Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Umbuchung durch Reisebüro von Linienflug auf Low-Cost
  6. Umbuchung durch Reisebüro von Linienflug auf Low-Cost

Umbuchung durch Reisebüro von Linienflug auf Low-Cost

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
13 Beiträge 8 Kommentatoren 5.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sigridausborkenS Offline
    sigridausborkenS Offline
    sigridausborken
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo liebe Holiday-Checker! Ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe:

Wir haben über ein Reisebüro namens Sundworldtravel24 5 Flüge von Düsseldorf nach Phuket gebucht. Das Reisebüro hat uns dann Flüge mit Emirates von Düs über Dubai nach Bangkok angeboten. Soweit sogut. Der Weiterflug sollte dann von Bangkok aus mit Thai-Airways erfolgen. Der Flugpreis pro Person betrug 680,- Euro. Alles klar, fanden wir prima und haben auch sofort gebucht. Die Rechnung kam innerhalb von 3 Tagen und war sofort zu bezahlen. Sie beinhaltete noch einmal die genaue Bestätigung der Flüge mit den entsprechenden Fluglinien. Rechnung wurde auch prompt von uns gezahlt und dann tat sich wochenlang nix. Auf telefonische Nachfrage beim Reisebüro kamen dann eine Woche vorAbflug die Tickets von Emirates. Auf Anfrage, wo denn die Tickets von Thai-Airways seien, wurde mitgeteilt, dass diese erst kurzfristig kommen würden.
    Drei Tage vor Abflug erhielten wir per Post eine Faxbestätigung für die weiterflüge mit der Thai Air Asia (Low-Cost-Linie). Auf Nachfrage beim Reisebüro wurde uns erst erzählt, dieses sei eine Tochtergesellschaft der Thai-Airways (völliger Blödsinn) und die Thai-Airways seien überbucht. Nachdem wir dem Reisebüro auch mitteilten, dass die Low-Cost auch nur 15 kg Gepäck zulässt und wir aber bei Emirates 20 kg mitnehmen dürfen und dass auch so händeln wollten, wurde uns zunächst zugesagt, die Mehrkosten zu übernehmen.

In Bangkok durften wir nach Ankunft mit Emirates dann feststellen, dass die gebuchten Flüge mit Thai Air Asia am Freitag, den 13.07. von Abends 18.20 auf 21.20 verschoben wurden. Man hatte also buchstäblich 2 Flüge gestrichen, warscheinlich waren die Maschinen nicht voll und so konnte man Kosten sparen. Da wir Zeit hatten sind wir dann direkt vor Ort zu Thai Airways gegangen und haben nachgefragt, ob der ursprünglich vom Reisebüro bestätigte Flug mit Thai Airways denn nun tatsachlich überbucht war. Ratet mal? Nein natürlich nicht. Uns wurde sogar mitgeteilt, dass die Stornierung der Flüge seitens des Reisebüros direkt am Freitag den 13.07., also unserem Abflugtag erfolgt ist. Da ist uns dann der Kragen geplatzt. Als wir unverzüglich den verantwortlichen Mitarbeiter des Reisebüros anriefen, hat der noch nicht einmal mehr dementiert. Der sagte nur lakonisch: Dann nehmen Sie uns doch in Regress!

Frage an Euch: Haben wir eine Chance hiergegen irgendwie vorzugehen? Wir sind sehr verärgert, weil wir uns gelackmeiert fühlen. Hätte der Mitarbeiter sofort bei Buchung gesagt, wir können mit Emirates bis Bangkok fliegen und anhand des günstigen Flugpreises ist aber danach nur ein Low-Cost-Flug von Bangkok nach Phuket im Preis mit inbegriffen, wäre dass wirklich kein Problem gewesen. So fühlen wir uns richtig über den Tisch gezogen.

Hinzu kommt noch, dass beim Rückflug von Phuket nach Bangkok die Thai Air Asia mit soviel Verspätung gelandet ist, dass wir auf dem Flughafen einen echten Vollsprint hinlegen mussten, um den Weiterflug mit Emirates zu erreichen.

Ich bitte dringend um Hilfe! Danke Euch sehr!

P.S. Habe auch was Positives! Wer nach Phuket will und in Kata Beach ein günstiges Hotel bzw. Bungalow sucht, der findet was unter Hotelkritiken! Danke danke danke

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KidirK Offline
      KidirK Offline
      Kidir

Hallo Sigrid !

Mich hats ja gerade fast umgehauen, als ich deinen Bericht gelesen hab ! 😱 😱 😱

Leider kann ich zu der rechtlichen Seite nix beitragen, aber was für einen Wahnsinnsflug haben die euch da angedreht !!
      DUS-Dubai-BKK-HKT, auch wenn es mit Emirates war. Die Sitzerei und Warterei überall, die vielen Möglichkeiten, Anschlussflüge zu verpassen !

Gerade von Condor und LTU gibt es Non-Stopflüge von MUC oder FRA aus nach Phuket. Okay, der Komfort ist zwar nicht soo toll, dafür sitzt man aber auch "nur" ca. 11 Stunden im Flieger. Man fliegt hier abends los und ist dann zum Frühstück da ! Beim Rückflug musste ich auch nicht in aller Herrgottsfrüh aus den Federn und war abends um 20:00 in München, was auch noch ne gute Zeit ist.

Und das Ganze hat mich auch nur knapp über 500 Euro gekostet.

Drücke Euch ganz doll die Daumen, das ihr da was machen könnt und zumindest für den Stress und Aufwand zumindest ein finanzielle Entschädigung erhaltet !

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
        sigridausborkenS Offline
        sigridausborken

Hi Kidir,

danke für Deine Kommentar und Deine Anteilnahme! Es war ja schon eine Erfahrung. Sicher hast Du Recht: Ich kenne LTU und auch das wäre eine Möglichkeit gewesen, um gut und günstig nach Bangkok bzw. Phuket zu kommen. Aber wir waren natürlich auch so ein bisschen von Emirates angetan, da wir so viel Positives von denen gehört haben.

Nun ja, das alles wäre halb so schlimm gewesen, wenn dann die Flüge nach Phuket nicht so "Käse" gewesen wären.

Wichtig ist nur, vielleicht kennst Du ja jemanden hier im Forum von Holidaycheck, wie wir uns jetzt dem Reisebüro gegenüber verhalten sollen.

LG und guten Start in die Woche Sigrid aus Borken (NRW)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • privacyP Offline
          privacyP Offline
          privacy

Als nicht direkt Betroffener ist es immer schwer, eine ausgewogene
          Meinung zur Lage abzugeben, ohne alle Seiten dazu zu hören.

Aber so wie das hier klingt, hat das Reisebüro versucht, seine Marge
          durch den Tausch der Flüge auf eine günstigere Airline zu verbessern.
          Wenn ich das richtig verstanden habe, sind ja durch den Tausch der
          Flüge keine Preisdifferenzen weitergegeben worden. Weder erhöht
          noch ermäßigt. Wobei man bei dem Airlinewechsel ja auch
          durchaus an einen günstigeren Einkauf denken sollte.

Es ist ja allgemein bekannt, daß in den letzten Jahren viele Airlines
          dazu übergegangen sind, die Provisionen zu kürzen oder gar
          ganz einzustellen. So muß von Reisebüros zur Kostendeckung
          oftmals noch eine Servicecharge dazugerechnet werden, um
          überhaupt die Arbeit honoriert zu bekommen. Da wäre der
          Wechsel der Fluggesellschaft eine Möglichkeit, den Verdienst
          aufzufrischen. Und wenn das ganze mit System betrieben wird,
          rechnet es sich vielleicht.

Habt Ihr andere Passagiere kennengelernt, denen es ebenso
          ergangen ist?

Ob man letztlich gegenüber dem Reisebüro viele Möglichkeiten
          hat, ist natürlich fraglich. Am besten in der Zukunft meiden,
          wenn sich jetzt keine Kulanzregelung abzeichnet. Denn zweifels-
          frei ist das nicht die Art und Weise, wie man seriös Kunden betreut.

Allerdings, der Anteil des Flugpreises, bezogen auf die gesamten Flugkosten, dürfte für die betroffene Strecke - und daraus dann die Differenz zwischen Airline A und B - eher minimal sein.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
          Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • santamarinelloS Offline
            santamarinelloS Offline
            santamarinello
            Gesperrt

Wenn ich das richtig verstanden habe wurde die Reise nicht pauschal gebucht. Was das Reisebüro gemacht hat ist IMHO schlichtweg Betrug - es wurde eine ganz andere Leistung erbracht als die vertraglich vereinbarte. Die Umbuchung ging offenbar nicht von der Airline aus sondern eigenmächtig durch das Reisebüro.

Die Dachverbände der Reisebranche freuen sich immer über Hinweise über solche unzuverlässigen Zeitgenossen und auch die Gewerbeaufsicht sieht das nicht allzu gerne!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • webfoxW Offline
              webfoxW Offline
              webfox

santamarinello wrote:
              Wenn ich das richtig verstanden habe wurde die Reise nicht pauschal gebucht. Was das Reisebüro gemacht hat ist IMHO schlichtweg Betrug

...woraus schliesst Du das?

Fakt ist, wenn eine Pauschalreise (Kombination verschiedener Reiseleistungen wie z.B. Hotel, Flug, Transfer) gebucht wurde, geben die AGB den Veranstaltern die Möglichkeit, Airline, Flugzeiten und -gerät jederzeit ohne Angaben von Gründen zu wechseln, solche AGBs findet man in jedem TUI-Katalog...

...nur bei separater Buchung aller Reiseleistungen und z.B. eines konkreten Linienflüges hat man Anspruch auf die gebuchten Flugleistungen, die allerdings nicht schon bei der Reservierung, sondern erst bei Bezahlung und Ausstellung der Tickets verbindlich werden.

Ausserdem wird man bei einem Rechtsstreit in der geschilderten Angelegenheit in Beweisnot kommen, blosse Behauptungen und Aussagen vom Hörensagen werden vor Gericht nicht reichen.

Gruss

webfox

same same... but different!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • santamarinelloS Offline
                santamarinelloS Offline
                santamarinello
                Gesperrt

Ich schließe das aus der Aussage "wir haben 5 Flüge gebucht". Das heißt für mich ich kaufe bewusst Tickets von Emirates oder Thai, und zwar direkt und nicht über einen Veranstalter. Sry, ich würde denen was husten wenn ich auf einmal Tickets von never-come-back-airways bekäme ... wenn ich LH buche dann fliege ich auch LH, basta is!

Falls es doch pauschal gebucht war - was ich nicht beurteilen kann - hat die Threaderöffnerin einfach das Kleingedruckte nicht gelesen, da hast du völlig recht.

Danke übrigens für die Erklärung des Begriffs "Pauschalreise" ... war mir noch gar nicht bekannt 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ADEgiA Offline
                  ADEgiA Offline
                  ADEgi

Hallo Sigrid,

hier sehe eigentlich klar die Möglichkeit eine Erstattung zu bekommen. Unter Umständen sehe ich aber auch das Problem der Beweisführung. Hier wäre der Kontakt zu einem Anwalt sicher sinnvoll. Ebenso hängt es davon ab, wie Ihr die Reise konkret gebucht habt. Als Pauschalreise oder als Linienflüge mit individuell zusammengestellten Hotels und Transfers.

Sollte alles komplett beim gleichen Büro gebucht worden sein, so wäre auch die Frage zu klären, ob Ihr einen Sicherungsschein erhalten habt bzw. ob dieser ausgestellt werden mußte.

Habt Ihr eigentlich die Mehrkosten bezüglich des Gepäcks zurückbekommen?

Zu klären wäre auch inwiefern der Flug mit der Thai überhaupt rechtlich austauschbar war und ob die Leistung tatsächlich schlechter war. Ich weiß nicht, ob die Thai auf Kurzstreckenflügen noch Service anbietet. Falls ja, dann wäre hier eine Änderung der Beförderungsleitung gegeben. Ansonsten heiß Low-Cost ja nicht gleich schlechter.

Denke das Ganze ist zu kompliziert um das hier wirklich zu klären. Vor allem wegen der pampigen Aussage des Reisebüros würde ich hier den Rechtweg empfehlen, so es denn Sinn macht.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • holzwurmH Offline
                    holzwurmH Offline
                    holzwurm

Mal abgesehen vo der Rechtslage

Ein Reisebüro kann nicht bereits gebuchte und auch bezahlte Flüge ohne Rücksprache mit dem Kunden einfach ändern bzw. die Airline tauschen.

Das geht definitv nicht. Vertrag ist Vertrag

Hier sollte man prüfen welche Kosten tatsächlich angefallen sind und welcher Preis bezahlt wurde. Sollte dadurch eine Differenz zugunsten des Kunden entstehen, hat der Reisende Anspruch darauf.

LG
                    holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • webfoxW Offline
                      webfoxW Offline
                      webfox

holzwurm wrote:
                      Ein Reisebüro kann nicht bereits gebuchte und auch bezahlte Flüge ohne Rücksprache mit dem Kunden einfach ändern bzw. die Airline tauschen.
                      Das geht definitv nicht. Vertrag ist Vertrag

Hallo holzwurm,
                      es geht defintiv doch! Nochmals: es kommt darauf an, in welcher Vertragsbeziehung man steht. Als Pauschalreisender ist es ein Veranstaltervertrag mit dem Anbieter, dann ist in den AGBs meist geregelt, dass Flugzeiten und- gesellschaften sowie sogar Abflughäfen geändert werden können/dürfen. Bucht man hingegen eine reine Flugleistung, ist es meist ein Vermittlungsvertrag mit dem RB, dann können diese Dinge nicht einseitig vom RB oder der Airline geändert werden.
                      Wohlgemerkt: es muss aber erst einmal ein Vertrag zustande gekommen sein! Bei reinen Flugbuchungen reicht z.B. eine Reservierung nicht aus, hier muss das Ticket bezahlt und ausgestellt sein.

Gruss

webfox

same same... but different!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • mosaikM Offline
                        mosaikM Offline
                        mosaik

Mein Gefühl sagt mir, dass hier das deutsche Reisebüro hier Schuld haben könnte.

Aber wie schon vor mir geschrieben wurde - wie beweisen? Nun, es gäbe die Möglichkeit, den so genannten PRN (Passenger Name Record) von Thai anzufordern. Darin sind alle Vorgänge genau mit Datum, Uhrzeit und Benutzer erkennbar. Also nachvollziehbar, ob es stimmt, dass die Buchung vom Reisebüro und nicht von der Airline selbst storniert wurde. Damit wäre man ja der Wahrheit ein Stück weiter.

Denn ich kenne auch die andere Situation: Kunde steht im Ausland vor dem Leistungserbringer mit einem Problem --> der Leistungserbringer schiebt prompt die Schuld zurück in die Heimat nach Deutschland oder Österreich (weil die Leut' ja weit weg sind) - und so hat der Vertreter im Ausland seine Ruh'. Also sagt mir eine Aussage eines Mitarbeiters von Thai im Moment nicht viel (es kann ja auch sein, dass für den Anschlussflug ein besonders günstiger Tarif gebucht war, für den Thai nur wenige Plätze freigeschalten hatte... die Tarifstruktur, ein Kapitel für sich).

Richtig ist auch der bereits gegebene Hinweis, dass ein Vertrag ein Vertrag ist. Wenn darin eine bestimmte Fluglinie angeführt ist, dann muss auch diese verwendet werden (Ausnahmen gibt es sicherlich).

Bezüglich des Gewichts des Freigepäcks könnte es vielleicht schon wieder problematisch werden. Ein Urteil, das bei einem Golfgepäck ergangen ist, hat das Fluglinie Schadenersatz pflichtig gemacht. Aber da ging es explizit um den kostenlosen Transport vom Golfgepäck und die Änderung der Transportbedingung kam von der Fluglinie selbst.

Aber hier geht es nur um die Unterschiede von kg - nicht um ein bestimmtes, von vorne herein genanntes und wesentliches Gepäckstück. Hier können also beide Parteien "argumentieren".

Dass der Low-Cost-Flug günstiger war als der ursprünglich gebuchte Thai ist sehr wahrscheinlich, müsste aber bewiesen werden. Und ob man hier dann eine Rückzahlung einer allfällige Differenz erwirken kann, wage ich zu bezweifeln - denn schließlich kann jeder Unternehmen seine Preise frei festsetzen - wenn sie bezahlt werden --> bleibt noch die (unerlaubte) Änderung des Leistungsbringers, sprich Fluglinienwechsel: hier müsste ein objektiver Mangel oder Schaden nachgewiesen werden, um eine Preissenkung erwirken zu können.

Pauschalreise scheint es auch keine gewesen zu sein, wo man vielleicht a bisserl was bekommen tät'.

Was also übrig bleibt, neben schwer beweisbaren unsauberen Dingen, der tatsächlich erlittene Schaden in der Bezahlung von 5 kg Übergepäck auf den Inlandsflügen. Denn die Rückflugsverspätung hätte Thai Airways ebenso treffen können, und ob beim Hinflug der "geplante" Thai Anschluss tatsächlich geflogen wurde (oder vielleicht ebenfalls storniert war), geht nicht klar aus dem Ausgangsposting hervor.

Ich habe mal im Internet ge-googled bzgl. Preis Bangkok - Phuket und retour: da liegen alle Airlines bei plus minus € 183.-- (Test 20.8. - 3.9.). Daher auch hier die Frage: wie viel kann dann eine Differenz zwischen den beiden Airlines betragen...?

Die Sache ist nicht schön verlaufen, aber ob es sich lohnt, hier außer dem Schaden noch weiter zu dringen, wage ich zu bezweifeln

meint
                        Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • holzwurmH Offline
                          holzwurmH Offline
                          holzwurm

[quote=webfox]

holzwurm wrote:
                          Hallo holzwurm,
                          es geht defintiv doch! Nochmals: es kommt darauf an, in welcher Vertragsbeziehung man steht. Als Pauschalreisender ist es ein Veranstaltervertrag mit dem Anbieter, dann ist in den AGBs meist geregelt, dass Flugzeiten und- gesellschaften sowie sogar Abflughäfen geändert werden können/dürfen. Bucht man hingegen eine reine Flugleistung, ist es meist ein Vermittlungsvertrag mit dem RB, dann können diese Dinge nicht einseitig vom RB oder der Airline geändert werden.
                          Wohlgemerkt: es muss aber erst einmal ein Vertrag zustande gekommen sein! Bei reinen Flugbuchungen reicht z.B. eine Reservierung nicht aus, hier muss das Ticket bezahlt und ausgestellt sein.

So wie aus dem Eingangsposting heraus zu lesen ist geht es um eine Flugbuchung und nicht um eine Pauschalreise.

Aber mal unabhängig davon hat das Reisebüro kein Recht einen bestehenden Vertrag eigenmächtig zu ändern. Das Reisebüro tritt in der Regel ja nur als Vermittler auf und bringt somit den Reisenden mit der Airline zusammen in dem das RB ein Flugticket bucht.

Änderungen kann dann nur die Airline vornehmen bzw. der Kunde über das Reisebüro veranlassen. Und beide bedienen sich wieder zwecks Kommunikation untereinander des Reisebüros. Letztendlich entscheidet der Kunde ob er Änderungen akzeptiert oder nicht.

Alles andere ist nicht zulässig. Außer es bestand eine entsprechende Vereinbarung zwischen Reisenden und Reisebüro in seinem Sinne entsprechend zu handeln.

Gleiches gilt auch für Pauschalreisen.

LG
                          holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            sigridausborkenS Offline
                            sigridausborken

An Euch alle!

Vielen Dank noch einmal für die vielen Beiträge. Es ist uns durchaus bewusst, dass wir warscheinlich schlechte Chancen haben. In einem Beitrag wurde ein Dachverband für Reisebüros benannt. Wenn wir nun schon diese unbequemen Erfahrungen gemacht haben, dann wollen wir wenigstens alle anderen vor diesem Reisebüro warnen. Es tauchte übrigens über ein Angebot im Videotext auf.

Anzumerken ist hierbei, dass ich vor Abflug nach Bangkok mir die Preise via Internet von Thai Airways und Thai Air Asia angeguckt haben und da gibt es horrende Unterschiede. Die Thai Air Asia bietet Flüge von Bangkok nach Phuket so um die 750 baht an. Die Thai Airways liegen ab 3500 Baht vor one way. Hierzu kommt bei beiden natürlich noch Steuern.

Letztendlich weiß ich vom ersten Thailandaufenthalt vor zwei Jahren, dass es auf dem Flug von Bangkok nach Phuket noch mit Thai Airways einen Bordservice gab. Bei Thai Air Asia muss man für Getränke zahlen. Fairer weise möchte ich sagen, dass die Getränke (ohne Alkohol) sehr günstig waren. Und das Bordpersonal war echt superlieb. Auch ein aus dem Cockpit winkender Pilot war recht nett.

Zum Zustand der Maschine muss ich allerdings sagen, dass diese wohl sehr alt war oder von aussen zumindest in einem etwas angekratzem Zustand. Da waren Lackschäden an der Aussenhaut, dass wir lustigerweise zu dem Schluss kam, dass diese wohl irgendwann im Orbit durch einen kleinen Meteoritenschwarm geflogen ist. Beim Rückflug also start in Phuket ist der Vogel beim Start so abgezogen und im Steilflug nach oben, dass wir echt dachten, der will mit uns tatsächlich zum Mond.

Ansonsten war der Urlaub reinste Sahne und wer Tipps über Urlaub auf Phuket braucht, dem kann ich vielleicht helfen.

LG Sigrid

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Einloggen
                            • Sortiert nach
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                            Reiseforum Service
                            • RSS-Feed abonnieren
                            • Verhaltensregeln im Reiseforum
                            • Reiseforum Hilfe
                            • Forensuche
                            • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                            • Veranstalter AGB
                            • Nutzungsbedingungen
                            • Datenschutz
                            • Privatsphäre-Einstellungen
                            • AGB
                            • Impressum
                            © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag