1. USA-Reise; wer kann Tipps geben?
-
Hallo!

Mein Sohn (15 Jahre) und ich wollen im nächsten Jahr, vermutlich in den Sommerferien, endlich einmal in die USA reisen.
Mir schwebt der Westen vor (SFO-Los Angeles-Flagstaff-Grand Canyon-Las Vegas-SFO) vor.
Diese Route habe ich so aus diversen Foren und Katalogen entnommen.Aufgrund meiner Unerfahrenheit habe ich div. Fragen, die tw. zwar schon hier thematisiert wurden, aber nicht immer in unsere Grobplanungen passen.
Ich möchte noch erwähnen, dass die gedachte Route nicht festgelegt ist insbesondere im Hinblick auf meinen Sohn, der ja erst 15 Jahre im nächsten Sommer sein wird.
-
Ist die Route in drei Wochen zu schaffen oder ist der Zeitrahmen zu eng?
-
Ist die Route für einen 15-jährigen interessant genug? Grundsätzlich ist er für kulturelle Dinge pp. empfänglich.
-
Welche Orte bieten sich zum Übernachten an? Wir dachten, mit einem Mietwagen zu fahren. Ein Wohnmobil scheint wohl nicht in Frage zu kommen?!?
-
Müssen wir bei der Mietwagenübernahme zuvor eine Nacht verbracht haben? Ich habe gelesen, dass man nach der Ankunft in SFO nicht sofort einen Wagen übernehmen kann.
-
Welche Orte sind ein absolutes "Muss"?
Ich habe noch viel mehr Fragen, aber ich möchte es nicht übertreiben und werde noch weiter "forschen".
Vielen Dank für Eure Mühen im Voraus.

Gruß Michael
-
-
Hallo Michael!
Die Route, die Dir da vorschwebt, habe ich so ähnlich mit meinem Mann als Hochzeitsreise gemacht und fand sie als ÚSA-Einsteiger ganz wunderbar.
Zu Deinen Fragen:
-
wir hatten damals 15 Tage - DAS war etwas knapp bemessen, aber 3 Wochen sind völlig ok.
-
Wenn Dein Sohn nicht nur kulturelle Dinge (davon gibt es dort eigentlich nicht so irre viele zu sehen), sondern auch tolle Landschaften, das Meer und interessante Städte mag, ist das sicher das Richtige für ihn. Gerade dieser Trip hat von allem etwas (SF, LA und besonders Vegas dürften ihn sicher interessieren, der Grand Canyon läßt keinen kalt und die Küste ist so wunderschön - besonders der Highway 1 -, da wird er sicher begeistert sein).
-
Wir haben uns geschworen, unsere nächsten Touren mit dem WOMO zu fahren, aber Mietwagen und Motel ist auch nicht übel. Das müßt Ihr selbst entscheiden - ist Euch die Sicherheit des Motels wichtig, möchtet Ihr einen richtig schönen Straßenkreuzer mieten, oder wollt Ihr mit dem WOMO an landschaftlich reizvollen Stellen stehen und Leute kennenlernen?
Wir haben auf der o.g. Route in SF, South Lake Tahoe, Lee Vining, Las Vegas, Flagstaff, Barstow und an der Küste in Huntington Beach und Pismo Beach übernachtet. Das war von den Entfernungen her ganz ok, lediglich die Strecke von Lee Vining durchs Death Valley nach Vegas war etwas lang.
-
Nein, Ihr könnt sofort losfahren. Bei WOMOs ist das anders, die verlangen erst eine Übernachtung.
-
Da gehen die Meinungen sicher auseinander. Für mich wären auf der Route, abgesehen von den Städten, der Mono Lake, die Geisterstadt Body, der Yosemite Park, das Death Valley und der Grand Canyon die Highlights. Dann natürlich Beverly Hills, der Rodeo Drive und der 17 Miles Drive in Pebble Beach an der Küste. Sehenswert ist auch die Wayfarer´s Chapel (habe ich unter meinen Reisetipps).
Vielleicht konnte ich Euch schonmal etwas helfen - viel Spaß weiterhin beim Planen!!!
Barbara
-
-
Hallo Michael,
wir aber eine ähnliche Route auch in 3 Wochen gemacht. Ist meiner Meinung nach gut zu schaffen. Wenn du in S.F. landest kannst du dir am Flughafen
gleich deinen Leihwagen holen. Ich würde ihn aber schon in Deutschland buchen.
Ich finde S.F. ist ein unbedingtes "Muss". ist auf jeden Fall interessanter
als L.A. Deinem Sohn würden sicher auch die Universalstudios in L.A.
gefallen. Disneyland hingegen kannst du vergessen.
Wenn die in Las Vegas bis würde ich auch den Hoover Dam anschauen.
LG
Ria -
Die Route, die Dir da vorschwebt, habe ich so ähnlich mit meinem Mann als Hochzeitsreise gemacht und fand sie als ÚSA-Einsteiger ganz wunderbar.
- Wir haben uns geschworen, unsere nächsten Touren mit dem WOMO zu fahren, aber Mietwagen und Motel ist auch nicht übel. Das müßt Ihr selbst entscheiden - ist Euch die Sicherheit des Motels wichtig, möchtet Ihr einen richtig schönen Straßenkreuzer mieten, oder wollt Ihr mit dem WOMO an landschaftlich reizvollen Stellen stehen und Leute kennenlernen?
Barbara[/quote]
Hallo!

Ich dachte, dass ein Wohnmobil vielleicht etwas überdimensioniert ist. Wie sieht es denn mit den Kosten im Vergleich aus?
Bei einem Mietwagen müssten wir ja wahrscheinlich täglich unser Essen organisieren und in Restaurants pp. essen.
Bei einem Womo könnte man natürlich etwas planen.Gruß Michael

-
Hallo,
meine Vorschreiber haben ja schon viele nützliche Tipps gegeben.
Ich würde vielleicht noch vorschlagen, den Mietwagen nicht unbedingt ab und bis Flughafen zu buchen, falls Ihr noch einige Tage in San Francisco bleiben wollt. Die Parkgebühren sind dort nämlich extrem hoch (so 40$ können das pro Tag sein).
Aufgrund der Zeitverschiebung und dem Jetlag bietet sich m.M. nach an, nicht schon am ersten Tag die Rundreise zu beginnen, sonden vielleicht die ersten beiden Nächte in SF zu bleiben, dann in einem der Stadtbüros den Mietwagen abzuholen und evtl. dort auch wieder zurückzubringen.
Zu dem Wohnmobil kann ich leider nichts sagen, bin noch nie mit einem unterwegs gewesen.
Für Eure vorgesehene Route in 3 Wochen würde ich Euch in etwa folgende Orte zum übernachten vorschlagen:
2 Nächte SF
1 Nacht Carmel oder Monterey
1 Nacht Pismo Beach
1 Nacht Santa Barbara
3 Nächte LA oder Santa Monica
1 Nacht beim Joshua Tree Nationalpark
evtl hier weitere Zwischenübernachtung
2 Übernachtungen am Grand Canyon (South Rim)
1 Übernachtungen beim Zion Nationalpark
1 Übernachtung beim Bryce Canyon (oder erst Bryce Canyon und dann Zion)
2 Übernachtungen Las Vegas
1 Übernachtung im Death Valley
1 Übernachtung auf dem Weg in den Yosemite Nationalpark
1 Übernachtung im Yosemite Nationalpark
2 Übernachtungen San Francisco
Die Übernachtungen in den Parks sollte man frühzeitig buchen, evtl. auch die Übernachtungen in SF und Las Vegas vorbuchen, ansonsten evtl. noch für die Wochenenden. Ansonsten ist das nicht unbedingt nötig. -
petersen-m wrote:
Ich dachte, dass ein Wohnmobil vielleicht etwas überdimensioniert ist. Wie sieht es denn mit den Kosten im Vergleich aus?
Bei einem Mietwagen müssten wir ja wahrscheinlich täglich unser Essen organisieren und in Restaurants pp. essen.
Bei einem Womo könnte man natürlich etwas planen.Gruß Michael

Hallo Michael!
Wir haben hier gerade einen Parallelthread, in dem es um PKW oder WOMO geht - vielleicht schaust Du dort mal rein, da dort einige Pros und Contras aufgeführt sind.
Bezüglich des Essens - wir gehen in Amerika äußerst selten essen, auch wenn wir einen Mietwagen haben und in Motels wohnen. Inzwischen gibt es in vielen Motels einen Kühlschrank und eine Mikrowelle auf dem Zimmer, außerdem oft eine Kaffeemaschine mit kleinen Kaffee- und Teeportionen, so dass man sich in geringem Maße erstmal selbst versorgen kann.
Da wir bekennende Fastfood-Fans sind und es in Amerika so viele Möglichkeiten in dieser Richtung gibt, essen wir meistens etwas in dieser Richtung. Muß ja nicht immer MacD oder Burger King sein - bei Subways gibt es z.B. superleckere Sandwiches, und in vielen Diners kann man für kleines Geld ganz gut essen. Manche Motels haben Continental Breakfast inklusive, das beinhaltet dann aber meistens nur Kaffee und Muffins, Toast oder irgendwelche klebrigen Kuchenteilchen. Für den ersten Hunger morgens reicht das aber aus, finde ich.
Übrigens findet man an jeder Ecke schöne Picknickplätze. Wenn man sich im Supermarkt mit Käse, Brot usw. eindeckt, kann man dort in wunderschöner Umgebung sitzen und essen.
Bezüglich der Mietwagenübernahme - ich denke da etwas anders als Susanne. Wenn überhaupt, würde ich das Auto einen oder zwei Tage früher zurückgeben und dann SF am Ende machen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man nach der Ankunft erstmal los will, Amerika erleben, und zwar indem man meilenweit fährt und erstmal alles auf sich wirken läßt. Aus dem Grund würde ich persönlich den Mietwagen nach der Ankunft übernehmen, ein Motel mit Parkplatz oder Tiefgarage für die erste Nacht reservieren und dann am nächsten Morgen starten.
LG
Barbara
-
Hallo!
Mein Sohn (15 Jahre) und ich wollen im nächsten Jahr, vermutlich in den Sommerferien, endlich einmal in die USA reisen.
Mir schwebt der Westen vor (SFO-Los Angeles-Flagstaff-Grand Canyon-Las Vegas-SFO) vor.
Diese Route habe ich so aus diversen Foren und Katalogen entnommen.Aufgrund meiner Unerfahrenheit habe ich div. Fragen, die tw. zwar schon hier thematisiert wurden, aber nicht immer in unsere Grobplanungen passen.
Hallo Michael,
wir haben diese Route, bzw. ähnlich jetzt schon 2 x gemacht. Auch mit unseren beiden Jungs. Beim letzten Mal waren die 13 und 9 Jahre alt.
Gelandet und abgeflogen sind wir jedes Mal in S.F. die Stadt hat uns auch am meisten beeinruckt. Die Jungs waren begeistert, die Golden Gate, Fishermanns Warf, die Cable Car, China Town und, und, und........
Dann sind wir runter über den Highway 1 über L.A. bis San Diego (auch eine super geniale Stadt) Unsere Jungs und auch uns hat die Coronado Bay Bridge beeindruckt und der riesige Soldatenfriedhof der Marine. Sea World war Pflicht bei beiden Besuchen.Dann ging es weiter nach L.Vegas wir waren dort im Treasure Island. Die Piraten Show konnten wir direkt vom Zimmer sehen. Die Hotels haben unsere Jungs umgehauen N.Y - N.Y. genau wie das Venetian, Mirage oder Luxor uvm. Dann von da auch zum Hoover Damm, Grand Canyon, Brice Canyon und Zion N.P. auch durch das Land der Navajos.
Dann sind wir durch das Death valley zurück einaml auch hoch bis zum Lake Tahoe mit Besuch von Bonanzas Drehort - kann man aber so habe ich gehört nicht mehr besichtigen.
Wir waren einmal 21 Tage und einmal 18 Tage. Zum Schluß waren wir jeweils noch mal in S.F. zum Abschied nehmen und zum Versprechen, dass wir wieder kommen - in ein geniales Land.
Den Mietwagen haben wir auch von Deutschland aus gebucht, klappte alles total super. Hatten die Voucher von Motel 6, würden uns wohl jetzt für Best Western Motels entscheiden. Genial ist, wenn man in einer Hotelkette bleibt, man kann umbuchen wie man will. Gefällt es einem irgendwo besser als geplant, kann mn die Übernachtungen verschieden oder umgkeht auch kürzen. Ihr solltet vielleicht darauf achten nicht am Wochenende in L.Vegas zu sein - dann explodieren die Preise.
Die Motels und Hotels haben in USA den Vorteil du zahlst nur das Zimmer und nicht die Personenanzahl.
Wir werden evtl. in 2 Jahren wieder rüber fliegen, doch ihc könnte schon jetzt wieder planen. Wenn man darüber schreibt packt mich das FERNWEH!!!!!!!
Wenn du noch fragen hast, kannst du auch mailen ich schicke dir dann gerne genauere Infos zu.Sabine

-
sabineberlin wrote:
Dann sind wir durch das Death valley zurück einaml auch hoch bis zum Lake Tahoe mit Besuch von Bonanzas Drehort - kann man aber so habe ich gehört nicht mehr besichtigen.Das stimmt leider, aber Virginia City liegt in der Nähe und ist eine richtig schöne kleine Westernstadt - dort kann man das Flair noch wunderbar erleben!
Ansonsten kann ich Sabine nur zustimmen - mein Fernweh steigt auch schon wieder und ich hoffe sehr, in absehbarer Zeit wieder hinzukommen.
Noch ein Tipp an Michael: für Deinen Sohn wäre sicher auch der Heliflug über den Grand Canyon etwas. Wir sind schon oft am GC gewesen, aber den Flug während unseres ersten Aufenthaltes dort werde ich nie vergessen.
LG
Barbara
-
Hallo!

Mann...was für Tipps. Ich bin echt begeistert über Euren Einsatz hier. Was ein Glück, dass wir jetzt schon anfangen zu planen. Die große Karte im 1:2000000-Maßstab liegt bei uns schon im Wohnzimmer auf dem Boden.
A. Sabine hatte geschrieben, dass sie einen Voucher hatte. Wo bekommt man diesen? Über dieses Voucher-System hatte ich zwar schon mal etwas gelesen, aber erst nach dem Beitrag von Sabine kam mir wieder der Gedanke in den Sinn.
B. Wie läuft das evtl. notwendige Vorbuchen von Motels/Hotels in den Parkanlagen? Habt Ihr das über ein Reisebüro machen lassen oder ist es absolut üblich über das Internet die Buchungen vorzunehmen?
C. Ich habe bereits mal div. Fluggesellschaften mit Buchungsvarianten durchgespielt. Es gab dort den Hinweis, dass man nur 335 Tage im Voraus buchen kann. Meine Frage ist: Habt Ihr auch so frühzeitig gebucht? Welche Gesellschaft ist wohl die Günstigste? Ich bin mehrfach bei KLM gelandet, die so ca. 1.200 - 1.300 Euro für Flüge ab Hamburg-Amsterdam-SFO-Amsterdam-Hamburg für zwei Personen verlangten.
So ich werde mich jetzt mal mit den Tipps von Euch noch einmal auseinandersetzen und eine etwas genauere Routenplanung vornehmen.
Ich möchte mich nochmals bei Euch bedanken. Für sämtliche Tipps bin ich sehr dankbar.
Gruß Michael

-
Noch ein Tipp an Michael: für Deinen Sohn wäre sicher auch der Heliflug über den Grand Canyon etwas. Wir sind schon oft am GC gewesen, aber den Flug während unseres ersten Aufenthaltes dort werde ich nie vergessen.
LG
Barbara[/quote]
Hallo Barbara,
das mit dem Heli ist ein super Tipp - hatte ich vergessen. Als wir in Vegas waren lagen in den Diner immer diese Voucher-Hefte - da haben wir dann auch einen Heli-Gutschein mit 2 für 1 gefunden. Leider war es aber unser Abreisetag und somit fiel der Heliflug ins Wasser bzw. wird auf den nächsten Aufenthalt verschoben

Tja wenn das Fernweh nicht sooooo groß würde bei solchen Tipps, aber was soll´s man muß sich ja auch immer wieder was freuen können.
Ich glaube ich kram heute abend mal mein Fotoalbum aus den USA raus.......Liebe Grüße
Sabine -
Hallo Michael,
ich bins nochmal - habe gerade auf den Hinweis von Barbara geantwortet und jetzt erste deinen Beitrag darunter gelesen.
Also mit den Voucher läuft das so: Motel 6 kannst du jetzt nicht mehr über das Reisebüro buchen, aber direkt im Internet. Da kannst du dir vorab auch ein komplettes Verzeichnis zuschicken lassen. Ich müßte mal in meinen Unterlagen suchen, ich glaube ich habe meine Motelliste noch. Letztes Jahr haben nämlich Freunde von uns fast 100%tig unsere Tour gemacht. Die kann ich dir ja mal zuschicken, wenn du per Email Kontakt aufnehmen möchtest.
Dann gibt es über verschiedene Veranstalter in den Reisebüros z.B. Meiers Weltreisen oder ich glaube auch über den ADAC-Reisekatalog diese Voucher. Du kannst dich da im Reisebüro beraten lassen. Der Vorteil ist bei dieser Geschichte, da sind mehrer Motels und Hotels drin, in denen du trotz diesen Voucher "springen" kannst. Ich glaube Days Inn, und noch irgendwas mit ........Inn kann Ramada Inn gewesen sein. Ich habe leider den Katalog nicht mehr, da es erst ca. 2009 für uns wieder in Frage kommt.
Dann zu den Flügen:
Wir sind beide Male mit Brithish Airways geflogen Düsseldorf-Heathrow (London) SF. Bei den doch recht langen Flugen würde ich aber immer versuchen einen Non-Stop-Flug zu bekommen. Es ist doch mit den Wartezeiten seeeehr nervig.Die LTU bietet non-Stopp-Flüge ab Düsseldorf nach Las Vegas an. Ich weiß nicht von wo du kommst, aber da du Amsterdamm angegeben hast ?! ist es vielleicht ab Düsseldorf möglich. Die bieten die Flüge ab 299,00 € one-Way an. Muss du halt gucken welche Zeit paßt. Wir waren im Febr. mit unserem 14 Jährigen Sohn für 149,00 @ incl. Steuern und Gebühren mit der LTU in New York und er bekam sogar noch Kinder- bzw. Juniorermäßigung.
Und es ja egal von wo aus diese geniale Route anfängst - hauptsache du machst sie überhaupt!

Liebe Grüße
Sabine
Und du -
-
Hallo Sabine!

Es wäre sehr nett, wenn Du mir die Liste zumailen könntest:
Ach ja, wir wollen ab Hamburg fliegen, da wir in Schleswig-Holstein wohnen.
Gruß Michael

-
Hallo Michael,
dann muß ich nachher meinen PC durchsuchen
Ich hoffe ich finde es. Ich melde mich dann spätestens morgen früh. Bin jetzt gleich unterwegs zum Sport. Ich habe bei LTU nachgesehen, die bieten die Flüge nunstopp L.V. auch ab Hamburg an. Allerdings erst bis März 08. Aber dann auch schon für 249,00 € ist doch nicht schlecht oder. Allerdings hört die Kinderermässigung bei 14 Jahren incl. auf. Also hatten wir für N.Y. noch Glück.
Bis später dann bis morgenGrüße hoch in den Norden aus der Nähe von Düsseldorf
Sabine
-
petersen-m wrote:
Hallo!
B. Wie läuft das evtl. notwendige Vorbuchen von Motels/Hotels in den Parkanlagen? Habt Ihr das über ein Reisebüro machen lassen oder ist es absolut üblich über das Internet die Buchungen vorzunehmen?
C. Ich habe bereits mal div. Fluggesellschaften mit Buchungsvarianten durchgespielt. Es gab dort den Hinweis, dass man nur 335 Tage im Voraus buchen kann. Meine Frage ist: Habt Ihr auch so frühzeitig gebucht? Welche Gesellschaft ist wohl die Günstigste? Ich bin mehrfach bei KLM gelandet, die so ca. 1.200 - 1.300 Euro für Flüge ab Hamburg-Amsterdam-SFO-Amsterdam-Hamburg für zwei Personen verlangten.
Hallo Michael,
wenn man direkt in den Nationalparks übernachten möchte, was ich sehr empfehlen kann, dann erfordert das etwas mehr Planung und auf jeden Fall eine rechtzeitige Reservierung, da diese Unterkünfte oft langfristig ausgebucht sind. Bei einigen kann man auch gut über's Internet direkt buchen, v.a. bei denen, die dem Xanterra-Unternehmen angehören, dazu zählen z.B. (teilweise) die Unterkünfte im Death Valley.
Die meisten müssen aber, wenn man dort direkt buchen möchte (was i.d. Regel billiger als über einen Veranstalter ist), wie gesagt sehr langfristig reserviert werden - das kommt oft nicht in Frage. In diesem Fall haben diverse deutsche Reiseveranstalter auch die Unterkünfte in den Parks im Angebot, aber nicht jeder Veranstalter. Die besten Chancen hat man meiner Erfahrung nach bei Dertour, TUI, Neckermann, ThomasCook oder Airtours. Man muß aber schon aufpassen, manche Unterkünfte werden als Nationalparkunterkünfte verkauft, obwohl sie in Wahrheit außerhalb der Parkgrenzen liegen (kommt besonders oft beim Grand Canyon vor, dort liegen viele Unterkünfte in Tusayan und nicht am Canyonrand).
Diese Unterkünfte sind aufgrund ihrer Lage natürlich etwas teurer, aber meiner Meinung nach lohnt sich das auf jeden Fall.
Die Motels der diversen Motelketten bucht man (wenn man vorbuchen möchte) m.M. nach am besten über deren Internetseite, manchmal haben hier allerdings die Reiseveranstalter die besseren Preise. Außer Best Western, Motel 6 usw. gibt's ja da noch viele andere, z.B. kannst Du mal noch unter Choicehotels, Daysinn und Super8 googeln.Diesen Sommer bin ich auch mit KLM in die USA geflogen, allerdings hatte ich beim Hinflug Probleme, weil der Anschlußflug nach Amsterdam ganz kurzfristig ausgefallen war und ich dann über Paris und Detroit fliegen mußte und erst viel später als geplant ankam. Offensichtlich kommt das bei KLM häufiger vor - muß man also bei der Planung evtl. berücksichtigen.
-
petersen-m wrote:
Diese Route habe ich so aus diversen Foren und Katalogen entnommen.@hallo bald reisende,
nach unzähligen Büchern und Heften bin ich zu einem Buch gekommen, welches unbedingt für die USA Reise zu empfehlen ist.
Hätte ich dieses Buch zuerst gekauft, hätte ich Geld und Zeit gespart."USA der ganze Westen" von Hans-R Grundmann
ISBN 3-89662-218-8
Reise Know How VerlagDort findest du auch das Für und Wieder von Homemobilen und vielen vielen
nützlichen Tips. Viele Touren sind schon zusammengestellt. Ich habe bis heute nichts besseres gefunden.
Der Preis liegt bei ca. 25 Euro, es ist ein dickes Taschenbuch mit Karte, aber das ist es wert.Das Buch wurde auch schon mal unter dem Titel "Durch den Westen der USA" verlegt, aber das gibt es nur noch gebraucht.
Von dieser Buchreihe gibt auch Bücher über andere Länder von anderen Autoren, welche logischerweise (andere Autoren) aber nicht die gleiche Qualität an Informationen liefern sollen.
-
sabineberlin wrote:
Alles klar Michael habe ich schon gefunden, maile ich dir zur.Sabine
Hallo!

Die Liste ist angekommen.
Vielen Dank.
Gruß Michael

-
Hallo Michael,
prima, dann hat das ja geklappt. Mir fiel auch noch ein, dass wir ganz viel Material kostenlos über den ADAC gekommen haben. Die ganzen Karten mit den Tipps und Infos für die Städte und N.P.
Bist du da Mitglied - dann würde ich mir da einiges bestellen.
Wie gesagt es kostet ja nix.Ansonsten wünsche ich viel Spaß bei der Planung und Vorbereitung und schönes FERNWEH ! Dein Sohn ist ja echt ein Glückspilz !

Sabine
-
Hi!
ADAC-Mitglied zu sein lohnt sich für einen USA-Urlaub auf jeden Fall! Wir sind letztes Jahr dort eingetreten, haben das ganze Kartenmaterial bestellt (allerdings haben wir uns vor Jahren für den Südwesten von jedem Staat eigene Atlanten gekauft, das ist genauer), den Mietwagen zu einem super Preis dort gebucht und in Amerika in manchen Motels mit der AAA-Card Rabatte bekommen.
Zudem hat man jede Menge Zusatzversicherungen, die auch nicht zu verachten sind.
@ Michael:
Ich würde Euch auch auf jeden Fall einen Nonstop-Flug empfehlen. Wir sind bis auf letztes Jahr immer Linie geflogen, mit unterschiedlichen Umsteigeverbindungen. Im Nachhinein würde ich das nicht mehr machen. Man verliert 1. irre viel Zeit beim Umsteigen, zweitens bin ich seit den Anschlägen den inneramerikansichen Flügen gegenüber doch sehr kritisch eingestellt.
Im November sind wir auch mit LTU geflogen - da war es zwar etwas enger als im Linienflieger, aber der Service war ok und wir waren sehr zufrieden.
Wir buchen immer so 4 - 6 Monate vor Reisebeginn und machen alles selbst online (auf der LTU-Homepage kann man klasse die Preisentwicklung verfolgen und dann im günstigen Moment zuschlagen).Von den Hotelvouchern halte ich nicht viel. Wir buchen generell nur die erste Nacht vor und fahren dann die Strecke auf eigene Faust. Vor einigen Jahren (als der Euro so schlecht stand) haben wir mal bei FTI Voucher gekauft und hatten dann die Strecke genau vorgegeben. Das war furchtbar und wir haben die letzten 3 Nächte verfallen lassen, weil wir endlich mal in unseren geliebten kleinen Motels wohnen wollten und nicht in den großen Howard-Johnson-Häusern usw..
Muß natürlich jeder selbst wissen (manche gehen lieber auf Nummer sicher), aber ich liebe es gerade in Amerika, flexibel zu sein. Wenn Ihr in den Parks übernachten wollt, ist eine Vorbuchung natürlich wichtig - sonst klappt das nicht. Man kann aber auch in Parknähe wohnen und morgens zeitig reinfahren, so haben wir das immer gemacht.
LG
Barbara