Wir sind an die Schulferien gebunden, solange oder-kurz unsere Tochter noch mitwill.
                          Mein Mann kann Urlaub nehmen wie er möchte. Er bereitet soweit alles vor und nachher liegt halt ein Stapel auf seinem Schreibtisch. Allerdings ist sein Handy für Notfälle auch im Urlaub stundenweise an.
                          Dank meiner hausfraulichen Tätigkeit, kann ich auch Urlaub machen, wie ich möchte.
                          Kenne es aber auch anders- 10 Weiber und alle wollen im Sommer...

Ich bin eine Frau. Daraus ergibt sich das Geburtsrecht, bei Bedarf meine Meinung zu ändern ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • privacyP Offline
                            privacyP Offline
                            privacy

Die einzigen, die meine eigene Urlaubsplanung verhindern können,
                            sind Kunden mit kurzfristigen Terminwünschen. Wenn es sich nicht
                            anders regeln läßt, bleibt es dann bei der "Urlaubsplanung".
                            Dann wird der Urlaub eben um 1 oder 2 Wochen
                            vorgezogen oder nach hinten verschoben.

Aus diesem Grunde sind Pauschalreisen für mich absolut unpassend.
                            Wegen der unnötig hohen und für mich dann unvermeidbaren
                            Rücktrittspauschalen.

Schön, daß es heutzutage sinnvolle Alternativen gibt.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
                            Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Claudi83C Offline
                              Claudi83C Offline
                              Claudi83

Also im Prinzip kann ich nehmen wann ich will. Nur muss ich immer am 20. plus 3 Tage vorher und nachher da sein, da ich in der Entgeltabrechnung arbeite und die Mitarbeiter ja bis Ende des Monats ihr Geld natürlich wollen und in der Zeit ist dann eben der Abrechnungslauf.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • FluffyF Offline
                                FluffyF Offline
                                Fluffy

Ich kann eigentlich auch Urlaub nehmen wie ich möchte. Es gibt nur einen Kollegen mit dem ich mich etwas abspreche. Aber das war zum Glück noch nie ein Problem 😄 Mein Partner hat eine eigene Firma, und kann sich daher die Zeiträume auch in etwa so legen wie es uns passt (wir planen das dann schon so, das es nicht in seine Arbeits-Hochsaison fällt).

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • GaukeleiG Offline
                                  GaukeleiG Offline
                                  Gaukelei

Bei mir klappt es auch recht problemlos. Wir sind in meiner Abteilung 4 Ganztagskräfte und eine Halbtagskräfte. Es muß mindestens immer eine Ganztagskraft da sein, nach Möglichkeit natürlich mehr. Das schlimmste, was passieren kann, ist, daß ich mal ein paar Tage oder eine Woche alleine bin. Dann wird es natürlich arbeitsmäßig eng. Aber das nehme ich auch dafür in Kauf, daß ich meinen Urlaub (fast) immer nehmen kann. Allerdings hat auch nur unsere Kollegin, die nur halbe Tage arbeitet, schulpflichtige Kinder, so daß sich der Urlaub eh mehr oder weniger gleichmäßig über das Jahr verteilt.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • WylanderliW Offline
                                    WylanderliW Offline
                                    Wylanderli

Ich habe meinen Urlaub für das nächste Jahr bereits jetzt eingeben müssen. Wir sind 50 Personen in unserer Abteilung und es können max. 10 miteinander fort. Bis jetzt gab es aber noch nie Probleme damit. Ob ich nun meinen Urlaub jetzt oder erst im Oktober bestimme spielt mir keine Rolle, mache immer etwa zum gleichen Zeitpunkt frei. (Haupturlaub im November)

Grüsse Wylanderli

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • puffelP Offline
                                      puffelP Offline
                                      puffel

Ich kann Urlaub nehmen, wann ich will und v.a. so kurzfristig ich möchte! Das passt dann super! Nur eines mache ich aus Erfahrung: wenn ich schon frei habe, dann fahren wir weg! Ansonsten (ist mir eben schon ein paar mal passiert!) stehen die Kunden vor meiner Haustür Schlange oder "terrorisieren" mich per Telefon!
                                      Klar, kann man abschalten, aber wenn ich dann sehe 10 Anrufe in Abwesenheit, dann passt mir das auch nicht. (Ich wurde in meinem Urlaub sogar schon vorm Friseur weggeholt, weil etwas nicht warten konnte!) Also deshalb: ab ins Auto/Flugzeug und weg mit uns!!!.

Mein Mann kann sich im Grunde genommen auch frei nehmen wann er will, wobei schon die Regel gilt, daß Arbeitnehmer mit schulpflichtigen Kindern in den Ferien vorgezogen werden. (Nun gut, unsere Tochter ist so ein Kind 😄 )
                                      Mein Mann hat aber trotzdem immer Laptop und Handy dabei - da kontrolliert er dann jeden Abend, ob auch alles so gemacht wird, wie er es befohlen hat! 😄

Unser "Problem" ist nur, dass mehr als 2 Wochen rein arbeitstechnisch nicht gehen! So haben wir in den letzten Jahren Unmengen an nicht-verbrauchtem Urlaub angehäuft, und wissen nicht, wann nehmen!!!

Neid muss man sich hart erarbeiten!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • mozi16M Offline
                                        mozi16M Offline
                                        mozi16

Ich muss mich zwar mit einer Kollegin und meinen Chef absprechen, aber das ist überhaupt kein Problem, da die ihren Urlaub immer genau planen. Ich habe aber überhaupt keine Lust zu planen. Dadurch, dass die beiden jedoch voll durchgeplant sind kann ich das was übrig bleibt frei verplanen und spontan Urlaub nehmen.

Dazu kommt noch, dass die Monate Juni, Juli und August meistens für mich übrig sind, da die zwei in diesen Monaten nicht wegfahren wollen.

Also bei mir heißt die Deviese: Entweder planen am Jahresanfang, wenn ich unbedingt eine bestimmt Zeit haben möchte oder aber sehen was übrig bleibt und in dieser Zeit absolut spontan sein.

Ich finde es super! Habe bislang immer Urlaub bekommen, so wie ich wollte. 😉

Lieben Gruß
                                        Mozi16
                                        .................................................................
                                        Gefundene Schreibfehler sind ein Geschenk!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • siennaS Offline
                                          siennaS Offline
                                          sienna

Ich arbeite in einem Saisonsbetrieb im Gastgewerbe also habe ich jedes Jahr von ca. Ende März bis Mitte Mai und von Mitte Oktober bis ein paar Tage vor Weihnachten frei.
                                          Es ist fein das man nich um Urlaub anfragen muss sondern dass er jedes Jahr automatisch da ist wenn die Saison endet.
                                          Leider fallen dadurch auch die klassischen Mittelmeerländer für mich aus, da diese zu diesen Jahreszeiten nicht so prickelnd sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag